Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Tierquälerei und Mitgefühl

2.767 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Tiere, Tier, Tierquälerei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Tierquälerei und Mitgefühl

17.08.2020 um 20:07
Ich kann keine Tiere quälen.

Wir haben früher gelernt, "Quäle nie ein Tier zum Scherz, denn es fühlt wie du den Schmerz!"


1x zitiertmelden

Tierquälerei und Mitgefühl

17.08.2020 um 22:38
Zitat von LotharLothar schrieb:Wir haben früher gelernt, "Quäle nie ein Tier zum Scherz,
Ja,so hat man es gelernt.
Jeder,der irgend wie ein Gefühl in sich hat,könnte sowas nicht.

Was mich aber etwas schockiert,ist folgendes:
Ich hab das jetzt einigen Bekannten erzählt im Laufe des Abends und es waren einige dabei,die das "nicht so eng" sehen.
Einer sagte sogar:
"Ach Gott,ne Ratte.....Ich hab schon mal eine Handvoll Katzen ersäuft."

Ich bin da sprachlos,Ich bekomm sowas nicht auf die Reihe.Ich bin soweit,das die Menschen mich mal am Arsch lecken können.
Ich kann da zu nichts und niemanden mehr Vertrauen bilden,Ich fühle im Moment nur noch Ekel.


2x zitiertmelden

Tierquälerei und Mitgefühl

17.08.2020 um 22:44
Sorry,noch mal kurz.
Ich möchte wirklich nicht nerven,aber das was Heute war,dieses Bild von dem tier,dem gefiepe und gekreischr,die Flammmen.

Ich bin fertiger als Ich hiwer erscheinen lasse.
Mir ghets mies,Ich heul in ewiner tur und will meinen Nachbar nur noch plattmachen.
Ich brauch da eurw Hilfe,sonst passieren Dinge,die Ich nicht will.

Bitte Entschuldigung
Ich hab nur noch Menschen um mich,die mich ankotzen,jetzt sogar noch Leute,wo Ich dachte,alles ok.


2x zitiertmelden

Tierquälerei und Mitgefühl

17.08.2020 um 23:09
Zitat von LuckyLookLuckyLook schrieb:Ich brauch da eurw Hilfe,sonst passieren Dinge,die Ich nicht will.
Was erwartest du denn für Hilfe über das Netz? Hast du Familie oder gute Freunde in der Nähe? So dass du die treffen kannst?


melden

Tierquälerei und Mitgefühl

18.08.2020 um 10:57
Zitat von LuckyLookLuckyLook schrieb:"Ach Gott,ne Ratte.....Ich hab schon mal eine Handvoll Katzen ersäuft."
So jemand wäre die längste Zeit mein Bekannter gewesen, mit solchen Menschen will ich nichts zu tun haben. So ein Verhalten ist einfach abartig und zeigt für mich fehlende Empathie.
Zitat von LuckyLookLuckyLook schrieb:Ich möchte wirklich nicht nerven,aber das was Heute war,dieses Bild von dem tier,dem gefiepe und gekreischr,die Flammmen.

Ich bin fertiger als Ich hiwer erscheinen lasse.
Mir ghets mies,Ich heul in ewiner tur und will meinen Nachbar nur noch plattmachen.
Ich brauch da eurw Hilfe,sonst passieren Dinge,die Ich nicht will.
Das tut mir sehr leid zu lesen und ich hoffe, du hast irgendwen mit dem du dich darüber austauschen kannst, über das Netz ist das recht schwierig. Aber ich versuche mal dir nen kleinen Trost zu geben: Die erste Nacht ist die schlimmste, danach wird es besser.

Hast du dich denn an die Polizei oder den Tierschutzbund gewandt (hatte ja Links gegeben)?


melden

Tierquälerei und Mitgefühl

18.08.2020 um 15:13
Zitat von LuckyLookLuckyLook schrieb:Ich kann da zu nichts und niemanden mehr Vertrauen bilden,Ich fühle im Moment nur noch Ekel.
Mir geht es ähnlich. Ein Teil der Menschheit ist echt unterste Schublade, leider.


melden

Tierquälerei und Mitgefühl

18.08.2020 um 16:06
@LuckyLook
Ich würde es melden. Ein Link wurde ja bereits gepostet. Ist in Deutschland auch strafbar..
https://www.gesetze-im-internet.de/tierschg/__17.html
Tierschutzgesetz
§ 17
Mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer
1.
ein Wirbeltier ohne vernünftigen Grund tötet oder
2.
einem Wirbeltier
a)
aus Rohheit erhebliche Schmerzen oder Leiden oder
b)
länger anhaltende oder sich wiederholende erhebliche Schmerzen oder Leiden
zufügt.
Wie die Nachbarn reagieren könnten, wäre mir offen gesagt latte. Wenn es solche Nachbarn sind, die es nicht verstehen, lohnt ein Kontakt ohnehin nicht. Einzig die Körperverletzung dem Typen gegenüber müsstest du dann schon verantworten. Zwar verständlich die Reaktion, klug ist es aber trotzdem nicht.


1x zitiertmelden

Tierquälerei und Mitgefühl

18.08.2020 um 16:25
Zitat von vincentvincent schrieb:Wie die Nachbarn reagieren könnten, wäre mir offen gesagt latte.
Wenn du Kinder, Angehörige, Haustiere, bedeutende Sachwerte hast, solltest du das zumindest abwägen.


melden

Tierquälerei und Mitgefühl

18.08.2020 um 16:27
@Bruderchorge
Das ist doch irrelevant. Das muss man immer abwägen, wenn man seinen Mund irgendwo aufmacht. Nur weil irgendwer irgendwas machen könnte, kann man so ein Verhalten doch nicht tolerieren.


2x zitiertmelden

Tierquälerei und Mitgefühl

18.08.2020 um 16:43
@LuckyLook
Anzeigen kannst Du erst mal alles - ob es strafrechtlich relevant ist, entscheidet letztlich dann die Staatsanwaltschaft. Man zeigt ja einen Sachverhalt an und keine Straftat. die rechtliche Bewertung obliegt dann den Experten.

Aber in dem Fall ist es eher blöd gelaufen. Deine Position ist aufgrund der Körperverletzung für Dich persönlich schlecht. Und auch insgesamt war es eher unklug, so zu reagieren. Es wird an dem zukünftigen Verhalten Deines Nachbarn halt eher nichts ändern. Da wäre ein Gespräch, das ihm die Problematik einfach mal vor Augen führt, die mit großem Abstand beste Option gewesen. In der Regel sind das keine empathielosen Psychopathen, sondern Menschen, die in dem Punkt schlecht sozialisiert sind. Für die das Töten von Tieren in ihrer Wertevorstellung nicht problematisch ist. Kurze Überlegung: Vor 50 Jahren auf dem Land wäre das relativ "normal" gewesen. Nicht, weil es damals nur Psychopathen gab, sondern weil das eben eine Frage der eigenen Wertvorstellung ist.

Die zweitbeste Option wäre es gewesen, zu schweigen und die Sache anzuzeigen.

So aber wird Dein Nachbar nichts lernen und erst recht nicht seine Tochter. Du hast nur erreicht, Dich abzureagieren.

Die Situation ist, wie sie ist. Theoretisch könnte man das Gespräch nachholen. Vermutlich wirst Du das aber nicht hinbekommen (wollen oder können). Eine weitere Eskalation wird sicherlich aus vielen Gründen für Dich schwierig. Da musst Du letztlich wissen, wie viel Dir das wert ist.


melden

Tierquälerei und Mitgefühl

18.08.2020 um 16:48
Zitat von vincentvincent schrieb:Das muss man immer abwägen, wenn man seinen Mund irgendwo aufmacht.
Na ja, es gibt ja nicht alles oder nichts. Man kann durchaus die Art der Reaktion versuchen zu steuern. Vor allem, wenn Du jemanden mit dem Rücken zur Wand bringst, wird dieser in aller Regel sein Unrecht nicht einsehen, sondern mit allen seinen Mitteln seine Situation verbessern. Die allermeisten bis aufs Blut geführten Nachbarschaftskriege sind eine Folge vermeidbarer Eskalation.
Man sollte schon überlegen, was man wie macht. Natürlich kann man sich immer auch für eine Eskalation entscheiden - aber besser ist es, wenn man das vorher kurz durchdenkt.


melden

Tierquälerei und Mitgefühl

18.08.2020 um 17:16
Zitat von vincentvincent schrieb:Das ist doch irrelevant. Das muss man immer abwägen, wenn man seinen Mund irgendwo aufmacht. Nur weil irgendwer irgendwas machen könnte, kann man so ein Verhalten doch nicht tolerieren.
Man kann es ignorieren vor allem wenn man sich selbst der Körperverletzung schuldig gemacht hat. Da sollte man mit seinem weiteren Vorgehen ganz vorsichtig sein.


melden

Tierquälerei und Mitgefühl

18.08.2020 um 18:28
@Ray.
Ja, das ist offensichtlich. Man kann auch etwas ignorieren. Nur ist das im Fall von Tierquälerei halt keine Option für mich.

@kleinundgrün
Ich sprach von einer Anzeige und nicht irgendeinem systematischen Mobbing oder dergleichen. Davon ab sagte ich auch, dass die Körperverletzung unklug war und eine Konfrontation fand wohl schon statt. Da ist es eben klüger den Rechtsweg zu nehmen.


1x zitiertmelden

Tierquälerei und Mitgefühl

18.08.2020 um 18:41
Wenn ich jmd sehe der Tiere quält würde ich genauso handeln und die Konsequenzen auf mich nehmen.


melden

Tierquälerei und Mitgefühl

18.08.2020 um 18:44
@vincent
Letztlich zeigt man dann, so hart es klingt ein weniger beachtetes Delikt an als dass weswegen man sich schuldig gemacht hat. Grade bei einer Körperverletzung wird kein Richter drüber hinwegsehen. Weswegen also den Nachbarn auf diese Möglichkeit noch stoßen? Schlechtesten Fall bekommt der Nachbar eine Verwarnung und man selbst sitzt mit einer Bewährungsstrafe oder schlimmes dort. Es lohnt sich nicht, so löblich wie der Grundgedanke dahinter ist. Der Nachbar wird ohnehin nicht wirklich daraus lernen. Nicht mehr jedenfalls wie aus einem vernünftigen Gespräch.


2x zitiertmelden

Tierquälerei und Mitgefühl

18.08.2020 um 20:13
Zitat von Ray.Ray. schrieb:Der Nachbar wird ohnehin nicht wirklich daraus lernen. Nicht mehr jedenfalls wie aus einem vernünftigen Gespräch.
Er braucht auch nichts lernen, es reicht, es zu unterlassen um nicht noch einmal Ärger zu bekommen.^^
Da kann Strafe durchaus helfen.


1x zitiertmelden

Tierquälerei und Mitgefühl

19.08.2020 um 09:12
Zitat von Ray.Ray. schrieb:Letztlich zeigt man dann, so hart es klingt ein weniger beachtetes Delikt an als dass weswegen man sich schuldig gemacht hat. Grade bei einer Körperverletzung wird kein Richter drüber hinwegsehen.
Ähm kommt auf den Richter drauf an, es wird Richter geben, die hier eine traumatisiernde Tat sehen.
Was zur dieser Tat geführt hat..

Wie der Richter entscheidet weiß hier niemand


2x zitiertmelden

Tierquälerei und Mitgefühl

19.08.2020 um 10:37
Vor Gericht und auf hoher See bist du in Gottes Hand.


1x zitiertmelden

Tierquälerei und Mitgefühl

19.08.2020 um 11:08
Zitat von vincentvincent schrieb:Ich sprach von einer Anzeige und nicht irgendeinem systematischen Mobbing oder dergleichen.
Ich sprach von nichts anderem - wie kommst Du darauf?
Zitat von YoooYooo schrieb:es zu unterlassen um nicht noch einmal Ärger zu bekommen.
Das ist "Lernen".
Aber das ist in der Regel kein allzu nachhaltiges Lernen. Man unterlässt eher Dinge, von denen man versteht, warum sie falsch sind.
Zitat von MerkwürdigesMerkwürdiges schrieb:Ähm kommt auf den Richter drauf an, es wird Richter geben, die hier eine traumatisiernde Tat sehen.
Was zur dieser Tat geführt hat..
Die Situation war nichts, was vernünftigerweise eine Körperverletzung rechtfertigt oder entschuldigt. Sicherlich mag die Situation dazu führen, dass das Strafmaß sich daran orientiert. Aber kein Richter wird das inhaltlich billigen.


2x zitiertmelden

Tierquälerei und Mitgefühl

19.08.2020 um 11:28
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Die Situation war nichts, was vernünftigerweise eine Körperverletzung rechtfertigt oder entschuldigt. Sicherlich mag die Situation dazu führen, dass das Strafmaß sich daran orientiert. Aber kein Richter wird das inhaltlich billigen.
Weißt du wie Ratten sich anhören, wenn sie verbrannt werden.
Das ist sogar ein "Brauch" soll, die anderen Ratten fernhalten durch das Geräusch was da ensteht, was ja nicht stimmt.
Und dieses Geräusch was dabei erzeugt wird, geht dir in Mark und Bein.
Und ist wahrlich Grausam, ich kann es bis heute nicht vergessen


3x zitiertmelden