Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Habt ihr was gegen Homosexualität?

29.787 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Liebe, Sex, Homosexualität ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Habt ihr was gegen Homosexualität?

13.01.2026 um 22:27
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Das Problem ist, dass bei homosexuellen Outings sofort alles aufs sexuelle reduziert wird.
Das ist mir auch schon aufgefallen bzw. habe ich mich dabei ertappen müssen, Gedanken auf dieser Ebene gehabt zu haben.

Aber warum ist das so?


2x zitiertmelden

Habt ihr was gegen Homosexualität?

13.01.2026 um 22:30
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Das Problem ist, dass bei homosexuellen Outings sofort alles aufs sexuelle reduziert wird. Was so beim selben Gespräch mit Heteros nicht der Fall ist.
Oh, dann Frage besser nicht was man sich als Transfrau alles anhören muss!


1x zitiertmelden

Habt ihr was gegen Homosexualität?

13.01.2026 um 22:33
Zitat von BluemeanieBluemeanie schrieb:Aber warum ist das so?
Hm, eine gute Frage.

Ich weiß es nicht. Das alle die das iwie kritisieren selber Homosexuell sein sollen, daran liegt es wohl nicht. Vielleicht im geringen Anteil, aber nicht an sich.
Ich denke es hat auch mit dem medialen Bild im Kopf zu tun. Man kennt Homosexuelle oft nur als Sexpartner, nicht als den eigenen aber aus Film und TV.
Zitat von superuschisuperuschi schrieb:Oh, dann Frage besser nicht was man sich als Transfrau alles anhören muss!
Ich kann es mir leider vorstellen.


2x zitiertmelden

Habt ihr was gegen Homosexualität?

13.01.2026 um 22:45
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Ich denke es hat auch mit dem medialen Bild im Kopf zu tun. Man kennt Homosexuelle oft nur als Sexpartner, nicht als den eigenen aber aus Film und TV
Der Gedanke kam mir auch gerade.
Jeder kennt ja die klischeehaften Berichterstattungen seit den 70ern, wild knutschende Schwule in Ledermontur in irgend einem Undergrundclub in San Francisco.
Wird auch gerne mal in Dokus über Aids verwendet, damit der bräsige Hetero weiß wie Schwule so sind und was die den ganzen Tag so machen.
Fairerweise muss man aber auch einbeziehen dass von der queeren Community oftmals ein Habitus zu beobachten ist der sexuell aufgeladen scheint und offenbar gesehen werden, wenn nicht sogar provozieren möchte.
Was natürlich auch schon wieder viel zu pauschalisierend klingt, aber rein auf die mediale Darstellung bezogen schon sehr "betont" ankommt.


1x zitiertmelden
melden

Habt ihr was gegen Homosexualität?

13.01.2026 um 22:58
Zitat von BluemeanieBluemeanie schrieb:damit der bräsige Hetero weiß wie Schwule so sind und was die den ganzen Tag so machen.
😂
Zitat von BluemeanieBluemeanie schrieb:Aber warum ist das so?
Ich würde es einfach mit der Wortendung "sexuell" begründen. Es ist ein Wort das, egal wo ich es Anhänge, uns zu sehr merkwürdigen Ideen bringen kann.

Asphaltsexuell...


1x zitiertmelden

Habt ihr was gegen Homosexualität?

13.01.2026 um 23:00
Zitat von superuschisuperuschi schrieb:Ich würde es einfach mit der Wortendung "sexuell" begründen. Es ist ein Wort das, egal wo ich es Anhänge, uns zu sehr merkwürdigen Ideen bringen kann.

Asphaltsexuell...
Heterosexuell ...

Aber da kommt ja auch niemand an und fühlt sich empört oder belästigt, wenn der Hetero Kollege erzählt was seine Frau gestern gekocht hat.

Zum Problem wird es doch wenn erst, wenn das gleiche iwie in Homo erzählt wird.


2x zitiertmelden

Habt ihr was gegen Homosexualität?

13.01.2026 um 23:05
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Zum Problem wird es doch wenn erst, wenn das gleiche iwie in Homo erzählt wird
Und das belegt quasi dass Homosexualität in der Dimension "genauso nomal wie Hetero" in der Breite immer noch keine gesellschaftliche Akzeptanz hat.


melden

Habt ihr was gegen Homosexualität?

13.01.2026 um 23:06
@Bluemeanie

So ist es.


melden

Habt ihr was gegen Homosexualität?

13.01.2026 um 23:13
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Heterosexuell ...

Aber da kommt ja auch niemand an und fühlt sich empört oder belästigt, wenn der Hetero Kollege erzählt was seine Frau gestern gekocht hat.
Iwo hier hat jemand geschrieben, dass heterosexuelle Beziehungen quasie der Standard wären. Ich finde, es klingt nicht schön, ist aber so. Jede nicht-heterosexuelle Beziehung scheint für das Gehirn also eine fantasieanregende Quelle zu sein.


melden

Habt ihr was gegen Homosexualität?

13.01.2026 um 23:14
@superuschi

Das aber sollte das Problem des Hirn-Inhabers sein und nicht der Quelle.


1x zitiertmelden

Habt ihr was gegen Homosexualität?

13.01.2026 um 23:18
@Bone02943

Japp. Leider denken sich viele Menschen nichts dabei wenn es aus ihren Mündern plumpst.


melden

Habt ihr was gegen Homosexualität?

13.01.2026 um 23:21
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Das aber sollte das Problem des Hirn-Inhabers sein
Glaube das nehmen die wenigsten als Problem wahr, die können ja, genau wie Homosexuelle auch, nichts dafür dass ihre Heterohirne so verdrahtet sind.
Es muss auch nicht immer gleich die sprichwörtliche Homophobie dahinterstecken wenn sich manch einer mit dem Thema schwertut.
Oft ist es auch einfach Verunsicherung bzw die Unfähigkeit damit umzugehen.


melden

Habt ihr was gegen Homosexualität?

13.01.2026 um 23:29
@Bluemeanie

Hast du selbiges schon mal von Homos mitbekommen? Das sie sich schwer tun Heteros zu akzeptieren oder heterosexuelle Lebensweisen zu erkennen und als solche einzustufen?
Bin ich verunsichert, weil ich auch mal heterosexuelle Partnerschaften sehe? Es wäre mir nicht bekannt.

Also was wollen Heteros eigentlich? Das sich Homos wie früher am besten verstecken sollen, damit sie nicht belästigt werden?

Hach... ich weiß nicht, ob ich das noch immer iwie verharmlosen muss.


1x zitiertmelden

Habt ihr was gegen Homosexualität?

13.01.2026 um 23:34
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Also was wollen Heteros eigentlich? Das sich Homos wie früher am besten verstecken sollen, damit sie nicht belästigt weden oder sich irgendwie schwer tun müssten?
Quatsch, ich meinte das rein analytisch, also aus der Perspektive der Draufsicht, finde die Forderung an mich gerichtet somit auch nicht treffend.

Aber ich habe auch keine Antworten und stelle nur den Ist-Zustand fest.
Darum ja meine Fragen weiter oben.

Deine Antwort war ja
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Ich weiß es nicht.



melden

Habt ihr was gegen Homosexualität?

13.01.2026 um 23:38
@Bluemeanie

Es wäre schön, wenn wir all diese Dinge mal irgendwie gelöst bekommen würden und es endlich egal wäre ob man homo oder hetero ist. <3


1x zitiertmelden

Habt ihr was gegen Homosexualität?

14.01.2026 um 09:09
Zitat von BluemeanieBluemeanie schrieb:In welcher sozialen Situation sollte man sich genötigt fühlen proaktiv über seine sexuelle Identität Auskunft geben zu müssen bzw. "sich zu outen"?
In jeder Situation, in der es darum geht, irgendwas Privates von sich zu erzählen, das auch die Partnerschaft in irgendeiner Weise tangiert. Man kann es zwar auch irgendwie umschiffen, indem man nur neutral von "wir" redet und hofft, dass keiner genauer nachfragt. Aber früher oder später rutscht einem doch mal der Name oder das Personalpronomen "er" oder "sie" heraus, und dann outet man sich genaugenommen schon.

Natürlich auch in allen Fällen, in denen man gemeinsam mit dem Partner eingeladen ist oder man gemeinsam als Paar etwas mit anderen unternimmt. Man kann dem Partner ja schlecht eine Tüte über den Kopf ziehen, damit das Geschlecht nicht erkennbar bleibt.

Manchmal habe ich tatsächlich Forderungen gelesen, in denen stand, man solle doch seine sexuelle Orientierung privat halten, sie würde niemanden etwas angehen. Da habe ich mich immer gefragt, wie das funktionieren soll. Es sei denn, man versteckt die Partnerschaft und gibt sich als Einzelgänger aus. Komischerweise erhält man dann andererseits oft den Vorwurf zu hören, man würde ja nicht zu seiner Partnerschaft stehen.

Im übrigen tun die Heterosexuellen ja ständig - fast tagtäglich - unbewusst ihre sexuelle Orientierung kund, ohne sich dabei etwas zu denken.


melden

Habt ihr was gegen Homosexualität?

14.01.2026 um 09:31
Zitat von BluemeanieBluemeanie schrieb:In welcher sozialen Situation sollte man sich genötigt fühlen proaktiv über seine sexuelle Identität Auskunft geben zu müssen bzw. "sich zu outen"?
so wie es @martenot schreibt, es ist kompliziert, in jeder Unterhaltung muss man aufpassen. Was man sagt, wie man es sagt ohne das der Gegenüber denkt das du Homosexuell bist. Man kann nicht einfach sagen, ich war mit meiner Freundin am Wochenende im Wellnesshotel, es würde dann eher heißen ich habe mit EINER Freundin ein Freundinnentripp im Wellnesshotel gemacht.


1x zitiertmelden

Habt ihr was gegen Homosexualität?

14.01.2026 um 09:43
Zitat von Dini1909Dini1909 schrieb:es würde dann eher heißen ich habe mit EINER Freundin ein Freundinnentripp im Wellnesshotel gemacht.
Genau. In unverbindlichen Kurz-Smalltalks rede ich dann eher neutral von "wir" oder "ich bin mit einem Kumpel dort gewesen". "Kumpel" klingt unverfänglich. Und wenn uns jemand zu zweit sieht, gehen die meisten davon aus, dass wir Brüder wären.


2x zitiertmelden

Habt ihr was gegen Homosexualität?

14.01.2026 um 10:16
Zitat von martenotmartenot schrieb:Genau. In unverbindlichen Kurz-Smalltalks rede ich dann eher neutral von "wir" oder "ich bin mit einem Kumpel dort gewesen".
Warum? Warum bezeichnet man seinen Partner vor anderen als "Kumpel?"


1x zitiertmelden