Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Habt ihr was gegen Homosexualität?

29.420 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Liebe, Sex, Homosexualität ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Habt ihr was gegen Homosexualität?

06.10.2020 um 20:32
Zitat von MalihülyaMalihülya schrieb:Auch der Zweifel gehört zur Wissenschaft.
ja, darum werden Studien wiederholt. Und weiter geforscht.
was aber Konversion und biologische Faktoren betrifft: jedes weitere Jahr festigt nur das gegenwärtige Wissen.

falls du konkrete Zweifel hast: such dir eine Studie aus und lies sie. und poste hier deine Zweifel.


1x zitiertmelden

Habt ihr was gegen Homosexualität?

06.10.2020 um 21:01
Zitat von MalihülyaMalihülya schrieb:Abwertung und Diskriminierung Homosexuellen gegenüber, fängt für mich da an, wo man anfängt diesen Menschen weniger Wert zuzuschreiben als anderen und das tue ich nicht. Ob du es glaubst oder nicht, Menschen sind in meinen Augen gleichwertig, zumindest bin ich bemüht diese Überzeugung so auch umzusetzen. (Perfekt ist niemand)
Das entscheidest nicht du, wodurch sich Betroffene diskriminiert fühlen: in dem Fall deine Worte, die uns irgendwie als therapierbar beschreiben, also uns pathologisieren.

Das ist auch ganz objektiv keine Haltung, die Homosexuelle "gleichwertig" den Heterosexuellen gegenüberstellt. Da liegt die Annahme zugrunde, da wäre etwas abgewichen, krank, unnatürlich.

Das wird auch nicht dadurch entschärft dass du wiederholt das ganze als "deine Meinung" verteidigst oder dich als "selber-denkend" beschreibst.


1x zitiertmelden

Habt ihr was gegen Homosexualität?

07.10.2020 um 06:38
Zitat von BishamonBishamon schrieb:was aber Konversion und biologische Faktoren betrifft: jedes weitere Jahr festigt nur das gegenwärtige Wissen
Meiner Meinung nach erklärt sich das von selbst, wenn man ja, wie ich unbedingt glaube, mit dieser Ausrichtung oder wie man es bezeichnen will (?) geboren wird.
Da benötigt es gar keiner Forschung. Es ist selbstverständlich, so wie dass man mit den 👀sieht und dem👂 hört.


1x zitiertmelden

Habt ihr was gegen Homosexualität?

07.10.2020 um 09:08
Zitat von nairobinairobi schrieb:ich unbedingt glaube
aber Glaube ist nicht wissen :)
Zitat von nairobinairobi schrieb:so wie dass man mit den 👀sieht und dem👂 hört.
und erst mit wissenschaftlichen Methoden wird das auch zu Wissen.


1x zitiertmelden

Habt ihr was gegen Homosexualität?

07.10.2020 um 09:25
Zitat von BishamonBishamon schrieb:wissenschaftlichen Methoden
Ich weiß ja auch, dass ich eine Frau bin. Da braucht keiner nachzugucken. Manches weiß man eben.
Und so glaube/weiß ich für mich, dass es so ist wie es ist. Im übrigen gibt es zu dem Thema auch wissenschaftliche Untersuchungen. Da hat man im Laufe des Lebens auch schon mal was von mitbekommen...beobachtet sein Umfeld...lernt.


1x zitiertmelden

Habt ihr was gegen Homosexualität?

07.10.2020 um 09:44
Zitat von nairobinairobi schrieb:Da hat man im Laufe des Lebens auch schon mal was von mitbekommen...beobachtet sein Umfeld...lernt.
das streite ich auch nicht ab. Nur reicht das leider nicht für einen wissenschaftlichen Fakt.

Christliche/muslimische Fundamentalisten können ebenso "beobachtet sein Umfeld" und berichten von erfolgreichen Konversionen.
Oder Homöopathen mit ihrem "wer heilt hat recht". Erst in unabhängigen klinischen Doppelblindstudien kommt als Ergebnis raus "hilft nicht mehr als Placebo".

Warum ich so darauf bestehe?

Weil zB Konversionstherapien verboten werden, weil Studien ihre Wirksamkeit nicht bestätigen (und oft auch schaden). Und nicht weil Ungläubige ihr sündenhaftes Leben rechtfertigen wollen oder der atheistische Westen eine neue Moral aufgestellt hat.
Und weil diese Therapie nicht überall verboten ist, ist das weiterhin wichtig und aktuell. Und gegen Wissenschaft können auch Fundamentalisten nicht argumentieren ... zumindest nicht wirksam.


melden

Habt ihr was gegen Homosexualität?

07.10.2020 um 13:36
Zitat von MalihülyaMalihülya schrieb:Abwertung und Diskriminierung Homosexuellen gegenüber, fängt für mich da an, wo man anfängt diesen Menschen weniger Wert zuzuschreiben als anderen und das tue ich nicht. Ob du es glaubst oder nicht, Menschen sind in meinen Augen gleichwertig, zumindest bin ich bemüht diese Überzeugung so auch umzusetzen. (Perfekt ist niemand)
Liest sich ja nett aber im Grunde hat @Cesare es perfekt getroffen und von daher schließe ich mich seinen Ausführungen an:
Zitat von CesareCesare schrieb:Das entscheidest nicht du, wodurch sich Betroffene diskriminiert fühlen: in dem Fall deine Worte, die uns irgendwie als therapierbar beschreiben, also uns pathologisieren.

Das ist auch ganz objektiv keine Haltung, die Homosexuelle "gleichwertig" den Heterosexuellen gegenüberstellt. Da liegt die Annahme zugrunde, da wäre etwas abgewichen, krank, unnatürlich.

Das wird auch nicht dadurch entschärft dass du wiederholt das ganze als "deine Meinung" verteidigst oder dich als "selber-denkend" beschreibst.
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Malihülya schrieb:
Manches an Fakten nehme ich an, manches verwerfe ich,

was bei Fakten schon von Ignoranz zeugt, denn sonst wären es nämlich keine Fakten :)

Was aber auch schön zeigt, dass es auf Fakten gar nicht ankommt.
Und genau das ist es, was mich doch ärgert, dieses Fakten ignorieren/leugnen/whatever, nenn es wie du willst.
Da wird doch dann die religiöse Überzeugung über wissenschaftliche Fakten gestellt.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Du müsstest eventuell nur aufpassen nicht andere Menschen nicht unbedacht mit deinen Äußerungen zu verletzen, ich glaube das ist auch nicht deine Absicht sondern eher einer gewissen Naivität geschuldet.
Könnte man meinen aber nicht mehr nachdem hier Fakten en masse gebracht wurden, danach ist es nur noch Ignoranz. @Cesare hat es ja auch so treffend ausgeführt, die Betroffenen entscheiden, was sie verletzt. Und wenn man mir erzählen möchte, dass meine Homosexualität änderbar wäre, ist das nicht nur schlicht falsch, sondern auch verletzend.


2x zitiertmelden

Habt ihr was gegen Homosexualität?

07.10.2020 um 13:57
Zitat von KürbisgesichtKürbisgesicht schrieb:Homosexualität änderbar wäre,
Wobei das nur die erste Hürde ist. Bei bestimmten christlichen Denominationen bedeutet das lebenslange Keuschheit. Ob bereits Händchenhalten pfui bäh ist, hängt von der jeweiligen Kirche/Gemeinde ab.
Im Islam wird lebenslange Enthaltsamkeit aber abgelehnt, keusche Nonnen/Mönche gibt es nicht (und die Ehe ist bereits die halbe Miete im Islam). Was die Sache schwieriger macht ...


1x zitiertmelden

Habt ihr was gegen Homosexualität?

07.10.2020 um 14:09
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Im Islam wird lebenslange Enthaltsamkeit aber abgelehnt,
Für homosexuelle Moslems wird die Sache tatsächlich noch schwieriger, weil sie ja auch nicht Single bzw. ledig bleiben können (da macht normalerweise die eigene Familie massiv Druck bzw. verordnet einem zwangsweise einen Ehepartner, mit dem man gefälligst Kinder zeugen soll).

Soweit ich mitbekommen habe, sind daher fast alle moslemischen Homosexuellen heterosexuell verheiratet (und nach der pflichtgemäßen Nachwuchszeugung widmet man sich seinen eigentlichen Neigungen eben inoffiziell, was andererseits durch die Geschlechtertrennung indirekt wieder gefördert wird).


1x zitiertmelden

Habt ihr was gegen Homosexualität?

07.10.2020 um 14:13
Zitat von martenotmartenot schrieb:Soweit ich mitbekommen habe, sind daher fast alle moslemischen Homosexuellen heterosexuell verheiratet (und nach der pflichtgemäßen Nachwuchszeugung widmet man sich seinen eigentlichen Neigungen eben inoffiziell,
Das ist aber wirklich nicht optimal. Ich finde, die Religion sollte sich da raus halten. Diese ganzen Vorgaben und Restriktionen von Religionsgemeinschaften haben schon sehr viel Leid bewirkt.


1x zitiertmelden

Habt ihr was gegen Homosexualität?

07.10.2020 um 14:18
Zitat von nairobinairobi schrieb:Das ist aber wirklich nicht optimal.
Soweit ich gelesen habe, kommt es auch immer wieder zu Brüchen mit der eigenen Familie. Wer sich dem Druck einer Eheschließung nicht beugen will, dem bleibt oft nichts anderes übrig, als den Kontakt zur Famlie mehr oder weniger abzubrechen (wenn man Glück hat, hält vielleicht noch ein Geschwister zu einem).

Wobei es ähnliche Geschichten vor wenigen Jahren auch noch in konservativ christlichen Familien gegeben hat. In den Neunzigerjahren hatte ich noch einen Bekannten gehabt, den die Eltern rausgeworfen hatten, weil er seine homosexuelle Neigung nicht "ablegen wollte".


1x zitiertmelden

Habt ihr was gegen Homosexualität?

07.10.2020 um 14:27
Nein, ich habe nichts dagegen, schaue mir auch gerne Filme wie "Carol" oder "Brokeback Montain" an.
Jeder sollte selbst entscheiden was er für gut und richtig hält, und wenn diese Menschen damit glücklich sind, ist es doch gut so.
Und heute können ja Homosexuelle auch Kinder adoptieren, also müssen sie nicht mal auf eine Familiengründung verzichten.


1x zitiertmelden

Habt ihr was gegen Homosexualität?

07.10.2020 um 14:36
Zitat von martenotmartenot schrieb:vor wenigen Jahren auch noch in konservativ christlichen Familien gegeben hat.
das gibt es bis heute. Bei zB den Zeugen Jehovas wird ein aktiver Homo von der Gemeinde ausgeschlossen und ein Kontaktverbot ausgesprochen (gilt auch für Familienmitglieder).
Zumindest ist das so offiziell vorgeschrieben ...


melden

Habt ihr was gegen Homosexualität?

07.10.2020 um 15:55
Zitat von Galadriel80Galadriel80 schrieb:Jeder sollte selbst entscheiden
Nur, dass das eben keine Entscheidung ist, ob man Homo, Hetero, Bi, etc. ist.

@Bishamon
@martenot
@nairobi

Ich finde es höchst verwerflich was sich nicht wenige Gläubige rausnehmen, wo sie sich gar nicht einzumischen haben.
Da gibt es gerade eine Nachricht auf queer, bezüglich des Supreme Court und einer religiösen Ex-Standesbeamtin, da wird einem ganz anders.


melden

Habt ihr was gegen Homosexualität?

07.10.2020 um 16:11
@Kürbisgesicht

Ich hätte mich vielleicht anders ausdrücken sollen...dass jedem freistehen sollte, wie er sein Leben leben kann.
Sicherlich ist die Homosexualität genau wie alle anderen Sexualitäten angeboren, und der Mensch hat kein Recht, etwas, das von der Natur so eingerichtet wurde, zu verteufeln.


melden

Habt ihr was gegen Homosexualität?

07.10.2020 um 16:46
Zitat von KürbisgesichtKürbisgesicht schrieb:Und wenn man mir erzählen möchte, dass meine Homosexualität änderbar wäre, ist das nicht nur schlicht falsch, sondern auch verletzend.
Auch dann wenn man sexuelle Orientierung grundsätzlich für veränderlich hält? Kommt es da nicht auf den Kontext an?


3x zitiertmelden

Habt ihr was gegen Homosexualität?

07.10.2020 um 16:52
Zitat von paxitopaxito schrieb:Auch dann wenn man sexuelle Orientierung grundsätzlich für veränderlich hält? Kommt es da nicht auf den Kontext an?
Es ist und bleibt falsch, egal um welche Orientierung es da geht. Wenn jemand sowas sagt steckt da eine Abwertung hinter, denn warum sonst sollte man sagen, dass eine sex. Orientierung änderbar wäre?
Zumal das immer nur in Verbindung mit Homosexualtität geschieht, keiner würde auf die Idee kommen, das zu einer Hete zu sagen.


1x zitiertmelden

Habt ihr was gegen Homosexualität?

07.10.2020 um 16:56
Zitat von paxitopaxito schrieb:Auch dann wenn man sexuelle Orientierung grundsätzlich für veränderlich hält?
Du kannst auch die Erde für ne Scheibe halten. Es stimmt halt nicht.


melden

Habt ihr was gegen Homosexualität?

07.10.2020 um 16:56
Zitat von paxitopaxito schrieb:Auch dann wenn man sexuelle Orientierung grundsätzlich für veränderlich hält
Wenn die sexuelle Orientierung veränderlich ist, dann hat das ja sicher auch Vorteile für die eine oder andere heterosexuelle Person. Wenn man beispielsweise schlechte Erfahrungen mit gegengeschlechtlichen Partnern gemacht hat, kann man sich ja dann umentscheiden.


melden

Habt ihr was gegen Homosexualität?

07.10.2020 um 17:00
Zitat von KürbisgesichtKürbisgesicht schrieb:Zumal das immer nur in Verbindung mit Homosexualtität geschieht, keiner würde auf die Idee kommen, das zu einer Hete zu sagen.
Ich schon :D
Das meine ich ja mit Kontext. Mir geht es nicht darum irgendwelche obskuren Konversionstherapien zu verteidigen, sondern darum das die Grenze zwischen Homo- und Hetero fließender sind als manchmal dargestellt. Also eher von Hetero zu Heteroflexibel.


1x zitiertmelden