Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Habt ihr was gegen Homosexualität?

30.340 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Liebe, Sex, Homosexualität ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

25.07.2026 um 17:19
Zitat von sonnenkatersobsonnenkatersob schrieb:ich war heute in einer Stadt wo heute ein CSD stattfand,ich muß sagen,diese werden immer politischer!
ist das auch euer Eindruck?
In Berlin ist heute CSD. Free Palestine, die typischen FCK-Aufkleber und natürlich jede Menge Plakate, die nicht unbedingt immer auf das Thema Vielfalt abzielen sondern politische Botschaften an den Gegner tragen. Der CSD war schon immer politisch, er ist ja aus dem aus dem Widerstand geboren. Und trotzdem frage ich mich auch, was mit einer Botschaft passiert, wenn man immer mehr Themen untermischt.

Wenn ein Außenstehender ein Meer aus zusammengewürfelten Botschaften sieht, entsteht in seinem Kopf womöglich genau das Bild, dass "Queere" eine einzige, geschlossene, homogene Masse sind, die pauschal für ein ganzes Bündel politischer Positionen einsteht. Anders kann ich mir die Gegendemos, die es mitlerweile vermehrt in kleineren Städten gibt, nicht erklären.

3x zitiertmelden

25.07.2026 um 17:33
Zitat von VoussoirVoussoir schrieb:Wenn ein Außenstehender ein Meer aus zusammengewürfelten Botschaften sieht, entsteht in seinem Kopf womöglich genau das Bild, dass "Queere" eine einzige, geschlossene, homogene Masse sind, die pauschal für ein ganzes Bündel politischer Positionen einsteht. Anders kann ich mir die Gegendemos, die es mitlerweile vermehrt in kleineren Städten gibt, nicht erklären.
Würde das nicht vorallem das Gegenteil zeigen? Dass es eben keine geschlossene und homogene Masse ist, sondern in der queeren Community alle möglichen Menschen gibt? Menschen die zwar eins eint, aber ansonsten völlig unterschiedliche Schwerpunkte haben?

Und ich glaube nicht, dass es Neonazis bei ihrem "Protest" so wichtig wäre, dass bei irgendwelchen CSDs jemand mit "free Palestine" rumlaufen würde.

Ich denke das liegt an einer langfristigen rechtsextremen/rechtskonservativen Kampagne, vorallem auch aus den USA oder auch aus Russland bzw. Osteuropa, die verspätet immer mehr nach Deutschland schwappte. Wo alles mit einer Regenbogenflagge unter "woke" zusammengefasst und bekämpft wird.

melden

25.07.2026 um 18:00
Zitat von VoussoirVoussoir schrieb:Wenn ein Außenstehender ein Meer aus zusammengewürfelten Botschaften sieht, entsteht in seinem Kopf womöglich genau das Bild, dass "Queere" eine einzige, geschlossene, homogene Masse sind, die pauschal für ein ganzes Bündel politischer Positionen einsteht.
So wie beim Karneval?
Zitat von VoussoirVoussoir schrieb:Anders kann ich mir die Gegendemos, die es mitlerweile vermehrt in kleineren Städten gibt, nicht erklären.
https://lmdfdg.com/?q=Homophobie

2x zitiertmelden

25.07.2026 um 18:09
Zitat von emanonemanon schrieb:So wie beim Karneval?
Ich verstehe die Frage nicht. Vergleichst du Karneval mit dem CSD?

@Bone02943

Dass die Community real plural ist, schützt nicht davor, von außen als Block gelesen zu werden.

1x zitiertmelden

25.07.2026 um 18:15
Zitat von VoussoirVoussoir schrieb:Ich verstehe die Frage nicht.
Beim Karneval gibt es auch Umzüge mit politischen Themenwagen.
Auch da ist Politikkritik nicht der eigentliche Anlass und auch da zerstört die Kritik an der Politik nicht das eigentliche Ziel, Spaß zu haben.
Aber wahrscheinlich kommst du aus einer Gegend, in der Karneval keine große Rolle spielt.

2x zitiertmelden

25.07.2026 um 18:22
Zitat von emanonemanon schrieb:Beim Karneval gibt es auch Umzüge mit politischen Themenwagen.
Auch da ist Politikkritik nicht der eigentliche Anlass und auch da zerstört die Kritik an der Politik nicht das eigentliche Ziel, Spaß zu haben.
Aber wahrscheinlich kommst du aus einer Gegend, in der Karneval keine große Rolle spielt.
Beim CSD geht es nicht um Spott über "die da oben", sondern er ist um eine konkrete Forderung herum entstanden. Und nur wo es eine klare Botschaft gibt, kann sie eben durch o.g. weitere politische Anliegen (die für sich durchaus berechtigt sein können) überlagert werden. Die Gefahr ist beim Karneval nicht.
Genau das war meine Frage nicht ob Vielfalt schlecht ist, sondern was passiert, wenn die eine Botschaft, für die der Tag mal stand, im Bündel mit zwanzig anderen verschwindet bzw. als Block gelesen wird.

Wo ich herkomme, ändert daran übrigens nichts.

2x zitiertmelden

25.07.2026 um 18:27
Zitat von VoussoirVoussoir schrieb:Free Palestine
Deshalb nehme ich nicht mehr teil.
Zitat von emanonemanon schrieb:Beim Karneval gibt es auch Umzüge mit politischen Themenwagen.
Joar.
Der Karneval in der Stadt Köln, die nach dem Abzug der Franzosen ab 1815 preußisch war, wurde 1823 mit der Gründung der Großen Karnevalsgesellschaft (heutige Die Grosse von 1823) neu belebt. Aus ihren Reihen wurden jährlich um Neujahr im Rahmen einer Generalversammlung Festordner gewählt. Hieraus entstand das „Festordnende Comitée“ (heutige Festkomitee Kölner Karneval). Dieses übernahm die Aufgabe, den Karneval neu zu organisieren und um die Komponente der Kritik an der (fremden) Obrigkeit zu ergänzen: ein „kulturpolitischer Streich mit humoristischem Ambiente“.
Wikipedia: Karneval, Fastnacht und Fasching
Zitat von VoussoirVoussoir schrieb:Und nur wo es eine klare Botschaft gibt, kann sie eben durch o.g. weitere politische Anliegen (die für sich durchaus berechtigt sein können) überlagert werden
Sehe ich ähnlich, die Botschaft ist inzwischen verwässert.

melden

25.07.2026 um 18:31
Zitat von VoussoirVoussoir schrieb:Beim CSD geht es mir nicht um Spott über "die da oben", sondern er ist um eine konkrete Forderung herum entstanden.
Eine legitime, eine überfällige Forderung.
Wer die nicht mehr sieht bzw. in der Wichtigkeit nach hinten rückt, der hat natürlich ein Problem.
Man kann es allerdings nicht jedem Knotenhirn recht machen bzw. es so verpacken, dass jeder korrekt erfasst.
Ein Schicksal, das viele Abläufe teilen.
Ich genieße beides, und die, die zum Lachen in den Keller gehen, die sollen das bitte auch so beibehalten.
Da geht's um Lebensfreude, das schlägt manchen halt auf den Magen.

melden
melden

25.07.2026 um 23:15
Zitat von emanonemanon schrieb:https://lmdfdg.com/?q=Homophobie
Damit macht man es sich aber auch wieder zu einfach, wenn man jegliche Kritik gleich als "Homophobie" abtut...

1x zitiertmelden

25.07.2026 um 23:18
Meine Güte. Egal wie man zu irgendwas steht oder welche Lebensweise einem nicht passt, aber diese Gewalttaten (sollte es bewusst gewesen sein) sind wirklich widerlich und feige. Dagegen wünschte ich mir eine klare Kante aus allen Richtungen.

melden

26.07.2026 um 00:00
Ein Anschlag in die Queere - Fröhlichkeit...einfach nur traurig.

melden

26.07.2026 um 00:02
Transporter fährt in Menschenmenge – mindestens ein Toter und mehrere Verletzte bei CSD in Berlin
Der Christopher Street Day in Berlin ist abgebrochen worden. Das Areal wird geräumt, es gibt rund 15 Verletzte, davon einige lebensgefährlich. Die Polizei fahndet »mit Hochdruck nach tatverdächtigen Personen«.
Quelle: https://www.spiegel.de/panorama/csd-in-berlin-abgebrochen-berichte-ueber-mehrere-verletzte-a-0b05b0b9-df30-4ab1-a509-fe54653ae2b1

Mit dem CSD hab ich nix am Hut, aber wenn jemand mit einem Transporter in eine Menschenmenge rast, ist irrelevant, aus welchem Grund jemand sowas tut, denn ein Unfall war das wohl nicht, wenn nach dem oder den Tätern gefahndet wird.
Es kann inzwischen einfach jeden treffen, aber zuerst und jetzt mein Beileid an die Hinterbliebenen und schnelle und vollständige Genesung den Verletzten.
Ich hoffe, die Polizei findet den/ die Täter schnell.

Und Vorsicht:
Zeugen: Person soll mit Stichwaffe unterwegs sein
Quelle: https://m.bild.de/news/inland/polizei-fahndet-nach-tatverdaechtigen-auto-rast-in-menschenmenge-mehrere-verletzte-in-berlin-6a6526c4fe2765826e0fd464

melden

26.07.2026 um 00:47
Es soll laut n-tv eine Festnahme gegeben haben.

1x zitiertmelden

26.07.2026 um 00:48
Zitat von antheanthe schrieb:Es soll laut n-tv eine Festnahme gegeben haben.
na hoffentlich!

1x zitiertmelden

26.07.2026 um 00:59
Zitat von sonnenkatersobsonnenkatersob schrieb:na hoffentlich!
Leider nicht. Bei NTV wurde dies soeben dementiert. Es gab keine Festnahme in Zusammenhang mit der Tat.
Zudem wird gerade geprüft, ob der Täter nach der Autofahrt noch Personen mit einem Messer angegriffen hat, da es dahingehend Zeugenaussagen gibt.

1x zitiertmelden

26.07.2026 um 01:02
Nach B.Z.-Informationen soll der Attentäter nach der Amokfahrt noch mit einer Machete weitere Menschen verletzt haben.
Quelle: https://m.bz-berlin.de/polizei/csd-abgebrochen-transporter-rast-in-menschenmenge-6a651d40fe2765826e0fd403

Den "Unfall" kann man damit wohl endgültig abhaken. Da will jemand töten

1x zitiertmelden

26.07.2026 um 01:03
Zitat von pony2.4pony2.4 schrieb:Leider nicht. Bei NTV wurde dies soeben dementiert. Es gab keine Festnahme in Zusammenhang mit der Tat.
Zudem wird gerade geprüft, ob der Täter nach der Autofahrt noch Personen mit einem Messer angegriffen hat, da es dahingehend Zeugenaussagen gibt
Kann ich bestätigen. Die Festnahme hat nix mit dem Anschlag zu tun. Ich frage mich wirklich wie das passiert ist, ich kenne die Gegend was die Reporter beschreiben, einfach unfassbar.

Unfassbar, immer wieder kommt es zu solchen Amokfahrten. Man traut sich bald nirgendwo mehr hin.

melden

26.07.2026 um 01:57
Nach B.Z.-Informationen soll der Attentäter nach der Amokfahrt noch mit einer Machete weitere Menschen verletzt haben.
Zitat von abberlineabberline schrieb:Den "Unfall" kann man damit wohl endgültig abhaken. Da will jemand töten
Mit einer Machete....was soll man dazu noch sagen.

Man ist leider tatsächlich nirgends wirklich sicher, egal welche Sicherheitskonzepte sie ausarbeiten und wieviele Betonpoller sie platzieren. Es scheint aber tatsächlich leider auch so zu sein, dass ausgerechnet Veranstaltungen wo Menschen fröhlich feiern das bevorzugte Ziel von derartigen Anschlägen sind.

1x zitiertmelden

26.07.2026 um 02:14
@Voussoir
Zitat von VoussoirVoussoir schrieb:Man ist leider tatsächlich nirgends wirklich sicher, egal welche Sicherheitskonzepte sie ausarbeiten und wieviele Betonpoller sie platzieren. Es scheint
An der Stelle wo nichts abgesperrt war ist der reingefahren...

Ich habs ehrlich gesagt nicht anders erwartet.

melden