Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

1.362 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kinder, Erziehung, Ohrfeige ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

29.07.2020 um 00:53
@6.PzGren391
Was willst du damit jetzt sagen in Bezug auf das threadthema, Schläge vorher hätten das verhindern können oder im Nachhinein verhindern die ähnliches für die Zukunft?

Anzeige
melden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

29.07.2020 um 00:57
Zitat von 6.PzGren3916.PzGren391 schrieb:Hier war „dududu“ scheinbar nicht ausreichend. Mir wäre (Zu recht) der Kopf Abgeschraubt worden wäre ich da dabei gewesen. Aber ich bin mir sicher die drei dürfen in Zukunft nicht mehr miteinander spielen.
Da ist wohl die komplette Erziehung im Eimer. Da wurde womöglich gar nicht erzogen, wenn die davor schon polizeibekannt waren.


melden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

29.07.2020 um 00:58
Zitat von 6.PzGren3916.PzGren391 schrieb:Hier war „dududu“ scheinbar nicht ausreichend. Mir wäre (Zu recht) der Kopf Abgeschraubt worden wäre ich da dabei gewesen. Aber ich bin mir sicher die drei dürfen in Zukunft nicht mehr miteinander spielen.
Ja, super Beispiel.
Da hätten es Schläge im Elternhaus ganz sicher gerichtet und niemals wären die Jungen auf die Idee gekommen dann sowas zu machen.
Sowas macht man immer nur wenn man zu Hause nicht geschlagen wurde :palm:
Viel zu viel heile Welt.


melden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

29.07.2020 um 00:58
@Häresie
Nö nur dass dududu und stiller Stuhl wohl eben nicht ausgereicht hat. Ich kenne ja die betroffenen Familien nicht, von daher kann ich mir da kein Urteil erlauben. Du?

@Streuselchen
Vielleicht hätte man mehr Stuhlkreise oder sowas abhalten sollen.
Ich weiß nur dass ich mich nicht getraut hätte bei sowas mit zu machen. Und ich bin meinen Eltern verdammt dankbar für meine Erziehung.
Und nein ich hatte nie Angst vor ihnen und habe bis heute keine.


3x zitiertmelden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

29.07.2020 um 01:00
@6.PzGren391
W3nn du aber die betreffenden Familien nicht kennst, genauso wenig wie ich, dann weißt du aber auch nicht ob es da
Zitat von 6.PzGren3916.PzGren391 schrieb:dududu und stiller Stuhl
als Erziehungsmethode gegeben hat.


melden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

29.07.2020 um 01:02
@Häresie
Stimmt schon, vielleicht sind sie auch verprügelt worden und haben dadurch ihren Frust an fremden Eigentum ausgelassen. Kann natürlich auch sein, man weiß es nicht.


melden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

29.07.2020 um 01:06
Zitat von 6.PzGren3916.PzGren391 schrieb:Vielleicht hätte man mehr Stuhlkreise oder sowas abhalten sollen.
Ich weiß nur dass ich mich nicht getraut hätte bei sowas mit zu machen. Und ich bin meinen Eltern verdammt dankbar für meine Erziehung.
Und nein ich hatte nie Angst vor ihnen und habe bis heute keine.
Meinst du nicht das es schon noch andere Erziehungsmethoden außer Stuhlkreis, stille Treppe und Schläge gibt?

Vllt irgendwas normales? Mit dem Kind sprechen zB?

Und was hätten vorherige Schläge nun an dem Szenario geändert? Du meinst wenn die Kinder zu Hause vorher regelmäßig ne Ohrfeige bekommen hätten, dann hätten sie den Schaden nicht verursacht?
Du willst mir erzählen, dass du als jugendlicher Bengel nicht auch vllt mal Blödsinn angestellt hast?
Das dieser nun mit mehr Tragweite und schlimmeren Konsequenzen ausging spielt dabei einfach mal keine Rolle.


1x zitiertmelden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

29.07.2020 um 01:07
@6.PzGren391
Seh ich auch so.

Da kann man nur hoffen dass sich die Eltern in Zukunft ausführlich mit ihren Kindern beschäftigen werden, in dem Alter hat man da evtl. noch die Chance Einfluß zu nehmen.


melden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

29.07.2020 um 01:12
Zitat von StreuselchenStreuselchen schrieb:Du willst mir erzählen, dass du als jugendlicher Bengel nicht auch vllt mal Blödsinn angestellt hast?
Ich habe bereits geschrieben, dass ich sogar verdammt viel blödsinn angestellt habe. Und ich dafür auch des Öfteren den Arsch versohlt bekommen habe. Allerdings war ich da kein Kleinkind mehr, das hätten meine Eltern niemals gemacht! Ich habe nicht ein einziges Mal ohne Grund den arsch voll bekommen. Reden hat bei mir gar nichts gebracht (in den paar Jahren) Meine Eltern waren und sind bis heute die liebevollsten Menschen der Welt. Weder mache ich ihnen Vorwürfe noch bin oder war ich ihnen jemals böse. Das war einfach das einzige was bei mir in der Zeit gefruchtet hat. Da können aber meine Eltern nichts dazu sondern nur ich allein.

Und ich will gar nicht wissen was ich alles getrieben hätte wenn sie einen auf sonntags-Pädagogen gemacht hätten, sprich mir nichts weiter passiert wäre.

Und wir reden hier nicht von Papas Eisenbahn anfassen oder mal nen lutscher bei Oma aus der Schublade klauen. Wie gesagt wenn dann hab ich das auch absolut verdient gehabt.

@Häresie
Ich vermute der zug ist abgefahren. In den Nachrichten kam dass die Kids wohl aus den Familien entfernt werden.


1x zitiertmelden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

29.07.2020 um 01:17
@6.PzGren391

Und hast du dir mal Gedanken gemacht warum du soviel Blödsinn angestellt hast?
Wäre das vllt anders gewesen wenn man es vorher mit dem "
Zitat von 6.PzGren3916.PzGren391 schrieb:sonntags-Pädagogen
" versucht hätte?
Und wenn du nach den ersten paar Schlägen ja immernoch soviel Blödsinn gebaut hast (über die paar Jahre) dann scheint das ja auch nicht gefruchtet zu haben.
Wir werden uns hier wohl nicht einig.

Ob du deinen Eltern nicht böse sein kannst,willst tralala spielt dabei auch keinr Geige.
Milliarden Kinder auf der Welt finden es halt nicht sonderlich geil von ihren Eltern geschlagen zu werden. Punkt.


1x zitiertmelden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

29.07.2020 um 01:36
Zitat von StreuselchenStreuselchen schrieb:Und hast du dir mal Gedanken gemacht warum du soviel Blödsinn angestellt hast?
Wäre das vllt anders gewesen wenn man es vorher mit dem "
Falsche Freunde (mit denen ich mich heimlich getroffen habe nach dem es verboten wurde), ich hab einfach gemacht was ich wollte.
Zitat von StreuselchenStreuselchen schrieb:" versucht hätte?
Ist nicht so dass das nicht versucht wurde.
Zitat von StreuselchenStreuselchen schrieb:Und wenn du nach den ersten paar Schlägen ja immernoch soviel Blödsinn gebaut hast (über die paar Jahre) dann scheint das ja auch nicht gefruchtet zu haben.
Wir werden uns hier wohl nicht einig.
Doch, definitiv. Weil ich nicht herausfinden wollte was mir evtl geblüht hätte wenn ich bei Aktionen wie die drei oben genannten Kadetten dabei gewesen wäre.
Nochmal: ich bin nicht grün und blau geschlagen worden.
Zitat von StreuselchenStreuselchen schrieb:Milliarden Kinder auf der Welt finden es halt nicht sonderlich geil von ihren Eltern geschlagen zu werden. Punkt.
Geil fand ich das auch nicht.

Was ich aber sehr interessant finde, ich warte jetzt schon ewig darauf dass mal jemand von allein drauf kommt aber dann helfe ich eben nach:
Ich habe lediglich von MEINEN Erlebnissen berichtet, und dass es MIR nicht geschadet hat.
Ich habe mit keiner einzigen Silbe gesagt dass ich es gut finde Kinder zu verprügeln oder dass ich das selber mache/machen werde/machen würde.

Jetzt bin ich mal gespannt was diagnostiziert wird. Wer von seinen Eltern den arsch voll bekommen hat gibt das weiter oder so.
Lese ich dann aber erst morgen.


2x zitiertmelden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

29.07.2020 um 01:41
Zitat von 6.PzGren3916.PzGren391 schrieb:Was ich aber sehr interessant finde, ich warte jetzt schon ewig darauf dass mal jemand von allein drauf kommt aber dann helfe ich eben nach:
Ich habe lediglich von MEINEN Erlebnissen berichtet, und dass es MIR nicht geschadet hat.
Das wird gerne überlesen.


Siehst du @Streuselchen genau das meinte ich doch hiermit
Zitat von CherokeeroseCherokeerose schrieb:und es ging ja auch um seine Erfahrungen als Kind



melden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

29.07.2020 um 08:54
Zitat von 6.PzGren3916.PzGren391 schrieb:Was ich aber sehr interessant finde, ich warte jetzt schon ewig darauf dass mal jemand von allein drauf kommt aber dann helfe ich eben nach:
Ich habe lediglich von MEINEN Erlebnissen berichtet, und dass es MIR nicht geschadet hat.
Ich habe mit keiner einzigen Silbe gesagt dass ich es gut finde Kinder zu verprügeln oder dass ich das selber mache/machen werde/machen würde.
Und ich warte schon ewig darauf, dass du von allein auf etwas kommst, gut dann helfe ich eben nach:

Wenn du erzählst, bei dir hätte das Wunder bewirkt und sagst, dass hat dir auch nicht geschadet, sagst du implizit (ich meine du hast es auch irgendwo explizit gesagt), dass Gewalt eine gute, manchmal richtiggehend notwendige Erziehungsmethode ist.

Denn wie könnte bei dir etwas gut gewirkt haben, was grundsätzlich abzulehnen ist?

Oder wolltest du dich als bestaunenswerten Einzelfall deklarieren?
Als freak case, dem man weiter keine Beachtung zu schenken braucht?


2x zitiertmelden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

29.07.2020 um 09:12
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Wenn du erzählst, bei dir hätte das Wunder bewirkt und sagst, dass hat dir auch nicht geschadet, sagst du implizit (ich meine du hast es auch irgendwo explizit gesagt), dass Gewalt eine gute, manchmal richtiggehend notwendige Erziehungsmethode ist.
Bei mir war es das ja. Ich sag es nur so zum Spaß nochmal, weil ich ja weiß wie genau hier gelesen wird: auch ich bin nicht verprügelt worden.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Denn wie könnte bei dir etwas gut gewirkt haben, was grundsätzlich abzulehnen ist?
Das kommt darauf an wessen Grundsatz das ist. Ich lehne Gewalt nicht grundsätzlich ab (du darfst hier jetzt gerne wieder wild interpretieren und unterstellen).
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Oder wolltest du dich als bestaunenswerten Einzelfall deklarieren?
Als freak case, dem man weiter keine Beachtung zu schenken braucht?
Ich wollte gar nichts. Das in Szene setzen und sich in den Mittelpunkt und Glanzlicht zu stellen haben einige viel besser drauf.
Beachtung solltest du eigentlich nur Deinem Unterirdischen Ton schenken. Aber du bist ja schon groß.


2x zitiertmelden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

29.07.2020 um 09:27
Zitat von 6.PzGren3916.PzGren391 schrieb:Ich wollte gar nichts.
Wer nichts will, schreibt auch nichts - du schreibst hier post auf post......
Zitat von 6.PzGren3916.PzGren391 schrieb:(du darfst hier jetzt gerne wieder wild interpretieren und unterstellen).
Wo habe ich denn etwas "wild interpretiert und unterstellt"

Bitte belegen!
Zitat von 6.PzGren3916.PzGren391 schrieb:Ich lehne Gewalt nicht grundsätzlich ab
Das war auch bisher klar...


1x zitiertmelden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

29.07.2020 um 09:34
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Wer nichts will, schreibt auch nichts - du schreibst hier post auf post......
Ich habe meine Erfahrungen als Kind geteilt. Weder versuche ich jemanden vorzuschreiben was er zu tun oder zu lassen hat noch Urteile ich über jemanden den ich nur aus dem !!internet!! kenne. Das fertig machen und angreifen überlasse ich den Spezialisten.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Wo habe ich denn etwas "wild interpretiert und unterstellt"
Wenn ich bedenke was du allein in meine Aussagen reininterpretierst.... wenn ich da falsch liege bitte ich untertänigst um Entschuldigung.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Das war auch bisher klar...
Habe ich auch nie abgestritten.

Und jetzt mal wieder BTT würd ich sagen.


2x zitiertmelden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

29.07.2020 um 10:01
Zitat von 6.PzGren3916.PzGren391 schrieb:Wenn ich bedenke was du allein in meine Aussagen reininterpretierst.
Ja was denn?

Und was davon ist falsch?
Zitat von 6.PzGren3916.PzGren391 schrieb:Und jetzt mal wieder BTT würd ich sagen.
Obiges gehört zum topic, also bitte belegen!


1x zitiert1x verlinktmelden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

29.07.2020 um 10:17
Zitat von ThaddeusThaddeus schrieb:Abtreibung und Knarren in Amerika
Finde ich nicht. Abtreibung und Waffen sind beide Ausdruck des freien Willen eines Erwachsenen Menschen, Gewalt über einem Kind ist Ausdruck der Zerstörung von freien Willen des Kindes.

Anders gesagt, mit mir kann man sehr nüchtern über Waffenlegalisierung reden, ich wäre sogar dafür. Aber Kinder schlagen passt so gar nicht in diese Aufzählung.


melden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

29.07.2020 um 10:37
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Obiges gehört zum topic, also bitte belegen!
Das war allgemein gemeint und ich denke das weißt du auch. Hörst du ja nicht zum ersten Mal.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Oder wolltest du dich als bestaunenswerten Einzelfall deklarieren?
Aber als Beispiel das. Wo habe ich behauptet dass das einzig und allein bei mir funktioniert hat? Oh warte, stimmt! Gar nicht.

Und jetzt gut mit dem Kindergarten


2x zitiert1x verlinktmelden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

29.07.2020 um 12:48
@6.PzGren391
wenn wir auf einer sachlichen Ebene die Sache betrachten, sieht es wie folgt aus:

Wenn einem Kind (physische) Gewalt zugefügt wird, bedeutet es nicht zwingend, dass es dadurch dauerhafte Schäden erleidet. Aber es besteht eben - u.a. je nach Art und Dauer dieser Einwirkung - ein unterschiedlich großes Risiko dafür.

Die frage ist nun, ob dieses Risiko dadurch aufgewogen wird, dass auf der anderen Seite positive Aspekte entstehen.
Das Argument ist ja, dass man ein Kind mittels Schlägen erziehen könne. Also dass dadurch nachhaltig sein Charakter positive Aspekte erfährt.

Schauen wir uns mal an, was passiert, wenn ich jemanden schlage:
Derjenige ist erst einmal gedemütigt und verspürt Schmerz. Er wird versuchen, zukünftig Schläge zu vermeiden. Der Erziehungserfolg besteht darin, dass das Kind lernt, dass ein bestimmtes Verhalten, das entdeckt wird, Demütigung und Schmerz bedeutet.
Es lernt also ggf. das Verhalten anzupassen, vor allem aber, nicht entdeckt zu werden. Denn die Schläge vermitteln ihm ja nicht, warum es falsch gehandelt hat. Die Motivation für diese Handlung besteht weiterhin fort.
Zusätzlich lernt es, dass man mit körperlicher Gewalt andere dazu bringen kann, Dinge zu tun, die man selbst aber nicht der andere möchte. Und es lernt, dass man vor Stärkeren zu kuschen hat.

Was man also erreicht, ist kein Verständnis des anderen, warum eine Verhaltensweise schlecht ist. Sondern nur, dass eine Verhaltensweise - sofern sie entdeckt wird - Schmerz bedeuten kann. Was einfach bedeutet, dass diese Verhaltensweise dann weiter praktiziert wird, wenn das Entdeckungsrisiko niedrig ist.
Natürlich lernen auch Kinder, die geschlagen werden, moralisch zu handeln. Aber nicht weil sie geschlagen werden, sondern trotzdem.

Und letztlich ist es natürlich rückblickend kaum zu sagen, ob die Schläge, die man als Kind nun erhalten hat, geschadet haben oder nicht. Man kennt ja den den hypothetischen alternativen Kausalverlauf nicht. Also was gewesen wäre, wäre man nicht geschlagen worden. Das ist eine reine Prognose auf völlig unbekannter Faktenlage.

Eigentlich ist es einfach:
Ein Kind kann man nur "gut" erziehen, wenn es gelingt, dem Kind die Werte so zu vermitteln, dass es sie versteht. Dass "richtiges Handeln" aufgrund seiner moralischen Entscheidungen erfolgt und nicht nur die Folge einer Angst vor Bestrafung ist.
Das Problem daran ist, dass so etwas schwieriger ist und manchmal nicht sofort erfolgreich. Da liegt der scheinbare Erfolg von Zwang erst mal näher.
Aber es ist eben nur ein scheinbarer Erfolg, kein echter.


Anzeige

3x zitiertmelden