Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Habt ihr was gegen Homosexualität?

29.420 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Liebe, Sex, Homosexualität ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Habt ihr was gegen Homosexualität?

31.01.2014 um 19:51
Zitat von _Themis__Themis_ schrieb:Besser solche Christophoben benutzen solche Foren als Ventil für ihren Hass als dass sie hassgesteuert Kirchen abfackeln
... oder mit Steuergeldunterstützung alle Christen öffentlich in nahezu allen Medien an den Pranger stellen. Dazu an Schulen verbieten das Kinder etwas über Religionen lernen, Christen wegen ihrem Christsein ausschließen wollen, ihre Religion als Todsünde bezeichnen,.....


melden

Habt ihr was gegen Homosexualität?

31.01.2014 um 19:51
@_Themis_


Und du irrst dich. Die Religiösität nimmt weiter ab. Bei Muslimen etwas langsamer als bei Christen, aber da wo sie minderheit sind, werden sie nie wieder Mehrheit. Das ist ziemlich sicher. Im Osten eh nicht, da sind sie inzwischen im einstelligen Bereich.


melden

Habt ihr was gegen Homosexualität?

31.01.2014 um 19:52
Zitat von _Themis__Themis_ schrieb:Die besonderen arbeitsrechtlichen Bestimmungen in kirchlichen Arbeitsstätten sind bereits mehrfach als verfassungskonform bestätigt worden. Es ist ein Umstand den ich auch bemängel aber deswegen ist es noch immer nicht verfassungswidrig
Doch, ist es. Und das ist nicht meine alleinige Ansicht, sondern eine Meinung die ich teile. Warum, das hab ich ja erklärt und ist auch nicht all zu weit hergeholt.


1x zitiertmelden

Habt ihr was gegen Homosexualität?

31.01.2014 um 19:52
@Cesare

Ich sehe das anders und bin der Überzeugung dass die Religiösität wieder zunehmen wird. Ich finde das gut


1x zitiertmelden

Habt ihr was gegen Homosexualität?

31.01.2014 um 19:53
@_Themis_


Hm. So, so. Aber du bist sicher auch der Überzeugung dass das jüngste Gericht kommt, oder? Das meine ich ernst, oder kannst du das irgendwie empirisch belegen?


1x zitiertmelden

Habt ihr was gegen Homosexualität?

31.01.2014 um 19:54
@Cesare
Zitat von CesareCesare schrieb:Doch, ist es. Und das ist nicht meine alleinige Ansicht, sondern eine Meinung die ich teile. Warum, das hab ich ja erklärt und ist auch nicht all zu weit hergeholt.
Der von Helenus erklärte Dritte Weg ist mehrfach bestätigt worden. Da können einige anderer Meinung sein, trotzdem ist es verfassungskonform. UNd das Kirchen ihre Mitarbeiter nach Religionszugehörigkeit befragen dürfen, das finde ich auch völlig ok. Ich würde einer Moschee ja auch niemals zumuten wollen Christen in ihrer auch von missionstätigkeit unterstrichenen Arbeit einszustellen.


1x zitiertmelden

Habt ihr was gegen Homosexualität?

31.01.2014 um 19:54
Zitat von _Themis__Themis_ schrieb:Ich sehe das anders und bin der Überzeugung dass die Religiösität wieder zunehmen wird. Ich finde das gut
Also hier gehen wohl noch immer so wenig Menschen in die Kirche wie nach der politischen Wende. In der Schule dürfte Zahl der Kinder, welche Religionsunterricht und Kommunion haben, bei über 300 Schülern einstellig sein.


melden

Habt ihr was gegen Homosexualität?

31.01.2014 um 19:55
Zitat von _Themis__Themis_ schrieb: Aufgrund der erfreulichen zuwanderung durch osteuropäische Länder und durch Muslime wird die Religion im Allgemeinen in absehbarer zukunft wieder einen höheren Stellenwert in der Bevölkerung erlangen.
Aha. Du meinst, dann haben Stammtischparolen wieder vermehrt Zulauf?
Zitat von HelenusHelenus schrieb: Dieser neue Katechismus ( 1980er Jahre ) war ein riesiger Schritt hin zur modernen Welt und hat vieles neu formuliert und alte Ansichten in Frage gestellt, die der alte Katechismus ( um 1900 ) aufgestellt hatte. Ich wage zu behaupten, dass er sich noch einige Jahrzehnte halten wird.
:D
Woran machst du das fest, das mit den Jahrzehnten?
Wenn keine zahlenden Mitglieder, dann keine Kirche.
Antiquierte Moralvorstellungen, dazu die ganzen Skandale - schaut relativ düster aus.

Andererseits ist ja auch die Frage, wie viele Katholiken den Katechismus überhaupt kennen ...


melden

Habt ihr was gegen Homosexualität?

31.01.2014 um 19:55
@Cesare
Zitat von CesareCesare schrieb:Hm. So, so. Aber du bist sicher auch der Überzeugung dass das jüngste Gericht kommt, oder? Das meine ich ernst, oder kannst du das irgendwie empirisch belegen?
Ich muss nichts belegen, denn ich glaube und ich fühle mich dir oder anderen Menschen gegenüber nicht in der Pflicht irgendwas belegen zu müssen. Du hast die Wahl daran zu glauben oder es sein zu lassen.


1x zitiertmelden

Habt ihr was gegen Homosexualität?

31.01.2014 um 19:55
Es werden nicht unbedingt die Zahlen der Gläubigen ansteigen, aber die, die übrig bleiben, werden sich mehr und mehr an den Traditionen ihrer Väter orientieren und eher konservative Reiligionsauffassungen haben.

Die "Amtskirchen" haben sich selbst das Grab geschaufelt, indem sie Dogma und Tradition zur Disposition stellten.

Religion ist kein Maktplatz, auf dem das eine gegen das anderen getauscht werden darf je nach Belieben des jeweiligen Zeitgeistes.


1x zitiertmelden

Habt ihr was gegen Homosexualität?

31.01.2014 um 19:57
Zitat von _Themis__Themis_ schrieb:Ich würde einer Moschee ja auch niemals zumuten wollen Christen in ihrer auch von missionstätigkeit unterstrichenen Arbeit einszustellen.
Eine Moschee wäre das muslimische Gegenstück zu einer Kirche mit Gemeindearbeit. Darum geht es hier aber nicht.
Zitat von _Themis__Themis_ schrieb:Der von Helenus erklärte Dritte Weg ist mehrfach bestätigt worden.
Und genau das halte ich für falsch. und ich bin sicher dass wir darüber in 20 Jahren die Köpfe schütteln werden (wie es einige Ländern schon über uns tun), wenn wir uns erzählen "Früher konnte man entlassen werden als Krankenschwester, wenn man lesbisch war"

So wie mit meinem Beispiel eben; Das glaubt doch auch keiner mehr, dass das bis in die 90er diskutiert wurde, ob es juristisch Vergewaltigung in der Ehe gibt.


melden

Habt ihr was gegen Homosexualität?

31.01.2014 um 19:57
@Helenus

Gut das ist auch deren Recht, aber sie brauchen sich nicht wundern wenn sie immer mehr und mehr mit unseren Gesetzen in Konflikt kommen.


melden

Habt ihr was gegen Homosexualität?

31.01.2014 um 19:58
Zitat von _Themis__Themis_ schrieb:Ich muss nichts belegen, denn ich glaube und ich fühle mich dir oder anderen Menschen gegenüber nicht in der Pflicht irgendwas belegen zu müssen. Du hast die Wahl daran zu glauben oder es sein zu lassen.
da bist du natürlich in einer Diskussion genau richtig...


melden

Habt ihr was gegen Homosexualität?

31.01.2014 um 19:59
@Cesare

Es heißt Glaube und nicht Wissenschaft


melden

Habt ihr was gegen Homosexualität?

31.01.2014 um 20:00
@_Themis_


...

du sagst also "Es werden in so und so viel Jahren wieder die Mehrheit der Menschen in D religiös sein". Oder wie habe ich das zu verstehen? Weil du das glaubst?


melden

Habt ihr was gegen Homosexualität?

31.01.2014 um 20:01
@Cesare

Weil ich es glaube, ganz genau und dabei hoffe ich das auch noch. Glaube und Hoffnung, zwei Elemente dir mir viel Kraft geben so manchen Scheiß auf dieser Welt trotzdem zu ertragen


melden

Habt ihr was gegen Homosexualität?

31.01.2014 um 20:03
@_Themis_

Und ich glaube und hoffe das dies niemals mehr der Fall sein wird.
Gegen diese enlende Menschenjagd der Religionen!


1x zitiertmelden

Habt ihr was gegen Homosexualität?

31.01.2014 um 20:03
@Bone02943

Kannst du ja auch glauben, denn immerhin haben wir ja eine Glaubensfreiheit


melden

Habt ihr was gegen Homosexualität?

31.01.2014 um 20:04
@_Themis_


Und ich sage dir, auch wenn dir das nichts bedeuten mag, ich bin mir sehr sicher, dass das nicht so sein wird und dass Religion noch mehr in den Hintergrund treten wird. Vielleicht hat Helenus recht und die, die am Glauben fest halten werden noch "frommer" wie die Zeugen Jehovas heute. Aber ich denke dementsprechend wird auch ihre Stellung sein, nämlich eher am Rand. Und das ist kein Wunsch, sondern ein Eindruck den ich habe mit Hinblick auf die Entwicklungen die beobachtet werden.


melden

Habt ihr was gegen Homosexualität?

31.01.2014 um 20:04
Könnten wir nicht mal wieder zur Causa "Homosexualität" kommen?


melden