Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Habt ihr was gegen Homosexualität?

29.420 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Liebe, Sex, Homosexualität ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Habt ihr was gegen Homosexualität?

06.04.2013 um 15:11
Ich sehe vor allem eine Vermischung von Themen. Auf der einen Seite, Homosexuelle gleichstellen (was Transgender da zu mosern haben versteh ich nicht), auf der anderen Seite die Privilegien der Ehe einstellen. Hat eher was von "ich will da noch was zusagen!" als richtige Kritik (die fand sich dann eher im Bezug auf die Banken).


melden

Habt ihr was gegen Homosexualität?

06.04.2013 um 18:00
Zitat von j.hardwayj.hardway schrieb:so hässlich kann eine Frau gar nicht sein, daß ein Mann sich nicht mit ihr abgeben würde
Oh doch. Es ist immer die Frage, was man als schön oder hässlich empfindet. Gesicht, Augen, oder geht es nur um die "Figur", die Oberweite und die Form des Hinterns.
Zitat von HelenusHelenus schrieb:Ich wage zu behaupten, dass sich mindestens genauso oft Frauen in Schwule verlieben wie Schwule in Hetero-Männer
Wieder die Frage, was ist "verlieben"? Wenn es um körperliche Attribute geht, ist es ja mehr ein "Begehren". Das Verlieben hat ja doch noch ein paar andere Komponenten.


2x zitiertmelden

Habt ihr was gegen Homosexualität?

06.04.2013 um 18:08
@KillingTime
Zitat von KillingTimeKillingTime schrieb:Wieder die Frage, was ist "verlieben"? Wenn es um körperliche Attribute geht, ist es ja mehr ein "Begehren". Das Verlieben hat ja doch noch ein paar andere Komponenten.
Das sehe ich als "Betroffener" ähnlich. Ist es nicht vielmehr Begierde?

Das große Problem der homosexuellen Lebensführung ist - in meinen Augen - dass die Liebe, selbst wenn vorhanden, niemals ihren Sinn und ihre Zielsetzung verwirklichen kann.

Eben aus biologischen Gründen :D


2x zitiertmelden

Habt ihr was gegen Homosexualität?

06.04.2013 um 18:12
Zitat von HelenusHelenus schrieb:dass die Liebe, selbst wenn vorhanden, niemals ihren Sinn und ihre Zielsetzung verwirklichen kann.
Warum nicht? Welchen Sinn hat deiner Ansicht nach "die Liebe"? Hat sie nur den Sinn, Zuneigung zu erzeugen, damit man miteinander ins Bett steigt, um Nachwuchs zu zeugen?


1x zitiertmelden

Habt ihr was gegen Homosexualität?

06.04.2013 um 18:14
@KillingTime
Zitat von KillingTimeKillingTime schrieb:Warum nicht? Welchen Sinn hat deiner Ansicht nach "die Liebe"? Hat sie nur den Sinn, Zuneigung zu erzeugen, damit man miteinander ins Bett steigt, um Nachwuchs zu zeugen?
Natürlich nicht in dieser Lesart. Aber der sichtbare Ausdruck - und damit auch der höhere Sinn - der Liebe ist, in meinen Augen, das gemeinsame Kind. Und das hat uns Mutter Natur ja verwehrt :D


1x zitiertmelden

Habt ihr was gegen Homosexualität?

06.04.2013 um 18:24
Zitat von HelenusHelenus schrieb:der höhere Sinn - der Liebe ist, in meinen Augen, das gemeinsame Kind
Nein. Genetisch betrachtet... (ich habe keine Lust, das jetzt zum dritten Mal zu schreiben) geht es um den Erhalt der Gene, und nicht um das Zeugen von Nachwuchs.


melden

Habt ihr was gegen Homosexualität?

06.04.2013 um 18:25
@KillingTime
Ja :D ich wusste du würdest das sagen, ich habs mir ja gemerkt.

Aber ich persönlich, für mich, halte eben die Reproduktion des eigenen Ichs für die Sinngebung :D


1x zitiertmelden

Habt ihr was gegen Homosexualität?

06.04.2013 um 18:30
Zitat von HelenusHelenus schrieb:ich wusste du würdest das sagen, ich habs mir ja gemerkt.
Weißt du, ich selbst habe auch mal geglaubt, dass die "Bestimmung" wäre, Nachwuchs zu zeugen. Aber ich habe mich belesen, mit zum Teil sehr schwerer Kost, und deswegen halte ich diese These inzwischen nicht nur für falsch, sondern sogar für kompletten Unsinn.
Zitat von HelenusHelenus schrieb:Aber ich persönlich, für mich, halte eben die Reproduktion des eigenen Ichs für die Sinngebung :D
Nun, wenns mit dem Zeugen von Nachwuchs aus technischen Gründen nicht klappt, dann solltest du schauen, dass du deine "Meme" weitergibst: Wikipedia: Mem#Theoriegeschichte .


1x zitiertmelden

Habt ihr was gegen Homosexualität?

06.04.2013 um 18:47
@Helenus
Zitat von HelenusHelenus schrieb:Das große Problem der homosexuellen Lebensführung ist - in meinen Augen - dass die Liebe, selbst wenn vorhanden, niemals ihren Sinn und ihre Zielsetzung verwirklichen kann.

Eben aus biologischen Gründen :D
Die Liebe hat kein "Ziel", ausser das Zusammensein mit dem Menschen, den man liebt.
Für darwinistische Erklärungen taugt die Liebe, die Menschen entwickelt haben, nicht.

Nachwuchs kann man biologisch auch recht unkompliziert ganz ohne Liebe bekommen, daher ist das kein Kriterium für die Qualität einer Liebesbeziehung.
Homosexuelle Liebe zu disqualifizieren, weil sie nicht reproduktiv ist, wertet auch den Begriff der Liebe allgemein ab.
Denke Dir (Hetero-)Paare, die sowieso keinen Nachwuchs bekommen können ... ich bin z.B. zu alt dazu, und habe dennoch gerade eine tiefe Liebe gefunden. Würdest Du jetzt diese Liebe als sinnlos bezeichnen?


1x zitiertmelden

Habt ihr was gegen Homosexualität?

06.04.2013 um 18:51
@FF
Zitat von FFFF schrieb:Denke Dir (Hetero-)Paare, die sowieso keinen Nachwuchs bekommen können ... ich bin z.B. zu alt dazu, und habe dennoch gerade eine tiefe Liebe gefunden. Würdest Du jetzt diese Liebe als sinnlos bezeichnen?
Nein, natürlich nicht :) Ich bin ja selbst homosexuell und weiß daher genau was du meinst.

Ich meinte ja nur, wenn man der Liebe einen gewissen Zweck "unterstellt" - wie es Religionen oder sonstige Systeme tun - dann entfällt dieser Zweck bei uns.

Was die Liebe nicht weniger wert macht.


1x zitiertmelden

Habt ihr was gegen Homosexualität?

06.04.2013 um 18:53
Zitat von HelenusHelenus schrieb:wenn man der Liebe einen gewissen Zweck "unterstellt"
...dann solltest du dich mal hiermit befassen: Wikipedia: Teleologische Erklärung


melden

Habt ihr was gegen Homosexualität?

06.04.2013 um 18:57
@KillingTime
Ich persönlich würde das auch nie teleologisch betrachten - das wäre mir zu kühl :D

Aber es gibt eben sehr viele Instanzen, die es so sehen.

Man(n) diskutiert ja schon ewig über Homo-Ehe und eine Anerkennung (katholischerseits).

Das wird damit abgeschmettert, dass Homosexuelle nicht zeugen können. Wenn man den CIC ganz strikt auslegt dürfen auch Rollstuhlfahrer und Zeugungsunfähige nicht heiraten und somit ihre Liebe vor Gott "offiziell" machen.


1x zitiertmelden

Habt ihr was gegen Homosexualität?

06.04.2013 um 19:00
Zitat von HelenusHelenus schrieb:Wenn man den CIC ganz strikt auslegt dürfen auch Rollstuhlfahrer und Zeugungsunfähige nicht heiraten und somit ihre Liebe vor Gott "offiziell" machen.
Da gibt es aber einen Erlass des Papstes, wonach genau diese Heirat durchaus erlaubt ist, nämlich weil das Kinderkriegen "potentiell möglich" ist.

Was die Katholiken betrifft, das ist nur eine Religionsgemeinschaft, mehr nicht. Sie sind zwar sehr mächtig, aber es ist nur eine irdische Instanz. Wenn es $Gott geben sollte, ich bin sicher, er würde über die Katholiken lachen.


2x zitiertmelden

Habt ihr was gegen Homosexualität?

06.04.2013 um 19:02
@KillingTime
Zitat von KillingTimeKillingTime schrieb:Da gibt es aber einen Erlass des Papstes, wonach genau diese Heirat durchaus erlaubt ist, nämlich weil das Kinderkriegen "potentiell möglich" ist.
Das ist natürlich richtig. Aber ich denke da eher an die prä-Vatikanums Ära zurück :D

(also ans alte Kirchenrecht unter Pius X PP. )


melden

Habt ihr was gegen Homosexualität?

06.04.2013 um 20:05
Zitat von KillingTimeKillingTime schrieb:Da gibt es aber einen Erlass des Papstes, wonach genau diese Heirat durchaus erlaubt ist, nämlich weil das Kinderkriegen "potentiell möglich" ist.

Was die Katholiken betrifft, das ist nur eine Religionsgemeinschaft, mehr nicht. Sie sind zwar sehr mächtig, aber es ist nur eine irdische Instanz. Wenn es $Gott geben sollte, ich bin sicher, er würde über die Katholiken lachen.
Wayne ? wer meint nach "Kirchenrecht " leben zu müssen möge das tun .

Alle anderen sollen so leben das sie zufrieden damit sind , solange dabei niemand zu etwas gezwungen wird ist doch alles fein .


melden

Habt ihr was gegen Homosexualität?

07.04.2013 um 03:43
Zitat von KillingTimeKillingTime schrieb:Weißt du, ich selbst habe auch mal geglaubt, dass die "Bestimmung" wäre, Nachwuchs zu zeugen. Aber ich habe mich belesen, mit zum Teil sehr schwerer Kost, und deswegen halte ich diese These inzwischen nicht nur für falsch, sondern sogar für kompletten Unsinn.
Eine Bestimmung in dem Sinne gibt es ja auch nicht. Dass die Fortpflanzung erzwungen werden muss durch einen Trieb, der dem Individuum innewohnt, ist die Voraussetzung der aktuellen Existenz. Der Mensch und auch andere Tiere wären nicht entstanden, würde es kein Trieb geben, der uns zur Fortpflanzung zwingt. Der Sexualtrieb bzw. seine Befriedigung ist also keine Bestimmung und keine Sinnerfüllung, sondern eine Gesetzmäßigkeit, die für die Evolution, also der Prozess des Fortbestehens, vonnöten ist. Die Liebe allerdings ist nicht nur der Sexualität geschuldet. Es ist ein sozialtechnisches Phänomen und unterliegt nur bedingt der Sexualität und dessen Trieb. Unbestritten ist, dass die Liebe ein Verlangen ist, mit einem anderen Menschen zusammen zu sein. Das bevorzugt das Aufziehen und Versorgen des Nachwuchses. Arten, die sehr schnell von Geburt an sich zurechtfinden, haben demzufolge nur geringe, bis gar keine Paarbeziehungen. Also lässt sich festhalten, dass der Sexualtrieb und die Liebe evolutionäre Bedingungen sind, die das Fortpflanzen und das Aufziehen des Nachwuchses, stark begünstigen. Sie unterliegen auch keinem Sinn. Man ist ja nicht auf der Welt um eine Aufgabe zu erfüllen, sondern weil die Gesetze der Natur, der auch die Evolution unterliegt, es so werden lassen haben. Sex ohne Fortpflanzung ist also genauso wie Liebe ohne das Aufziehen eines Kindes.


melden

Habt ihr was gegen Homosexualität?

07.04.2013 um 11:48
Nun, der Sinn jeder Existenz ist die Reproduktion. Oder kennt ihr eine Tierart, die nicht bedingungslos auf die Reproduktion hinarbeitet? Da wir bekanntermaßen auch Tiere sind, ist der biologische Sinn unserer Existenz auch kein anderer, als unsere Art zu erhalten. Durch Reproduktion.

Da wir aber intelligente Lebewesen sind, mit einem ordentlichem Bewußtsein, haben wir uns eben über diese plumpe Struktur hinweg setzen können, und unserem Leben noch andere Inhalte verleihen können. (zB 40 Stunden die Woche für ein paar alberne Metallscheiben schuften gehen, welches Tier kam schon auf so eine blendende Idee?!)

Jedenfalls ist es für die Menschheit durchaus Legitim, auch auf abdere Ziele als die bloße Arterhaltung hinzuarbeiten. Es gibt inzwischen ja mehr als genug von uns...


1x zitiertmelden

Habt ihr was gegen Homosexualität?

07.04.2013 um 11:54
Zitat von GrymnirGrymnir schrieb:der Sinn jeder Existenz ist die Reproduktion
Woher weißt du das, oder: wie kommst du darauf?
Zitat von GrymnirGrymnir schrieb:kennt ihr eine Tierart, die nicht bedingungslos auf die Reproduktion hinarbeitet?
Ich finde es sehr gewagt, aus der Beobachtung eines Vorgangs direkt auf eine wie auch immer geartete Ursache zu schließen.


melden

Habt ihr was gegen Homosexualität?

07.04.2013 um 12:10
@KillingTime
Naja, ich halte dies nicht für gewagt, sondern für unumstößlich sicher. Rein logisch und empirisch ergibt sich gar keine andere Möglichkeit, den Sinn alles Lebens zu erklären. Selbst alle Pflanzen (die mMn auch nicht unter den Tieren stehen, sondern als Lebewesen genausoviel wert sind wie alles Andere) bilden ihre Samen und Senker absolut nur, um sich zu reproduzieren.

Anders herum, wenn du mit dieser These nicht einverstanden bist, was gibt es für Alternativen?


2x zitiertmelden

Habt ihr was gegen Homosexualität?

07.04.2013 um 12:16
@KillingTime
Naja, @Grymnir
hat doch, aus Sicht der Arterhaltung recht.

Gut, wir Menschen haben es mittlerweile dem medizinischen Fortschritt und der Entwicklung unserer Gesellschaft zu verdanken das wir nicht mehr nur auf die Biologie angewiesen sind.
Aber bei fast jeder anderen Tierart geht es in einem bestimmten wiederkehrenden Turnus rein um die Fortpflanzung.



Heute stieß ich auf dieses Bild:

ff9b7a Gaymarriage


2x zitiertmelden