Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Tiere (Fleischfresser) vegan ernähren

2.860 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Tiere, Vegan, Vegetarier ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Tiere (Fleischfresser) vegan ernähren

07.11.2009 um 19:25
@17
Zitat von 1717 schrieb:Würde ich das tun, dann würde ich einen Industriezweig unterstützen, den ich für mich selbst boykottiere. Diese Doppelmoral erlege ich mir nicht selbst auf, sorry.
also wenn die tiere nach deinen vorstellungen gehalten und 'geschlachtet' und verarbeitet werden würdest du fleisch essen?

Anzeige
melden

Tiere (Fleischfresser) vegan ernähren

07.11.2009 um 19:26
@Lazarus2000

versuchs erst garnicht

unsere veganischen freunde sind absolut resistent gegen alles was mit biologie zu tun hat

die einzig akzeptablen und über seiten genannte quellen sind veganische seiten und somit alles andere als unparteiisch

selbs die tatsache das der tierschutzbund der meinung ist man sollte hunde lieber ihrer natur entgegen mit fleisch ernähren überlesen sie

@17
@Vymaanika

artgerechte haltung eines haushundes! ist nunmal wie es in deren wurzeln verankert ist viel auslauf und eine fleischhaltige oder tierische ernährung

vegane ernährung ist meiner meinung nach damit illegal besnders wenn der haler der einung ist regelmässige tiearztbesuche sind unnötig weil der hund ja alles bekommt


1x zitiertmelden

Tiere (Fleischfresser) vegan ernähren

07.11.2009 um 19:29
@RaccoOn_

>>also wenn die tiere nach deinen vorstellungen gehalten und 'geschlachtet' und verarbeitet werden würdest du fleisch essen?<<

Es gibt keine "nach meinen Vorstellungen gehalteten und geschlachteten Tiere", wenn es nach mir ginge, gäbe es nur wilde Tiere.

Deshalb könnte ich in Ausnahmefällen damit leben, den Hund mit Wildfleisch zu ernähren, aber nur, wenn das Wild nicht auf die heute übliche Art und Weise niedergeballert oder gar im Gehege gezüchtet wurde.

@fregman

>>vegane ernährung ist meiner meinung nach damit illegal besnders wenn der haler der einung ist regelmässige tiearztbesuche sind unnötig weil der hund ja alles bekommt<<

Es ist aber möglich, Hunde vegan zu ernähren, ich weiß nicht, wieso sich immer so darüber aufgeregt wird. So eine Kost wird dem Hund ja nicht einfach wahllos hingeschmissen, sondern sollte gut durchdacht und abwechslungsreich sein. Komisch, dass vegane Hunde, deren Ernährung gut geplant ist, verdammt gesund sind, steinalt werden und auch weniger riechen. ^^


1x zitiertmelden

Tiere (Fleischfresser) vegan ernähren

07.11.2009 um 19:31
@Chiby

Liebe Chiby. Bitte mache doch den Thread endlich dicht. Es zeigt sich doch hinreichend, dass hier keine Annäherung in den Denkansätzen möglich ist.


Die Fraktion der Vegetarier und Veganer begreift einfach nicht, dass es hier nicht um den ethisch vertretbaren, legitimen Lebenswandel eines Menschen geht,

sondern um Tiere, deren Anatomie nicht zu einer solchen Ernährung geeignet ist.


Vegetarismus und Veganismus sind ja auch absolut legitim. Es zweifelt keiner der anwesenden User an der Tatsache, dass viel zu viel Fleisch konsumiert wird in der westlichen Wohlstandsgesellschaft. Und ebenso bezweifelt niemand, dass eine Fleischlobby zu regelrechten KZ-Methoden bei der Nutztierhaltung greift.

Ein anderes Lebewesen jedoch zu meinem eigenen Lebenswandel zu zwingen ist ethisch ebenso verwerflich. Ob Mensch, ob Tier....spielt hierbei überhaupt keine Rolle. Einen Menschen kann man vielleicht mit Argumenten von einer anderen Sicht überzeugen. Bei einem Tier führt man jedoch keinen "freiwilligen Sinneswandel" herbei, sondern ein "erzwungenes Verhalten"


1x zitiertmelden

Tiere (Fleischfresser) vegan ernähren

07.11.2009 um 19:32
@17
Zitat von 1717 schrieb:Es gibt keine "nach meinen Vorstellungen gehalteten und geschlachteten Tiere", wenn es nach mir ginge, gäbe es nur wilde Tiere.

Deshalb könnte ich in Ausnahmefällen damit leben, den Hund mit Wildfleisch zu ernähren, aber nur, wenn das Wild nicht auf die heute übliche Art und Weise niedergeballert oder gar im Gehege gezüchtet wurde.
also.. wie solls laufen? :)

nen hasen per hand fangen und töten?.. dann würdest du ihn essen?

ich würds gern nachvollziehen


melden

Tiere (Fleischfresser) vegan ernähren

07.11.2009 um 19:35
@RaccoOn_

Wenn ich es nötig hätte, weil ich sonst verhungern würde, dann würde ich ihn selbstverständlich essen, ja.

Man kann aber in den allerwenigsten Fällen dem Hund ermöglichen, seine Nahrung selbst zu fangen... und viele Hunderassen sind dazu auch gar nicht mehr fähig. Deshalb muss ICH den Hund füttern und ICH füttere ihn nicht mit etwas, das "zum Verzehr gezüchtet" wurde, weil das pervers ist sowohl gegenüber den betroffenen "Nutz"tieren, als auch gegenüber dem Hund.


1x zitiertmelden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Tiere (Fleischfresser) vegan ernähren

07.11.2009 um 19:36
@Vymaanika
Zitat von VymaanikaVymaanika schrieb:Wie gesagt, für den seltenen Fall, so ein von den Menschen in den Arsch getretenes Tier kommt auf irgendwelchen Wegen zu mir, müssen eben Kompromisse geschlossen werden und das ist mein Standpunkt dazu, Punkt.
Und warum gehst DU diesen Kompromiß nicht ein, sondern schiebst ihn auf den Schwächeren, der dann MUSS?
Wie man es auch dreht, es ist und bleibt faul.


melden

Tiere (Fleischfresser) vegan ernähren

07.11.2009 um 19:36
@fregman
Zitat von fregmanfregman schrieb:versuchs erst garnicht

unsere veganischen freunde sind absolut resistent gegen alles was mit biologie zu tun hat

die einzig akzeptablen und über seiten genannte quellen sind veganische seiten und somit alles andere als unparteiisch

selbs die tatsache das der tierschutzbund der meinung ist man sollte hunde lieber ihrer natur entgegen mit fleisch ernähren überlesen sie
Schon allein deshalb sollte Chilby den Thread endlich schließen lassen.

Es fällt mir jedenfalls immer wieder auf, dass die meisten Menschen, die Fleisch essen aufgeschlossener gegenüber Vegetariern oder Veganern sind, als umgekehrt. Genauso verhält sich das mit Rauchern und Nichtrauchern.

Verbittern die Menschen vielleicht umso mehr, je weniger Laster sie haben? :D


melden

Tiere (Fleischfresser) vegan ernähren

07.11.2009 um 19:38
@Sidhe

>>Und warum gehst DU diesen Kompromiß nicht ein, sondern schiebst ihn auf den Schwächeren, der dann MUSS?
Wie man es auch dreht, es ist und bleibt faul.<<

Aaah, Kompromisse, die wieder mal von den Fußabtretern der Gesellschaft, den sogenannten "Nutztieren", getragen werden müssen?

Nein danke, auf diese Art von "Kompromiss" verzichten wir.


melden

Tiere (Fleischfresser) vegan ernähren

07.11.2009 um 19:41
@17
Zitat von 1717 schrieb:und viele Hunderassen sind dazu auch gar nicht mehr fähig. Deshalb muss ICH den Hund füttern und ICH füttere ihn nicht mit etwas, das "zum Verzehr gezüchtet" wurde, weil das pervers ist sowohl gegenüber den betroffenen "Nutz"tieren, als auch gegenüber dem Hund.
darin liegt das dilemma

entweder du unterstützt einen industriezweig - weil die ja die bank weg alle schlecht sind - den du boykottierst oder du ernäherst ein lebewesen das auf dich angewiesen ist nicht so wie es vorgesehen ist..


melden

Tiere (Fleischfresser) vegan ernähren

07.11.2009 um 19:43
@RaccoOn_

Solange das Lebewesen nicht darunter leidet - was es bei einer wohldurchdachten Ernährung auch nicht tut - sehe ich da überhaupt kein Problem.

Wie schon gesagt, vegan ernährte Hunde sind gesund und zufrieden, wenn man ihnen nicht ohne nachzudenken einfach irgendwas hinklatscht. Es muss schon alles drin sein, was der Hund an Nährstoffen braucht, die Nahrung muss für ihn verdaulich sein (bzw. verdaulich gemacht werden, z.B. durch Kochen) und es muss Abwechslung her.


2x zitiertmelden

Tiere (Fleischfresser) vegan ernähren

07.11.2009 um 19:48
@17

hmm.. ich seh da nich das warum man das machen sollte..

nur weil es irgendwie darum geht wie das fleisch 'hergestellt' wird.. wo es herkommt und wer wann wo leiden musste..

weißte da wüsste ich dann auch mal gern wo die technik herkommt die du nutzt.. und wie man sich das vereinbaren lässt.. wo das gold für die leidterbahnen herkommt und ob das alles so vertretbar ist.. mag jetz vllcht pingelig sein und vllcht ist auch alles im lot bei der herstellung dieser technologien und besorgung der entsprechenden materialien..

fiel mir grad so ein..

du isst ja nichmal bio-eier von glücklichen glucken oder?

wenn die hühner beser gehalten werden als deine hunde und du dies immernoch boykottierst.. hälst du es dennoch vertretbar nen hund zuhalten?..


melden

Tiere (Fleischfresser) vegan ernähren

07.11.2009 um 19:51
@17
Zitat von 1717 schrieb:Wie schon gesagt, vegan ernährte Hunde sind gesund und zufrieden, wenn man ihnen nicht ohne nachzudenken einfach irgendwas hinklatscht. Es muss schon alles drin sein, was der Hund an Nährstoffen braucht, die Nahrung muss für ihn verdaulich sein (bzw. verdaulich gemacht werden, z.B. durch Kochen) und es muss Abwechslung her.
Noch einmal: NEIN!

VEGETARISCH können Hunde im Einzelfalle ernährt werden. VEGAN nicht.

Alle anderen Darstellungen sind Agitprop der Hardcore-Veganer-Szene.


1x zitiertmelden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Tiere (Fleischfresser) vegan ernähren

07.11.2009 um 19:52
@17

Verstehe.

1.: Anderen Kompromisse abnötigen, selber aber keine eingehen, obwohl man selber kein Fleisch essen müßte sondern es um eine zu pflegende Kreatur geht.
Der Christ würde einen Moslem auch nie dazu nötigen, oder ihn gar zwingen, Schweinefleisch zu essen.

2.: Es gibt Fleisch jenseits von Massentierhaltungen. Das wäre der Kompromiß, mit dem du deine vorgegebene Liebe zu den Tieren und der Schöpfung beweisen könntest,
von der aber bei genauerem Hinsehen ja nichts außer heißer Luft übrigbleibt, da es keine Taten gibt und weil du so selbstgerecht bist, daß dir Altruismus nicht im geringsten etwas sagt oder gar bedeutet.

3.: Egoismus, reinster Egoismus, DU kannst essen was du willst, in dem Moment aber,
in dem du andere mit hineinziehst, vor allem Schwache und auf dich Angewiesene, stellst du dich über sie, weil du sie für DEINE MENSCHLICHE Ideologie mißbrauchst.
Mit Ethik hat das nichts zu tun, nur mit Wahn. Du bist in deiner übergreifenden und kontrollgeprägten Handlungsweise alles andere als ethisch, noch bist du, seid "ihr",
der Schöpfung gegenüber respektvoller als andere. Nicht bei so einem Gebahren.

4. Die Würde des Tieres wird von "euch" vehement verteidigt,
aber nur bedingt und unter ganz bestimmten Umständen im eigenen Verhalten gelebt.


Ihr könnt reden und reden soviel ihr wollt - wer sein eigenes Ideal so verquer und entartet umsetzt, bei dem sprechen Taten mehr Wahres als Worte.
Da erübrigen sich alle weiteren Diskussionen, bleibt nur zu wünschen, daß sich dein/euer Herz mal eines Tages doch noch erweichen läßt, denn im Jetztzustand seid ihr sehr erhärtet (warum sage ich das überhaupt, es kommt ja doch nicht an).


melden

Tiere (Fleischfresser) vegan ernähren

07.11.2009 um 19:56
@Lazarus2000
Jop das ist klar. Ich bin eh der Meinung dass Tiere mit Fleisch ernährt werden sollen, so wie ich es bei meinem Hund praktiziere. Zum Thema Vegan/Vegetarismus bin ich der Ansicht, dass wir als Mensch auch nur ein Glied in der Nahrungskette sind, aber durch unsere Intelligenz zur Alpharasse gemacht haben und so die anderen Lebensformen wie Bären oder Hirsche mit Technik überboten haben. Ich habe jetzt eine Woche probiert und Fleisch zu leben und bin zu dem Schluss gekommen, dass es ein unmöglicher Zustand ist. Mir wurde öfters übel und ich hatte leichte Schwächeanfälle. Deshalb habe ich schon zu Anfang gesagt dass man als Vegetarier Preperate benötigt.


1x zitiertmelden

Tiere (Fleischfresser) vegan ernähren

07.11.2009 um 20:00
@Sidhe

>>Der Christ würde einen Moslem auch nie dazu nötigen, oder ihn gar zwingen, Schweinefleisch zu essen.<<

Wozu auch? Es ist scheissegal, ob man Schwein, Rind oder Huhn isst. Meinst du, das Tier interessiert das? Es wird ausgenutzt aufgrund seiner Artzugehörigkeit ("Nutztier"), das ist alles, was zählt.

>>Egoismus, reinster Egoismus, DU kannst essen was du willst, in dem Moment aber,
in dem du andere mit hineinziehst, vor allem Schwache und auf dich Angewiesene<<

DU ZIEHST ANDERE IN DEINE ERNÄHRUNG MIT HINEIN, welche daran versklavt werden und sterben, Nutztiere nämlich. Ich tue das nicht. Also mach die Klappe zu.



NOCHMAL ZUM MITSCHREIBEN:

Solange ihr Nutztiere missbraucht bzw. missbrauchen lasst, habt ihr kein Recht, uns als Tierquäler hinzustellen. Hallo, gehts noch?!


3x zitiertmelden

Tiere (Fleischfresser) vegan ernähren

07.11.2009 um 20:00
Zitat von 1717 schrieb:Wie schon gesagt, vegan ernährte Hunde sind gesund und zufrieden, wenn man ihnen nicht ohne nachzudenken einfach irgendwas hinklatscht.
Also ich glaube das Gebiss eines Schäferhundes ist dafür ausgelegt, auch mal an einem Knochen zu nagen, sonst werden die Muskeln nicht genügend beansprucht und bilden sich vielleicht zurück. Ich hoffe ihr berücksichtigt das bei eurer selbstverordneten unnatürlichen Tierernährung. Immerhin kann der Hund ja irgendwann noch mal auch in eurem Interesse auf sein Gebiss angewiesen sein. *Rrrrh*

Gruß greenkeeper


melden

Tiere (Fleischfresser) vegan ernähren

07.11.2009 um 20:07
@cydonia

Diese Präparate sind ja u. U. auch wieder teilweise tierischen Ursprungs.

Deswegen:

Ich sehe ganz einfach, dass nur eine weltweite, vernünftige Umstellung der Nahrungsmittelproduktion etwas sinnvolles hervorbringen kann. Das beinhaltet beide Ursprünge: tierische und pflanzliche "Nahrungsquellen".

Wir betrachten Pflanzen als niedere Lebensformen als Tiere. Ebenso nehmen viele Menschen z.B. Ameisenvölker nicht wahr.

Einige Wissenschaftler, die am SETI-Projekt beteiligt waren, kamen hinsichtlich der gesendeten Signale auch zu folgendem Schluß:

Die Wahrnehmung durch andere, extraterrestrische Zivilisationen könnte auch deshalb scheitern, da sich solche Spezies vermutlich auf einer kognitiv oder auch körperlich schnelleren Ebene bewegen.

Anders: Auch Pflanzen bewegen sich "und" haben vielleicht eine eigene Sprache, ein physiologisch anders aufgebautes, möglicherweise auch durchaus besonders entwickeltes Nervensystem mit einhergehendem Schmerzempfinden.


Schlußfolgerung:

Der Kreis des Lebens ist leidvoll. Fressen und Gefressenwerden. Einer Stirbt, der andere profitiert.

Wir sollten "sinnvoll" mit diesem "Leid" umgehen.....es nicht pervertieren....sondern in erträglichen Grenzen halten und Achtung vor jedem Leben haben....tierisch...und pflanzlich.


melden

Tiere (Fleischfresser) vegan ernähren

07.11.2009 um 20:09
@17
Zitat von 1717 schrieb:Solange ihr Nutztiere missbraucht bzw. missbrauchen lasst, habt ihr kein Recht, uns als Tierquäler hinzustellen. Hallo, gehts noch?!
warum hälst du dann tiere?!..


melden

Tiere (Fleischfresser) vegan ernähren

07.11.2009 um 20:13
@17
Zitat von 1717 schrieb:NOCHMAL ZUM MITSCHREIBEN:

Solange ihr Nutztiere missbraucht bzw. missbrauchen lasst, habt ihr kein Recht, uns als Tierquäler hinzustellen. Hallo, gehts noch?!
FÜR DICH ZUM MITSCHREIBEN:

Solange Ihr Euch argumentativ und hinsichtlich Eurer Lebensführung verbiegt und krude Ideen (oder Diskussionsgrundlagen) durch gewagte Kunstgriffe und hahnebüchene Argumente aus fragwürdigen Quellen umzusetzen sucht - nimmt Euch hier wirklich keiner als "seriös" wahr.


Anzeige

1x zitiertmelden