Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Tierquälerei und Mitgefühl

2.767 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Tiere, Tier, Tierquälerei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Tierquälerei und Mitgefühl

31.10.2023 um 17:19
@Doors
Es gibt ja auch kaum noch Restaurants die nicht wenigstens ein vegetarisches Essen anbieten, also da muss schon ne signifikante Masse da sein.
Bei uns in der Kantine gibt es schon ne Weile vegetarisch und das wird auch sehr gut angenommen.

Anzeige
1x zitiertmelden

Tierquälerei und Mitgefühl

31.10.2023 um 17:42
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Wobei ich immer öfter im Umfeld merke das so Aktionen wie Steaks für 2 Euro im Aldi doch kritisch gesehen werden. Das war vor 10Jahren noch kein großes Thema.
Natürlich. Nichtsdestotrotz sind die "Angebote" da.
5Eur /kg für die Würstchen...5,49/kg Nackensteak....

Das ist auch keine Generalkritik aber eben der Hinweis:

Das auf 15 Eur zu setzen wird vielen in D das Nackensteak vermiesen. Und genauso kommt es dann eben an.

Denn gewisse Gruppen können sich das Steak leisten.


1x zitiertmelden

Tierquälerei und Mitgefühl

31.10.2023 um 17:48
Zitat von abbacbbcabbacbbc schrieb:Das auf 15 Eur zu setzen wird vielen in D das Nackensteak vermiesen. Und genauso kommt es dann eben an.

Denn gewisse Gruppen können sich das Steak leisten.
Gemessen an den immer höher werdenden Standards für Tierhaltung und Fleischproduktion sowie politische Korrektheit welche den Konsum von Fleisch immer mehr infrage stellt wird der Konsum von Fleisch langfristig imo ein elitäres Vergnügen werden.
Es wird irgendwann auch keine Rolle mehr spielen für die breite Masse die echtes Fleisch dann nicht mehr als Daily kennt oder kannte.


2x zitiertmelden

Tierquälerei und Mitgefühl

31.10.2023 um 17:59
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Aber ist Geschmack ein guter Grund jemandes Leben zu beenden, der einfach nur in Ruhe sein Leben chillen möchte?
Japp.
Weil macht satt und schmeckt.
Und das ist jetzt nicht mal eine absichtliche Provokation.
Zitat von KL21KL21 schrieb:Indem er sich einbildet über allen anderen Lebewesen zu stehen,
Tut er.
Da könnt ihr noch soviel schreiben.
Und wie du selber sagst.
Er steht sogar soweit oben um den Planeten gegen die Wand zu fahren.
Das ist die pure Überlegenheit über allen anderen uns zu Untertan gemachten Lebewesen.
Zitat von abbacbbcabbacbbc schrieb:da am Ende immer Gruppen da sind , die nicht verzichten wollen.
Und vorallem nicht brauchen.
Einen, blöd gesagt, Bonzen kann es vollkommen egal sein wie hoch der Fleischpreis und Ähnliches ist.
Und falls irgendwelche Anstandswauwaus mal wirklich durchdrehen und die totale Gesinnungsdiktatur über den Preis einführen möchten, was sowieso nie passieren wird, kann er auch einfach gehen.
Weil Kohle und meist berufliche Qualifikation.
Verzicht ist immer etwas für die unteren Schichten.
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Es gibt ja auch kaum noch Restaurants die nicht wenigstens ein vegetarisches Essen anbieten
Gabs die überhaupt mal.
Dinge wie Salat hab ich immer schon auf jeder Karte gesehen.
Oder süsse Speisen.
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Es wird irgendwann auch keine Rolle mehr spielen für die breite Masse die echtes Fleisch dann nicht mehr als Daily kennt oder kannte.
Eher würde es dazu führen dass der gesellschaftliche Frust und Spaltung, die eh schon da ist, nur noch weiter vertieft wird.
Man stelle sich mal als 'normaler' Arbeiter vor eine grundlegende Sache wie Fleisch, Benzin usw. für seine Klasse als Luxus empfinden zu müssen.
Na prost Mahlzeit.
Da buckelt man sich ja gerne ab.


3x zitiertmelden

Tierquälerei und Mitgefühl

31.10.2023 um 18:06
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Das ist die pure Überlegenheit über allen anderen uns zu Untertan gemachten Lebewesen.
Seitwann hat Blödheit was mit Überlegenheit zu tun, wenn es besser wäre sich anzupassen?


1x zitiertmelden

Tierquälerei und Mitgefühl

31.10.2023 um 18:07
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Es wird irgendwann auch keine Rolle mehr spielen für die breite Masse die echtes Fleisch dann nicht mehr als Daily kennt oder kannte.
Also gehst du davon aus dass es ein Generationenproblem ist ??

Dann wird das ganze sich in 30-60 Jahren ändern ???


1x zitiertmelden

Tierquälerei und Mitgefühl

31.10.2023 um 18:13
Also mich berührt und betrifft das Thema auch in vieler Weise. Vorneweg, ich schreibe niemanden vor, wie er/sie zu leben hat, Bitteschön, das ist jedem selbst überlassen. Aber was mich extrem stört, sind beispielsweise „Tierfreunde“, die Hunde, Katzen und Pferde ja so über alles lieben, aber selbst Fleisch essen. Nein, das ist einfach eine hohle, feel-good Doppelmoral. Keiner, der Fleisch ist, hat ein Herz für Tiere. Keiner, der seine Hunde, oder Katze liebt, aber immer schön BBQ veranstaltet und sein Rührei mit Speck verfeinert gibt einen scheiss auf Tiere.

„Ja, also ich (oder wir) essen nur ganz wenig Fleisch..“ eine der meist gedroschenen Phrasen des Jahrhunderts.

Persönlich esse ich kein Fleisch seit ich 14 bin, also schon seit ner halben Ewigkeit. Ich liebe Tiere sehr, ich respektiere Tiere. Habe viele Monate in einem Straßen Tierheim in Indien gelebt und gearbeitet, bin heute noch so oft es geht dort und mache mir die Hände schmutzig. Was ich dort erlebt habe und erlebe, sprengt viele Grenzen der Vorstellung, aber nichts davon, glaube ich zumkndest, ist wahrscheinlich schrecklicher als was tag-täglich hier bei uns in den Schlachthöfen abgeht. Ich kann mir diese Dokus auch nicht anschauen. Ich verabscheue Menschen die viel Fleisch essen. Ich finde es auch ekelhaft, wenn jeden Sommer so viel gegrillt wird. Aber am meisten nervt mich wie gesagt diese Scheinheiligkeit von sooooo vielen „Tierfreunden“, die nur an ihre Lieblinge denken, denen aber Schafe, Kühe, Schweine, Hühner völlig egal sind, solange sie jemand anders für sie abschlachtet. Was für psychos das sein müssen, die in den Abdeckereien arbeiten.


3x zitiertmelden

Tierquälerei und Mitgefühl

31.10.2023 um 18:14
Zitat von KL21KL21 schrieb:Seitwann hat Blödheit was mit Überlegenheit zu tun, wenn es besser wäre sich anzupassen?
Alleine die Möglichkeit diese zu erreichen drückt genau dies halt aus.
Im übrigen ist der Mensch doch schon eher länger damit beschäftigt sich anzupassen.
Also so ungefähr seit es ihn gibt.


1x zitiertmelden

Tierquälerei und Mitgefühl

31.10.2023 um 18:16
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Gabs die überhaupt mal.
Dinge wie Salat hab ich immer schon auf jeder Karte gesehen.
Oder süsse Speisen
vegetarische Hauptgerichte, darum geht's.
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Eher würde es dazu führen dass der gesellschaftliche Frust und Spaltung, die eh schon da ist, nur noch weiter vertieft wird.
Kommt drauf an wie groß der Leidensdruck ist. Wenn es bezahlbare Alternativen gibt wird die Masse nicht aufmucken.
Wem Fleisch schmeckt, dem schmeckt auch Fleischersatz wenn er genauso gut schmeckt.
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Man stelle sich mal als 'normaler' Arbeiter vor eine grundlegende Sache wie Fleisch, Benzin usw. für seine Klasse als Luxus empfinden zu müssen
tja, das sich viele aus der Gesellschaft kein Kino mehreisten wollen oder können hat sich auch mal niemand vorstellen können. Oder um beim. Essen zu bleiben, für viele ist der Restaurantbesuch auch nicht mehr bezahlbar.
Zitat von abbacbbcabbacbbc schrieb:Also gehst du davon aus dass es ein Generationenproblem ist ??
Zitat von abbacbbcabbacbbc schrieb:Also gehst du davon aus dass es ein Generationenproblem ist ??
eher von einer Zeitenwende nach der der Konsum von echten Fleisch keinen hohen Stellenwert mehr haben wird.
Ist wie mit dem Benzin.... mittlerweile kippen viele um die noch vor 10Jahren auf ihren 8-Zylinder geschwört haben.


2x zitiertmelden

Tierquälerei und Mitgefühl

31.10.2023 um 18:19
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Gabs die überhaupt mal.
Dinge wie Salat hab ich immer schon auf jeder Karte gesehen.
Oder süsse Speisen.
Diese sind bei weitem nicht immer vegetarisch:
Salat: oft mit Putenstreifen, fleischbrühehaltigem Dressing und so weiter.
Süße Speisen: Oft mit Gelatine. (Abgesehen davon dass nicht jeder Süßspeisen als Hauptmahlzeit mag. Ich esse z.B. gerne etwas Deftiges, nicht Mehlspeisen, Milchreis & Co.)

Da ich darauf achte, mindestens vegetarisches, möglichst aber veganes Essen zu erhalten:
Schon vegetarisch war teilweise heikel. Was auf der Karte noch vegetarisch wirkt, erweist sich bei Nachfrage oft als mit Speckwürfeln (z.B. Pilzgerichte, Kartoffelsalat), mit tierischer Brühe (Risotto, Salat, Suppe, Eintopf), mit Gelatine (Kuchen), Schmalz ("abgeschmälzt" wortwörtlich)... damit nicht vegetarisch. Und sowieso mit Butter, Milch, Käse, Ei (auch in Gerichten in denen man selbiges einfach weglassen könnte, z.B. Gemüse in Butter geschwenkt). Derartige Zutaten habe ich dann erfahren wenn ich nachfragte. Nicht täuschen lassen von Kartoffeleintopf, Rösti mit Gemüsebeilage, Pfifferlingstopf & Co.
Mittlerweile wird das zwar deutlich besser, aber ich kenne obiges durchaus noch.
Solche Restaurants suche ich selbstverständlich nicht auf eigene Idee hin auf. Ich weiß wo ich etwas Leckeres ohne tierische Produkte finde. Begegnet ist mir obiges jedoch immer wieder, gerade im ländlichen Raum, wenn eine Einladung stattfand. Manchmal gar so dass für den Anlass nur eng umrissene Speisen angeboten wurden und man nichts von der Karte bestellen konnte - wer für die Familienfeier "zum Reindlessen", "zum Martinsgansessen" einlädt und das Restaurant bietet nichts anderes an wird mich dann eben nicht dabei haben.
Zitat von gruselichgruselich schrieb:„Ja, also ich (oder wir) essen nur ganz wenig Fleisch..“ eine der meist gedroschenen Phrasen des Jahrhunderts.
Auffällig wird es m.E. vor allem dann wenn jemand keine tierischen Produkte isst und von genau den von dir gemeinten Personen kommt "Ach komm, das eine Mal kannst du doch mitessen", "vegan ist mir zu aufwendig".
Wer tatsächlich (!) nur ganz wenig Fleisch isst sollte doch, so meine Meinung, so viele vegetarische und vegane Mahlzeiten essen und kennen dass es gar kein Problem sein sollte eine solche anzubieten. (In der Tat gibt es sehr viele einfache vegane Mahlzeiten für die man keinerlei spezielle Zutaten kaufen muss - auf die man nur ggf. nicht kommt wenn man es gewohnt ist dass eine Suppe mit dem Anbraten von Fleisch beginnt, Gemüse immer mit Butter und/oder Sahne zubereitet wird und so weiter.)


1x zitiertmelden

Tierquälerei und Mitgefühl

31.10.2023 um 18:21
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:das sich viele aus der Gesellschaft kein Kino mehreisten wollen oder können hat sich auch mal niemand vorstellen können. Oder um beim. Essen zu bleiben, für viele ist der Restaurantbesuch auch nicht mehr bezahlbar.
Richtig.
Und man sieht ja was parallel in der politischen Landschaft passiert.
22% AfD sind kein Zufall.
Jetzt sind wir aber noch in einer recht sanften Situation.
Wenns Fleisch mal zum Problem wird gehe ich davon aus dass es im Gesamten mal so richtig bergab geht respektabel bergab gegangen ist.
Klar wird dann verzichtet.
Aber ob das dann vorherrschende Klima noch so angenehm sein wird.
Ich bezweifle es.
Zitat von gruselichgruselich schrieb:Ja, also ich (oder wir) essen nur ganz wenig Fleisch..“ eine der meist gedroschenen Phrasen des Jahrhunderts.
Was soll da eine Phrase sein.
Bei den meistens wirds einfach eine Schilderung ihrer Realität sein.


2x zitiertmelden

Tierquälerei und Mitgefühl

31.10.2023 um 18:24
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:mittlerweile kippen viele um die noch vor 10Jajren auf ihren 8-Zylinder geschwört haben.
Ja klar...

Wer vorher auf sein 50000 Eur A6 8 Zlinder geschwört hat, der mag aktuell auch einen 500 PS E Auto.

Die breite Masse fährt weiter Benziner und Diesel.
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Was soll da eine Phrase sein.
Bei den meistens wirds einfach eine Schilderung ihrer Realität sein.
Na ja "Selbstbetrug"

"Man gibt es bei euch viel Fleisch zum Abendbrot"

"Stimmt doch gar nicht"

Man denkt sich: OK... Salami, Jagdwurst, Teewurst und ein Gouda.... Aber soo viel Fleisch gibt es nicht

"Na ja hier ist doch mehr Aufschnitt als Käse"

"Ja aber schau mal das ist doch ganze magere Salami"

:D


4x zitiertmelden

Tierquälerei und Mitgefühl

31.10.2023 um 18:24
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Was soll da eine Phrase sein.
Bei den meistens wirds einfach eine Schilderung ihrer Realität sein.
Ich wünschte, du hättest recht, aber ich kann dir versichern, dass ich diesen Satz so gut wie immer und von fast jedem höre, der/die irgendwie drauf kommt, dass ich veg bin. Selbst die fettesten Karnivoren sagen das. Leider. Fängt bei meiner Mutter an und zieht sich durch sämtliche Bekanntschaften und Begegnungen, sorry won’t hätte ich das so nicht geschrieben, aber dafür würde ich meine Hand ins Feuer legen, dass es bei den allermeisten nur eine hohle Phrase ist.


1x zitiertmelden

Tierquälerei und Mitgefühl

31.10.2023 um 18:30
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Im übrigen ist der Mensch doch schon eher länger damit beschäftigt sich anzupassen.
Er ist eher schon länger damit beschäftigt den Planeten zu zerstören und hat echt Erfolg damit, wie ma feststellenn kann, weil Zuviele zuviel Ressourcen verbrauchen.


1x zitiertmelden

Tierquälerei und Mitgefühl

31.10.2023 um 18:32
Zitat von abbacbbcabbacbbc schrieb:Wer vorher auf sein 50000 Eur A6 8 Zlinder geschwört hat, der mag aktuell auch einen 500 PS E Auto.

Die breite Masse fährt weiter Benziner und Diesel.
Jep, noch. In 2027 oder so bekommst bei VW garkeinen mehr ohne E-Motor, das betrifft dann jeden. Für jene die es sich nicht leisten können wird der ÖPNV immer wichtiger und der wird ja auch immer mehr ausgebaut. . Niemand wird daran zugrundegehen und die die es nicht anders kennen dann sehen da auch keine Nachteile. Kenne viele junge Leute wo "das eigene Auto" garkeine Rolle mehr spielt.
Zitat von KL21KL21 schrieb:Er ist eher schon länger damit beschäftigt den Planeten zu zerstören und hat echt Erfolg damit, wie ma feststellenn kann, weil Zuviele zuviel Ressourcen verbrauchen.
Naja, das Zeitalter der Industrialisierung war zeitgleich auch der Startpunkt für wissenschaftliche und politische Strömungen die den Erhalt und Schutz unserer Umwelt zur Aufgabe gemacht haben. Das ist eigentlich ein gutes Beispiel für Anpassung.


1x zitiertmelden

Tierquälerei und Mitgefühl

31.10.2023 um 18:34
Zitat von abbacbbcabbacbbc schrieb:"Ja aber schau mal das ist doch ganze magere Salami"
Genau das. Auch "guck mal, das ist nur Pute" ("nur" Pute... das war mal ein Vogel!), "du kannst es dir aber leisten" (ich lasse Fleisch nicht zwecks Gewichtsreduktion weg), sich auf einen Festtag bezogen wird bei dem man mal eine Ausnahme machen könne (nein!).


1x zitiertmelden

Tierquälerei und Mitgefühl

31.10.2023 um 18:38
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:Wer tatsächlich (!) nur ganz wenig Fleisch isst sollte doch, so meine Meinung, so viele vegetarische und vegane Mahlzeiten essen und kennen dass es gar kein Problem sein sollte eine solche anzubieten
Richtig.
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:Genau das. Auch "guck mal, das ist nur Pute" ("nur" Pute... das war mal ein Vogel
Zitat von abbacbbcabbacbbc schrieb:Ja aber schau mal das ist doch ganze magere Salami"
Total absurd. Und dann auf Social Media den Tierschützer raushängen lassen, so nach dem Motto 💔rettet Hund xy aus bulgarischer Tötungsstation.


melden

Tierquälerei und Mitgefühl

31.10.2023 um 19:44
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Das ist eigentlich ein gutes Beispiel für Anpassung.
Es geht nicht um wissenschaftliche Erkenntnisse, sondern darum, wieviel davon umgesetzt wird. Solange diese Erkenntnisse immer wieder zum großen Teil dem Profit zum Opfer fallen, sind diese Erkentnisse für die Tonne und der erwünschte Fortschritt bleibt aus. Millionen wehrlose Tiere fallen diesem Denken zum Opfer, täglich. Da von Anpassung zu sprechen ist krank und absurd , Hauptsache die Statistiken stimmen und dann passt es wieder ? Nee, also da wird mir echt übel.


1x zitiertmelden

Tierquälerei und Mitgefühl

31.10.2023 um 19:51
@KL21
Also ich sehe schon das etwas getan wird, hinsichtlich notwendigen Umweltschutz gibt es eine Reihe von Maßnahmen die ohne die willentliche Forschung dazu nicht da wären. Das man natürlich mehr machen kann, das es hier und da unglaubliches Versagen gibt, klar.
Zitat von KL21KL21 schrieb:Millionen wehrlose Tiere fallen diesem Denken zum Opfer, täglich.
Jep.
Zitat von KL21KL21 schrieb:Da von Anpassung zu sprechen ist krank und absurd
ok, dann bin ich krank. Wenigstens ermöglicht mir diese Krankheit den Fortschritt zu sehen.
Ich wünsche mir gute Besserung.


1x zitiertmelden

Tierquälerei und Mitgefühl

31.10.2023 um 21:28
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:ok, dann bin ich krank. Wenigstens ermöglicht mir diese Krankheit den Fortschritt zu sehen.
Den Ansatz dazu kann man hier und da wohl erkennen. Nur wird er direkt wieder zerstört, weil alte Strukturen den Weg versperren. Konstruktiver Fortschritt sieht anders aus . Es ist fraglich ob wir genug Zeit haben diesen Krebsmodus fortzusetzen ohne noch mehr Schaden anzurichten. So wie es aussieht haben wir nicht mehr unbegrenzt viel Zeit. Aber ich wünsche dir selbstverständlich weiterhin gute „Besserung“.👍🏾


Anzeige

1x zitiertmelden