Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

1.362 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kinder, Erziehung, Ohrfeige ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

29.07.2020 um 12:51
Zitat von 6.PzGren3916.PzGren391 schrieb:Das war allgemein gemeint und ich denke das weißt du auch. Hörst du ja nicht zum ersten Ma
Ja, und wie immer: es kommen keine Belege

Alles also nur üble Nachrede - wie immer

Anzeige
1x zitiertmelden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

29.07.2020 um 12:54
@kleinundgrün
Da gebe ich dir absolut recht. Deshalb sagte ich ja bei MIR hat das funktioniert und keinen Schaden oder Ähnliches hinterlassen. Auch habe ich mich nie gedemütigt gefühlt weil das nie aus einer Laune heraus passiert ist oder als Genugtuung für meine Eltern um macht zu demonstrieren. Es war immer und ausschließlich die Konsequenz meines Handelns.

Darum, wie gesagt: das kann man nicht pauschalisieren, es ist nicht jeder Mensch/Kind/Elternteil gleich.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Ja, und wie immer: es kommen keine Belege

Alles also nur üble Nachrede - wie immer
Ich habe dir ein Beispiel genannt. Und jetzt halte ich es wie viele andere hier mittlerweile: verzichte bitte darauf mich anzusprechen oder erwarte zumindest keine Antwort.


1x zitiertmelden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

29.07.2020 um 13:02
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Ein Kind kann man nur "gut" erziehen, wenn es gelingt, dem Kind die Werte so zu vermitteln, dass es sie versteht.
Wenn es sie versteht, wenn es sie annimmt und wenn es die richtigen Werte sind, die zu einem Leben führen, das den Bedürfnissen des Menschen gerecht wird.


1x zitiertmelden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

29.07.2020 um 13:17
Zitat von 6.PzGren3916.PzGren391 schrieb:Darum, wie gesagt: das kann man nicht pauschalisieren, es ist nicht jeder Mensch/Kind/Elternteil gleich.
Aber man sieht mögliche Schäden halt in aller Regel erst, wenn es zu spät ist. Deswegen ist es schon von Anfang an keine Option.
Zitat von ThaddeusThaddeus schrieb:Wenn es sie versteht, wenn es sie annimmt und wenn es die richtigen Werte sind, die zu einem Leben führen, das den Bedürfnissen des Menschen gerecht wird.
Aber nur das "verständlich machen" liegt in den Möglichkeiten des Erziehenden.


melden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

29.07.2020 um 13:40
@kleinundgrün
Auch da gebe ich dir recht.
Ich kann wie gesagt ja nur von mir sprechen. Es war ja nicht so dass das arschversohlen an der Tagesordnung war. Auch war es nicht so dass ich wegen jedem Furz eine bekommen habe, um Gottes Willen.

Der Vater eines Jugendfreundes von mir hat es fertig gebracht wenn er scheisse gebaut hat tage, teilweise wochenlang nicht mit seinem Sohn zu sprechen. Hat ihn komplett ignoriert.
Der hat mir damals mal gesagt, „ich wünschte er würde mir auch einfach mal den arsch versohlen und danach ist es wieder gut, so wie bei deinen Eltern“.

Das Ende vom Lied ist, er hat mit seinen Eltern heute keinen Kontakt mehr, denkt jeder der mal nicht ihm spricht oder sich ein paar Tage nicht meldet ignoriert ihn und mag ihn nicht mehr usw.
Das hat mehr geschadet als ein paar „hinter die Löffel“. Ich muss zugeben, mir wäre es nicht anders gegangen. Deshalb, es ist nicht jeder Mensch gleich und reagiert gleich.


1x zitiertmelden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

29.07.2020 um 13:40
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Eigentlich ist es einfach:
Ein Kind kann man nur "gut" erziehen, wenn es gelingt, dem Kind die Werte so zu vermitteln, dass es sie versteht. Dass "richtiges Handeln" aufgrund seiner moralischen Entscheidungen erfolgt und nicht nur die Folge einer Angst vor Bestrafung ist.
Das Problem daran ist, dass so etwas schwieriger ist und manchmal nicht sofort erfolgreich. Da liegt der scheinbare Erfolg von Zwang erst mal näher.
Aber es ist eben nur ein scheinbarer Erfolg, kein echter.
Oder anders ausgedrückt: Im Faustrecht liegt zunächst der scheinbar größere Effekt, im verständnisbringenden Wort dagegen die Effezienz, um am Ende einen moralisch selbstbestimmenden Menschen hervorzubringen.


1x zitiertmelden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

29.07.2020 um 14:00
Lasst @6.PzGren391 doch einfach seine Meinung haben?! Gewalt gegen Kinder ist in der heutigen Gesellschaft abgelehnter denn je, jedoch muss man einfach akzeptieren, dass es auch Menschen gibt die als Kinder mal eine eine Ohrfeige etc kassiert haben und aus denen kein Soziopath oder sonstiges geworden ist.

Als ob hier Menschen nicht damit klar kommen, dass Gewalt in einem Fall NICHT zu Problemen geführt hat.


1x zitiertmelden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

29.07.2020 um 14:03
Zitat von DieGarneleDieGarnele schrieb:Lasst @6.PzGren391 doch einfach seine Meinung haben?! Gewalt gegen Kinder ist in der heutigen Gesellschaft abgelehnter denn je, jedoch muss man einfach akzeptieren, dass es auch Menschen gibt die als Kinder mal eine eine Ohrfeige etc kassiert haben und aus denen kein Soziopath oder sonstiges geworden ist.
Gewalt gegenüber Kindern ist nicht nur "abgelehnt" in unserer Gesellschaft es ist schlichtweg eine Straftat.
Das ist hier anscheinend bei manchen immer noch nicht angekommen.


2x zitiertmelden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

29.07.2020 um 14:07
Zitat von NerokNerok schrieb:Gewalt gegenüber Kindern ist nicht nur "abgelehnt" in unserer Gesellschaft es ist schlichtweg eine Straftat.
Das ist hier anscheinend bei manchen immer noch nicht angekommen.
Hab ich auch nicht geleugnet. Dennoch wurden entsprechende Gesetze erst vor 20 Jahren erlassen, oder anders formuliert, man hat erst vor 20 Jahren eine Notwendigkeit dafür gesehen.
Man sollte jetzt wirklich nicht so tun als wäre das immer ein Tabu gewesen in der Gesellschaft.


melden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

29.07.2020 um 14:23
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Schauen wir uns mal an, was passiert, wenn ich jemanden schlage:
Derjenige ist erst einmal gedemütigt und verspürt Schmerz. Er wird versuchen, zukünftig Schläge zu vermeiden. Der Erziehungserfolg besteht darin, dass das Kind lernt, dass ein bestimmtes Verhalten, das entdeckt wird, Demütigung und Schmerz bedeutet.
sorry, das ist quatsch! das kind fuehlt sich nicht gedemuetigt (du projezierst wie die meisten erwachenen deine gedanken und gefuehle in das kind!).
ich habe sechs kinder und ich war es der lernen musste, dass ein kind sehr wohl weiss, wann es etwas falsch machte und die "ohrfeige" oder der "versohlte" hintern die antwort auf das falsche war. alle kinder, durch die bank weg, brauchen grenzen und zwar deutlich gemachte grenzen. was hier geschwafelt wird, sind rein theoretische ueberlegungen, die nichts mit erziehung zu tun haben. auch das "erwachsene sollen vorbild sein" ist nur theorie, weil man dann dem kind die illusion vorgauckelt, die eltern waeren perfekt. und das wuerde bedeuten, dass solche kinder ihr leben lang einer illusion nacheifern wollen, und immer an ihrer eigenen menschlichen schwaeche scheitern muessen. so macht man neurotische ueberangepasste menschen. und was draus wird, aus dieser "paedagogisch wertvollen" lebensluege, sieht man ja an der jetzigen generation, ueberangepasste menschen, die lieber diskutieren, als mit beiden beinen im leben stehen zu wollen.

eines ist klar, die strafe muss zwingend im rechten verhaeltnis zum fehlverhalten stehen und unmittelbar erfolgen, nicht erst stunden spaeter. auch ein kind weiss sehr wohl, wenn es etwas falsch machte. und kinder probieren halt gerne aus, wie weit sie gehen koennen. der kraeftige klaps auf den hintern zeigt: hoppla das ist falsch.
so, aus dieser paedagogischen sozialromantik , entstehen dann diese schneefloeckchen-jugendliche, die auf der universitaet den rueckzugsraum benoetigen, wo sie weinend mit teddybaeren spielen koennen, weil der professor ihre ansichten mit der note minus 5 bewertete und der student fuers leben geschockt ist...

ich spreche mich keinesfalls fuer pruegelstrafe aus (also mehrmalige schlaege) sondern fuer konsequente grenzen, die das kind spueren muss, denn was viele hier wohl vergessen: kinder sind sinnliche lebewesen, sie wollen die welt begreifen, also fuehlen, antasten, erfahren. was sie nie wollen sind die pseudoklugen diskussionen zwischen papa und kind.

schaut euch doch mal die deutsche gesellschaft an, was aus ihr wurde, seit alles paedagogisch "wertvoll" und links-gruen gepredigt wird. hampelmaenner, die angst haben ein rueckgrat zu haben. kinderbuchautoren wollen kanzler werden, infantile gruene sind ploetzlich politiker, dummschwaetzerinnen huepfen und huepfen gegen klima und denken das sei toll und richtig, und sie fallen vom hocker, wenn man ihnen mal sagt, was man wirklich ueber sie denkt. die wurden allesamt als kinder mit wattebaellchen beworfen: du du, du darfst nicht ein feuerchen auf dem kuechentisch anzuenden, lass uns lieber reden...


5x zitiertmelden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

29.07.2020 um 14:30
Zitat von happyislahappyisla schrieb:der kraeftige klaps auf den hintern zeigt: hoppla das ist falsch.
so, aus dieser paedagogischen sozialromantik , entstehen dann diese schneefloeckchen-jugendliche, die auf der universitaet den rueckzugsraum benoetigen, wo sie weinend mit teddybaeren spielen koennen, weil der professor ihre ansichten mit der note minus 5 bewertete und der student fuers leben geschockt ist...
Achso..nur durch Schläge wird man also zum harten Menschen...ich kann garnicht so viel essen wie ich kotzen möchte wenn ich so einen Schwachsinn von jemandem lese der 6 Kinder hat.

Deine Kinder tun mir leid.
Zitat von happyislahappyisla schrieb:kinder sind sinnliche lebewesen, sie wollen die welt begreifen, also fuehlen, antasten, erfahren. was sie nie wollen sind die pseudoklugen diskussionen zwischen papa und kind.
Achso..und das geht also nur durch Schläge..ist klar.
Zitat von happyislahappyisla schrieb:schaut euch doch mal die deutsche gesellschaft an, was aus ihr wurde, seit alles paedagogisch "wertvoll" und links-gruen gepredigt wird. hampelmaenner, die angst haben ein rueckgrat zu haben. kinderbuchautoren wollen kanzler werden, infantile gruene sind ploetzlich politiker, dummschwaetzerinnen huepfen und huepfen gegen klima und denken das sei toll und richtig, und sie fallen vom hocker, wenn man ihnen mal sagt, was man wirklich ueber sie denkt. die wurden allesamt als kinder mit wattebaellchen beworfen: du du, du darfst nicht ein feuerchen auf dem kuechentisch anzuenden, lass uns lieber reden...
Wundert mich überhaupt nicht das du aus der rechten Ecke kommst mit deinem "Zucht und Ordnung" geschwafel.


melden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

29.07.2020 um 14:43
Zitat von NerokNerok schrieb:Gewalt gegenüber Kindern ist nicht nur "abgelehnt" in unserer Gesellschaft es ist schlichtweg eine Straftat.
weisst du eigentlich, was gewalt ist?
blicke koennen toeten. und wenn ich deutsche muetter sehe, wie gewaltvoll sie oft genug ihr kind ansehen, es anbruellen...
gewalt beginnt beim kinderzimmer, dass eltern so stolz vorfuehren und in dem babys abgetrennt von mama und papa schlafen muessen im schrecklichem kinderbettchen, ohne sich, als baby wohlbemerkt, an muttis koerperwaerme anschmiegen zu duerfen, obwohl dieses kleine buendel mensch soviel sehnsucht danach hat...
DAS IST GEWALT.
und ihr seid noch stolz auf das kinderzimmer das jedem kleinkind wie die hoelle vorkommt...
das kind sagt nicht "oh wie modern, endlich raus aus dem mutterbauch in mein eigenes zimmerchen, wo ein mikrophon meinen schlaf bewacht..."
das kind fuehlt nur grenzenlose verlassenheit und angst. das ist "eure" GEWALT und Kriminelles verhalten" und nicht die spontane ohrfeige drei-vier-fuenf oder mehr jahre spaeter... .

lest mal von alice miller "Das drama des begabten kindes".
und kriegt kinder und werdet mana und papa und lernt vom kind was wirklich wichtig ist und was es braucht um gluecklich zu sein. liebe.
und jeder poklaps verschwindet hinter dem gefuehl des geliebt-seins .


melden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

29.07.2020 um 14:49
Zitat von happyislahappyisla schrieb:schaut euch doch mal die deutsche gesellschaft an, was aus ihr wurde, seit alles paedagogisch "wertvoll" und links-gruen gepredigt wird. hampelmaenner, die angst haben ein rueckgrat zu haben. kinderbuchautoren wollen kanzler werden, infantile gruene sind ploetzlich politiker, dummschwaetzerinnen huepfen und huepfen gegen klima und denken das sei toll und richtig, und sie fallen vom hocker, wenn man ihnen mal sagt, was man wirklich ueber sie denkt. die wurden allesamt als kinder mit wattebaellchen beworfen: du du, du darfst nicht ein feuerchen auf dem kuechentisch anzuenden, lass uns lieber reden...
Himmel hilf.
Selten habe ich so einen grenzenlosen BS gelesen.
Ja diese ganzen verweichtlichen Linken und Klimaschützer... wurden viel zu oft mit Wattebällchen beworfen sonst wären sie jetzt waschechte Menschen mit Rückgrat.
Zitat von happyislahappyisla schrieb:ich spreche mich keinesfalls fuer pruegelstrafe aus (also mehrmalige schlaege)
Ein heftiger Schlag zur richtigen Zeit reicht, mh?


melden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

29.07.2020 um 14:50
Zitat von happyislahappyisla schrieb:und was draus wird, aus dieser "paedagogisch wertvollen" lebensluege, sieht man ja an der jetzigen generation, ueberangepasste menschen, die lieber diskutieren, als mit beiden beinen im leben stehen zu wollen.
Stimmt. Wozu überhaupt diskutieren, wenn man dem Gegenüber auch gleich die Flausen ausprügeln kann. Nur so setzt man Grenzen!!einself
Zitat von happyislahappyisla schrieb:schaut euch doch mal die deutsche gesellschaft an, was aus ihr wurde, seit alles paedagogisch "wertvoll" und links-gruen gepredigt wird. hampelmaenner, die angst haben ein rueckgrat zu haben. kinderbuchautoren wollen kanzler werden, infantile gruene sind ploetzlich politiker, dummschwaetzerinnen huepfen und huepfen gegen klima und denken das sei toll und richtig, und sie fallen vom hocker, wenn man ihnen mal sagt, was man wirklich ueber sie denkt. die wurden allesamt als kinder mit wattebaellchen beworfen: du du, du darfst nicht ein feuerchen auf dem kuechentisch anzuenden, lass uns lieber reden...
Nach ein paar "liebevollen" Klatschern werden aus den "links-grünen Predigern" sicher ein paar stramme Burschen mit ordentlichem Seitenscheitel, die die politischen "Alternativen" in unserem Land kräftig unterstützen werden. Wozu starke Worte verwenden, wenn schon zwei starke Oberarme als "pädagogisches" Werkzeug komplett genügen. Muss man wissen. :note:


melden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

29.07.2020 um 14:53
Ich bin echt erschüttert, was hier so geschrieben wird! Grenzen setzen geht auch ohne Gewalt. Warum sollen Kinder sich nicht gedemütigt fühlen ?


1x zitiertmelden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

29.07.2020 um 15:01
Zitat von Mrs.RollinsMrs.Rollins schrieb:Warum sollen Kinder sich nicht gedemütigt fühlen ?
lies erst mal was ich zur gewalt schrieb, bevor du dich unnoetig ereiferst.

kinder haben, wer haette das gedacht, sogar ein unrechtsbewustsein. und wer sich unrecht verhaelt, fuehlt sich durch die antwort nie gedemuetigt, sondern eher erleichtert.
du solltest dich mit dem wesen von "suende" und erloesung beschaeftigen, also von fehlverhalten und strafe und erloesung.
das bringt dich zu neuen erkenntnissen.


2x zitiertmelden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

29.07.2020 um 15:03
Auch wenn die Diskussion gerade kontrovers und das Thema ohnehin sehr emotional ist, kehrt bitte wieder zu einem sachlichem Rahmen zurück, ohne gegenseitigen Userbezug und diversen Seitenhieben.


melden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

29.07.2020 um 15:03
@happyisla
Ich ereifere mich, wann und wo ich möchte. Vor allem beim Thema Gewalt gegen Kinder. Nur weil Kinder ein Unrechtsbewusstsein haben meinst du, muss man sie schlagen um das zurecht zu rücken?


melden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

29.07.2020 um 15:04
@happyisla

Richtig, ich gehöre auch zu diesen verweichlichten Elternteilen, die mit ihren Kindern ins Gespräch gehen und sie nicht schlagen.
Wer Hirn hat schafft es doch tatsächlich seinen Kindern auf andere Art und Weise Dinge nahe zu bringen - ganz ohne Schläge.
Wer sich allerdings nicht im Griff hat, diese erbärmliche Machtposition brauch - der schlägt halt zu :)


1x zitiertmelden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

29.07.2020 um 15:06
Zitat von happyislahappyisla schrieb:und wer sich unrecht verhaelt, fuehlt sich durch die antwort nie gedemuetigt, sondern eher erleichtert.
Das behauptest Du. Doch kannst Du das auch entsprechend fundieren?


Anzeige

melden