Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Amoklauf Realschule Winnenden nähe Stuttgart

3.781 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Amoklauf, Stuttgart, Winnenden ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Amoklauf Realschule Winnenden nähe Stuttgart

13.03.2009 um 13:17
soll er deswegen jetzt jedem leid tun? er hat kein mitleid verdient, da er zu großes leid in die welt getragen hat

Anzeige
melden

Amoklauf Realschule Winnenden nähe Stuttgart

13.03.2009 um 13:18
Der Fall aus Emsdetten hat gezeigt, dass sich ein Mobbingopfer, das sich zum Amoklauf entschließt, nicht an seine Peiniger rächt, sondern wahllos handelt.


melden

Amoklauf Realschule Winnenden nähe Stuttgart

13.03.2009 um 13:25
Zitat von PrometheusPrometheus schrieb:Ich behaupte mal ganz Frech ohne Egoshooter gäbe es mehr Amokläufe und Selbstmord in Deutschland.
Da ist wahr. Vielen dienen die Spiele als Ventil. Sie machen nicht unbedingt aggressiv, denn wer die Spiele spielt muss sich zumindest dafuer interessieren. Niemand kommt auf die Idee "Ach, ich bin ein friedliebender Mensch, lass mal ein Killerspielchen kaufen und spielen." und wird dann durch das Spiel aggressiv. Viel mehr dient es wohl oft dem Stressabbau und der Verarbeitung von innerer Unruhe. Anstatt Tiere zu quaelen und Menschen zu verletzen, kann ein solches Spiel eher helfen, das eben nicht zu tun.


melden

Amoklauf Realschule Winnenden nähe Stuttgart

13.03.2009 um 13:25
@nechrist39

Sei es um Rache an der Gesellschaft aus zu üben oder sei es um einmal große Macht zu besitzen. Denn aus "unserer" Sicht muss es eben keinen Sinn machen, aus "seiner" Sinn macht es (warum auch immer) Sinn.


melden

Amoklauf Realschule Winnenden nähe Stuttgart

13.03.2009 um 13:30
@Cathryn


>Da ist wahr. Vielen dienen die Spiele als Ventil.<



Ich bin ebenfalls gegen einen Verbot von "Killerspielen", obwohl ich sie nicht konsumiere. Jedoch kann ich deine Aussage (bzw. Proms) nicht unterstützen, denn es gibt Hinweise (durch verschiedene Studien) dass dieses VENTIL-PRINZIP nicht wirklich funktioniert. Es ist wohl eher so, dass man gepusht wird.

Das heißt aber noch lange nicht, dass wenn man solche Spiele nicht spielt firedlich bleibt oder wenn man sie spielt eher dazu neigt Amok zu laufen.


1x zitiertmelden

Amoklauf Realschule Winnenden nähe Stuttgart

13.03.2009 um 13:35
Also an sich hab ich mit keiner der Parteien Mitleid.
Grad jüngere Leute wissen, wie grausam ihre Klassenkameraden seien können.
Und grad wenn man solchen Druck spürt, ist es nicht verwunderlich, wenn es zu nem Massaker kommt.
Da haben weder Ego-shooter, Heavy Metal (ich denke da mal jetzt an andere Fälle) oder Waffen selber was mit zu tun.
Das Problem ist einfach der Mensch. Und wenn der Mensch psychische Probleme hat und nur Spott abkriegt klinkt sich die Vernunft aus.

N komplettes Waffenverbot hätte übrigens keinen Sinn.
Ich denke mal an den Molotovcocktail oder homemade Napalm.
Man kann eigentlich mit allem was sich so finden lässt Waffen bauen.
Eigentlich darf man nicht mehr vor die Tür, denn es könnte ja n Gärtner mit Rasenmäher Amoklaufen...


melden

Amoklauf Realschule Winnenden nähe Stuttgart

13.03.2009 um 13:37
Zitat von nexuannexuan schrieb:denn es gibt Hinweise (durch verschiedene Studien) dass dieses VENTIL-PRINZIP nicht wirklich funktioniert. Es ist wohl eher so, dass man gepusht wird.
Bei mir klappt es allerdings^^


melden

Amoklauf Realschule Winnenden nähe Stuttgart

13.03.2009 um 13:45
Traue keiner Studie, die du nicht selber gelesen hast.

An einem Teil dieser Studien die du erwähnst wurde bereits Kritik geübt, weil die Spieler nach einer ungewöhnlich kurzen Spielzeit unterbrochen wurden. Das ist wie wenn du abends spielst, gerade einen Lauf hat, und Mama kommt ins Zimmer und zieht den Stecker. Da rasten die lieben kleinen auch aus, wenn die Sim Ponyhof spielen. Die ganzen Studien sind meiner Meinung nach relativ weltfremd, weil die realität des Menschen viel zu komplex ist, als das man durch ein oder ausschalten eines einzelnen Faktors wirklich etwas Beweisen könnt.


melden

Amoklauf Realschule Winnenden nähe Stuttgart

13.03.2009 um 13:56
Und warum ist dieses Verhalten z.b in Indonesien seit Jahrhunderten dokumentiert?

Der Begriff "Amok" stammt sogar von dort und bei den Skandinaviern gibts seit W§ikingertagen den "Berserker"...

alles Begriffe für Menschen, die plötzlich wahllos Gewalt gegen alle, die sie erwischen, ausüben.

Ich glaub, mit der Schul-und Computerspieldebatte kommen wir da nicht sehr weit.


melden

Amoklauf Realschule Winnenden nähe Stuttgart

13.03.2009 um 13:58
@intruder


>Die ganzen Studien sind meiner Meinung nach relativ weltfremd, weil die realität des Menschen viel zu komplex ist, als das man durch ein oder ausschalten eines einzelnen Faktors wirklich etwas Beweisen könnt.<


Das ändert nichts daran dass es Tendenzen gibt, das ernsthafte und seriöse Studien (bzw. die die es durchführen) immer versuchen wissenachftlich zu arbeiten. Ob man am Ende dem ganzen glaubt, bleibt ja jedermanns Sache.

Btw, in der Studie ging es nicht um Spiele. Man wollte versuchen heraus zu finden ob es etwas bringt, wenn jemand verärgert ist und die verärgerung abbauen möchte in dem er auf einen Kissen oder auf eine Puppe schlägt. Gemeinhin nimmt man an, dass man danach etwas runterkommt und weniger Aggressiv ist. Jedoch zeigte sich, das je "ausgelassener" man seine Wut, in Form von schlägen auf den Kissen oder auf die Puppe, ausgelebt hat, desto Aggressiver war man nachher.


Man sollte ruhig immer skeptisch sein, denn dazu gehört auch mut und die Bereitschaft selber denken zu wollen, statt alles 1:1 zu übernehmen. Jedoch sollte der Anlass nicht der sein, das einem das Ergebnis nicht zu sagt.


melden

Amoklauf Realschule Winnenden nähe Stuttgart

13.03.2009 um 14:08
@nexuan

Ich kenne Menschen die fangen an in solchen Situationen an zu joggen, um wieder runter zu kommen. Die laufen dann aber so lange, bis sie keine Energie mehr haben und sich verausgabt haben. Wie gesagt, es kommt immer darauf an, wie man die Studie durchführt.

Ich sage nicht, das alle Studien falsch sind, das ist quatsch, ich halte den Menschen aber für etwas komplexer, als das er sich in so einfache Versuchsaufbauten wirklich korrekt erfassen kann.


melden

Amoklauf Realschule Winnenden nähe Stuttgart

13.03.2009 um 14:10
bild dir deine meinung:
http://www.bild.de/BILD/news/2009/03/13/winnenden/amok-lauf-verhindern/verbot-von-killerspielen-schaefere-waffengesetze-notklick-im-internet.html

ein großteil der leser scheint ja doch "vernünftig" zu sein ^^


melden

Amoklauf Realschule Winnenden nähe Stuttgart

13.03.2009 um 14:11
@intruder

Da stimme ich dir in allen Punkten zu.

Und noch was.. Egoshooter sind Spiele wo man rumballert.
Viel aggressiver werden sowohl junge als auch alte Menschen, wenn es um Messenger oder sonstige Onlineaktivitäten geht. Onlinefreunde, Onlineschwärmereien, Foren so wie Allmy - alldas. Wenn dann der Stecker gezogen wird, und die Freunde eine Zeit lang nichtmehr erreichbar sind wirds ums Gemüt der PC-Sitzer kritisch.

Ich hab mir 8 Jahren mein erstes Tomb Raider bekommen.
Mit 10 hab ich Quake 1 und Doom mit meinem Bruder übers Netzwerk gezockt. Da gabs sogar ne Welt namens Wolfenstein, wo an allen Wänden Bilder und Flaggen von Hitler mit Hakenkreuzen angepinnt waren. Hats mich geschädigt? Nö..

Ganz ehrlich, jede Nachrichtensendung im Fernsehn, jeder Weltgeschehen-Abteil in der Zeitung - alles davon vermittelt das Gefühl von Gewalt mehr, als Egoshooter.


melden

Amoklauf Realschule Winnenden nähe Stuttgart

13.03.2009 um 14:15
Ich behaupte mal ganz Frech ohne Egoshooter gäbe es mehr Amokläufe und Selbstmord in Deutschland.

sorry aber das ist mit der größte Schwachsinn den ich je gehört habe. Vielleicht liest du mal nach um was für Menschen es sich handelt wenn es um Amok und Selbstmord geht.

Hm wie war es früher ohne Spiele? Gab es da etwa mehr Selbstmord und mehr Amokläufe..?

Selbstmord und Amoklauf.. eine sehr lange Entwicklung. Einfach sich mal damit auseinandersetzen.


melden

Amoklauf Realschule Winnenden nähe Stuttgart

13.03.2009 um 14:22
Viel mehr dient es wohl oft dem Stressabbau und der Verarbeitung von innerer Unruhe. Anstatt Tiere zu quaelen und Menschen zu verletzen, kann ein solches Spiel eher helfen, das eben nicht zu tun.

wie bitte?.. zeig mir bitte eine Quelle oder sage mir wie du auf so etwas kommst...


melden

Amoklauf Realschule Winnenden nähe Stuttgart

13.03.2009 um 14:25
@Hornisse

Das kann schon sein.
Sieh dir wütende Menschen an.

Die einen gehen ins Fitnesscenter und prügeln sich wieder fit.
Die anderen gehn aus und ertränken sich im Alkohol.
Andere wieder flüchten sich in eine Onlinewelt.

Vielleicht flüchten sich manche wirklich in einen Egoshooter.
Obwohl das dann doch etwas makaber wär :// öhm.. "mir gehts schlecht, ich geh maln paar leute abknalln" hm.. klingt bisschen psycho..


melden

Amoklauf Realschule Winnenden nähe Stuttgart

13.03.2009 um 14:27
@jogo30

Weil ich genug verschiedene Gamer und deren Typen kenne.
Ich kenne mich würde ich mal sagen in diesem Bereich ziemlich gut aus, ich kenne auch leute die wirklich abhängig von spielen sind usw., aber keiner von denen würde in BEtracht ziehen ein einen MAchtanspruch aus cs heraus zu schließen.

Natürlich fühlt man sich toll wenn man gewinnt, das ist aber in jedem Spiel so, auch im Sport.

Du könntest auch sagen Tischtennis hat ihn aggressiv gemacht, weil er nur im Tischtennis andere fertig machen konnte und sich dabei mächtig gefühlt hat, auf die Idee kämst du aber nicht.


melden

Amoklauf Realschule Winnenden nähe Stuttgart

13.03.2009 um 14:30
ein Mensch der Tiere quälen möchte oder Menschen verletzen möchte.. wird sich nicht mit nem Spiel zufrieden geben. Ist das so schwer zu verstehen. Genauso wenig ein Spiel einen gesunden Menschen dazu bringt nen Amoklauf zu tätigen.

ein bisschen Stress zu haben und abzuschalten ist was anderes als wenn ich eine kriminelle oder gewalttätige Ader hätte.. denn die wird kein Spiel verhindern können...


melden

Amoklauf Realschule Winnenden nähe Stuttgart

13.03.2009 um 14:30
@belphega
:)


melden

Amoklauf Realschule Winnenden nähe Stuttgart

13.03.2009 um 14:31
@Hornisse
Da hast du wohl recht :)


Anzeige

melden