Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Tierquälerei und Mitgefühl

2.767 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Tiere, Tier, Tierquälerei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Tierquälerei und Mitgefühl

29.10.2023 um 22:53
@KL21
True Words. Mit Emphatie könnte man sovieles besser machen. Leider regiert Geld die Welt. Mutter Natur rächt sich bereits. Ich hoffe, dass ich das Ende nicht mehr mitbekomme. Kinder habe ich keine. Unter anderem aus diesen Gründen.

Anzeige
1x zitiertmelden

Tierquälerei und Mitgefühl

29.10.2023 um 23:00
Ich möchte nicht pessimistisch klingen, aber ich denke es ist mittlerweile zu spät für die Menschheit, etwas retten zu können. Das soll keineswegs heißen, dass die die bewusster, rücksichtsvoller leben, damit aufhören sollen.


1x zitiertmelden

Tierquälerei und Mitgefühl

29.10.2023 um 23:14
Zitat von alias.aliasalias.alias schrieb:h klingen, aber ich denke es ist mittlerweile zu spät für die Menschheit, etwas retten zu können. D
Die Natur braucht uns nicht, aber wir brauchen sie. Wenn sie uns fallen lässt, sind wir verloren, da hilft auch keine Wissenschaft weiter.


1x zitiertmelden

Tierquälerei und Mitgefühl

30.10.2023 um 13:45
@behind_eyes
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:mMn schon da, wo ein Tier gehalten wird wie Eigentum. Gassi gehen nach Uhrzeit des Menschen, Essen nach Uhrzeit des Menschen, Sitz und Platz als erlernte "Erfolgserlebnisse" usw.
Also sind deiner Meinung nach alle, die Tiere halten, auch gleichzeitig alles Tierquäler?

Wenn ja, dann geh doch hier auf Allmy einmal in den Hundethread und teile allen Hundehaltern mit, dass es für Dich alles Tierquäler sind.
Wollen mal sehen, wie begeistert sie von deiner Meinung sind. ;)

Hunde

Sind denn auch diejenigen, die zum Beispiel einen Hund oder eine Katze aus dem Tierheim gerettet haben und diesen armen Seelen ein besseres Zuhause geben, für Dich Tierquäler?

Was ist mit Leuten, die beispielsweise einen Lebenshof führen und gerettete Tiere aus der Mast und Zucht aufnehmen und aufgenommen haben? Alles Tierquäler?

Oder was ist mit Menschen, die sich alternativ ernähren könnten, aber dennoch mit ihrem Geld die Tierindustrie unterstützen, indem sie sogenannte Tierprodukte erwerben und somit die Tierhaltung unterstützen? Sind das auch alles Tierquäler für dich?

@Doors
Zitat von DoorsDoors schrieb: Tiere schaden der Umwelt!
Du hast vergessen, dass...
Der Mensch (Homo sapiens, lateinisch für „verstehender, verständiger“ oder „weiser, gescheiter, kluger, vernünftiger Mensch“) ist nach der biologischen Systematik eine Art der Gattung Homo aus der Familie der Menschenaffen, die zur Ordnung der Primaten und damit zu den höheren Säugetieren gehört.
Quelle: Wikipedia: Mensch
Zitat von DoorsDoors schrieb:Generelles Verbot von Tierhaltung für alle auf diesem Planeten
Dann fang doch heute schon mal damit an, keine Tierhaltung mit deinem Geld mehr zu unterstützen. Ernähre Dich so gut es geht pflanzlich und werde im Tierrechts-Aktivismus aktiv.
Zitat von DoorsDoors schrieb:Prinzipiell sollte man die Haltung von Haus- und Nutztieren
Es gibt keine Haus- oder Nutztiere. Es gibt nur Tiere.
Tiere durch Sprache auf einen Zweck reduzieren

Ein besonders wirksames Mittel im speziesistischen Sprachgebrauch ist es, Tieren einen auf den Menschen bezogenen Zweck zu unterstellen und sie gleichsam auf diesen zu reduzieren. Besonders offensichtlich ist das bei dem Begriff ‘Nutztiere’, der Tiere wie Schweine, Rinder, Schafe und Hühner jeder Eigenbestimmtheit beraubt und sie zu bloßen Mitteln für das Befriedigen von menschlichen Bedürfnissen degradiert. Ähnlich funktionieren die Begriffe ‘Milchkuh’, ‘Legehenne’ oder ‘Masthähnchen’. Es sind künstliche Wortschöpfungen, die einen vermeintlich natürlich vorbestimmten Zweck konstruieren. Wer ‘Milchkuh’ sagt, unterstellt damit bewusst oder unbewusst, dass Kühe dafür geboren sind, Milch zu produzieren. Das sind sie jedoch ebenso wenig, wie eine Frau dafür geboren ist, menschliche Muttermilch zu produzieren.

Auch anderen Tieren wird auf diese Weise ein von der Natur vorbestimmter Zweck unterstellt: Ein ‘Zirkustier’ ist genauso wenig dafür geboren, für die Unterhaltung von Kindern gequält zu werden, wie ein ‘Rennpferd’ für Pferderennen vorgesehen ist. Und auch beim ‘Haustier‘, dem Gegenstück zum vermeintlichen ‘Nutztier‘, ist die Einschreibung des Nutzens in den Begriff problematisch: Hunde, Katzen und Meerschweinchen mögen ein deutlich besseres Leben haben als Tiere, denen das Label des ‘Nutztieres’ anhängt. Dennoch ist es genauso speziesistisch, die Tiere nur in ihrer auf den Menschen bezogenen Eigenschaft als Hobby zu sehen. Neben den ‘Nutztieren’ und den ‘Haustieren’ hat der Mensch für seine Sicht der Welt noch eine dritte Kategorie aufgemacht, die ‘Wildtiere’. Es ist bezeichnend, dass jene Lebewesen, die sich nicht in menschlicher Obhut bzw. Knechtschaft befinden, in unserer Vorstellung nicht ‘frei’ sondern ‘wild’ leben.

Eng verbunden mit der Einschreibung des Nutzens in die Bezeichnung für ein Tier ist die Konnotation von Eigentum. Andere Tiere sind nicht entstanden, um menschliche Bedürfnisse zu befriedigen, und sie existieren auch nicht nur auf den Menschen bezogen. Dennoch denken Menschen, dass sie über Tiere verfügen können wie über Eigentum. Das manifestiert sich auch im Sprachgebrauch. Das Wort ‘Tierhalter’ zum Beispiel suggeriert, dass das Tier dem Menschen gehört, so wie der VW Golf dem Autohalter gehört. Problematisch ist auch, wenn ein vegane Ernährung als ‘Verzicht auf tierische Produkte’ bezeichnet wird. Verzichten kann ich nur auf Dinge, die mir gehören oder auf die ich einen Anspruch habe.
Speziesistische-Sprache-03-Instrumentali

Quelle: https://revlektor.de/speziesistische-sprache/

@KL21
Zitat von KL21KL21 schrieb:Diese Leute sind krank im Kopf.
Ganz deiner Meinung. Meiner Meinung nach gehören solche kranken Leute weggesperrt und resozialisiert.
Zitat von KL21KL21 schrieb:Wer tote Tiere isst, isst auch deren Leid mit und wird davon auf Dauer krank.
Ich bin mir nicht sicher, ob Menschen wirklich auf Dauer krank davon werden, wenn sie tote Tiere und deren (unnötig) wiederfahrenes Leid konsumieren, denn dann müsste beispielweise auch das Volk der Inuit davon krank werden oder sogar krank sein. Aber ich verstehe natürlich was Du damit eigentlich sagen wolltest und stimme Dir da erstmal zu.
Zitat von KL21KL21 schrieb:Die Welt ist dermaßen gestört und krank, das kann man zur Zeit sehr gut erkennen.
Wie hat jemand richtig gesagt:

"Erzähl mir nichts von Frieden und Gewaltfreiheit, wenn sich zum Abendessen ein totes Tier (und/oder deren Ausscheidungen) auf Deinem Teller befindet."

@alias.alias
Zitat von alias.aliasalias.alias schrieb:Leider regiert Geld die Welt.
Nicht mehr lange. Schon sehr bald wird es die Physik, bzw. das von Menschen verursachte 6. Massenaussterben der Erdgeschichte und die globale Erderwärmung sein, was uns Menschen regieren und dominieren wird, wenn wir nicht entgegen steuern.
Zitat von alias.aliasalias.alias schrieb:Ich hoffe, dass ich das Ende nicht mehr mitbekomme.
Vielleicht wirst Du nicht das Ende der Welt mitbekommen, aber wahrscheinlich den ganzen anderen Scheiße, der das Ende der Welt bzw. das Ende der menschlichen Zivilisation einleiten wird.


melden

Tierquälerei und Mitgefühl

30.10.2023 um 14:04
Zitat von KL21KL21 schrieb:Die Natur braucht uns nicht, aber wir brauchen sie. Wenn sie uns fallen lässt, sind wir verloren, da hilft auch keine Wissenschaft weiter.
Die Wissenschaft wird dem Rest von uns der überlebt helfen.


melden

Tierquälerei und Mitgefühl

30.10.2023 um 14:07
@KL21 @photron @FlamingO @alias.alias

Robert-Marc-Lehmann hat einen neue Dokumentation darüber veröffentlicht, was es bedeutet Eier zu essen.

Youtube: Vorzeigebetrieb UNDERCOVER infiltriert - Das bedeutet es Ei zu essen | Mission: Europa 2023
Vorzeigebetrieb UNDERCOVER infiltriert - Das bedeutet es Ei zu essen | Mission: Europa 2023
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Inhalt: Ein Vorzeigebetrieb wird von Robert Marc Lehmann und seiner Crew undercover infiltriert.

Das Entscheidende hierbei ist, dass dies ein sogenannter Vorzeigebetrieb ist, der hier infiltriert wurde. Nun ja, was soll man noch sagen, außer dass ihr euch mal anschauen solltet, was so alles in einem dieser Vorzeigebetriebe vor sich geht.

Wer noch nicht genug hat und einen Nachschlag haben möchte, kann gerne noch eine Nacht gemeinsam mit ein paar Tierrechtsaktivist:innen einem sogenannten "Tierwohl"-Stall verbringen

Youtube: Eine Nacht im „Tierwohl“-Stall
Eine Nacht im „Tierwohl“-Stall
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Inhalt:
ARIWA deckt in einem „Tierwohl"-Schweinestall Kannibalismus, extrem verdreckte Mastbuchten und Schweine mit Abszessen und Infektionen am Bauch, auf. Das unterscheidet sich deutlich von den betriebseigenen Werbevideos, die die Schweine in einer dicken Schicht Stroh mit großen Ausläufen präsentieren.

Emeut zeigt sich, Tierwohl ist nur ein leerer Marketingbegriff und keine Alternative, wenn es um echten Tierschutz geht.



melden

Tierquälerei und Mitgefühl

30.10.2023 um 17:16
Robert-Marc Lehmann fand ich früher richtig sympathisch, aber inzwischen finde ich
ihn nur noch populistisch und anstrengend.

Das ändert aber nichts daran, dass viele seiner Inhalte sehr richtig sind.


1x zitiertmelden

Tierquälerei und Mitgefühl

30.10.2023 um 17:28
Zitat von SuiGenerisSuiGeneris schrieb:Robert-Marc Lehmann
Scheint ein Hochstapler zu sein der keine Kritik verträgt:

Was haltet ihr von dem Meeresbiologen Robert Marc Lehmann? (Beitrag von ProjectSerpo)


melden

Tierquälerei und Mitgefühl

30.10.2023 um 18:43
Das Thema finde ich schwierig. Tiere essen andere Tiere. Ist das dann auch falsch?
Ich zum Beispiel habe Hunde. Die bewachen mein Grundstück, mich und die "Nutztiere".
Um sie zu ernähren habe ich schnellwachsende Industrie-Hühner (sogenannte Broiler, die aber auch frei laufen dürfen ). Meine Hühner leben (alle, auch die Broiler) mit Freilauf auf dem Grundstück.

IMG 20231016 180137 HDR2Original anzeigen (4,3 MB)

IMG 20231030 142418 HDROriginal anzeigen (6,7 MB)


Ich selber esse wenig Fleisch. Aber ich esse es. Und es schmeckt mir. Allerdings inzwischen fast nur noch das von meinen eigenen Tieren oder eben Fisch und Muscheln aus dem Meer.

Nach Definition einiger hier laufe ich also VOLL unter Tierquäler. Ich selber sehe das ehrlich gesagt anders.
Sie haben ein gutes Leben bei mir. Und irgendwann werden sie von den Hunden oder mir gegessen.
Dafür halten die Hunde Fressfeinde von ihnen fern, sie werden geimpft, tierärztlich überwacht, haben Ställe und auch im Winter ihr sicheres Futter.


3x zitiertmelden

Tierquälerei und Mitgefühl

30.10.2023 um 21:11
Zitat von KarakachankaKarakachanka schrieb:re. Ist das dann auch falsch?
Ich zum Beispiel habe Hunde. Die bewachen mein Grundstück, mich und die "
Genaugenommen gibt bzw. es keine Nutztiere, der Mensch legt es für sich so aus, um sie für nutzen zu können. Der Planet Erde gehört nicht dem Menschen, er nimmt sich einfach davon, was ihm nützt. Der Unterschied zum Tier ist, das diese keine andere Wahl haben, der Mensch schon. Also kann der Mensch entscheiden, ob er den Planeten ausbeuten und plündern will oder ob er im Unterschied zum Tier nur soviel nimmt, wie er tatsächlich braucht oder ob er ihm nicht nur hoffnungslos verdreckt und bestiehlt, missbraucht, sondern sich auch noch einbildet ihn mit Qualzuchten zu übersäten zu können um sich daran zu bereichern. Er setzt sich einfach über die natürlichen Bedingungen hinweg, weil er glaubt es stünde ihm zu, aber der Zustand des Planeten macht offensichtlich, das der Mensch in seiner Annahme über allen anderen Lebewesen zu stehen, voll im Irrtum ist, die Natur beweist ihm das gerade sehr eindrücklich.


3x zitiertmelden

Tierquälerei und Mitgefühl

30.10.2023 um 21:46
Zitat von KL21KL21 schrieb:das der Mensch in seiner Annahme über allen anderen Lebewesen zu stehen, voll im Irrtum ist, die Natur beweist ihm das gerade sehr eindrücklich.
Ich finde ja gerade jetzt passiert etwas was sehr gut beweist das der Mensch mittlerweile über allem steht, er kann sogar das Klima verändern, dauerhaft. Das wäre ohne nicht passiert.


1x zitiertmelden

Tierquälerei und Mitgefühl

30.10.2023 um 21:57
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:gerade jetzt passiert etwas was sehr gut beweist das der Mensch mittlerweile über allem steht, er kann sogar das Klima verändern, dauerhaft. Das wäre ohne nicht
Richtig, das ist aber leider ein Eigentor. 👎


1x zitiertmelden

Tierquälerei und Mitgefühl

30.10.2023 um 22:01
Zitat von KL21KL21 schrieb:Richtig, das ist aber leider ein Eigentor.
Am Ende spielt jeder Champ sein Endspiel gegen sich selbst ;-)


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Tierquälerei und Mitgefühl

30.10.2023 um 23:10
Zitat von KarakachankaKarakachanka schrieb:Dafür halten die Hunde Fressfeinde von ihnen fern
Auch Greifvögel? So wie es aussieht ist der Hühnerauslauf nach oben hin nicht abgesichert. Oder ist das so "zeltförmig"? Als wir noch Hühner hatten, wurden die schon mal von Greifen erlegt. Ich weiss allerdings nicht, was es war: Habicht, Weihe, Bussard? Das Vieh hat keine Visitenkarte hinterlassen. Gern hat uns auch mal der Mörder-Marder heimgesucht, bzw. der Fuchs hat versucht, sich an das Kinderlied zu halten: Fuchs, Du hast die Gans gestohlen. Warum er es dann letztlich doch nicht geschafft hat, darüber schreibe ich in einem Tierschutz-Thread lieber nicht.

PS: Ein Stück 850er-Kombi. Nostalgische Gefühle übermannen mich. Das Vorderteil findet sich auf meinem Profil. :D


1x zitiertmelden

Tierquälerei und Mitgefühl

31.10.2023 um 10:23
Zitat von KL21KL21 schrieb:Er setzt sich einfach über die natürlichen Bedingungen hinweg
Verstehe ich nicht. Was sollen diese natürliche Bedingungen sein und in welcher Form setzt er sich darüber hinweg?


1x zitiertmelden

Tierquälerei und Mitgefühl

31.10.2023 um 12:50
@Karakachanka
Zitat von KarakachankaKarakachanka schrieb:Tiere essen andere Tiere. Ist das dann auch falsch?
Frage Dich mal, ob diese anderen Tiere, die ebenfalls andere Tiere essen, Alternativen haben sich anders zu ernähren und frage dich mal, ob diese anderen Tiere moralische Entscheidungen treffen können?
Zitat von KarakachankaKarakachanka schrieb:schnellwachsende Industrie-Hühner (sogenannte Broiler
Also sind das schnellwachsende Turbo-Hühner, bzw. Qualzuchten.
Zitat von KarakachankaKarakachanka schrieb:Ich selber esse wenig Fleisch.
Wie viel ist bei Dir "wenig"?
Was ist der Grund dafür, dass Du "wenig" "Fleisch" isst?
Zitat von KarakachankaKarakachanka schrieb:Und es schmeckt mir.
Den allermeisten Menschen schmeckt das Fleisch toter Tiere. Aber ist Geschmack ein guter Grund jemandes Leben zu beenden, der einfach nur in Ruhe sein Leben chillen möchte?
Zitat von KarakachankaKarakachanka schrieb:Allerdings inzwischen fast nur noch das von meinen eigenen Tieren oder eben Fisch und Muscheln aus dem Meer.
Konsumierst Du keine Milch, Butter, Joghurt, Käse usw.?

Fisch aus dem Meer? Welche Art von Fisch ist das so in der Regel, den Du da konsumierst?
Zitat von KarakachankaKarakachanka schrieb:Nach Definition einiger hier laufe ich also VOLL unter Tierquäler.
Frag doch mal @behind_eyes ob sie das auch so sieht.
Zitat von KarakachankaKarakachanka schrieb:Ich selber sehe das ehrlich gesagt anders.
Natürlich siehst Du das anders. Du stehst ja auch nicht auf der Seite der Opfer, bist also kein sogenanntes "Nutz"Tier, das von anderen Tieren (Menschen) gehalten, getötet und gegessen wird.
Zitat von KarakachankaKarakachanka schrieb:Sie haben ein gutes Leben bei mir.
Ich glaube nicht, dass Tiere, aufgrund ihrer Qualzucht, wirklich ein gutes Leben haben.

Ich würde ein Leben auch nicht unbedingt als "ein gutes Leben" bezeichnen, wenn jemand anderes dieses Leben irgendwann mit Gewalt beendet, nur weil es ihm schmeckt.
Zitat von KarakachankaKarakachanka schrieb:Dafür halten die Hunde Fressfeinde von ihnen fern,
Dann machen die Hunde aber keinen guten Job, wenn die Hühner irgendwann von dir und den Hunden, also ihren Fressfeinden, aufgegessen werden. ;)


2x zitiertmelden

Tierquälerei und Mitgefühl

31.10.2023 um 15:22
Zitat von Registrierung2Registrierung2 schrieb:ungen sein und in welcher Form setzt er sich darüber hinweg?
Indem er sich einbildet über allen anderen Lebewesen zu stehen, aber erwiesenermaßen den ganzen Planeten zerstört hat. Das Schlimmste dabei ist, das es immer noch nicht begriffen hat.👎


2x zitiertmelden

Tierquälerei und Mitgefühl

31.10.2023 um 15:55
Zitat von KL21KL21 schrieb:Indem er sich einbildet über allen anderen Lebewesen zu stehen, aber erwiesenermaßen den ganzen Planeten zerstört hat. Das Schlimmste dabei ist, das es immer noch nicht begriffen hat.👎
Natürlich haben das viele begriffen. Nur die Konsequenzen werden nicht gezogen.

Verzicht ist kein gesellschaftliches Thema, was man durch alle Schichten durchziehen kann,, da am Ende immer Gruppen da sind , die nicht verzichten wollen.

Ob das Tier und Fleisch sind, Sprit zum Fahren, Sprit zum Urlaubfliegen, Waldrodung für Palmöl usw ist

Alles gleich.

Da könnt ihr den Traum aufbauen, vom Tier und wer über wem steht. Beim Schnitzel für 5 Eur geht es um "Hunger, Geschmack und Preis"

Am Preis wird nicht gedreht, weil dann eine Industrie und Arbeitsfeld flöten geht, also weiter wie bisher


2x zitiertmelden

Tierquälerei und Mitgefühl

31.10.2023 um 16:34
Zitat von abbacbbcabbacbbc schrieb:Am Preis wird nicht gedreht, weil dann eine Industrie und Arbeitsfeld flöten geht, also weiter wie bisher
Wobei ich immer öfter im Umfeld merke das so Aktionen wie Steaks für 2 Euro im Aldi doch kritisch gesehen werden. Das war vor 10Jahren noch kein großes Thema.


1x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Tierquälerei und Mitgefühl

31.10.2023 um 16:45
Nun, hinsichtlich des Fleischkonsums scheint sich ja offenbar einiges zu tun:
Fleischverzehr 2022 auf Tiefstand

Die vorläufigen Angaben des Bundesinformationszentrums Landwirtschaft (BZL) zeigen, dass sich der langfristige Trend zu einem geringeren Fleischverzehr auch 2022 fortgesetzt hat: Mit 52 Kilogramm pro Person sank der Pro-Kopf-Verzehr von Fleisch im Vergleich zu 2021 um rund 4,2 Kilogramm und ist so niedrig wie noch nie seit Beginn der Verzehrsberechnung im Jahr 1989.

So aßen die Menschen rund 2,8 Kilogramm weniger Schweinefleisch, 900 Gramm weniger Rind- und Kalbsfleisch sowie 400 Gramm weniger Geflügelfleisch. Möglicher Grund für einen sinkenden Fleischverzehr könnte die anhaltende Tendenz zu einer pflanzenbasierten Ernährung sein.
Quelle: https://www.ble.de/SharedDocs/Pressemitteilungen/DE/2023/230403_Fleischverzehr.html


Anzeige

melden