Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Amoklauf Realschule Winnenden nähe Stuttgart

3.781 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Amoklauf, Stuttgart, Winnenden ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Amoklauf Realschule Winnenden nähe Stuttgart

13.03.2009 um 10:49
@jogo30

Naja. Warum sich die Medien hier mit den sonst so geächteten Killerspielen zurück halten liegt auf der Hand. Hier ist das "Problem" das der Vater Waffen zu Hause hatte, was ja nicht verboten ist, weshalb man sich hier auch auf etwas Anderes stürzen kann. Vergleich das mal mit anderen Amokläufen. Dot lagerten nicht Waffen daheim, darum sind auch die "Killerspiele" schuld. Und Testkäufe werden auch beim Thema Alkohol gemacht. Kaum säuft sich ein Halbstarker ins Koma sind die Alcopops Thema. Dreht einer in einer Schule druch sind es die Killerspiele. Immer ist man schnell mit einer "Erklärung" bei der Hand. Wurde beim Testfahrer von Mercedes, der die Frau und ihr Kind von der Autobahn abdrängte (ich denke es weiß jeder welchen Fall ich meine) auf dem Rechner nach "Need for Speed" gesucht? Counterstrike existiert seit 10 Jahren. Der Amoklauf von Littleton fand vor Erscheinen des HL-mods statt. Wie kann also ein Spiel als Erklärung oder ausschlaggebender Punkt herhalten?

Anzeige
melden

Amoklauf Realschule Winnenden nähe Stuttgart

13.03.2009 um 10:50
Der Typ muss wirklich krank gewesen sein.

Wer spielt denn heute noch CS? :D ;)


melden

Amoklauf Realschule Winnenden nähe Stuttgart

13.03.2009 um 10:56
es ist doch ein witz,
dass ein teil der sich zu wort meldenden politiker von einer verschärfung des waffenrechts nichts hält,
bzw sogar die aufbewahrung von schusswaffen zu hause für besser als in vereinsheimen findet

http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,613050,00.html

buddel


1x zitiertmelden

Amoklauf Realschule Winnenden nähe Stuttgart

13.03.2009 um 11:00
@jogo30
Zitat von jogo30jogo30 schrieb:Im übrigen die Frage: Hat je irgendjemand behauptet, dass alle CS-Zocker potentielle Amokläufer und Mörder sind? Lediglich wird gefragt, ob bei psychisch labielen Menschen derartige Spiele mit ein Auslöser für Gewalt sein können, da besteht doch ein gewaltiger Unterschied.
Schau dir mal diverse Berichte zu Erfurt und Co an. Dort wird nicht gefragt wie er an die Waffen gekommen ist. Dies wird nur beiläufig erwähnt. Dort geht es immer darum das der Amokläufer Counterstrike gespielt hat. Und wenn schon mit solchen Sätzen in einen derartigen Bericht eingeleitet wird, ist klar wo das ganze hinführen soll. Die Assoziation ist gewollt. Und das ist was mir auf den Keks geht. Dort wird Hetze betrieben von Leuten die sich nicht auskennen. Psychisch labile Menschen gibt es nicht erst seit dem es Computer gibt...


melden

Amoklauf Realschule Winnenden nähe Stuttgart

13.03.2009 um 11:00
@buddel
Zitat von buddelbuddel schrieb:es ist doch ein witz,
dass ein teil der sich zu wort meldenden politiker von einer verschärfung des waffenrechts nichts hält,
bzw sogar die aufbewahrung von schusswaffen zu hause für besser als in vereinsheimen findet
Die haben doch Recht. Das aufbewahren von Tastatur und Maus zum spielen von Killerspielen ist doch viel gefährlicher. ;)


melden

Amoklauf Realschule Winnenden nähe Stuttgart

13.03.2009 um 11:01
Von der eiin- oder anderen populistischen Aussage eines Politikers abgesehen behauptet nach solchen Vorfällen NIE jemand, dass virtuelle PC- Games- Welten oder "Killerspiele" zum Amoklauf führen, sondern dass sie bei psychisch labilen jungen Menschen EIN Auslöser sein können. Die Möglichkeit, an Waffen heranzukommen, steht viel mehr im Fokus der Öffentlichkeit.

Wenn ihr schon anlässlich der insgesamt recht bescheidenen Kritik an und gesetzlichen Maßnahmen gegen eure geliebten Games halb durchdreht, wie sollten dann erst wir Muslime fühlen, die wir einer ständigen medialen und gesellschaftlichen Stigmatisierung ausgesetzt sind ;)?


melden

Amoklauf Realschule Winnenden nähe Stuttgart

13.03.2009 um 11:01
Zitat von slash.zeroslash.zero schrieb:Wasser und Sauerstoff simuliert keine Tötungsaktionen
@slash.zero
Und wer "Ballerspiele/Killerspiele" zockt ist potentiell gefährdet? Wie einfach man es sich mit so einer Aussage machen kann. Nicht das der Junge generell was an der Klatsche hatte, nein die Spiele animieren die Menschen dermaßen zu Killern heranzureifen. Demnach müßte also JEDER Spieler dieses Genres eine tickende Zeitbombe sein. Vorsicht, ich könnte der nächste sein..ich zocke diese Spiele schon seit Jahren! :D


/dateien/mg49587,1236938514,T77223


melden

Amoklauf Realschule Winnenden nähe Stuttgart

13.03.2009 um 11:03
@Larry08

ich denke sowieso,
dieser amoklauf hatte eher etwas mit "tischtennis spielen" zu tun

buddel


melden

Amoklauf Realschule Winnenden nähe Stuttgart

13.03.2009 um 11:05
@jogo30
Zitat von jogo30jogo30 schrieb:Es heißt eindeutig, dass zwar Counterstrike und andere Gewaltspiele auf seinem Rechner gefunden wurd, das aber nicht weiter bedenklich ist, weil es sich im normalen Rahmen bewegt.
Ja. Weil sein bester Freund erzählt hat, dass sie "nur mal ab und zu am Wochenende gezockt haben" und sich dies laut Aussagen der "Experten" im Rahmen bewegt.
"Wer länger als 4 Stunden am Tag am Rechner verbringt ist süchtig", so eine weitere Aussage dieser "Experten".
Warum wird es dann erwähnt, wenn es sich doch im normal Rahmen bewegte? Warum wird sein Kumpel interviewt wärend auf dem Bildschirm dahinter Counterstrike zu sehen ist?


melden

Amoklauf Realschule Winnenden nähe Stuttgart

13.03.2009 um 11:06
@MorpheuS8382
Das versteh ich jetzt nicht. Es ist doch wohl offensichtlich falsch, dass man in einem Haushalt mit Minderjährigen eine Baretta nicht einfach so rumliegen lässt, oder? Hier "stürzt" nicht niemand auf irgendetwas. Sondern die Polizei versucht herauszufinden, was den Täter dazu gebracht, das zu tun was er getan hat. Das ist deren Aufgabe. Und die Polizei gibt in Pressemitteilungen bekannt, was sie herausfinden. Und diese Informationen sind maßgeblich. Punkt. Ein Vergleich mit anderen Amokläufen ist nicht hilfreich, weil die Grundvoraussetzungen sich in diesem Fall zu sehr unterscheiden.

Im übrigen ist es empirisch Nachgewiesen, dass Komasaufen ein Problem ist. Ich weiß also nicht, was dieser Seitenhieb soll.


1x zitiertmelden

Amoklauf Realschule Winnenden nähe Stuttgart

13.03.2009 um 11:06
propaganda und meinungsmache @MorpheuS8382


melden

Amoklauf Realschule Winnenden nähe Stuttgart

13.03.2009 um 11:08
@MorpheuS8382
Es wird erwähnt weil es ERgebins der Ermittlung ist. Ganz einfach.
Was die Medien damit anfangen ist ein anderes Problem.


melden

Amoklauf Realschule Winnenden nähe Stuttgart

13.03.2009 um 11:10
@imislamdaham

Diese Sachen kannst du nicht vergleichen.
Es gibt keine Killerspieler und auch keine Killerspiele.

Es regt auf, das der begriff kilelrspiel und spieler erst erfunden wurde, und potentiell jeder der pc spielt ein solcher ist, weil im MEdienwahn alles und jedes zum Killerspiel wird.

und genau das ist das problem:

Die 'Killerspiele' bekommen eine Bedeutung hier zugemessen die ein Witz ist, sie sind sehr wohl im Medienfocus, obwohl sie nichts zum amoklauf beitragen,.


melden

Amoklauf Realschule Winnenden nähe Stuttgart

13.03.2009 um 11:10
@lt.ripley



LOL was ist mit den Leuten die Rayman spielen? Sperrt mich weg.... Sorry :D


Aber hast recht, die jetz wieder mit den ach so pösen Ballerspielen ankommen, machen es sich verdammt einfach...


melden

Amoklauf Realschule Winnenden nähe Stuttgart

13.03.2009 um 11:10
@belphega


Och menno, jetz will ich keine Wii mehr xDDD


melden

Amoklauf Realschule Winnenden nähe Stuttgart

13.03.2009 um 11:12
@buddel
Was bringt eine Gesetzesverschärfung, wenn schon die aktuellen Gesetze lax handgehabt werden`.

@lt.ripley
Wer Ballerspiele spielt und gleichzeitig psychisch daneben ist hat ist potentiell gefährdet. Nicht alle CS-Zocker sind potentiell gefährdet. Ich weiß gar nicht woher ihr immer diese Verallgemeinerungen hernehmt.


melden

Amoklauf Realschule Winnenden nähe Stuttgart

13.03.2009 um 11:12
ich sitze mehr alls 4 stunden bei almy*g*was bekomme ich aus belohnung?
steig ich einen level auf?

ach ne hier macht man ja die leute süchtig,in dem man ihnen,jeh mehr sie posten,bessere und schönerenamensfarben gibt


melden

Amoklauf Realschule Winnenden nähe Stuttgart

13.03.2009 um 11:20
@jogo30

Ich habe nie angeweifelt, dass andere Personen negativ damit beeinflusst werden könnten oder im Falle einer gesellschaftlichen Ausgrenzung eine passende Kontaktplattform sein würden. Nun sollte man aber solche Spiele allgemein nicht als Grund ansehen, warum das Blutbad stattgefunden hat. Wird in diesem Falle auch von den Medien überwiegend unterschrieben. Man wird aber in den nächsten Tagen (Wochen) sicherlich auf dieses Thema im Fernsehen zugreifen wollen, so wie man manche Berichterstatter und konservative Politiker kennt. So wie Judas Priest in den 80ern für einen Selbstmord beschuldigt wurden, weil die Personen jene Gruppe gehört haben, so muss heute cs o.Ä. meistens hinhalten... und das kann es doch wohl nicht sein. Würden die Medien mehr darin investieren, dass soziales Umfeld, elterliche Erziehung aus Menschen labile Persönlichkeiten machen, so würde das sicherlich nicht zukünftige Probleme lösen, aber um einiges aufschlussreicher.


Anzeige

melden