Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Angst vorm Autofahren

241 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Angst, Auto, Fahren ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Angst vorm Autofahren

04.08.2009 um 19:25
@einar

^^ lachhaft

Anzeige
melden

Angst vorm Autofahren

04.08.2009 um 19:29
ich hab nur angst wenn i-so ne chick neben mir hockt und mir die ohren volldröhnt.


melden
apega ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Angst vorm Autofahren

04.08.2009 um 21:44
@BlackPearl
Ich hatte am Anfang auch Angst. Kann das gut verstehen. Auch gerade bei engen Fahrbahnen hab ich mich auch sehr beklemmt gefühlt. Auf Autobahnen bin ich auch grundsätzlich nur links gefahren...hatte irgendwie Panik bei hoher Geschwindkeit. Mttlerweile geht es und ich fahre gerne, hätte ich nie gedacht. Ich fahre auch gerne schnell, naja...was man schnell nennen kann bei nem alten Corsa :D!
Das wird bei dir bestimmt auch besser mit dir Zeit. Musst nur versuchen in Übung zu bleiben. Meine Ma hatte so eine Angst vor Autobahnen, dass sie ganz aufgehört hat auf welchen zu fahren und es heute wohl gar nicht mehr könnte.

Mach dich nicht verrückt, dass wird bestimmt besser mit der Zeit :)!


melden

Angst vorm Autofahren

04.08.2009 um 21:50
eben, das kommt mit der zeit wenn man regelmäßig fährt :) ich glaube jeder hatte am anfang so seine probleme.
ich hatte jedesmal total verschwitzte hände wenn ich ausm auto gestiegen bin und meine nerven waren runter, aber jetzt nach 7 jahren, alles routine :)


melden

Angst vorm Autofahren

04.08.2009 um 21:53
mit der zeit kommt das selbstvertrauen. hatte am anfang auch magengrummeln aber das gibt sich wenn sich die routine einschleicht.


melden

Angst vorm Autofahren

04.08.2009 um 23:02
Eine bekannte von mir hat vor 10 Jahren ihren Führerschein gemacht und sich seitdem niemehr ans Steuer gesetzt.
Ein andere hat panische Angst vor Autobahnen und fährt nur Landstraße.


melden

Angst vorm Autofahren

05.08.2009 um 07:29
@Feingeist
Najo

Ich fahr im Monat ne Strecke von knapp 3.500 km.
Das war mittlerweile schon unglaublich viel Fahrpraxis.. aber 100%ig sicher werd ich wahrscheinlich nie. Ich fahr gut, aber ich hab höchsten Respekt vor Wetter.

Platzregen? Fuck..
Nebel oder Schneesturm? .. *seufz* *richtige Sitzposition einnehm*
Aquaplaning? *fester ans Lenkrad klammer*
Hagel? Genug.. runter von der Straße..

Im Normalfall fahr ich wie jeder Durchschnittsbürger. Ich sitz gemütlich vorm Lenkerad, fahr teilweise mit einer, teilweise mit 2 Händen und lenk immer anders. Ich hab laut Musik laufen und rauch während dem fahrn (dann kann ich bei langen Strecken ohne Raucherpause durchfahrn) - aber vor Wetter hab ich immer noch teilweise Schiss ._.

Gleich wie vor Vicher. Menno ich schaffs immer dass mir während der Fahrt mindestens 1 Vieh über die Straße rennt.. habt ihrs schonmal geschafft auf der Autobahn ein Eichhörnchen zu überfahrn? ._.


1x zitiertmelden
apega ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Angst vorm Autofahren

05.08.2009 um 08:07
Eichhörnchen auf der Autobahn nicht...aber Igel auf der Landstraße :(!

Wenn ich in Schweden fahre, hab ich immer totale Angst davor, dass ein Reh, oder ne Elchkuh mit Kindern über die Straße läuft. Meine Mutter hat meinen Vater letztens vom Flughafen in Växjö (ist auch Schweden) abgholt und da flog ihr ein Reh um die Ohren. Ihr Vordermann hatte es angefahren und es flog dann bis vor ihr Auto.
Vor Tieren hab ich auch Angst...hab auch voll Schiss, dass mir irgendwann mal ein großer Vogel vors Auo fliegt, am besten noch auf der Autobahn *grusel*!


melden

Angst vorm Autofahren

05.08.2009 um 08:27
@apega
Meinem Vater is vorn paar Jahren ein Bussard in die Windschutzscheibe geflogn :-/ Auch auf der Autobahn, mit 220km/h oder so.. dem hats sogar die Scheibe zerrissen.

Vor Elche hab ich keine Angst, die stehn entweder steif wie Bäume im Rudel auf der Straße, oder traben gechillt rum, damit mans noch sehn kann ;}
Bei Rehen is das natürlich anders ._. Besonders hier in Tirol.. hier habn die Waldvicher sowiso ne Macke. Wir habn bei unserer Hausstrecke ein Reh, das ständig neben der Straße is, kA was das Tier daran so toll findet..


melden
apega ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Angst vorm Autofahren

05.08.2009 um 08:34
@belphega
Ein Bussard? Ach du Scheiße...ist deinem Vater was passiert?

Gibt es bei euch Elche? Ist vielleicht ne doofe Frage, ich weiß es nicht ;)! Meine Mutter hat mir immer gesagt, ich soll acht geben auf Elchkühe mit Kindern, weil die so aggressiv sein sollen?! Seitdem hab ich immer wenn ich in Schweden bin voll Schiss vor Elchkühen :D!
Vielleicht mag das Reh ja den Autos hinterher schauen ;)? Kein Plan...scheint ein furchtloses Reh zu sein, ich hoffe nicht zu furchtlos :(!
Ich wohne ja im Ruhrgebiet, da sind mir bis jetzt nicht sooo viele Waldviechers über den Weg gelaufen. Halt nur so kleine Igelchen und so :(...ist ein richtig ekelhaftes Gefühl über sowas drüber zu fahren. Man kriegt das ja schon irgendwie mit, auch wenns nur so klein ist!


melden

Angst vorm Autofahren

05.08.2009 um 08:37
@apega
Nein, Elche gibts bei uns nicht. Aber ich war auch schon ein paar mal in Schweden, in der Umgebung von Ullared, da gibts die Klumpen. Das mim Mutterinstinkt von denen stimmt, da muss man sich teuflisch aufpassen.

Igel und so gibts bei uns auch. Auch Dachse und Füchse ._.
Immer wenn ich durch Bayern nach BaWü fahre, seh ich auf der Baustelle zwischen München und Augsburg massig überfahrene Tiere.. irgendwie passt da keiner auf obwohl 80 angeschrieben is.. Da liegt wirklich alles.. große Vögel.. Ratten.. Füchse.. Feldhasen.. :(


melden
apega ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Angst vorm Autofahren

05.08.2009 um 08:45
@belphega
Ullared war ich noch nicht. Ich war immer in der Nähe von Växjö, ist in Smaland in der Nähe vom Ikea Hauptwerk :D! Meine Oma hat da gewohnt...egal, anderes Thema :).

Ja schade, dass einige Leute zu wenig aufpassen! Aber manchmal kann man ja echt nüscht dazu, dass einem Etwas vors Auto läuft :(...Gibt aber auch viele Leute, denen das scheiß egal ist.
Ich weiß gar nicht, wie ich mich verhalten würde, wenn ich sehe, dass ein Reh rausgeschossen kommt...Normalerweise soll man ja drauf halten!
Keine Ahnung, was macht man in so einer Situation?!

@BlackPearl
Ich hoffe es macht dir nicht noch mehr Angst, wenn hier sowas geschrieben wird?!


melden

Angst vorm Autofahren

05.08.2009 um 09:14
Hi zusammen,

jetzt hab ich den Führerschein schon fast ein halbes Jahr und die Angst ist so gut wie weg! Ich habe jetzt richtig spass am Autofahren und es gibt nur nich wenige Situationen in denen ich mich unsicher fühle. Mittlerweile freue ich mich schon richtig wenn ich mal wieder fahren kann, ich fahr soviel wie möglich und es hat mir geholfen mich den Situationen auszusetzen die ich vorher gemieden hab. :)

Krächz
Kolkrabe


melden
apega ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Angst vorm Autofahren

05.08.2009 um 09:25
@BlackPearl
SUPER! Das meine ich ehrlich :)!

Siehste, dir hat nur ein bißchen die Routine gefehlt...Find ich mutig, dass du dich dem gestellt hast und es überwunden hast :)!


melden

Angst vorm Autofahren

05.08.2009 um 11:24
Zitat von VymaanikaVymaanika schrieb:Mit Sicherheit nicht, wenn man mit 50 hinter einem LKW hinterherfährt und dazu noch Stau ist, das entspräche dann dem Verbrauch im Stadtverkehr und der ist bekanntermaßen am höchsten.
@Vymaanika
Ich hab nun schon über 20 Jahre den FS und ich kann mich nicht erinnern das ich mal über eine längere Zeit hinter einem LKW herfuhr, der nur 50 fuhr und dazu noch Stau war, so das ich nicht überholen konnte.

Fährt wirklich mal ein LKW nur 50, kann man den fluchs überholen. Spätestens nach der 3 oder 4 Kurve wird man ihn überholt haben. Und Stau auf der Landstraße ? Sofern nicht gerade die Landstraße eine Umleitung ist, ist ein Stau dort kaum vorstellbar.

@belphega
Lachhaft ?

Guck dir mal Verbrauchswerte von gängigen PKW`s an. Dort ist der geringste Verbrauch außerorts festgelegt. Wenn man sich dann an die 100 auf der Landstraße hält, oder vieleicht auch 110 fährt, verbraucht man definitiiv weniger als mit 120, 130 oder mehr auf der BAB.

Aber gut, wenn du das Gegenteil glaubst, manche sterben eben dumm.


melden

Angst vorm Autofahren

05.08.2009 um 11:28
@einar
Ich fahr mit meinem tollen Industriekauffrau-Gehalt gerademal einen neuen VW Polo.
Dieser braucht 3,2 Liter auf 100km.

Deshalb komm ich auch mit 1x volltanken (40l Diesel = 38€ hier in Österreich) von Innsbruck nach Ludwigsburg und retour.

Ich hab mir das Auto allein wegen dem hammer geringen Verbrauch gekauft.
Und ich würds für keinen BMW hergeben. Weil ich jung bin und froh bin wenn ich mir neben der bescheuerten Vollkasko von 162€/Monat wenigstens beim Sprit was einsparen kann ._.


melden

Angst vorm Autofahren

05.08.2009 um 11:31
@einar

Mag sein, du hast Recht und ich meine Ruhe.


melden

Angst vorm Autofahren

05.08.2009 um 11:59
@BlackPearl

Gratuliere, dass Du Deine anfänglichen Ängste überwunden hast ! :)


Wie sagen ja so schön einige Sprichwörter dazu treffend:

Aller Anfang ist schwer, und Übung macht den Meister, da noch keiner vom Himmel gefallen ;)


Ehrlich gesagt, fahr ich nur höchst ungern mit dem Auto, ich finde es einfach stressig bei dem heutigen Verkehr ....
Da ist es im Zug doch einiges erholsamer, man kann die Augen schliessen, lesen und in Ruhe aus dem Fenser gucken

Ganz ohne Angst vor idiotischen Autofahrern, die es sich zur Regel machen, diese eben nicht einzuhalten ^^


melden

Angst vorm Autofahren

05.08.2009 um 12:24
@belphega
Ich würde mein Auto sicherlich auch nicht für einen BWM oder ein anderes Auto hergeben und meine Frau auch nicht.

Der Toyota meiner Frau braucht bei 136 PS und ca. 1,5 Tonnen Leergewicht gerade mal max. 4,1 Liter (meistens unter 4 Liter). Dabei ist sie aber auch teilweise mit annähernd 180 km/h auf der BAB unterwegs. Die Werte weis ich leider nur im Durchschnitt, weil ich den Wagen nicht regelmäßig fahre und alles nur am Bordcomputer ablesen oder nach dem Tanken errechnen kann.

Ich fahre meinen Lexus mit 445 PS und ca. 2,5 Tonnen Lehrgewicht mit 8-8,5 Liter (Landstraße max. 110 km), 9,5-10,5 Liter (BAB mit 140 bis 250 km/h) und innerorts mit 11-11,5 Liter (je nach Gebrauch der Klimaautomatik und Fahrweise).

Wie du lesen kannst, verbrauche ich auf der Landstraße deutlich weniger als auf der BAB (bis zu 2,5 Liter). Damit ist deine frühere Aussage "lachhaft" sicherlich, zumindest in meinem Fall, nicht zutreffend.

@Vymaanika
Na dann, gute Nacht


melden

Angst vorm Autofahren

05.08.2009 um 12:58
Auto fahren ist einfach Übungssache. Man sollte es nicht komplett zur Routine werden lassen, weil sonst irgendwann die Aufmerksamkeit einschläft, aber Angst ist eigentlich im deutschen Verkehr nicht nötig. Okay, wären wir jetzt beispielsweise in Italien, etwa in Rom, da kann man schon als ordentlicher deutscher Fahrer `nen Schreck bekommen :D.

Aber hier geht es im Großen und Ganzen.

Da hilft nur: Just drive, am besten mit `nem guten Freund oder `ner guten Freundin neben, der/die selbst ganz passabel fahren kann, aber nicht dauernd mit Ratschlägen nervt, sondern nur, wenn gefragt. Das gibt Sicherheit.


Anzeige

melden