Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Tierquälerei und Mitgefühl

2.767 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Tiere, Tier, Tierquälerei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Tierquälerei und Mitgefühl

19.08.2020 um 12:31
Zitat von MerkwürdigesMerkwürdiges schrieb:Ähm kommt auf den Richter drauf an, es wird Richter geben, die hier eine traumatisiernde Tat sehen.
Was zur dieser Tat geführt hat..
Man kann die Körperverletzung nicht mit so etwas rechtfertigen, was auch gut ist. Man kann es nachvollziehen aber nicht rechtfertigen.

Anzeige
melden

Tierquälerei und Mitgefühl

19.08.2020 um 12:33
Zitat von allmotlEYallmotlEY schrieb:Vor Gericht und auf hoher See bist du in Gottes Hand.
Es gibt wohl kaum einen Ort in dem du weiter von Gott entfernt bist als im Gericht.


1x zitiertmelden

Tierquälerei und Mitgefühl

19.08.2020 um 13:25
Zitat von MerkwürdigesMerkwürdiges schrieb:Weißt du wie Ratten sich anhören, wenn sie verbrannt werden.
eine Frage, dass so etwas schrecklich ist. Aber man darf - sinnvollerweise - nicht das Recht in die eigene Hand nehmen.
Ich verstehe, dass man als "Zuschauer" entsetzt ist. Aber das setzt nicht die Regeln unserer Gesellschaft außer Kraft.
Zitat von Ray.Ray. schrieb:Es gibt wohl kaum einen Ort in dem du weiter von Gott entfernt bist als im Gericht.
Das hoffe ich doch. Mit religiösen Aspekten in Gerichtsverfahren haben wir ja nun genug schlechte Erfahrung gesammelt.


1x zitiertmelden

Tierquälerei und Mitgefühl

19.08.2020 um 17:55
Zitat von MerkwürdigesMerkwürdiges schrieb:Und dieses Geräusch was dabei erzeugt wird, geht dir in Mark und Bein.
Und ist wahrlich Grausam, ich kann es bis heute nicht vergessen
...ist jetzt hier etwas OT, aber man mag sich nun ungefähr ausmalen wie es wohl erst damals bei Menschen geklungen hat im Mittelalter. Schreckliche Zeit. :(

Ja glaube ich dir gern dass man sowas nicht mehr vergisst.
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Ich verstehe, dass man als "Zuschauer" entsetzt ist. Aber das setzt nicht die Regeln unserer Gesellschaft außer Kraft.
nun ja ich vermute mal dass wenn man Im Mittelalter eingeschritten wäre, und einen Verurteilten vom Scheiterhaufen befreit hätte...man wohl kurz darauf selber auf diesem Gestanden hätte. Mit Sicherheit…
Heutzutage sieht das aber etwas anders aus...da entscheiden Gerichte. Beim beschriebenen Fall glaube ich kaum dass ihr da etwas droht wegen des Klatschers.


1x zitiertmelden

Tierquälerei und Mitgefühl

19.08.2020 um 19:05
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Aber das ist in der Regel kein allzu nachhaltiges Lernen. Man unterlässt eher Dinge, von denen man versteht, warum sie falsch sind.
Kommt halt drauf an, wie lange er den richtigen Nachbarn hat.
Ich keinen einen Landschaftsgärtner der hat ne Anzeige wegen Glyphosat bekommen.
Natürllich wird er es dort nicht mehr anweden, solange derjenige dort wohnt.
Wäre auch ziemlich blöde, wenn nicht.


1x zitiertmelden

Tierquälerei und Mitgefühl

20.08.2020 um 16:20
Zitat von knopperknopper schrieb:Heutzutage sieht das aber etwas anders aus...da entscheiden Gerichte. Beim beschriebenen Fall glaube ich kaum dass ihr da etwas droht wegen des Klatschers.
Warum sollte eine vorsätzliche Körperverletzung keine Konsequenzen haben? Sicher keine Freiheitsstrafe, aber vermutlich ein Strafbefehl. Mit Glück eine Einstellung gegen Geldzahlung.
Zitat von YoooYooo schrieb:Kommt halt drauf an, wie lange er den richtigen Nachbarn hat.
Ich keinen einen Landschaftsgärtner der hat ne Anzeige wegen Glyphosat bekommen.
Natürllich wird er es dort nicht mehr anweden, solange derjenige dort wohnt.
Wäre auch ziemlich blöde, wenn nicht.
Das Problem ist ja nicht, dass dieser Typ Tiere im Nachbarsgarten quält - sondern dass er überhaupt Tiere quält. Dann passt er halt das nächste mal besser auf, nicht beobachtet zu werden.


2x zitiertmelden

Tierquälerei und Mitgefühl

20.08.2020 um 16:34
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Das Problem ist ja nicht, dass dieser Typ Tiere im Nachbarsgarten quält - sondern dass er überhaupt Tiere quält. Dann passt er halt das nächste mal besser auf, nicht beobachtet zu werden.
Da hast du schon recht. An der Einstellung der Leute kann man oft wirklich nciht viel ändern.


melden

Tierquälerei und Mitgefühl

20.08.2020 um 17:29
Zitat von MerkwürdigesMerkwürdiges schrieb:Weißt du wie Ratten sich anhören, wenn sie verbrannt werden.
Hört sich das anders an als verbrennende Tauben oder Marder?

In einem Tierkrematorium möchte ich bspw. aber auch nicht zugegen sein, geschweige denn dort arbeiten.


1x zitiertmelden

Tierquälerei und Mitgefühl

20.08.2020 um 17:36
Zitat von FlamingOFlamingO schrieb:Hört sich das anders an als verbrennende Tauben oder Marder?
Keine Ahnung, habe ich zum Glück noch nie gehört.


1x zitiertmelden

Tierquälerei und Mitgefühl

20.08.2020 um 17:39
Zitat von MerkwürdigesMerkwürdiges schrieb:Keine Ahnung, habe ich zum Glück noch nie gehört.
Eben, darauf wollte ich ja hinaus. Das Verbrennen eines jeden Lebewesens klingt furchtbar, wenn man es hört/hören muss. Stichwort "Kopfkino" ...


1x zitiertmelden

Tierquälerei und Mitgefühl

20.08.2020 um 17:41
Zitat von FlamingOFlamingO schrieb:Eben, darauf wollte ich ja hinaus. Das Verbrennen eines jeden Lebewesens klingt furchtbar, wenn man es hört/hören muss. Stichwort "Kopfkino" ...
Klar nur das Ratten verbrennen häufiger vorkommt, ist jedenfalls hier im Norden ein Brauch,der immer noch im Umlauf ist.

Und ihm vorherigen Beitrag geht es ja darum, ich weiß grade dein Problem nicht


1x zitiertmelden

Tierquälerei und Mitgefühl

20.08.2020 um 17:46
@Merkwürdiges

Es war lediglich das aufmerksam Machen darauf, dass das Verbrennen jeden Lebewesens abscheulich ist.
Was hat der Hinweis darauf nun mit einem Problem zu tun?


melden

Tierquälerei und Mitgefühl

20.08.2020 um 17:47
@FlamingO
Kam so rüber, wenn man mich zitiert 🙄
Und klar ist das Verbrennen von Lebewesen grausam, das hat doch niemand hier bestritten


melden

Tierquälerei und Mitgefühl

20.08.2020 um 17:54
@Merkwürdiges

Ich sehe keinen Anlass, dass du dich nun irgendwie angegriffen fühlen bräuchtest - und, nein, "es kam auch nicht so rüber". Es gab lediglich die Anmerkung, dass es sich bei allen Tieren/Lebewesen furchtbar anhört, wenn sie verbannt werden.

Es war bloß eine Ergänzung meinerseits.


melden

Tierquälerei und Mitgefühl

20.08.2020 um 17:58
Zitat von MerkwürdigesMerkwürdiges schrieb:Klar nur das Ratten verbrennen häufiger vorkommt, ist jedenfalls hier im Norden ein Brauch,der immer noch im Umlauf ist.
Früher bei uns hier im Süden auch. Das Quietschen soll angeblich die anderen Ratten vertreiben.

Ich könnte da nicht zuhören.


1x zitiertmelden

Tierquälerei und Mitgefühl

20.08.2020 um 18:02
Zitat von LotharLothar schrieb:Früher bei uns hier im Süden auch. Das Quietschen soll angeblich die anderen Ratten vertreiben.

Ich könnte da nicht zuhören.
Gut zu wissen, das der Brauch doch weiter verbreitet ist.

Ich musste es hören, bevor ich weg gehen konnte oder es verhindern konnte.
Hat das ein Bekannter schon weiter weg betrieben, ein wahrlich schreckliches Geräusch.


1x zitiertmelden

Tierquälerei und Mitgefühl

20.08.2020 um 18:13
Zitat von MerkwürdigesMerkwürdiges schrieb:Ich musste es hören, bevor ich weg gehen konnte oder es verhindern konnte.
Hat das ein Bekannter schon weiter weg betrieben, ein wahrlich schreckliches Geräusch.
Früher, wo fast jedes Anwesen noch aufgelassene Stallungen hatte, war das gang und gäbe. Ich habe das ein Mal mitbekommen. Das Gequietsche ist furchtbar.

Wenn heute mal alle Schaltjahr eine Ratte gesichtet wird, ist die Gemeinde sofort mit Ködern da.


melden

Tierquälerei und Mitgefühl

21.08.2020 um 15:54
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Warum sollte eine vorsätzliche Körperverletzung keine Konsequenzen haben? Sicher keine Freiheitsstrafe, aber vermutlich ein Strafbefehl. Mit Glück eine Einstellung gegen Geldzahlung.
...falls er es denn überhaupt zur Anzeige bringt, was ja schon etwas Mimimimi wäre.
Bzw. stelle ich es mir seltsam vor bei der Befragung, "ja sie hat mich geschlagen, und das obwohl ich lediglich die Ratten in meinem Garten lebendig verbrannt habe"... :palm:
Vor Gericht selbst wird das dann natürlich als mildernd miteinbezogen werden, also dass eine solche Tierquälerei den Klatscher möglicherweise rechtfertigt und im Extremfall zu einem kompletten Freispruch führt.
Klar hat er dann auch n Anwalt und der seine Rechte vertritt ("so gehts nicht") und ...das übliche halt. :palm:

Aber gut ich kenne die Situation jetzt nicht, ist nur Spekulation meinerseits.


1x zitiertmelden
red5 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Tierquälerei und Mitgefühl

21.08.2020 um 16:13
Ich würde den Begriff "Unsitte" dem Begriff "Brauch" eindeutig vorziehen. Ich kann da keinen Brauch erkennen.

Wikipedia: Brauch


1x zitiertmelden

Tierquälerei und Mitgefühl

21.08.2020 um 16:21
Zitat von knopperknopper schrieb:...falls er es denn überhaupt zur Anzeige bringt, was ja schon etwas Mimimimi wäre.
Das ist eben der Punkt. Sofern das sozusagen der Schlusspunkt ist, vermutlich nicht. Wenn er aber selbst angezeigt wird, eher schon.
So ein "Klatscher" ist halt etwas, womit man sich selbst einer Menge an Möglichkeiten beraubt bzw. unnötig sich selbst in die Schusslinie bringt.
Eine Anzeige - ganz ohne vorherige Gewalt - bestraft den anderen auch. Und man selbst muss nicht zähneknirschend eine Geldstrafe zahlen oder gar Schmerzensgeld an den ungeliebten Nachbarn.


Anzeige

melden