Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Amoklauf Realschule Winnenden nähe Stuttgart

3.781 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Amoklauf, Stuttgart, Winnenden ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Amoklauf Realschule Winnenden nähe Stuttgart

14.03.2009 um 19:33
@KittyMambo
i know, deswegen sage ich ja, dass es sehr törigt ist, dass abzustreiten. warum sollte auch eine klinik lügen? und das noch ohne beweise...also hier ist die sachlage eindeutig. klinik sagt die wahrheit und es muss auch entsprechende akten darüber geben.

Anzeige
1x zitiertmelden

Amoklauf Realschule Winnenden nähe Stuttgart

14.03.2009 um 19:33
@Belight82
@cranium
habt ihr überhaupt verstanden, was cathrin schrieb ?

buddel


melden

Amoklauf Realschule Winnenden nähe Stuttgart

14.03.2009 um 19:34
@Cathryn
Zitat von CathrynCathryn schrieb:Amoklauefe sind Affekttaten
das Stimmt net der Täter plant sie immer wieder in seiner Fantasie durch,
bis er sie vollzieht, die überlegen sich genau was sie wie machen (machen wollen)


melden

Amoklauf Realschule Winnenden nähe Stuttgart

14.03.2009 um 19:34
@Belight82

Steinhaeusser war Mitglied im Schuetzenverein. Er hatte eine WBK und eine legale Waffe. Den kann man doch gar nicht damit vergleichen. Ausserdem war er ueber 18.

@cranium

Zwei Jahre im Schuetzenverein und dann die schriftliche und praktische Pruefung habe ich vor langer Zeit hinter mich gebracht. Muss ich also nicht googeln.


melden

Amoklauf Realschule Winnenden nähe Stuttgart

14.03.2009 um 19:36
@Cathryn
klar. ich wollte ja nicht deine aussage in frage stellen, sondern nochmal damit ein beispiel zu der behauptung aufzeigen, dass alle amokläufer gleich sind und die selben motive haben. du hast es aber schön ausgedrückt...es war was anderes


1x zitiertmelden

Amoklauf Realschule Winnenden nähe Stuttgart

14.03.2009 um 19:36
@Cathryn
Also weit du ja wovon du redest, wir hatten ein Seminar zur org. Krimminalität, wenn du genug krimmnelptoenzial hat findest du die Richtgen leute sehr schnell


1x zitiertmelden

Amoklauf Realschule Winnenden nähe Stuttgart

14.03.2009 um 19:37
@Belight82
Zitat von Belight82Belight82 schrieb:also hier ist die sachlage eindeutig. klinik sagt die wahrheit und es muss auch entsprechende akten darüber geben.
nochmal: die eltern können immer noch behaupten, dass sie von diesen besuchen ihres sohnes nichts wußten... ;) beweis doch, dass sie das taten...dann müsste eventuell irgendwo stehen "erschien in begleitung der mutter", zeugenaussagen o.ä.


1x zitiertmelden

Amoklauf Realschule Winnenden nähe Stuttgart

14.03.2009 um 19:38
Trotz 138 seiten diskussion verstehe ich nach wie vor nicht, für was man Waffen im Haus braucht, vor allem mit Munition. Das ergibt einfach absolut keinen Sinn


1x zitiertmelden
rasco ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Amoklauf Realschule Winnenden nähe Stuttgart

14.03.2009 um 19:38
@cranium
Zitat von craniumcranium schrieb:ich glaube alle Eltern würden ihr lebenlang darüber nachdenken was sie Falsch geamacht haben
Mag sein, aber das ist ihre eigene Entscheidung, das zu tun, und sicherlich kein notwendiger Automatismus - auch nicht aus moralischer Sicht.


@buddel
Zitat von buddelbuddel schrieb:wird dem sohn eine psychatrische therapie unterstellt,
hat sich der vater einer straftat schuldig gemacht, nähmlich der fahrlässigen tötung,
weil er dann wüsste, dass sein sohn verhaltensgestört war.
Damit ist längst noch kein Straftatbestand begründet! Da bedarf es schon wesentlich mehr.


1x zitiertmelden

Amoklauf Realschule Winnenden nähe Stuttgart

14.03.2009 um 19:39
@cranium

einer einleuchten definition nach
sind amok-läufe sehr wohl affekttaten


Phasenartiger Ablauf

In seiner Dissertation „Über nicht kulturgebundene Amokläufe“ hat Schünemann 1992 die These der sogenannten Amokphasen aufgestellt,[9] der typische Amoklauf spielt sich demnach nach folgendem Muster ab:

Vorstadium

Zunächst erfolgt das Vorstadium eines mehr oder weniger langen Brütens und Grübelns. Dem potenziellen Täter erscheint sein Umfeld zusehends undurchdringlich, seine Sichtweise der Welt verdunkelt sich mehr und mehr, er isoliert sich selbst, vor allem bezüglich seiner sozialen Kontakte und zieht sich weitgehend aus der Welt zurück, die für ihn immer bedrohlichere Züge annimmt. Die erlernten Anpassungsmechanismen zerfallen allmählich, soziale und psychische Desintegration vermischen sich und setzen einen Regressions­prozess in Gang.

Tat

Unmittelbar vor der Tat erfolgt ein Wutanfall, der sich in einer Reihe von Tötungshandlungen ohne ersichtliches Motiv entlädt. Dabei wird der Blick des Amokläufers starr, er reagiert kaum auf andere Reize, ist nicht mehr ansprechbar. Während der Tat ist die Impulskontrolle ausgeschaltet, der Täter befindet sich in einem „Zustand der inneren Leere“.

Wikipedia: Amok

buddel


melden

Amoklauf Realschule Winnenden nähe Stuttgart

14.03.2009 um 19:39
@KittyMambo
wenn sie es aber wüssten und es jetzt abstreiten dann wär das aber ziemlich feige!
aber es könnte ja wirklich auch so sein wie du sagst...vllt. auf grund der bemühung um schadensbegrenzung....wenn man das so nennen kann


melden
rasco ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Amoklauf Realschule Winnenden nähe Stuttgart

14.03.2009 um 19:40
@atkin
Zitat von atkinatkin schrieb:verstehe ich nach wie vor nicht, für was man Waffen im Haus braucht, vor allem mit Munition. Das ergibt einfach absolut keinen Sinn
...jedem das seine!


melden

Amoklauf Realschule Winnenden nähe Stuttgart

14.03.2009 um 19:41
Leute ob jemand 18 ist oder net , spricht net für seine reife, bei mir im Präperation Kurs waren leute den hätte ich nicht mal einentock in die handgedrückt gechweige denn ein Sakalpel oder eine Knochensege
Wenn solche Menchen eine Waffenbetiztkarte erhalten , ist da ach irgendwas Falsch gelaufen, muss mann net zum Kopdoktor für sowa @Cathryn, mustes du da bevor du betanden hat??


1x zitiertmelden

Amoklauf Realschule Winnenden nähe Stuttgart

14.03.2009 um 19:41
Zitat von Belight82Belight82 schrieb:zu der behauptung aufzeigen, dass alle amokläufer gleich sind und die selben motive haben
Das habe ich gestern stundenlang versucht zu erklaeren.
Zitat von craniumcranium schrieb:wenn du genug krimmnelptoenzial hat findest du die Richtgen leute sehr schnell
Aber wer feige Amok laueft, hat wenig Potential.
Zitat von KittyMamboKittyMambo schrieb:dann müsste eventuell irgendwo stehen "erschien in begleitung der mutter", zeugenaussagen o.ä.
Muessen bei unter 18jaehrigen nicht sogar die Eltern in eine Therapie einwilligen?


1x zitiertmelden

Amoklauf Realschule Winnenden nähe Stuttgart

14.03.2009 um 19:42
@rasco
Zitat von rascorasco schrieb:Damit ist längst noch kein Straftatbestand begründet! Da bedarf es schon wesentlich mehr.
aber da hätte der staatsanwalt schon mal nen ansatzpunkt
der brodelnden volksstimme ein wenig genugtuung in aussicht zu stellen^^

buddel


melden

Amoklauf Realschule Winnenden nähe Stuttgart

14.03.2009 um 19:42
@rasco

Nein, bei Waffen mit Munition hört "jedem das seine" auf.


melden

Amoklauf Realschule Winnenden nähe Stuttgart

14.03.2009 um 19:43
@Cathryn


das weiß ich nicht genau...aber bestimmte arztbesuche (z.b. beim frauenarzt ) sind m.W. nach auch ohne begleitung der eltern möglich


melden

Amoklauf Realschule Winnenden nähe Stuttgart

14.03.2009 um 19:43
ausschliessen tue ich das nicht


melden

Amoklauf Realschule Winnenden nähe Stuttgart

14.03.2009 um 19:44
auf jeden fall würde den eltern ne rechnung des arztes ins haus flattern

buddel


1x zitiertmelden
rasco ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Amoklauf Realschule Winnenden nähe Stuttgart

14.03.2009 um 19:44
@buddel

ja, da hast du zweifellos Recht. Und wenn das Verfahren eingestellt wird, beschäftigt die brodelnde Masse sowieso schon wieder etwas anderes ;)


Anzeige

melden