Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Angst vor dem Tod und gibt es ein Leben "danach"?

532 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Tod, Angst, Leben Nach Dem Tod ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Angst vor dem Tod und gibt es ein Leben "danach"?

19.08.2010 um 10:02
Also die Angst vor einem endgültigen Tod kann ich persönlich nicht teilen. Viel beunruhigender ist doch der Gedanke, dass der Tod nicht das Ende des bewussten Erlebens darstellt.

Unverständlicher Weise wird von Es-gibt-ein-Leben-nach-dem-Tod-Gläubigen gerne angenommen, dass die Existenz eines Lebens nach dem Tod irgendeine höhere meist göttliche Sinnordnung impliziere.
Im Vertrauen in diese höhere Ordnung wird das hypothetische Leben nach dem Tod dann nicht mehr als bedrohlich empfunden.

Wenn wir uns nun aber unter Vernachlässigung irgendwelcher religiösen Systeme, rein wissenschafts- und erkenntnistheoretisch der Frage nähern, so kommen wir zu dem Schluss dass sich phänomenales Bewusstsein nicht reduktiv durch neurologische Prozesse erklären lässt.
Ein solches phänomenales Bewusstsein könnte nun hypothetisch auch den Tod überdauern. (Ich meine hier ausdrücklich kein Individualitätsbewusstsein oder persönlichkeitskonstituierende Aspekte des Selbst sondern ein phänomenales Bewusstsein, das die Bedingung zum erleben mentaler Zustände darstellt.)

Jetzt wäre es doch denkbar, dass unser Bewusstsein nach dem Tod auf ewig in unfassbar qualvolle mentale Zustände verfällt. Da finde ich „das Nichts“ nach dem Tod doch ungleich beruhigender.

Anzeige
melden
Rea ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Angst vor dem Tod und gibt es ein Leben "danach"?

19.08.2010 um 10:11
Ich habe keine Angst vorm Tod, vielleicht wird der Sterbeprozeß nicht so schön werden (durch Krankheit oder ähnliches), aber der Tod an sich ist für mich nicht das Ende, sondern letztlich nur eine Station im Kreislauf des Lebens, in diesem Falle eben wieder ein neuer Anfang. Wir kommen aus dem großen ganzen und werden auch wieder ins große Ganze gehen....


melden

Angst vor dem Tod und gibt es ein Leben "danach"?

19.08.2010 um 10:29
Ich habe keine Angst mehr vor dem Tod und nein, für mich gibt es kein weiteres Leben nach dem Tod.


melden

Angst vor dem Tod und gibt es ein Leben "danach"?

19.08.2010 um 10:51
@mchomer
Zitat von mchomermchomer schrieb:Wenn wir sterben erlischt unser Bewusstsein und somit auch unsere herausinterpretierte Seele. Diese ist schlicht von einem funktionsfähigen Körper abhängig.
Es gibt genug Beispiele einer gegenseitigen Abhängigkeit.

Dieses Thema ist hochkomplex, somit zu viel für eine nächtliche Diskussion.
Bei Wunsch werde ich später detaillierter meine Meinung darlegen.
Ja bitte lege das mal dar, ich kann deine Aussage so nicht teilen, schonmal was kurz dazu :

Das Problem beim untersuchen von Bewusstsein ist, dass die eigentlichen mentalen Zustände prinzipiell nicht erfassbar sind.
Man kann wohl die Korrelation zwischen Verhalten und neuronalen Prozessen zeigen, nicht aber die Existenz von phänomenalen Empfindungen daraus ableiten.
So kann man z.B. bestimmen dass ein bestimmtes Schmerzverhalten mit bestimmten Hirnaktivitäten einhergeht, ob die entsprechende Person dabei phänomenal Qualia empfindet lässt sich jedoch nicht feststellen.
Selbst wenn die Person mitteilt, dass sie Schmerz empfände, so ist das kein Hinweis darauf dass die Person wirklich phänomenal Qualia empfindet, denn das Tätigen der Aussage ?ich empfinde schmerz? ist auch nur ein Verhalten welches wir an ihr beobachten und der Wahrheitsgehalt der Aussage lässt sich nicht überprüfen.

Es gibt ein interessantes Gedankenexperiment dazu, auf das ich immer wieder gerne verweise:

Aus wikipedia:
In der Philosophie ist ein Zombie ein hypothetisches Wesen ohne (phänomenales) Bewusstsein, das sich jedoch wie ein Mensch verhält. Philosophische Zombies (auch ?p-zombies?) unterscheiden sich (in den meisten Versionen des Gedankenexperiments) von Menschen nicht dadurch, dass sie nicht auf Dinge in Ihrer Umwelt (intentional) Bezug nehmen könnten, sondern dadurch, dass sie kein entsprechendes phänomenales Bewusstsein aufweisen. Der Begriff Zombie wurde in der Philosophie vor allem durch den australischen Philosophen David Chalmers geprägt, der mit seinem Zombie-Gedankenexperiment die Identitätstheorie des Geistes angegriffen hat. Philosophische Zombies spielen eine Rolle in diversen Bewusstseinstheorien und Gedankenexperimenten in der Philosophie des Geistes.

Quelle: Wikipedia: Philosophical zombie


melden

Angst vor dem Tod und gibt es ein Leben "danach"?

19.08.2010 um 11:08
angst vor dem tod ist relativ: jeder mensch geht anders mit dem tod um...der terrorist schreit juhu gleich hab ich meine 17 jungfrauen und sprengt sich in die luft, während ein anderer um jede sekunde kämpft.
gibt es ein leben nach dem tod: das weiß KEINER...alles nur spekulationen. da kommt es auch wieder darauf an wo, wie und wie stark man in der kindheit auf diverse religionen konditioniert wurde, sogenannte nahtoderfahrungen können echt sein oder auch nur ein mechanismus des gehirns um den tod leichter erträglich zu machen, und da wieder: KEINER weiß es.
und ich persönlich habe keine angst vor dem tod an sich...er sollte halt nur schnell und schmerzlos sein. und sollte es ein leben nach dem tod geben, fein...und wenn nicht, isses auch egal ;-)


melden

Angst vor dem Tod und gibt es ein Leben "danach"?

19.08.2010 um 12:18
Ja ich denke auch, das wir sterben und dann irgendwie igendwo anders wieder geboren werden.

Angst hab ich in sofern das ichnicht weiß was passiert und wie es passiert, also lange leiden möchte ich bitte nicht.


melden

Angst vor dem Tod und gibt es ein Leben "danach"?

20.08.2010 um 11:58
Ich hab eher angst, zu früh zu sterben, oder vor dem ´wie´
was danach kommt, mach ich mir keine Gedanken drum.


melden

Angst vor dem Tod und gibt es ein Leben "danach"?

20.08.2010 um 13:04
an gott glaub ich nicht....dann eher an aliens....aber ein leben nach dem tot das glaub ich auch,da ich auch schon viele erfahrungen gemacht habe.mit meinen verstorbenen freund,tante.....lege karten.das hat auch nichts mit gott zu tun.....aber meine tante als sie von uns ging...sagte auch das sie gleich kommt..und gelacht hat sie,weil sie jemanden gesehn hat....denke ich,..bestimmt ihren vater......


melden

Angst vor dem Tod und gibt es ein Leben "danach"?

20.08.2010 um 13:38
Warum haben Menschen wohl Angst vor dem Tod?

Wahrscheinlich, weil sie Angst vor dem Nicht-Sein haben. Biologisch evtl. damit erklärbar, dass sie keine Befriedigung (=Wohlbefinden) anstreben können und auch ihre Gene nicht weitervererben werden (sofern nicht bereits getan).
Deswegen das Postulat einer Seele bzw. einem Leben nach dem Tod.

Vor dem Tod an sich habe ich nicht Angst. Ich sehe es ähnlich wie Schopenhauer, ein "Nirvana", ein Tiefschlaf. So wie "vor" meinem Leben. Ohne Empfindungen. Ohne Gedanken.

Aber wohl habe ich Angst, früher als geplant zu sterben. Und dies kann theoretisch jeden Tag eintreten. Ob Unfall, Herzstillstand, Mord oder Meteoriteneinschlag.


melden

Angst vor dem Tod und gibt es ein Leben "danach"?

20.08.2010 um 13:47
@RaChXa

Ich GLAUBE an die Wiedergeburt, da ich mich von der religiösen Seite her nähere... dein erst-Semester-Philosophie-Geschwurbel kann ich dahingehend nichts abgewinnen.


melden

Angst vor dem Tod und gibt es ein Leben "danach"?

20.08.2010 um 13:50
@moric

Auch wenn ich nicht wirklich der Meinung von @RaChXa bin, so bin ich mir dennoch sicher, dass er wesentlich mehr Ahnung vom Thema hat als Du. Das kann ich deswegen aus eigener Erfahrung bestätigen: Philosophie > jegliche Abart von Religion


melden

Angst vor dem Tod und gibt es ein Leben "danach"?

20.08.2010 um 13:53
Also bitte.. die Frage nach einem Leben nach dem Tod richtet sich ja wohl nicht an philosophische Konzepte... das ist eine Glaubensfrage...

Niemand kann das Gegenteil beweisen und niemand, das es eine gibt... solche abgehobenen philosophischen Betrachtungsweisen sind meiner Meinung nach nicht das, was der Threadersteller angesprochen hat.


1x zitiertmelden

Angst vor dem Tod und gibt es ein Leben "danach"?

20.08.2010 um 13:56
@moric
Zitat von moricmoric schrieb:Also bitte.. die Frage nach einem Leben nach dem Tod richtet sich ja wohl nicht an philosophische Konzepte... das ist eine Glaubensfrage...
Unfug; die Frage, ob es denn eine individuelle Existenz nach dem eigentlichem Tod weiterhin gibt, IST eine philosophische. Sie ist sowohl im Bereich der Philosophie des Geistes als auch in der Metaphysik ein sehr wichtiger Aspekt.
Deine tollen Religionen haben diesen Aspekt lediglich übernommen, sie aber zu sicheren Fakten, zu Dogmen erhoben.
Von daher kann man hier nichts sicheres wissen. Man kann aber sehr wohl Ansätze diskutieren.


1x zitiertmelden

Angst vor dem Tod und gibt es ein Leben "danach"?

20.08.2010 um 14:00
...also, meine Güte... von mir aus... mit dem Wind, den du jetzt machst, kann man ja einen ganzen Windpark antreiben... oh weia...


melden

Angst vor dem Tod und gibt es ein Leben "danach"?

20.08.2010 um 14:01
@moric

Wer mir mit unqualifizierten Aussagen, wie z.b.

dein erst-Semester-Philosophie-Geschwurbel kann ich dahingehend nichts abgewinnen.

oder

Also bitte.. die Frage nach einem Leben nach dem Tod richtet sich ja wohl nicht an philosophische Konzepte... das ist eine Glaubensfrage...

daherkommt, der muss nunmal mit Gegenwind rechnen. Sowas kann ich nur schwer stehen lassen. Ob Du das verkraftest oder nicht ist nicht meine Sorge.


melden

Angst vor dem Tod und gibt es ein Leben "danach"?

20.08.2010 um 14:02
wie gerne würde ich glauben , dass wir danach in ein besseres leben übergehen . aber woher kämen wir denn dann?
es hat ja auch eine zeit auf gottes erden gegeb wo wir noch garnicht da waren wir menschen.

es ist dann eben ende. es macht nur eben angst.
ich finde es richtig traurig , wenn ein mensch wie donald geschrieben hat mit 48 verstirbt. mein beileid.


melden

Angst vor dem Tod und gibt es ein Leben "danach"?

20.08.2010 um 14:02
Warum haben so viele menschen Angst vor dem Tod? Ich stelle mir das eher wie einen verdammt langen, entspannenden Urlaub vor! :D
Das Leben danach, gibt es meiner Meinung nach nicht, da sich die Menscheit seit Äonen darüber den Kopf zerbricht und noch immer im Dunklen tappt. Wer daran glauben will, bitte...aber wer weiß, vielleicht ist Gott ja eine hübsche, charismatische Frau mit 3 Brüsten und keiner will mehr auf die öde, dreckige, versiffte und versuchte Erde und beschäftigt sich lieber mit ihr, anstatt wieder von vorne anzufangen und sich tod zubüffeln bis die Lichter ausgehen! :D


melden

Angst vor dem Tod und gibt es ein Leben "danach"?

20.08.2010 um 14:06
Zitat von Mr.DextarMr.Dextar schrieb:Deine tollen Religionen haben diesen Aspekt lediglich übernommen, sie aber zu sicheren Fakten, zu Dogmen erhoben.
Na, du hast aber Ahnung! So sicher ist da gar nichts, wenn man mal vom hinduistischen Glauben absieht... und da ist, soviel ich weiß, nicht die Philosophie der Ursprung... das ist nämlich Unfug.

Auch das Christentum ist nicht aus philophischen Betrachtungsweisen entstanden... zeig mir bitte, wo das der Fall sein sollte. Die Antike hat ihren Einfluss gehabt, ganz sicherlich, aber daraus "entstanden" ist die Idee der Reeinkarnation ganz sicher nicht.

Außerdem habe ich gesagt, dass ich mich von der religiösen Seite her annähere... und dass der Threadersteller nicht die philophisch-ethischen Aspekte ansprach, kann man ja wohl ganz deutlich aus dem Eingangspost herauslesen.

Zudem finde ich es nicht in Ordnung, wenn ihr durch die vielen fachphilosophischen Ausdrücke hier eine metaphysische Spielwiese aufmacht... danach hat sich hier fast niemand mehr zu Wort gemeldet... is ja schön, wenn ihr euch damit gegenseitig knuddeln könnt, für die anderen Diskussionsteilnehmer ist es aber nicht so toll.


1x zitiertmelden

Angst vor dem Tod und gibt es ein Leben "danach"?

20.08.2010 um 14:10
@moric
Zitat von moricmoric schrieb:Na, du hast aber Ahnung! So sicher ist da gar nichts, wenn man mal vom hinduistischen Glauben absieht... und da ist, soviel ich weiß, nicht die Philosophie der Ursprung... das ist nämlich Unfug.
"Sicher" ist in dem Kontext auch anders zu deuten. Aus ihrer Sicht war es nämlich "sicher", sodass sie es zum Dogma erhoben.
Und offenbar verstehst DU nicht, was philosophische Gedanken sind.
Jeder Gedanke, der sich um solche Fragen dreht, ist automatisch philosophisch! Nur ob man ihn nun zur eigenen Ideenlehre verwendet oder daraus eine Religion (sprich: Unantastbarkeit) macht, bleibt dem Stifter sozusagen überlassen.
Zitat von moricmoric schrieb:Auch das Christentum ist nicht aus philophischen Betrachtungsweisen entstanden... zeig mir bitte, wo das der Fall sein sollte. Die Antike hat ihren Einfluss gehabt, ganz sicherlich, aber daraus "entstanden" ist die Idee der Reeinkarnation ganz sicher nicht.
Zu den philosophischen Betrachtungsweisen habe ich oben alles gesagt.
Zitat von moricmoric schrieb:Außerdem habe ich gesagt, dass ich mich von der religiösen Seite her annähere... und dass der Threadersteller nicht die philophisch-ethischen Aspekte ansprach, kann man ja wohl ganz deutlich aus dem Eingangspost herauslesen.
Und nochmal: Solche Threads sind automatisch auch philosophisch. Oder meinst Du, wir geben den religiösen Menschen irgendwo Narrenfreiheit? Dann geht in ein entsprechendes Forum. Hier herrscht immer noch ein gewisser Pluralismus.
Zudem finde ich es nicht in Ordnung, wenn ihr durch die vielen fachphilosophischen Ausdrücke hier eine metaphysische Spielwiese aufsucht... danach hat sich hier fast niemand mehr zu Wort gemeldet... is ja schön, wenn ihr euch damit gegenseitig knuddeln könnt, für die anderen Diskussionsteilnehmer ist es aber nicht so toll.
Ihr könnt simultan ebenfalls eine Unterhaltung führen. Daran soll's sicher nicht scheitern.


1x zitiertmelden

Angst vor dem Tod und gibt es ein Leben "danach"?

20.08.2010 um 14:16
@moric
Viele denken wohl die Existenz Gottes und die Existenz vom Leben nach dem Tod stünden irgendwie in Zusammenhang und wenn es eine göttliche Ordnung gibt muss das Leben nach dem Tod natürlich ganz toll sein.

Aber mal ganz einfach für dich: Warum sollte das Leben nach dem Tod besser sein als das Leben vor dem Tod?


Anzeige

melden