Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Amoklauf Realschule Winnenden nähe Stuttgart

3.781 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Amoklauf, Stuttgart, Winnenden ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Amoklauf Realschule Winnenden nähe Stuttgart

11.03.2009 um 14:57
das was vermehrt auftritt? schulmassaker oder gewalt im allgemeinen?

ich meine alles zoddy...^^..

Anzeige
melden

Amoklauf Realschule Winnenden nähe Stuttgart

11.03.2009 um 14:57
Das Hauptproblem scheint als erstes mal zu sein, das ein Schüler einmal mehr Zugang zu Waffen hatte. ^^


1x zitiertmelden

Amoklauf Realschule Winnenden nähe Stuttgart

11.03.2009 um 14:58
Was ist das denn für eine scheiss Statistik?

Wie wäre es mal die anzahl der Amokläufe zu vergleichen anstatt der Opferzahlen, dann wird auch deutlich dass die Anzahl an Amokläufen seit 1995 rapide gestiegen ist.


melden

Amoklauf Realschule Winnenden nähe Stuttgart

11.03.2009 um 15:00
@jimmybondy

Genau, ich hatte auch Hass auf meine Mitschüler früher. Bin echt nicht der Typ, der sowetwas machen würde, aber daran gedacht habe ich, weil ich früher echt fertiggemacht wurde.
Wenn man das nun weiterdenkt, hätte ich nur einen kleinen Charakterzug weniger haben brauchen und Zugang zu Waffen und dann hätte es auch anders laufen können.


melden

Amoklauf Realschule Winnenden nähe Stuttgart

11.03.2009 um 15:00
@Hornisse:
dann widersprichst du aber historikern und kriminalstatistiken. dieses ständige: früher war alles besser ist nichts anderes als eine romantisierung.

schulmassaker sind eine neue erscheinung ja, aber letztendlich nur ein anderer ausdruck der gewalt. massaker gibt es seit menschengedenken, amokläufe ebenso.


melden

Amoklauf Realschule Winnenden nähe Stuttgart

11.03.2009 um 15:01
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Das Hauptproblem scheint als erstes mal zu sein, das ein Schüler einmal mehr Zugang zu Waffen hatte. ^^
Eindeutig.

Man muss sich aber auch fragen ob ein früherer Selbstmörder durch durch mediale Beeinflussung seinen Frust eher nach aussen entladen würde, trainiert er dies doch jeden Tag, entweder im Schützenverein oder beim Zocken, wo übrigens auch die Erfolgserlebnisse da sind.


melden

Amoklauf Realschule Winnenden nähe Stuttgart

11.03.2009 um 15:02
@DeadPoet:
Wikipedia: Schulmassaker von Bath

da waren bestimmt auch die computerspiele dran schuld ;)...


melden

Amoklauf Realschule Winnenden nähe Stuttgart

11.03.2009 um 15:03
@DeadPoet

War klar DeadPoet :D Wenn du dich dort mal ein wenig umschaust, dann findest du auch diese von dir gesuchte Statistik, es ging sich aber um CS und dieser Zusammenhang ist Bullshit ! AUsserdem schrumpft die Theorie noch mehr, wenn man die Mordopfer in Deutschland mit dazu nimmt, diese Sattistikt sinkt nämlich ;)


melden

Amoklauf Realschule Winnenden nähe Stuttgart

11.03.2009 um 15:03
schulfrust, drogen, elternprobleme, pubertät, hänseleien, keine oder wenig freunde, übergewicht, schlechte noten<--------- BAMM


melden

Amoklauf Realschule Winnenden nähe Stuttgart

11.03.2009 um 15:04
öhh..wo steht denn überhaupt, dass der hier verantwortliche amokläufer ballerspiele o.ä. (regelmässig oder exzessiv) gespielt hat?

es ging glaube ich allgemein darum.. also mir zumindest..
weil die mainstreamhoerigen "halbnackten affen" tagaus tagein nichts anderes "vorgekaut" bekommen.
ausserdem geht es darum das poese terroristen/kipo/raubkopiermoerder/amoklaeufer-internet total unter (staatliche) kontrolle zu bringen.

wenn kinder spiele spielen oder sonstiges machen das sie aus rationalen gruenden nicht machen sollten/duerfen, und kinder quasi "nicht-muendig" sind, warum werden dann nicht endlich einmal deren eltern zur verantwortung gezogen?

aber heutzutage haben "wir" es ja leicht, die terroristen kommen alle aus dem internet, kipo ist auch ein "kind des internet" (interessant allemal das so zu sehen), und jeder jugendliche amoklaeufer scheint auch einzig und allein durch das internet und diverser games darauf "programmiert" worden zu sein, eben amok zu laufen.


melden

Amoklauf Realschule Winnenden nähe Stuttgart

11.03.2009 um 15:07
hm ich behaupte nicht das früher alles besser war zoddy, ganz sicher nicht.. aber dessen Theorie glaube ich auch nicht.. ich denke schon das es vermehrt auftritt.

Es artet aus.. ob nun bei Gewalt, Alkohol oder Sonstigem. Und das Einstiegsalter bzw das Alter der Beteiligten wird immer jünger.


melden

Amoklauf Realschule Winnenden nähe Stuttgart

11.03.2009 um 15:09
@A.Darko

Ich kam immer gut klar, nur einmal war ich auf ner Schule für ein halbes Jahr und wurde übel gemobbt. Ich hatte jahrelange Rachegedanken.
Wenn ich nun vorstelle, diesem Mobbing Jahrelang ausgesetzt zu sein, hui...

@all

Ich sags ja nicht gern aber Spiele und Filme sind in meinen Augen definitiv auch Teil der ganzen Problematik. Dazu Eltern welche sich einfach nicht um Ihre Kinder kümmern und überdies Zugang zum Inet und zu Filmen (und eben auch Waffen) verschaffen, ohne überhaupt zu wissen, was die Kinder da treiben.

Kinder können heutzutage leichter als früher in regelrechte Traumwelten verfallen, ohne das Jemand eingreift.

Bei diesem Täter hier heisst es: Er war ein unauffälliger Schüler.
Ja das war wer bestimmt....


melden

Amoklauf Realschule Winnenden nähe Stuttgart

11.03.2009 um 15:11
@Zoddy


Schade , wir können hier nicht alle Coments voneinander lesen, aber ich erwähne es nicht das erste mal, dass Amokläufe eine lange Geschichte haben, und in vielen Kulturen Verbreitung fanden/ und finden.

Was ich sagen wollte ist das mediale Neuerungen seit der 90er Jahre unsere Geselschaft ein neues Gesciht verleihen. Jugendlichen die sich mit ihrem Hass beschäftigen, können das unter umständen heute besser als früher, weil sie frei sind in der wahl ihrer Medien und damit ihren Hass forcieren können, sich selbst schulen können.

Was hälst Du von der Aussage?


melden

Amoklauf Realschule Winnenden nähe Stuttgart

11.03.2009 um 15:11
Ich sags ja nicht gern aber Spiele und Filme sind in meinen Augen definitiv auch Teil der ganzen Problematik.
Kinder können heutzutage leichter als früher in regelrechte Traumwelten verfallen, ohne das Jemand eingreift
Da stimme ich dir zu


melden

Amoklauf Realschule Winnenden nähe Stuttgart

11.03.2009 um 15:12
@jimmybondy

natürlich sind Filme und Spiele auch problematisch. Aber einem gesunden Menschen kann soetwas halt nicht schaden. Ich habe auch schon etliche Horror und Gewaltfilme gesehen, denoch bin ich im relativen Einklang mit meiner Umgebung.
Problematisch = ja!
Aber nicht unbedingt bei jedem. Hatte als Kind zum Beispiel zwei Freunde, die waren Brüder. Den ganzen tag haben sie sich gekloppt und actionfilme geguckt. Ich auch, mit dem Unterschied, dass ich mich einfahc nicht kloppen wollte.
Was kommt bei raus? Dass manche Menschen von grund auf eher dazu neigen sowas für voll zu nehmen als andere


1x zitiertmelden

Amoklauf Realschule Winnenden nähe Stuttgart

11.03.2009 um 15:13
Es ist jetzt nur wichtig irgendeinen Schuldigen zu präsentieren.

Was den Schüler zu seiner Wahnsinnstat gebracht hat, das interessiert doch niemanden. Was er an seiner Schule durchgemacht hat, was er privat erlebt hat...

Sobald ein Sündenbock gefunden wurde interessiert sich dafür niemand mehr.

Das ist mir damals bei Emstetten schon sauer aufgestoßen, als die Rolle der Direktorin nie beleuchtet wurde. Und so wird es auch diesmal sein.


melden

Amoklauf Realschule Winnenden nähe Stuttgart

11.03.2009 um 15:13
@Chris0815

Mit deinem Posting gebe ich Dir ja recht, und eben diese "Chronik der Amokläufe" fand ich in dem Sinne viel sinnvoller als Beleg, weil ich finde, wenn ein gewisses Maß an Brutalität durchgeschlagen ist, dann macht keinen unterschied ob 5 oder 10 Menschen sterben.

Interessanter ist eher, wie oft und wann es überhaupt zu so einem Ereigniss kommt, nciht wie hoch der Bodycount dann ist.


melden

Amoklauf Realschule Winnenden nähe Stuttgart

11.03.2009 um 15:15
@jimmybondy

Da möchte ich Dir beipflichten


melden

Amoklauf Realschule Winnenden nähe Stuttgart

11.03.2009 um 15:15
@jimmybondy:
wieso können sie das heute leichter? früher gab's bücher und die beflügeln die fantasie viel mehr, da hier deutlich weniger vorgegeben wird als in einem spiel oder gar einem film.

@DeadPoet:
in was können sie sich denn besser schulen? im umgang mit waffen, oder was meinst du?


melden

Amoklauf Realschule Winnenden nähe Stuttgart

11.03.2009 um 15:19
@Zoddy

Den tatsächlichen Umgang erlernten viele Amokläufer in einem realen Training. Beim Spiel wird eher die Struktur für gewissen Abläufe/ Koordination trainiert. Gewisse Verhaltensweisen werden vom Spiel in die Wirklichkeit übertragen. Der Punkt ist, wenn der Tatvorgang selbst ein realistisches Ziel darstellen könnte, dann ist das Gamen wohlmöglich schon mehr Simulation als unbedarftes Spiel.


Anzeige

melden