Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Habt ihr was gegen Homosexualität?

29.420 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Liebe, Sex, Homosexualität ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Habt ihr was gegen Homosexualität?

31.01.2014 um 19:30
@Helenus
Ich kenn einige Behinderte, Alkoholiker und Obdachlose die ziemlich sauer werden wenn man sie bemitleidet.


melden

Habt ihr was gegen Homosexualität?

31.01.2014 um 19:30
@Helenus

Das Schöne ist doch, dass niemand gezwungen ist in der katholischen Kirche zu sein und ebenfalls vergisst man oft, dass es jedem zusteht seine eigene Meinung über alles zu haben. Es ist durchaus legitim Homosexualität als abnormal zu sehen. Entspricht zwar nicht dem derzeitigen Zeitgeist aber es ist ja nicht verboten.


melden

Habt ihr was gegen Homosexualität?

31.01.2014 um 19:30
@Helenus
Zitat von HelenusHelenus schrieb:Da ist ein alter Mann, der in Rom sitzt und Enzykliken schreibt doch wohl wesentlich harmloser.
Und genau das stimmt nicht. Wer war denn gefährlicher? der Wehrmachtssoldat Fritz Müller, oder Hitler persönlich? Ich meine nur um zu zeigen wo dein Fehler liegt.


melden

Habt ihr was gegen Homosexualität?

31.01.2014 um 19:30
@Cesare
Bin voll deiner Meinung!


melden

Habt ihr was gegen Homosexualität?

31.01.2014 um 19:31
@Helenus
Also dürfte man nach eurer Logik mit keinen behinderten Menschen "Mitleid" haben?
Du solltest vielleicht mal die Begrifflichkeit "Mitleid" überdenken. Mitleid bedeutet "mit-leiden", also das Leid des Anderen mitempfinden. Dafür hat dir der Liebe Gott die Spiegelneuronen in den prämotorischen Kortex eingebaut.

Da Schwule aber nicht "leiden", außer man lässt sie leiden, oder erzählt ihnen, dass sie zu leiden hätten, gibt es hier auch kein "Mitleid" zu empfinden.

Bei Kriegskrüppeln und Behinderten ist die Faktenlage ganz anders, wobei es interessant ist, dass du Schwule mit Behinderten und Säufern direkt miteinander vergleichst.


melden

Habt ihr was gegen Homosexualität?

31.01.2014 um 19:31
Zitat von CesareCesare schrieb:NEIN! Genau so ist es! Du solltest kein Mitleid gegenüber Behinderten (Alkoholikern...) haben, sondern Respekt. Sonst wird die Arbeit mit ihnen zum Sozialprojekt, statt sie als Individuum zu betrachten- damit nimmt man ihnen Rechte, die Rechte eines vollwertigen Menschen. Das ist eine überholte Art der Pädagogik.
Wodurch verdient sich ein Alkoholiker meinen Respekt? Wodurch ein Rollstuhlfahrer?

Mitleid ist eine Emotion, die notwendigerweise aufkommen muss, wenn man sieht, wie schwer es manche Menschen im Leben haben. Ob fremd- oder eigenverschuldet sei dahin gestellt.

Jedoch schließt Mitleid den Respekt nicht aus.


1x zitiertmelden

Habt ihr was gegen Homosexualität?

31.01.2014 um 19:31
@_Themis_


Ich hab auch noch niemanden wegen Homophobie oder Rassismus angezeigt. Doch hier geht es nun mal darum.


melden

Habt ihr was gegen Homosexualität?

31.01.2014 um 19:32
@Helenus
Kennst du eigentlich einen einzigen Menschen, der nach dem Katechismus lebt?

Also, bei dem du zweifelsfrei annimmst, dass er ihn in jeder Hinsicht befolgt?


1x zitiertmelden

Habt ihr was gegen Homosexualität?

31.01.2014 um 19:33
@Cesare

Homophobie ist ja auch kein Straftatbestand. Du kannst dich auf den Marktplatz stellen und sagen dass Homosexualität eine Strafe Gottes ist oder sonst etwas blödes. Das alles darfst du. Was man nicht darf, ist sie angreifen
Oder "Ausländer raus" rufen. Ist klar rassistsich aber dennoch nicht strafbar


1x zitiertmelden

Habt ihr was gegen Homosexualität?

31.01.2014 um 19:33
@AliceT
Zitat von AliceTAliceT schrieb:Kennst du eigentlich einen einzigen Menschen, der nach dem Katechismus lebt?

Also, bei dem du zweifelsfrei annimmst, dass er ihn in jeder Hinsicht befolgt?
NEIN.

Das dürfte sich wohl ähnlich wie mit dem "stoischen Weisen" verhalten. Der ist ein Gedankengebilde, das so nicht existent ist/war.

Ideale finden selten eine absolute Entsprechung in der Realität.


melden

Habt ihr was gegen Homosexualität?

31.01.2014 um 19:34
@Helenus


Du solltest jeden Menschen respektieren und mit Respekt begegnen, nicht nur weil er sich den "verdient" hat. Seine Entscheidungen, sein Recht auf seine Spinnereien, auf Sexualität und auf schlechte Eigenschaften.


melden

Habt ihr was gegen Homosexualität?

31.01.2014 um 19:34
Zitat von _Themis__Themis_ schrieb:Oder "Ausländer raus" rufen. Ist klar rassistsich aber dennoch nicht strafbar
Ich glaube das wäre strafbar als Volksverhetzung.


melden

Habt ihr was gegen Homosexualität?

31.01.2014 um 19:35
@Cesare

Eine x-Phobie ist ja eine irrationale Angststörung. Du kannst ja jemanden nicht wegen einer irrationalen Angststörung bestrafen. So weit kommt es noch...


melden

Habt ihr was gegen Homosexualität?

31.01.2014 um 19:35
Mitleid ist eine Emotion, die notwendigerweise aufkommen muss, wenn man sieht, wie schwer es manche Menschen im Leben haben. Jedoch schließt Mitleid den Respekt nicht aus.
Ich sehe einen Unterschied zu Mitleid und Mitgefühl. Ihr auch ?
Mitleid empfinde ich nicht. Weshalb ? Sie sind nur gehandicapt, leben ihr Leben.


melden

Habt ihr was gegen Homosexualität?

31.01.2014 um 19:36
@Cesare
_Themis_ schrieb:
Oder "Ausländer raus" rufen. Ist klar rassistsich aber dennoch nicht strafbar


Ich glaube das wäre strafbar als Volksverhetzung.
Ist es auch nicht. "Ausländer raus" rufen ist legal, da es gegen keine bestimmte Ethnie gerichtet ist. Hört sich blöd an, ist aber so


melden

Habt ihr was gegen Homosexualität?

31.01.2014 um 19:36
@Helenus

Okay. Dachte ich mir schon, dass so eine Antwort kommt. Und jetzt? Sollte das einem nicht zu denken geben?


melden

Habt ihr was gegen Homosexualität?

31.01.2014 um 19:36
@_Themis_


Ok, wieder was gelernt.


melden

Habt ihr was gegen Homosexualität?

31.01.2014 um 19:36
@Helenus
Zitat von HelenusHelenus schrieb:Da ist ein alter Mann, der in Rom sitzt und Enzykliken schreibt, doch wohl wesentlich harmloser.
Dieser "alte Mann" gilt als einer der mächtigsten Männer der Welt. Und das nicht ohne Grund.
Zitat von HelenusHelenus schrieb:Wodurch verdient sich ein Alkoholiker meinen Respekt? Wodurch ein Rollstuhlfahrer?
Und warum willst du einen Schwulen explizit respektieren?
Zitat von HelenusHelenus schrieb:Jedoch schließt Mitleid den Respekt nicht aus.
Beides ist in der Frage nach der Sexualpräferenz völlig irrelevant, zeigt aber, welchen Stellenwert die kath. Kirche der Sexualität beimisst. Oder, wie Richard Dawkins sagen würde, "as if a penis were essential for pastoral duties". :D


melden

Habt ihr was gegen Homosexualität?

31.01.2014 um 19:37
@AliceT
Nur weil ein bestimmtes Ziel nicht vollumfänglich erreichbar ist, sollte man die Bemühungen darum über Bord werfen?


melden

Habt ihr was gegen Homosexualität?

31.01.2014 um 19:37
@Cesare

Aber zurück zum Thema.
OK, das Bild der Welt innerhalb der katholischen Kirche ist antiquiert. Aber warum stört es dich? Du bist doch eh nicht in der Kirche.


2x zitiertmelden