Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Angst vor dem Tod und gibt es ein Leben "danach"?

532 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Tod, Angst, Leben Nach Dem Tod ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Angst vor dem Tod und gibt es ein Leben "danach"?

20.08.2010 um 14:18
Zitat von Mr.DextarMr.Dextar schrieb:Ihr könnt simultan ebenfalls eine Unterhaltung führen. Daran soll's sicher nicht scheitern.
Nur, dass du verkennst, dass ihr mit dieser Art der Diskussion aktive Isolation betreibt, da die anderen nicht darauf eingehen können, weil ihnen das Fachwissen dazu fehlt. Ich finde es nach wie vor nicht angemessen.

Zudem kann ich mit deinen letzten Aussagen wunderbar leben.

Und jetzt ist gut!

Anzeige
melden

Angst vor dem Tod und gibt es ein Leben "danach"?

20.08.2010 um 14:18
@RaChXa

Hm, wenn ich das also richtig deute: Du negierst die Existenz einer höheren Entität ("Gott"), kannst Dir aber ein Leben nach dem Tod vorstellen?

Hm, der von dir erwähnte Chalmers oben tut das meines Wissens nach auch. Ich persönlich kann mir nur vorstellen, dass erneut ein solcher Operator wie das Gehirn im Laufe einer Ewigkeit zu neuem "Bewusstsein" kommt. Doch die Wahrscheinlichkeit dafür ist sehr gering und selbst wenn, heißt es nicht, dass ein "neues" Leben "gut" sein müsse.


1x zitiertmelden

Angst vor dem Tod und gibt es ein Leben "danach"?

20.08.2010 um 14:39
@Mr.Dextar
Zitat von Mr.DextarMr.Dextar schrieb:Hm, wenn ich das also richtig deute: Du negierst die Existenz einer höheren Entität ("Gott"), kannst Dir aber ein Leben nach dem Tod vorstellen?
In etwa. Ich negiere eine göttliche Ordnung der ein höherer Sinn immanent ist. Ich bin also nicht bereit zu glauben, dass sich mit dem Tod alles zum Guten wendet,
kann mir aber eine Existenz nach dem Tod vorstellen.


1x zitiertmelden

Angst vor dem Tod und gibt es ein Leben "danach"?

20.08.2010 um 14:42
Zitat von RaChXaRaChXa schrieb:Ich bin also nicht bereit zu glauben, dass sich mit dem Tod alles zum Guten wendet,
"Gut" und "Böse" ist sowieso an den Menschen gebunden, da es seine Urteile sind. Nichts weiter. In der unbelebten Natur erkenne ich ein solches Gesetz nicht.


melden

Angst vor dem Tod und gibt es ein Leben "danach"?

23.08.2010 um 04:33
Denk weiter darüber nach, bis du weisere Ansichten vertrittst.


melden

Angst vor dem Tod und gibt es ein Leben "danach"?

23.08.2010 um 04:57
Ich weiß nicht, ob ich Angst vor dem Tod haben soll oder nicht. Ich bin noch jung und nicht so krank, dass ich fürchten müsste, bald zu sterben, deshalb ist mein eigener noch nicht in greifbarer Nähe. Natürlich könnte ich heute noch einen Unfall haben und Sterben, aber dass käme dann wohl so plötzlich, dass ich diese Tatsache in dem Moment, in dem sie mich betrifft, wohl nicht begreifen würde, da ich denke, dass Schmerz und Schock dem entgegen wirken würden.

Auch vor dem Tod meiner nächsten Mitmenschen habe ich nicht im klassischen Sinne Angst. Ja, ich würde sehr um sie trauern, weil mich ein großer Verlust treffen würde, aber das ist ein vollkommen anderes gefühl für mich als beispielsweise die Befürchtung, dass ich, alleingelassen, nicht weiterleben könnte.

Meine persönliche Vorstellung vom sogenannten Leben nach dem Tod ist folgende: Unser Ich, unsere Seele, unser angesammeltes Wissen vergeht und unser Körper wird wieder zu einem Teil der Natur, die uns umgibt. Dadurch, dass Pflanzen sich durch uns nähren und diese wiederrum zum Teil des Lebenskreislaufs werden, leben wir weiter, zwar nicht mit unserem eigenen Bewusstsein, sondern vielleicht nur durch die Atome, aus denen wir zusammengesetzt sind, aber trotzdem sind wir immer noch Teil dieser Welt.


melden

Angst vor dem Tod und gibt es ein Leben "danach"?

23.08.2010 um 17:54
@Sterntänzerin
ich muss dir wohl oder übel recht geben!


melden

Angst vor dem Tod und gibt es ein Leben "danach"?

23.08.2010 um 23:08
alos ich bin mir sicher das es ein leben nach dem tod gibt, ich weiss auch sogar wer ich in meinem früheren leben war........
schaut euch mal im internet etwas über die Indigo Kinder an.........dann werden vilt einiger anders denken....;)


melden

Angst vor dem Tod und gibt es ein Leben "danach"?

24.08.2010 um 04:19
@maria89

Ist ein Leben nach dem Tod nicht eigentlich das Gegenteil der Wiedergeburt, für die die an ein Weiterbestehen der Seele nach dem physischen Ende glauben? Ich dachte immer, dass sich die Seele in diesem Fall entweder an einem besonderen, nicht irdischen Ort befindet ODER in ein neues Lebewesen übertritt.


melden

Angst vor dem Tod und gibt es ein Leben "danach"?

20.12.2017 um 22:10
Ich hatte vor einigen Jahren einen sehr intensiven Traum, den ich bis heute nicht vergessen kann.. Es ging darum mir die Angst vor dem Tod zu nehmen. Zu dieser Zeit ging es mir relativ gut und auch sonst hatte ich keine grossen Sorgen. Ich war gerade mitte zwanzig und hatte mir bis dahin auch nicht viele Gedanken über den Tod gemacht. Deshalb war ich im Traum auch völlig unvorbereitet und auch ein wenig erschrocken..

Aber die Lichtgestalten in meinem Traum sagten mir mit einer beruhigenden Stimme, dass ich keine Angst vor dem Tod zu haben brauche. Im Gegenteil, es würde sogar eine sehr schöne Erfahrung werden.. Um mir ein Vorgeschmack auf diese Erfahrung zu geben, führten diese Lichtwesen mich zu einem Licht, das mitten im Raume war, ungefähr wie in ein Spotlight von der Bühne. Als ich in diesem goldenen überirdisch warmen Licht stand... fielen alle Sorgen von mir ab! Ich wurde leichter und leichter, bis ich anfing in diesem goldenen Licht zu schweben. In dem Moment verspürte ich unglaubliche Glücksgefühle durch mein Bauch hindurchströmen, wie ich es noch nie zuvor verspürt hatte. Ein ähnlich zu beschreibender Zustand wäre vielleicht unglaublich verliebt zu sein, aber erhöht um mindestens Faktor 10.
Ich glaube, dass dieses Erlebnis, auch wenn es ein Traumerlebnis war, das schönste war, was ich je in meinem Leben erlebt habe! Als ich aufgewacht bin, war ich immer noch für eine kleine Weile in diesem berauschenden und glücklichen Zustand..

Nach ein paar Jahren widerum, bekamen mein damaliger Freund und ich Besuch von seinem Onkel Joachim aus Amerika. Leider war Onkel Joachim an Aids erkrankt und hatte nicht mehr lange Zeit zu leben. Ich weiß nicht warum, aber als ich Joachim, das erste Mal sah, war ich gleich faszniert von ihm. Sogar Liebe verspürte ich für ihn, ohne ihn überhaupt zu kennen und wenn dann nur aus Erzählungen. Er hatte dieses Leuchten in den Augen und auch etwas von einem Zauberer aus einer anderen Welt. Das mag auch daran liegen, dass er sehr spirituell war und ein recht bescheidenes Leben geführt hatte, beinahe fast schon wie ein Asket. Er schlief zum Beispiel bei sich zu Hause nur auf einem harten Futon und auch sonst legte er kein Wert auf das Materielle. Als er bei uns zu Besuch war, hatte ich leider keine richtige Gelegenheit mit ihm zu sprechen, da er leider schon zu geschwächt war, so dass sich die Gespräche auf meinen damaligen Freund und Joachim konzentrierten. Das fand ich sehr schade, denn ich hätte mich sehr gerne mit ihm mehr ausgetauscht.

Bald darauf nach ein, zwei Monaten, erhielten wir von Joachims Schwester, die ihn zu dem Zeitpunkt bei sich zu Hause (600km entfernt) gepflegt hatte, einen Anruf, in der uns verkündet wurde, dass Joachim im Sterben liegen würde, und dies nun die letzte Gelegenheit sei, Abschied zu nehmen. In dem Moment war ich wie paralysiert, was sollte ich diesem Mann, den ich irgendwie auch verehrte und großen Respekt hatte, in dieser Situation sagen, zumal wir uns auch kaum kannten.. Ich habe dann an meinen Traum mit den Lichtwesen denken müssen und habe mich gefragt, ob ich ihm davon erzählen sollte. Ich kam mir schon fast ketzerisch vor bei diesem Gedanken, ich junger Spund will einen Altmeister behelligen, der schon alles gesehen, geträumt oder gedacht hatte, aber vielleicht dennoch genau dies just in diesem Moment brauchte...? Nach kurzem Ringen, entschloß ich mich dann doch dazu und erzählte ihm von den Lichtwesen und dass er keine Angst zu haben braucht, und berichtete ihm alles das , was ich selbst erlebt hatte und was mir die Lichtwesen gesagt hatten.
Er konnte leider kaum noch sprechen, auch das Atmen fiel ihm schon schwer, aber er ließ mich dennoch wissen, wenn auch eher lallend, dass ihn das sehr berührt hatte. In der gleichen Nacht ist er Joachim verstorben.

Und jetzt kommen wir zum Thema, gibt es ein Leben danach?

Ich hatte nämlich wieder einen Traum, diesmal von Joachim selbst, ein paar Tage später, als er verstorben war. Er lag mitten im Raum auf einer Art Bahre mit einer dünnen Decke hochgezogen bis zur Brust und über seinem Kopf war ein Leuchter mit drei seperaten Lichtern, die man auch seperat ein und ausschalten konnte, da waren so eine Art Strippen an den jeweiligen Lichtern. Jedenfalls leuchteten alle drei Lichter, bis Joachim sich aufsetzte und ein Licht von den dreien ausknipste. Als er das getan hatte, zog er sich anschließend selbst die dünne Decke über seinen Kopf...

Nun kommt das Mysteriöuse, denn als ich meinem damaligen Freund von meinem Traum mit Joachim erzählte, fiel ihm in dem Moment ein, dass wenn Joachim zu meditieren pflegte, er stets eine dünne Decke über seinen Kopf zog!

Aber DAS hatte ich bis dahin überhaupt nicht gewußt...! Und so wirkt der Traum mit Joachim auf mich, als wenn der Tod eine Art Meditation ist und man noch bei vollem Bewußtsein ist, wenn auch nicht sichtbar für die dritte Dimension. Das dritte Licht, dass er ausgeschaltet hatte, könnte ein Hinweis darauf sein. Ich habe ein paar Monate später noch einmal von Joachim geträumt. Diesmal lag ich auf einem schmalen Bett mitten im Raum, und er setzte sich zu mir auf die Bettkante und kam mir mit seinem verjüngten Gesicht so nah, dass ich jede Pore klar und deutlich sehen konnte, wie in echt. Er lächelte mir zu und es war einfach nur wunderschön.....


melden

Angst vor dem Tod und gibt es ein Leben "danach"?

21.12.2017 um 22:20
Ich habe keine Angst vor dem Tod, lediglich vor dem Sterben.
Ich denke das nach dem Tod eine andere Form von Existenz auf uns wartet.


melden

Angst vor dem Tod und gibt es ein Leben "danach"?

06.01.2018 um 18:30
Ich glaube definitiv an einem Leben nach dem Tod.
Ich hatte damals sehr viel Angst vor dem Sterben.. Aber mittlerweile gar nicht mehr, in meinem Umfeld sind in den letzten Jahren sehr viele geliebte Menschen an Krankheiten verstorben sie haben sehr gelitten geweint und gefleht, aber als sie verstorben sind sah ihr Gesicht so frei aus, ich weiß nicht wie ich das erklären soll es war als wäre all dieser schmerz einfach davon... Mein vater ist an Krebs gestorben sieben. Jahre hat er gekämpft und als ich ihn dann liegen sah, sah er so friedlich aus er hatte sogar ein lächeln im Gesicht, das merkwürdige war er wusste das er an diesem tag stirbt er bat darum sich zu rasieren und hat sich schick angezogen dann legte er sich mit hilfe ins bett und schlief ein mit einem lächeln... Eine andere bekannte ist seit der Geburt Lungen krank gewesen sie war 22 als sie starb sie hatte sehr grosse angst zu sterben bevor sie starb ist sie eingeschlafen noch einmal kurz aufgewacht und sagte zu ihrer mutter : mama? Jesus lebt. Danach ist sie verstorben..
Ich konnte noch so viele Sachen. Schreiben die ich mitbekommen und selbst erlebt habe. Aber das wäre wohl zu viel..
Aber ich habe nun keine Angst mehr vor dem Tod weil ich weiß da gibt es was.


melden

Angst vor dem Tod und gibt es ein Leben "danach"?

07.01.2018 um 12:45
@adivovet1993

Finde es immer schön, wenn Menschen durch soetwas Gewissheit gegeben wird. Bei mir funktioniert das garnicht


melden

Angst vor dem Tod und gibt es ein Leben "danach"?

07.01.2018 um 16:32
Der Tod ist etwas, was vor uns liegt und was wir nicht kennen.
Deswegen versuche ich immer, das Thema von hinten zu betrachten.
Ich war mal nicht geboren.
Was war da? Nichts. Ich denke, dass der Tod und der Zustand des Nichtgeborensein sich ähneln.
Was würde mir eine Existenz außerhalb eines Lebens bringen? Auch die Erde wird einmal sein Ende finden. Die Sonne ebenfalls. Das Universum irgendwann einmal auch. Wieso sollte ich weiterhin nach meinem Ableben weiterhin existieren?
Und wie sollte das funktionieren? Wo ist man dann da?
So viele rhetorische Fragen, die für mich keine Fragen sind, sondern Antworten.


melden

Angst vor dem Tod und gibt es ein Leben "danach"?

07.01.2018 um 16:50
@sunshinelight

Naja, der Gedanke an ein danach kommt ja auch durch die Sinnfrage. In der Natur macht alles einen Sinn, außer das Leben an sich. Der einzige objektive Sinn ist "man lebt um des Lebens Willen" aber das hat dann wieder keine Bedeutung an sich und ist ein scheiß Gefühl


1x zitiertmelden

Angst vor dem Tod und gibt es ein Leben "danach"?

07.01.2018 um 17:03
@Cheaha
Welchen Sinn hätte denn dann ein Leben nach dem Tod?
Und wieso muss man erst 60 auf Erden verbringen dafür?
Und wieso sollte man die Erde dann überhaupt verlassen?
Zitat von CheahaCheaha schrieb:Der einzige objektive Sinn ist "man lebt um des Lebens Willen" aber das hat dann wieder keine Bedeutung an sich und ist ein scheiß Gefühl
Wieso ist das ein Scheißgefühl?


1x zitiertmelden

Angst vor dem Tod und gibt es ein Leben "danach"?

07.01.2018 um 17:09
@sunshinelight
Hallo spatzel,
Ich glaube das wir nach dem Tod in ewiger Gemeinschaft mit Gott leben. Deswegen verlassen wir die Erde wieder weil dann das richtige Leben beginnt ohne Schmerz leid und Trauer.. Adam und Eva durften dies kennen lernen aber Gott hat sich von ihnen abgewandt weil sie ihm nicht vertrauten niemand der mit Sünde ist kann mit Gott zusammen sein, deswegen schickte er Jesus der unsere Sünden auf sich genommen hat, heisst jeder der den Jesus annimmt wird mit Gott zusammen sein.
Gott hat uns mit dieser Erde mit diesen leben noch eine Chance gegeben mit ihm. Zusammen zu kommen. Deshalb leben wir hier auf der Erde und deshalb verlassen wir sie... So glaube ich daran andere nennen es Quatsch aber für mich persönlich klingt es schlüssig und ich glaube daran.
Adieu 👌


melden

Angst vor dem Tod und gibt es ein Leben "danach"?

07.01.2018 um 17:20
@adivovet1993
Wenn du daran glaubst, finde ich das gut. :)
Jeder sollte sein Leben gestalten, auch was alles so dazugehört. :Y:


1x zitiertmelden

Angst vor dem Tod und gibt es ein Leben "danach"?

07.01.2018 um 17:23
Zitat von sunshinelightsunshinelight schrieb:Angst vor dem Tod
Nein
Zitat von sunshinelightsunshinelight schrieb: gibt es ein Leben "danach"
Ich bin überzeugt, Nein


melden

Angst vor dem Tod und gibt es ein Leben "danach"?

07.01.2018 um 17:25
@sunshinelight

Ich hatte den Threadtitel zitiert, bei Deinem letzten Beitrag, deshalb kommt "@sunshinelight schrieb",
sorry waren nicht Deine Zitate :)


Anzeige

melden