Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Amoklauf Realschule Winnenden nähe Stuttgart

3.781 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Amoklauf, Stuttgart, Winnenden ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Amoklauf Realschule Winnenden nähe Stuttgart

11.03.2009 um 14:30
@Hornisse
Und was verstehst du unter "Auslöser"? Ist ja nicht so das es auf einmal Klick mach wenn der Betroffene das Spiel spielt.

Anzeige
melden

Amoklauf Realschule Winnenden nähe Stuttgart

11.03.2009 um 14:31
Wie ichs mir gedacht habe, hat Hart aber Fair für heute Abend ruck zuck das Thema geändert:
Schule der Angst -
was macht Kinder zu Amokläufern?

Die Fassungslosigkeit nach dem Amoklauf: Erfurt, Emsdetten und jetzt Winnenden: Die Angst wird zum Begleiter unserer Kinder. Müssen wir uns an amerikanische Verhältnisse in Deutschland gewöhnen? Was machen Internet und Ballerspiele mit Jugendlichen?
http://www.wdr.de/tv/hartaberfair/sendungen/2009/20090311.php5?akt=1

Wen wir da wohl wieder als Gäste erwarten dürfen. Also wenn der Pfeiffer nicht kommt und über "Killerspiele" herzieht bin ich aber enttäuscht. ;)


melden

Amoklauf Realschule Winnenden nähe Stuttgart

11.03.2009 um 14:32
nochmal..
Leistungs und Anpassungsdruck stehen eher im Vordergrund. In unserer Gesellschaft wird nicht darauf eingegangen.
"Du musst die Schule, die Ausbildung meistern" Wie du das schaffst ist dein Problem.
Überforderte Lehrer, überforderte oder desinteressierte Eltern. Da fehlt der Halt in der Familie.



melden

Amoklauf Realschule Winnenden nähe Stuttgart

11.03.2009 um 14:37
hm.. es mag ja sein das er das Spiel schon länger spielt, sich schon vorstellt es zu tun. Letztendlich.. wenn es nicht geplant war kann an einem beschissenen Tag dieses Spiel dazu führen das er losgeht und es in die Tat umsetzt.

ein Ereignis, das ein anderes Ereignis oder eine Ereigniskette oder mehrere Ereignisse gleichzeitig in Gang setzt


melden

Amoklauf Realschule Winnenden nähe Stuttgart

11.03.2009 um 14:39
Es ist das gleiche Problem wie in der Medizin und bei Ärzten. Es wird immer nur das Symptom bekämpft, aber nie das wirkliche Übel, welches Grundlage für alle Symptome ist.


melden

Amoklauf Realschule Winnenden nähe Stuttgart

11.03.2009 um 14:40
öhh..wo steht denn überhaupt, dass der hier verantwortliche amokläufer ballerspiele o.ä. (regelmässig oder exzessiv) gespielt hat?


melden

Amoklauf Realschule Winnenden nähe Stuttgart

11.03.2009 um 14:40
alles, aber wirklich alles kann zu einem auslöser einer solchen tat werden. selbst das anstarren eines löffels kann dazu führen. das ist einfachste psychologie. das alles auf speile geschoben wird, zeigt nur die unglaubliche ignoranz, die ebenso ihr scherflein zu solchen taten beiträgt.

aber es ist wieder mal typisch, das wir lieber über symptome sprechen, denn über ursachen. zumal man auch noch so einen schön greifbaren sündenbock hat, das macht die sache doch gleich viel einfacher.

gewalt gibt es, seit es das leben gibt und somit auch, seit es den menschen gibt. wir haben in der geschichte weit brutalere dinge "vollbracht", lange bevor es überhaupt strom, oder gar computer gab. eigentlich leben wir in einer sehr friedlichen zeit. wer das nicht glaubt, kann ja gerne mal darüber nachdenken wie "schön" das leben im mittelalter war, insbesondere zu zeiten wie der inquisition.


melden

Amoklauf Realschule Winnenden nähe Stuttgart

11.03.2009 um 14:42
öhh..wo steht denn überhaupt, dass der hier verantwortliche amokläufer ballerspiele o.ä. (regelmässig oder exzessiv) gespielt hat?

es ging glaube ich allgemein darum.. also mir zumindest..


melden

Amoklauf Realschule Winnenden nähe Stuttgart

11.03.2009 um 14:44
@Zoddy

Ja, WIR leben in einer friedlichen Zeit. Viele Menschen leben allerdings in einer derartig schlimmen Zeit, die du erwähntest.


melden

Amoklauf Realschule Winnenden nähe Stuttgart

11.03.2009 um 14:46
@styx
Zitat von styxstyx schrieb:Er hat eine Realschule besucht, da kann man sicher nicht davon ausgehen, das er immer schon "gestört" war.
Ich spreche nicht vom Intellekt, sondern davon, dass er ein Hau hat, balla im Kopp, jetzt verstanden ?! Bei mir auf der Realschule war einer, der einem Mädchen einen Hammer auf den Kopf gehauen hat, der war auch gestört, aber nicht dumm...
Zitat von styxstyx schrieb:Wir werden durch unser Umfeld geprägt, bewusst und unbewusst. Kein Mensch ist eine Insel und nur für sich alleine.
Sage ich ja, immer die anderen, die Möglichkeit, das dieser jemand einfach nur ein Idiot ist, wird nicht in Betracht gezogen ! Und wenn er gehänselt wurde, oder verprügelt, alles kein Grund !!! Davon gibbet jedemenge, die laufen auch nicht Amok...


melden

Amoklauf Realschule Winnenden nähe Stuttgart

11.03.2009 um 14:47
@Hornisse


achso..dafür haben wir einen guten thread:

Folgt nun ein Verbot von "Killerspielen"?

wen's interessiert..

ich finde, die diskussion driftet nämlich nur ab..und zwar in diese richtuing.es ist ja nicht einmal bestätigt - sondern eben nur einen hiesige vermutung-, das dieser täter sich damit überhaupt beschäftigt hat


melden

Amoklauf Realschule Winnenden nähe Stuttgart

11.03.2009 um 14:49
aber es ist wieder mal typisch, das wir lieber über symptome sprechen, denn über ursachen. zumal man auch noch so einen schön greifbaren sündenbock hat, das macht die sache doch gleich viel einfacher.

ich denke zoddy es wurde alles angesprochen. Tatsache ist das sich alles summiert, immer mehr ausartet. Ursachen sind ausschlaggebend wie wahr, doch ich denke es liegt an der Entwicklung der heutigen Zeit das es vermehrt auftritt. Da kann mir jeder erzählen was will.


melden

Amoklauf Realschule Winnenden nähe Stuttgart

11.03.2009 um 14:51
Also ich kann schon verstehen, wenn man zornig ist, auf andere Menschen, aber sie dann gleich umzubringen.. das werden wohl nur die Täter jemals verstehen.


melden

Amoklauf Realschule Winnenden nähe Stuttgart

11.03.2009 um 14:52
wenn ich durchdrehe, in ne schule geh und 20 Shüler umschieß wird man in meiner Bude ein Videospiel finden.......welches ich zwar schon Jahrelang nichtmehr gespielt habe aber es wird trotzdem als Grund herhalten müssen.....ganz zu schweigen von ´gewalttätigen Filmen wie Herr der Ringe und so

Ich machs mir auch nicht zu einfach wenn ich sage das die Schuld am Amoklauf ausschließlich beim Täter liegt.


melden

Amoklauf Realschule Winnenden nähe Stuttgart

11.03.2009 um 14:52
!!!Ich weise mal auf den Beitrag hier hin, weil ihn anscheinend alle überlesen haben...!!!!
xxstyxx


*koppschüttel*
ihr wollt den grund?
dann dürfen sich jetzt 80% aller schreiber hier an der eigenen nase fassen.
denn jeder von euch hat sich (wenn auch im sehr kleinen) gerade das geleistet was meistens der grund ist.

ignoranz.

ihr wollt nu wissen wo ihr ignorant wart?
werd ich euch erklären.

11:12 Uhr
Thread wird eröffnet.

11:46 Uhr
das komplette thema wird in ne ganz andere ecke geschoben.
und eigentlich schon vergessen das gerade menschen getötet werden.
und das der eigentliche anlass war zu reden.

12:38 Uhr

er hat sich erschossen......

aber eigentlich intressierts hier schon niemanden mehr, man ist viel mehr in eine hitzige diskussion verstrickt und der eigentliche auslöser ist gerade vergessen.

der erste der sich mehr gedanken gemacht hat und das auch gezeigt hat war Seelenglanz um 13:02 Uhr.

ich mach niemand damit einen vorwurf aber es erklärt viel von dem was einige hier scheinbar nicht verstehen wollen.
menschen die zu so einer tat fähig sind und sie später auch ausführen sind nich die bösen, sind auch nicht von geburtan gestört.
viel mehr leiden sie unter der immer größer werdenden ignoranz der gesellschaft.
heute is es doch fast jedem egal was mit den nachbarn is, solange um 22 uhr ruhe herrscht.
das aber die guten nachbarn in die unterste gesellschaftsschicht gerutscht sind, der vater frustriert ist weil er keine arbeit bekommt.
die mutter schon lange keine arbeit mehr sucht, weil ihr die talkshows wichtiger sind.
die eigenen kinder gut und gerne mal in ihr zimmer geschickt werden, weil man in aller ruhe ne flasche bier trinken will.
das die ignoranz selbst innerhalb der familie immer mehr zu nimmt.
DAS sind die eigentlichen auslöser.
was hat denn ein kind noch das an seiner familie nix mehr hat?
die freunde, klar.
aber was ist wenn man eben der außenseiter ist?
wenn man sich zu dem ganzen erwähnten mist eben nicht die neuen fila latschen leisten kann. oder eben ne andere art musik hört oder von mir aus keinen bock hat cherry coke zu trinken?
ein mensch ist in unserer gesellschaft schneller ausgegrenz als er sich umschaun kann.
und das meistens für nichtigkeiten.
und warum?
weils den meisten immer schlechter geht.
jeder läßt seinen frust an dem anderen aus oder will einfach seine ruhe haben, um nicht über sich und die welt nach zu denken.
genau das is der scheiß der überall passiert.
es sind nicht die videospiele oder die filme oder die musik.
die sind (wie hier jemand schon sehr richtig erwähnt hat) ein ausgleich, etwas um frust abzubauen.
agressionsbewältigung nennt man sowas (für alle die das für blödsinn halten).

schuld ist viel mehr die ignoranz der menschen an sich.
und komm mir nu keiner mit "ich bin aus nem dorf, da is das noch anders".
das is blödsinn.
bin in nem kleinen kaff aufgewachsen, da kannte jeder, jeden.
da is es noch schlimmer, baut man einmal (in den augen der anderen) scheiße, is man für ewige zeiten unten durch.

jemand hat hier geschrieben das er hofft das der amokläufer in die hölle kommt und dort tierische qualen erleiden soll.
glaub mir, das was der kerl VOR seinem amoklauf sehr warscheinlich durchgemacht hat wird ihm schon vorgekommen sein, wie das was du ihm gewünscht hast.
denk mal drüber nacht................
[/ZITAT



melden

Amoklauf Realschule Winnenden nähe Stuttgart

11.03.2009 um 14:53
@KittyMambo

Schau dir mal diese Staitstik an, wie man sieht, gab es auch vor CS Amokläufe, sogar mit den meisten Toten :

http://de.statista.com/statistik/daten/studie/1871/umfrage/opferzahl-bei-amoklaeufen-in-westlichen-demokratien-seit-1966/

Leute die behaupten, es wären Computerspiele schuld, sind einfach nicht richtig informiert und wollen nur den schwarzen Peter so schnell wie möglich loswerden...


melden

Amoklauf Realschule Winnenden nähe Stuttgart

11.03.2009 um 14:53
@Hornisse:
das was vermehrt auftritt? schulmassaker oder gewalt im allgemeinen?


melden

Amoklauf Realschule Winnenden nähe Stuttgart

11.03.2009 um 14:54
@Chris0815


na das weiß ich doch^^


melden

Amoklauf Realschule Winnenden nähe Stuttgart

11.03.2009 um 14:56
Klar, die Ignoranz ist schuld. Nö!


melden

Amoklauf Realschule Winnenden nähe Stuttgart

11.03.2009 um 14:56
schulfrust, drogen, elternprobleme, pubertät, hänseleien, keine oder wenig freunde, übergewicht, schlechte noten<--------- BAMM


Anzeige

melden