Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Angst vor dem Tod und gibt es ein Leben "danach"?

532 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Tod, Angst, Leben Nach Dem Tod ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Angst vor dem Tod und gibt es ein Leben "danach"?

17.05.2008 um 00:01
Dann fehlte aber noch eines-die liebe.

Anzeige
melden

Angst vor dem Tod und gibt es ein Leben "danach"?

17.05.2008 um 00:03
Ich würde gerne an ein Leben nach dem Tod oder an Wiedergeburt glauben...Ich hätte nichts dagegen. Nur leider gibt es keinerlei Beweise für so etwas, und solange der Glaube Menschen hilft sollen sie daran glauben. In diesem Punkt bin ich Realistin.
Man hat nur ein Leben.


melden

Angst vor dem Tod und gibt es ein Leben "danach"?

17.05.2008 um 00:05
@Morbide

Hab die selbe Einstellung dazu.


melden

Angst vor dem Tod und gibt es ein Leben "danach"?

17.05.2008 um 00:12
Was ist real,der tod oder das leben?ich halte es für unwarscheinlicher,das der geist mit den körper zusammen stirbt,das ist meine einzige hoffnung.


melden

Angst vor dem Tod und gibt es ein Leben "danach"?

17.05.2008 um 00:16
@glasperle

Inwiefern GEIST? Es ist doch viel wahrscheinlicher das alles sich im Hirn abspielt, Wissenschaftlich gesehen so wieso. Ich meine, das Gehirn ist ALLES und dort sitzt das ICH, so jedenfalls die behauptung.

Denn das es die Seele (und das meinst du wohl mit Geist) gibt ist doch eher Glaube als Wissen.


melden

Angst vor dem Tod und gibt es ein Leben "danach"?

17.05.2008 um 00:19
Das ist ein anderes thema,und schwer zu definieren.Ist denn strom materiell oder energie?es kann nicht nur materie geben,sondern der geist objektiviert sich im materiellen.


melden
rasco ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Angst vor dem Tod und gibt es ein Leben "danach"?

17.05.2008 um 01:47
@Morbide:

In diesem Punkt bin ich Realistin.
Man hat nur ein Leben.


Hehehe, und das ist ebenso Glaube, nämlich DEIN Glaube. Nur glaubst du damit, nicht zu glauben, obwohl du damit nichts anderes tust, als jeder und alle ;)


@nexuan:

Es ist doch viel wahrscheinlicher das alles sich im Hirn abspielt, Wissenschaftlich gesehen so wieso. Ich meine, das Gehirn ist ALLES und dort sitzt das ICH, so jedenfalls die behauptung.

Hast du diese Behauptung schon mal näher hinterfragt? Sie bezieht eine rein materielle Perspektive. Alleine aus diesem Grund ist sie für mich völlig indiskutabel.
Von 'wissenschaftlich sowieso' kann hier keine Rede sein, denn es gibt hierzu keine Aussage der Wissenschaft, sondern vieeeele Aussagen, die z. T. diametral sind.
Aber es ist auch immer wieder interessant zu sehen, dass 'die Wissenschaft' im Prinzip heute nichts anderes darstellt, als es früher eben die Priester taten. Heute belächelt man die 'dümmliche Gläubigkeit der Leut' von damals', dabei ist es heute nicht viel besser. Die "Götter" nennen wir heute anders, die Glaubensinhalte haben sich verändert, das Schema ist aber gleich geblieben :D

Denn das es die Seele (und das meinst du wohl mit Geist) gibt ist doch eher Glaube als Wissen.

Ahhh, aber das, was du hier sagst, ist natürlich 'die Wahrheit', und nicht Glaube, oder? Ich sage dir, es ist genauso Glaube, was du hier sagst, nur eben ein anderer.


melden

Angst vor dem Tod und gibt es ein Leben "danach"?

17.05.2008 um 01:49
@rasco

Ist mir zu Esoterisch, sorry.


melden
rasco ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Angst vor dem Tod und gibt es ein Leben "danach"?

17.05.2008 um 01:49
@glasperle:

ich halte es für unwarscheinlicher,das der geist mit den körper zusammen stirbt,das ist meine einzige hoffnung.

Ich meine, du hoffst da nicht vergebens. Ich war selber mal tot (Nah-)Todeserfahrung, und habe für mich die Erkenntnis gewonnen, dass der Tod wirklich unbedeutend ist. Bedeutend ist er lediglich aus menschlicher Wahrnehmung.


1x zitiertmelden

Angst vor dem Tod und gibt es ein Leben "danach"?

17.05.2008 um 01:50
Zitat von rascorasco schrieb:Ich war selber mal tot (Nah-)Todeserfahrung, und habe für mich die Erkenntnis gewonnen, dass der Tod wirklich unbedeutend ist.
Ich lag doch gar nicht so schlecht mit ESOTERIK :)


melden
rasco ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Angst vor dem Tod und gibt es ein Leben "danach"?

17.05.2008 um 01:51
@nexuan:

Es hat mit Esoterik gar nichts zu tun. Mag aber sein, dass das bei dir ein Mechanismus ist, alles den Stempel "Esoterik" aufzudrücken, was du nicht verstehst.

Das nenn ich mal Reduktionismus, wie man ihm vermutlich selbst in bodenständigsten Lagern nicht so leicht begegnet :D


melden
rasco ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Angst vor dem Tod und gibt es ein Leben "danach"?

17.05.2008 um 01:52
Ich lag doch gar nicht so schlecht mit ESOTERIK

hahaha, und ich lag doch gar nicht so schlecht mit REDUKTIONISMUS. Sorry, aber das ist einfach nur dumm, was du da machst. Aber jeder so, wie er vermag ;) :D


melden

Angst vor dem Tod und gibt es ein Leben "danach"?

17.05.2008 um 01:59
Im gegenteil ich bin offen für neues, darf nur nicht so abgedreht und unwissenschaftlich sein ;)

Nahtoderfahrungen, OBE, Aliens die die Erde ständig beuschen usw. sind für mich abgedrehtes Zeug (um paar Beispiele zu nennen). Bin halt Rupert-Sheldrake-Erich-von-Dänicken-Uri-Geller-Resistent wenn du so willst.


Ich bin nicht in der Lage aus zu schließen das es so etwas wie eine Seele gibt oder ein Leben nach diesem. Du mein Freund bist aber genau so wenig in der Lage. Da kannst du mit der besten "Erfahrungs-Geschichte" kommen die du willst.


melden
rasco ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Angst vor dem Tod und gibt es ein Leben "danach"?

17.05.2008 um 02:10
@nexuan:

Im gegenteil ich bin offen für neues, darf nur nicht so abgedreht und unwissenschaftlich sein

Wissenschaft ist die Religion unserer Ära ;)

Nahtoderfahrungen, OBE, Aliens die die Erde ständig beuschen usw. sind für mich abgedrehtes Zeug (um paar Beispiele zu nennen).

Tjo, selbst für deine vielgerühmte Wissenschaft ist das nicht der Fall, aber sie kann sich solch einen Reduktionismus wie du auch nicht leisten. ;)

Bin halt Rupert-Sheldrake-Erich-von-Dänicken-Uri-Geller-Resistent wenn du so willst.

...dafür aber ziemlich undifferenziert.

Ich bin nicht in der Lage aus zu schließen das es so etwas wie eine Seele gibt oder ein Leben nach diesem.

Warum tust du's dann???

Du mein Freund bist aber genau so wenig in der Lage. Da kannst du mit der besten "Erfahrungs-Geschichte" kommen die du willst.

Eine Frage: was machst du, wenn du keine Geburtsurkunde hast? Glaubst du dennoch, dass es dich gibt? Und wenn ja, warum glaubst du es? Richtig! Weil du dich erfährst. Offenbar bedeutet dann deine Erfahrung für dich mehr, als die Verbriefung deiner Geburt. Gesteh anderen doch einfach gleichermaßen die Wahrhaftigkeit ihrer Erfahrung zu. Du brauchst sie ja nicht zu glauben - darauf kommt es für andere auch nicht an; zumindest nicht für mich ;)


melden
rasco ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Angst vor dem Tod und gibt es ein Leben "danach"?

17.05.2008 um 02:14
Noch eine Anmerkung:

"abgedreht" ist kein objektiver Begriff, sondern ein ziemlich subjektiver, den du vermessenerweise zu etwas Objektiven zu erklären versuchst.

"unwissenschaftlich" ist - zumindest in deinem Falle - auch nicht beachtlich, denn damit differenzierst du lediglich das, was DIR im Gegensatz seitens der Wissenschaft bekannt ist bzw. was du verstehst oder darunter einordnest. Es ist im grunde genommen substanzlos, und lediglich eine Floskel, die du verwendest, um dich zu begründen.


melden

Angst vor dem Tod und gibt es ein Leben "danach"?

17.05.2008 um 02:18
Ich kenne dieses Zwischenstadium, war aber sehr schnell außerhalb diesem. Da braucht es keinen Gott mehr, kein Paradies, keinen Himmel, keine Hölle, denn du erkennst, dass DU all das bist.

Du warst also soweit, dass du sogar über Gott erhaben warst?
Da stellt sich jetzt irgendwie von selbst die Frage, wieso du wieder hierher gekommen bist.


melden

Angst vor dem Tod und gibt es ein Leben "danach"?

17.05.2008 um 02:18
Gesteh anderen doch einfach gleichermaßen die Wahrhaftigkeit ihrer Erfahrung zu

Mache ich durchaus bis zu einem gewissen Grad.


Tjo, selbst für deine vielgerühmte Wissenschaft ist das nicht der Fall, aber sie kann sich solch einen Reduktionismus wie du auch nicht leisten.


Ich bitte dich, ich rede von ernsthaften Wissenschaftlern und nicht von irgendwelchen "Verrückten". Ich rede von der Mainstream wenn du so willst, so einfältig wie ich bin ;)


Warum tust du's dann???

Tue ich gar nicht, ich halte es aber für sehr sehr unwahrscheinlich. Ich könnte genauso gut fragen, warum du so tust als ob es ganz klar wäre, das es eine Seele gibt. Bzw. um beim Thema zu bleiben, das es ein Leben danach gibt?


Du brauchst sie ja nicht zu glauben - darauf kommt es für andere auch nicht an; zumindest nicht für mich

Warum dann das ganze Theater? Ich glaube dir nicht, deine Nahtoderfahrung, egal wie spekatakulär sie auch war, war sicher nur das was dein Gehrin interpretiert hat und es dir gezeigt hat.


melden

Angst vor dem Tod und gibt es ein Leben "danach"?

17.05.2008 um 02:21
Noch eine Anmerkung:


Sorry, aber das ist einfach nur dumm, was du da machst.


Ist ein recht billiger Versuch (zudem sehr unreif) um jemanden aus der Reserve zu locken, das geht viel subtiler ;)


melden
rasco ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Angst vor dem Tod und gibt es ein Leben "danach"?

17.05.2008 um 02:26
@arikado:

Du warst also soweit, dass du sogar über Gott erhaben warst?

Es ist keine Frage von 'über Gott erhaben', weil es nichts gibt, was du nicht wärst. Wir sind Gott.

Da stellt sich jetzt irgendwie von selbst die Frage, wieso du wieder hierher gekommen bist.

Es war eine willentliche Entscheidung, dieses Spiel weiter zu spielen, der bloßen Faszination der Erfahrung wegen.


melden
rasco ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Angst vor dem Tod und gibt es ein Leben "danach"?

17.05.2008 um 02:38
@nexuan:

Ich bitte dich, ich rede von ernsthaften Wissenschaftlern und nicht von irgendwelchen "Verrückten". Ich rede von der Mainstream wenn du so willst, so einfältig wie ich bin

Es gibt diesen Mainstream nicht - er ist ein bloßes Produkt in deinem Kopf, genauso das, was du als 'ernsthaft' einstufst. Es sind schlichtweg deine subjektiven Werturteile, die du als absolut gültig betrachtest.

Ich könnte genauso gut fragen, warum du so tust als ob es ganz klar wäre, das es eine Seele gibt. Bzw. um beim Thema zu bleiben, das es ein Leben danach gibt?

Weil es für mich Erfahrung ist, die nicht weniger real ist, als du deine Existenz für real hältst.

Warum dann das ganze Theater? Ich glaube dir nicht, deine Nahtoderfahrung, egal wie spekatakulär sie auch war, war sicher nur das was dein Gehrin interpretiert hat und es dir gezeigt hat.

Na, schön, dass du glaubst, die Erfahrungen eines anderen besser zu kennen, als derjenige, der sie erfahren hat :D
Das macht dich denn wirklich zu einem 'ernstzunehmenden' Diskussionspartner. Wie ich schon sagte.... Reduktionismus lässt grüßen, obwohl ich hier schon eher von Glaubensfanatismus sprechen würde, was du hier zu Tage bringst ;)

Ist ein recht billiger Versuch (zudem sehr unreif) um jemanden aus der Reserve zu locken, das geht viel subtiler

Ne, gar nicht mal. Ich wollte dich damit nicht aus der Reserve locken, sondern lediglich meine Einschätzung deiner Haltung kundtun. Mir fiel keine besser passende Bezeichnung ein für eine Haltung, mit der eben alles als Esoterik verbucht wird, was nicht in ihre sog. "Aufgeschlossenheit" reinpasst.


Anzeige

melden