Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Amoklauf Realschule Winnenden nähe Stuttgart

3.781 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Amoklauf, Stuttgart, Winnenden ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Amoklauf Realschule Winnenden nähe Stuttgart

13.03.2009 um 11:22
@jogo30
Zitat von jogo30jogo30 schrieb:Das versteh ich jetzt nicht. Es ist doch wohl offensichtlich falsch, dass man in einem Haushalt mit Minderjährigen eine Baretta nicht einfach so rumliegen lässt, oder?
Na klar ist das falsch. Aber stimmt es auch? Erst hieß es er hätte den Code zum Tresor gekannt, jetzt plötzlich lag die Waffe offen rum. Jeder zeigt mit dem Finger auf einen anderen Schuldigen. Der Vater wurde ja auch schon kritisiert, wieso er 18 Waffen daheim hat. Es gibt Leute die sammeln Briefmarken, andere sammeln Autos und er sammelt halt Waffen. Das er vllt eine Mitschuld trägt will ich nicht leugnen, mir geht es in erster Linie auch nur darum, dass sofort wieder das Geschrei nach Killerspielen losging. Auch wenn diese jetzt nicht mehr erwähnt werden, ärgert es mich einfach.
Zitat von jogo30jogo30 schrieb:Ein Vergleich mit anderen Amokläufen ist nicht hilfreich, weil die Grundvoraussetzungen sich in diesem Fall zu sehr unterscheiden.
Na klar unterscheiden die sich. Das weißt du, das weiß ich. Aber es gibt immer zwei Sachen die laut Medien übereinstimmen. Die (Ex-)Schüler waren immer die ruhigen, zurückgezogenen Typen ohne (viele) Freunde und haben immer Counterstrike gespielt.
Als wenn jetzt der AHA-Effekt käme. Ach na klar, die ham ja CS gespielt, na dann ist ja klar wieso die durchgedreht sind... Genau so einen Beigeschmack lassen diese Berichte zu.
Zitat von jogo30jogo30 schrieb:Im übrigen ist es empirisch Nachgewiesen, dass Komasaufen ein Problem ist. Ich weiß also nicht, was dieser Seitenhieb soll.
Ich wollt damit nur mal andeuten, dass ich nicht viel auf solche Berichte gebe. Schwarze Schafe gibt es überall. Die Medien nehmen das durch "was grad Thema ist", dies ist mir bewusst. Aber von Pauschalisierung halte ich nicht viel. Ich erinner dabei auch gern an die Diskussion "Kampfhunde" vor Jahren... Plötzlich war ganz Deutschland voll mit beißwütigen Kampfmaschinen, wenn man diversen Berichten und Zeugen glauben möchte.


Mich als aktiven Spieler trifft das vielleicht etwas mehr als dich.

Anzeige
melden

Amoklauf Realschule Winnenden nähe Stuttgart

13.03.2009 um 11:26
Shionoro@

Das kann man eben SO nicht sagen! Virtuelle Spielwelten können bei psychisch labilen Menschen SEHR WOHL ein auslösender Effekt sein.
Für mich ist es aber nicht entscheidend, dass geballert und getötet wird, sondern dass der Betroffene sich durch seine Fähigkeit, sich mit dem Joystick/der Maus durch virtuelle Welten zu bewegen, virtuelle Feinde zu erledigen, mit Waffen zu hantieren usw. in irgendeiner Form als mächtig fühlt, während er in der Wirklichkeit eine arme Seele ohne Selbstvertrauen ist.
Na ja und für reine Ballerspiele wie Counterstrike finde ich den Begriff "Killerspiele" nicht SO weit hergeholt.


melden

Amoklauf Realschule Winnenden nähe Stuttgart

13.03.2009 um 11:32
soooo liebe leute, der meister ist wieder da :)
nach meiner kleinen abstinenz, die ich einem vllt. etwas machtauslebenden mod zu verdanken habe, kann ich wieder munter mitreden.

ich war mir auch zu 99% sicher, dass hier dieses thema diskutiert wird, aber das in 3 tagen soviele seiten aufgekommen sind, mein lieber man.

nun will aber auch ich meinen senf dazu abgeben:

ich muss mich immer noch fragen, welches recht sich dieser misstkerl genommen hat um das leben unschuldiger menschen, ja kinder sogar auszulöschen? und anschließend sich so feige wie nur möglich selber durch einen kopfschuss zu richten? woher hat er das recht genommen?

tja und zum anderen kann ich nur den kopf schütteln, dass wieder diese nonsens-diskussion üder killerspiele aufkommt.


melden

Amoklauf Realschule Winnenden nähe Stuttgart

13.03.2009 um 11:32
@MorpheuS8382
Die Baretta lag rum. Die Munition war aber im Schrank. Er hat den Code geknackt um an die Muntion zu kommen.

Es ging in keinster Weise das Geschrei um Killerspiele los, nur weil es erwähnt wird (und dann auch noch in unwesentlichem Zusammenhang) ist das doch kein Geschrei.

Und natürlich gibt es auch gemeinsame Verhaltensmuster, das machen nich die Medien, sondern das machen sogenannte Profiler der Polizei, die gleichartige Verbrechen auf gemeinsamkeiten in der Vorgeschichte untersuchen.

Es gibt wissenschaftliche Beweise dafür, das Komasaufen ein Problem ist usw. Man braucht nicht immer den Medien den Schwarzen Peter zu schieben, die tun nämlich das, was sie tun müssen: Berichten. Das ist sogar deren Pflicht.

Es ist völlig wurscht, ob man aktiver Spieler ist oder nicht, um zu begreifen, dass Killerspiele nicht grundsätzlich schädlich sind, aber unter bestimmten Voraussetzungen schädlich sein KÖNNEN. Und das muss untersucht werden. Ganz einfach.


melden

Amoklauf Realschule Winnenden nähe Stuttgart

13.03.2009 um 11:34
@MorpheuS8382
Sein Vater wird sich für "Totschlag" rechtfertigen müssen. Weil er nicht dafür gesorgt hat, dass sowohl Waffe als auch Tresor sicher sind.


1x zitiertmelden

Amoklauf Realschule Winnenden nähe Stuttgart

13.03.2009 um 11:35
@imislamdaham

Das ist so nicht richtig.

Du fühlst dich im Spiel nicht in irgendeiner weise mächtig.




Und Cs ist mit sicherheit nichts was man killerspiel nennen sollte?

Wie viele Spiele hast du schon richtig gezockt?

Es mag leuten ein Gefühl von stärkem bzw. ein Gefühl von 'etwas erreichen' geben wenn sie die besten Rüstungen in WoW haben, aber cs löst keine amokläufe aus.

Es kann abhängig machen, klar, dass kann fast alles, aber es ist extrem weit hergeholt das jemand von CS darauf kommt amok zu laufen.

Cs hat nämlich keinen Inhalt der Amokläufe in irgendeiner Weise verwertet, es geht terroristen gegen counterterroristen, und nicht schieße wahllos umher.

Spielt man das Spiel ernsthaft und exzessiv kommt man ohne gutes teamwork nicht weiter, dieses spiel hat nichts mit gewaltphantasien zu tun.

Man schießt auf ein Ziel, dann ist es tot, man hat nen Kill, und spielt weiter, dieses 'ziel' ist ein Soldat der ebenfalls eine WAffe hat, man schießt nicht auf Geiseln oder ähnliches.,
tut man das, wird man im Spiel dafür bestraft,.

Ein Killerspiel ist allerhöchstens soetwas wie postal, aber sowas ist in Deutschland indiziert.

Als killerspiel kann nur ein solches gelten, in dem es einzig und allein um das töten geht ohne jeglichen anderen Spielinhalt, undzwar um das töten auf möglichst realistische Weise.

Spiele wie Unrealtournament haben auch nur den Inhalt deine Gegner zu killen, sind aber so abstrakt das ein bezug zur realität unmöglich ist.

Ein wirklicher PSychopath wird nicht durch die Spiele angestachelt, er kann allerhöchstens in Spielen Situationen suchen die seinen Gewaltphantasien entsprechen.

Dafür müssen diese allerdings bereits bestehen.


1x zitiertmelden

Amoklauf Realschule Winnenden nähe Stuttgart

13.03.2009 um 11:35
@imislamdaham

Computerspiele dienen in erster Linie der Unterhaltung. Wenn es stimmt was du schreibst, müsste es viel mehr Amokläufe geben. Natürlich dienen Computerspiele auch dazu sich mit anderen zu messen, aber den ausschlaggebenden Punkt in einem Spiel zu suchen ist in meinen Augen der falsche Weg.


melden

Amoklauf Realschule Winnenden nähe Stuttgart

13.03.2009 um 11:38
hätte übrigends noch ein postal 2 zu verkaufen, falls jemand interesse hat - nur so ganz nebenbei


melden

Amoklauf Realschule Winnenden nähe Stuttgart

13.03.2009 um 11:38
@MorpheuS8382

stimmt genau. denke ich auch so drüber. gibt einem geisteskranken ein messer in die hand und er ersticht dich. gibt das messer einem gesunden in die hand und er kocht was schönes!

genauso müsste man auch alle horror und sexfilme verbieten! aber darüber redet keiner!


melden

Amoklauf Realschule Winnenden nähe Stuttgart

13.03.2009 um 11:39
@InExtremo

Also ich will's nicht, drecksspiel -.-


melden

Amoklauf Realschule Winnenden nähe Stuttgart

13.03.2009 um 11:40
@Belight82
sehr treffender vergleich...
man könnte auch sagen, waffen töten keine menschen


melden

Amoklauf Realschule Winnenden nähe Stuttgart

13.03.2009 um 11:41
@jogo30
Zitat von jogo30jogo30 schrieb:Sein Vater wird sich für "Totschlag" rechtfertigen müssen. Weil er nicht dafür gesorgt hat, dass sowohl Waffe als auch Tresor sicher sind.
Ist ja auch richtig so. Der Junge ist irgendwie an Waffe(n) und Munition gekommen. Ob er nun den Code kannte oder die Waffen offen dalag. Den Vater trifft auf jeden Fall eine Schuld.

Wie ich schon sagte geht es mir nicht darum, sondern darum, dass es schon wieder heißt "er habe Counterstrike gespielt". Das wär als würde man sagen "na er hat ne Brille getragen". Als ob alle Brillenträger Amok laufen würden...


melden

Amoklauf Realschule Winnenden nähe Stuttgart

13.03.2009 um 11:42
@InExtremo
genauso ist es: die waffe tötet nicht. es ist der mensch. ein gesunder mensch, der ein gewissen und ein verantwortungsvolles bewusstsein besitzt, schießt auf dosen und zielscheiben, aber nicht auf menschen!


melden

Amoklauf Realschule Winnenden nähe Stuttgart

13.03.2009 um 11:43
Damals, als die ersten Videorekorder auf den Markt kamen, und sich Videotheken in den Fußgängerzonen breit machten, haben die alten Medien genau das gleiche Spiel gespielt. Damals halt mit Horrorfilmen usw.

Es geht den Medienmenschen doch nicht um die Gesellschaft, sondern um die eigene Quote oder Auflage. Und wenn man erst mal den jugendlichen das Spielen verboten hat, gucken die vielleicht auch wieder mit Mama und Papa Musikantenstadel.


melden

Amoklauf Realschule Winnenden nähe Stuttgart

13.03.2009 um 11:44
@MorpheuS8382
der vater trägt auf jedenfall eine mitschuld. aber wer so krank im kopf ist, der wird auch eine andere methode finden um sein druck abzulassen. hätte er keine knarre bekommen, hätte er dem nachbarn eine axt geklaut und damit umsich geschlagen oder er hätte beim nächsten besuch des schützenverinshauses dort ein blutbad angerichtet. der kerl war halt einfach nur krank!


melden

Amoklauf Realschule Winnenden nähe Stuttgart

13.03.2009 um 12:00
@MorpheuS8382
Ja, es heißt, dass er Counterstrike gespielt hat, das ist das Ergebnis der Ermittlungen. Es heißt aber auch, dass in diesem Zusammenhang, die Tatsache, dass er gespielt hat wohl nicht ins Gewicht fällt. Die Dramatisierung der Aussage "er hat Counterstrike gespielt" ist in diesem Fall sowohl in der Richtung "Killerspiele haben möglicherweise Einfluss auf psychisch labile", als auch "Von Killerspielen geht kaum gefahr aus" völlig fehl am Platze.


melden

Amoklauf Realschule Winnenden nähe Stuttgart

13.03.2009 um 12:02
@shionoro
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Du fühlst dich im Spiel nicht in irgendeiner weise mächtig.
Das mag auf DICH Zutreffen. Aber wieso schliest du von dir auf Andere, vor allem weil du überhaupt nicht weißt, was in einem psychisch Labilen beim Spielen von Killerspielen vorgeht?


2x zitiertmelden

Amoklauf Realschule Winnenden nähe Stuttgart

13.03.2009 um 12:02
man hat ja auch pornos auf seinem pc gefunden...vllt. war er ja auch kurz davor, ein triebtäter zu werden :D


melden

Amoklauf Realschule Winnenden nähe Stuttgart

13.03.2009 um 12:13
@jogo30
Zitat von jogo30jogo30 schrieb:Das mag auf DICH Zutreffen. Aber wieso schliest du von dir auf Andere, vor allem weil du überhaupt nicht weißt, was in einem psychisch Labilen beim Spielen von Killerspielen vorgeht?
In dem Punkt gebe ich dir recht, den Fehler den wir hier machen ist, dass wir die Diskussion in der Regel aus der Sicht eines Gesunden führen.

ABER

Wie sieht es mit den anderen Komponenten aus. Das Bild was bisher gezeichnet wurde ist das Bild eines relativ einsamen 17 jährigen, der überall zurückgewiesen wurde, vor allem wohl vom weiblichen Geschlecht. Jetzt weiß ich auch nicht, wie es sich für einen kranken Geist anfühlt, immer und immer wieder zurückgewiesen zu werden. Wäre er nicht so oft zurückgewiesen worden, hätte er vielleicht gar nicht so viel Zeit zum Spielen gehabt. Vielleicht haben sie sich noch über den Sonderling lustig gemacht und hinter seinem Rücken über ihn gekichert, so dass er es noch mitbekam? Und nun? Wollen wir Frauen verbieten, Männer zurückzuweisen?


melden

Amoklauf Realschule Winnenden nähe Stuttgart

13.03.2009 um 12:14
@jogo30
Zitat von jogo30jogo30 schrieb:Aber wieso schliest du von dir auf Andere, vor allem weil du überhaupt nicht weißt, was in einem psychisch Labilen beim Spielen von Killerspielen vorgeht?
Aber du weißt das ?! Selbst schon gespeilt, über einen längeren Zeitraum ?! Oder worauf schliesst du deine Meinung, dass es bei labilen Menschen so ist ?!


Was ist mit dem Link ??? WO kann ich illegal Waffen kaufen ???


Anzeige

melden