Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Tierquälerei und Mitgefühl

2.767 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Tiere, Tier, Tierquälerei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Tierquälerei und Mitgefühl

01.11.2023 um 14:31
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:Irgendwann hatte jemand auch einen Tag mit "fast veganen" Speisen genannt, und zu finden war darunter eine vegetarische (aber mit viel Käse) und alles andere war nicht einmal vegetarisch.
Schande über mein Haupt, du weißt, dass ich auch vegetarisch koche (das ein oder andere vegetarische Gericht teilte ich), da mein Sohn "nur" Vegetarier ist, Feta kommt häufig zum Einsatz.
Aber ja, ich weiß, was du meinst, mir fehlt da etwas die Bereitschaft zum "Verzicht" und der Mut zur Veränderung ;)
Zitat von gastricgastric schrieb:Anderen ihre inkonsequenz aufzeigen wollen, um damit den eigenen weitaus tödlicheren und vor allem absichtlichen konsum zu rechtfertigen, der nicht nur insekten beinhaltet, sondern säugetiere, vögel und fische. Dieses "du bist auch für den tod von tieren verantwortlich" ist so dermaßen sinnbefreit.
Ist ja üblich und nichts Neues..
Aber danke für deine "Aufklärung".

Anzeige
2x zitiertmelden

Tierquälerei und Mitgefühl

01.11.2023 um 14:38
Zitat von gastricgastric schrieb:Welchen hilfreichen vorschlag benötigst du? Für welches ziel?
Massentierhaltung wird nicht aufhören, nur weil einige wenige persönlich verzichten.

Hilfreich, um in allen gesellschaftlichen Schichten und veträglich für unsere Landwirtschaft einen signifikanten Wandel zu unterstützen.
Zitat von gastricgastric schrieb:moralischer
Moral ist höchst individuell, abhängig von der Gesellschaft.
Zitat von gastricgastric schrieb:direkt um haustierhalter
Ein paar Seiten zurück ging es genau darum, nicht von dir, aber anderen Schreibenden hier.
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:Schweben kann ich nicht... Aber ich kann das verhindern was ich verhindern kann.
Natürlich, aber wenn man sich glaubwürdig für Verbesserungen in der Tierhaltung einsetzen will, sollte man sich nicht selbst moralisch über andere erheben, sondern einen konstruktiven Dialog suchen. Und wenn man im Alltag nur so nebenbei für Fleischersatzprodukte wirbt und dabei nicht wie ein selbstgerechter bornierter Idiot daher kommt....


3x zitiertmelden

Tierquälerei und Mitgefühl

01.11.2023 um 14:48
Video nicht jugendfrei (Login erforderlich)
Dominion ist ein australischer Dokumentarfilm aus dem Jahre 2018. Der Film legt die missbräuchlichen Praktiken in der Haltung und Nutzung von Tieren offen. Differenziert nach Tierarten werden verschiedene Aspekte beleuchtet – in erster Linie Ernährung, aber auch Forschung, Unterhaltung und Bekleidung. Dominion hat den Anspruch, die Herrschaft (engl. dominion) des Menschen über das Tierreich infrage zustellen.
Wer diesen Film/Doku noch nicht kennt, dem/der empfehle ich sie, insofern man mit schrecklichen Bildern umgehen kann. Hier wird schonungslos mit der Wahrheit über Tierhaltung und Tiernutzung konfrontiert. Untermauert mit Statistiken und wissenschaftlichen Erkenntnissen.

Aber klar...Veganer haben ja nur das Argument der Moral an ihrer Seite..
Es gibt nur eine Weise der Tierhaltung, die tatsächlich "artgerecht" ist und die nennt sich Freiheit.


1x zitiertmelden

Tierquälerei und Mitgefühl

01.11.2023 um 14:54
Zitat von StumpfStumpf schrieb:Schande über mein Haupt, du weißt, dass ich auch vegetarisch koche (das ein oder andere vegetarische Gericht teilte ich), da mein Sohn "nur" Vegetarier ist, Feta kommt häufig zum Einsatz.
Aber ja, ich weiß, was du meinst, mir fehlt da etwas die Bereitschaft zum "Verzicht" und der Mut zur Veränderung ;)

Zitat von gastric
Ich habe dich überhaupt nicht wegen des Fetas kritisiert :)
Mir ist nur einfach, wie dir, über alle Beiträge aller dort schreibenden User hinweg aufgefallen dass in fast allen tierische Produkte vorkommen.
Die Person mit den "fast veganen" Speisen warst übrigens nicht du. Ich würde auch nicht davon ausgehen dass du ein Gericht bei dem Speckwürfel aus Käse rausgucken als "fast vegan" bezeichnen würdest.
Zitat von BruderchorgeBruderchorge schrieb:Natürlich, aber wenn man sich glaubwürdig für Verbesserungen in der Tierhaltung einsetzen will, sollte man sich nicht selbst moralisch über andere erheben, sondern einen konstruktiven Dialog suchen. Und wenn man im Alltag nur so nebenbei für Fleischersatzprodukte wirbt und dabei nicht wie ein selbstgerechter bornierter Idiot daher kommt....
Ich erhebe mich nicht moralisch über andere, sondern finde lediglich bestimmte Verhaltensweisen besser und sinnvoller. Wie du es sicherlich in anderen Dingen auch machst, wo du z.B. einsiehst dass es passieren kann dass man jemandem auf den Fuß steigt, du gleichzeitig aber (hoffe ich mal, ich gehe erstmal vom Positiven aus) du Drängeln und Schubsen ablehnst.

Konstruktive Vorschläge mache ich übrigens häufig - z.B. bezüglich Umgang mit Insekten (und anderen Tieren z.B. im Garten; es gibt leider immer noch genügend Menschen die meinen dass Schlangen, Blindschleichen und Kröten zu töten sind), bzgl. Anbieten vegetarischer und/oder veganer Mahlzeiten wenigstens wenn entsprechende Menschen zu Gast sind, bezüglich Möglichkeiten tierleidärmeres Fleisch zu kaufen wenn man denn unbedingt Fleisch essen will (auch wenn ich es besser fände es würde kein tierisches Produkt konsumiert). Hierbei stelle ich auch den Vorteil für den Menschen heraus, z.B. dass der Nichteinsatz von Fliegenklatsche, Insektenspray & Co., Informieren darüber dass viele Insekten viel harmloser sind als vermutet... einem auch noch Zeit und Geld spart, oder welche Mahlzeit für einen veganen Gast einfach mit einer Fleischmahlzeit für andere Gäste kombiniert werden kann (Beispiel: Risotto, Klöße, Rotkohl, Kartoffelsalat, Grillgemüse... kann man problemlos vegan machen und wer Fleisch mag isst das dazu).
Leider passiert es allzu häufig dass bereits das als Einmischung, Übergriff... angesehen wird. Zu einem konstruktiven Dialog braucht es (mindestens) zwei Seiten.
(Das Gegenteil gibt es auch; beispielsweise meine Schwiegereltern, essen gerne Fleisch - und benennen es auch so. Sie fühlen sich nicht angegriffen wenn der Rotkohl eben mal mit pflanzlichem Öl statt mit Schmalz gemacht wird und Kloßteig separat in einer Form statt nur in der Gans gart. Etliche Rezepte von mir wurden übernommen, ganz freiwillig übernommen weil sie sie lecker finden.)
Zitat von BruderchorgeBruderchorge schrieb:Und wenn man im Alltag nur so nebenbei für Fleischersatzprodukte wirbt und dabei nicht wie ein selbstgerechter bornierter Idiot daher kommt....
Sowas mache ich jedenfalls garantiert nicht, und esse nicht mal Fleischersatzprodukte.
Was ich aber gerne mache: Meinen Gästen etwas leckeres anbieten, Geburtstagskuchen am Arbeitsplatz und so weiter. Ist dann vegan (was ich auch nenne da ich weiß dass es insbesondere am Arbeitspatz Menschen gibt die vegan essen/ typische tierische Kuchenzutaten nicht essen und von einem unbenannten Kuchen nichts nehmen würden) und hat schon öfter dazu geführt dass jemand ein Rezept haben wollte. Oder siehe oben, Schwiegereltern: zig Rezepte von mir adoptiert.


2x zitiertmelden

Tierquälerei und Mitgefühl

01.11.2023 um 14:55
Zitat von BruderchorgeBruderchorge schrieb:Massentierhaltung wird nicht aufhören, nur weil einige wenige persönlich verzichten.
Hat das denn irgendjemand behauptet?
Zitat von BruderchorgeBruderchorge schrieb:Hilfreich, um in allen gesellschaftlichen Schichten und veträglich für unsere Landwirtschaft einen signifikanten Wandel zu unterstützen.
Was erwartet man dabei für einen vorschlag? Ich bin generell dafür den konsum tierischer produkte zu senken und auf qualität statt quantität zu achten. Das ist so ziemlich der einzige vorschlag, der eine verbesserung der tierhaltung nach sich zieht. Dabei geht es nicht um 2mal die woche fleisch, sondern um (wie ich es nenne) teilzeitveganismus. Den großteil der ernährung rein pflanzlich gestalten mit hin und wieder tierischem dazu. Fleisch aus der retorte geht da nur ein problem an. Das thema milch und ei bleibt weiterhin problematisch und wird weitaus häufiger konsumiert, da nicht nur in hauptgerichten enthalten oder als aufschnitt auf dem brot, sondern generell in nahezu allen hierzulande häufig konsumierten speisen. Sei es der salat mit joghurtdressing, die mayo auf den pommes, der überbackene kartoffelauflauf oder das (wasser)eis zum nachtisch. Im hier bereits angesprochenem "was kocht ihr heute" thread ist das sehr anschaulich, gerade bei leuten, die nahezu täglich posten. Es ist einfach ein zu hoher und vor allem als selbstverständlich angesehener konsum an tierischen produkten. Aber man betrachtet immer nur den fleischkonsum, schränkt diesen ein, isst ja eigentlich gar nicht soviel davon.


2x zitiertmelden

Tierquälerei und Mitgefühl

01.11.2023 um 14:58
Zitat von gastricgastric schrieb:Hat das denn irgendjemand behauptet?
Mein dummer Fehler Gastric:
Zitat von StumpfStumpf schrieb:Wir können uns in 100 oder 200 Jahren ja noch einmal hier treffen und schauen, ob die elendige Massentierhaltung zB noch existent sein wird oder ob die Kälber weiterhin zum Schächten um die halbe Welt gekarrt werden



melden

Tierquälerei und Mitgefühl

01.11.2023 um 15:00
@Stumpf
Ich lese da nicht heraus, dass es nur um den verzicht einiger weniger geht :D


1x zitiertmelden

Tierquälerei und Mitgefühl

01.11.2023 um 15:01
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:Ich würde auch nicht davon ausgehen dass du ein Gericht bei dem Speckwürfel aus Käse rausgucken als "fast vegan" bezeichnen würdest.
Das ist mir (zum Glück) entgangen ^^
Zitat von gastricgastric schrieb:Ich lese da nicht heraus, dass es nur um den verzicht einiger weniger geht
Es geht denke ich eher ums "verstehen wollen" :)
Glaube, du verstehst in etwa, was ich damit sagen wollte ^^


melden

Tierquälerei und Mitgefühl

01.11.2023 um 15:03
Zitat von gastricgastric schrieb:Hat das denn irgendjemand behauptet?
Ich glaube wir reden aneinander vorbei. Mein Punkt war, ursprünglich auch gar nicht an dich adressiert, dass man mit selbstgerechter Dialogverweigerung nichts bewirkt. Einige, nicht du, überhöhen sich hier moralisch und verteufeln kompromisslos alle anderen, damit wird aber das Ziel der Tierleidminimierung nicht erreicht, damit fröhnt man nur der Selbstgerechtigkeit. In Kombination mit irgendwelchen Gaja Phrasen und pauschale Vorwürfe von Tierquälerei an Haustierhalter, was bewirkt das? Zu welcher sinnvollen Diskussion soll das führen?
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:Ich erhebe mich nicht moralisch über andere, sondern finde lediglich bestimmte Verhaltensweisen besser und sinnvoller.
Na da sind wir ja einer Meinung. Meine Frau und ich essen für unser Leben gerne Burger und sind auf die Beyond Produkte umgestiegen, die gleichermaßen auch besser schmecken. Trotzdem habe ich für mich noch nicht in allen Bereichen einen für akzeptablen Ersatz gefunden, auch wenn das Angebot glücklicherweise immer weiter zunimmt.
Zitat von gastricgastric schrieb:thema milch
Zumindest dafür gibt es ja schon einige Alternativen.


3x zitiertmelden

Tierquälerei und Mitgefühl

01.11.2023 um 15:08
Zitat von BruderchorgeBruderchorge schrieb:Zumindest dafür gibt es ja schon einige Alternativen.
Ja natürlich gibt es die nur werden sie nicht wirklich genutzt, weil "schäääämieeeeee". Es gibt auch sahnealternativen, quarkalternativen, joghurtalternativen, (frisch)käsealternativen, selbst veganes rührei und und und. Die auswahl ist groß und sie wird immer besser... auch im bereich fleisch- und wurstalternativen, wenn man das denn alles möchte.


melden

Tierquälerei und Mitgefühl

01.11.2023 um 15:09
Zitat von BruderchorgeBruderchorge schrieb:damit wird aber das Ziel der Tierleidminimierung nicht erreicht
Das kann allein nur der Verzicht auf sämtliche Tierprodukte sein, aus meiner Sicht. Angebot und Nachfrage.
Langfristig, nicht kurzfristig.
Wenn ich mir die Jugend da ansehe, habe ich Hoffnung, die geben es weiter, dann geht es in eine neue Runde, doch, die Hoffnung hab ich durchaus, auch wenn man es nicht mehr mitbekommen wird.
Zitat von BruderchorgeBruderchorge schrieb:Zumindest dafür gibt es ja schon einige Alternativen.
Auch die Fleischalternativen sind teilweise wirklich gut, man muss sich da mal durchtesten.
Für jeden "Neueinsteiger" eine gute Hilfe bei der Umstellung auf eine vegetarische oder vegane Ernährungsform.

Danke @nain!


melden

Tierquälerei und Mitgefühl

01.11.2023 um 15:15
Zitat von StumpfStumpf schrieb:mir fehlt da etwas die Bereitschaft zum "Verzicht" und der Mut zur Veränderung
Ging mir am Anfang auch einige Zeit so. Um meine Bereitschaft zum Verzicht aber etwas Nachdruck zu verleihen, habe ich mir zum Beispiel folgendes Video angeschaut und mich immer wieder daran erinnert, wenn der innere Schweinehund mal wieder Oberhand gewinnen wollte.

Youtube: Herzzerreißende Trennung von Kuh und Kalb 💔😢
Herzzerreißende Trennung von Kuh und Kalb 💔😢
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.
Zitat von BruderchorgeBruderchorge schrieb:Massentierhaltung wird nicht aufhören, nur weil einige wenige persönlich verzichten.
Es ist kein Verzicht, es ist eine Ablehnung, eine Ablehnung von (unnötiger) Gewalt an schwächere, wehr- und hilflose und fühlende Mitgeschöpfe, deren einziges Verbrechen darin besteht zu existieren. Ablehnung von Ausbeutung und Sklaverei.

Und ja, die Intensivtierhaltung wird so schnell nicht aufhören, nur weil einige Menschen unnötige Gewalt, Ausbeutung, Diskriminierung, Sklaverei, Missbrauch an Schwächere usw. ablehnen. Man kann aber als Mensch, der Alternativen zur Verfügung hat, damit aufhören, dieses übergriffige, ausbeuterische und gewaltvolle System weiter zu unterstützen, auch wenn es bei der Umstellung erstmal ein bisschen unbequem wird.


2x zitiertmelden

Tierquälerei und Mitgefühl

01.11.2023 um 15:18
@peekaboo
Wo ich gerade deinen Avatar sehe, hab ich vorhin noch erwähnt, gerade die SOKO hat schon so viel erreicht, mal mehr, mal weniger, aber ihre Arbeit ist so wichtig und steter Tropfen.. es wird dauern..


melden

Tierquälerei und Mitgefühl

01.11.2023 um 15:19
Zitat von BruderchorgeBruderchorge schrieb:Trotzdem habe ich für mich noch nicht in allen Bereichen einen für akzeptablen Ersatz gefunden, auch wenn das Angebot glücklicherweise immer weiter zunimmt.
Wäre es ggf. eine Option ein paar mehr Rezepte ins Sortiment aufzunehmen die keinen altbekannten Fleischspeisen ähneln, sondern etwas ganz anderes sind und "trotzdem" lecker schmecken?
(Bei uns gibt es z.B. keine bis kaum Speisen die Fleischgerichten ähneln. Somit auch keine vegane Steak-Alternative oder dergleichen. Speisen mit im "Original" kleinem Fleischanteil haben wir umgeändert, z.B. Spaghetti Bolognese mit Linsen statt Hackfleisch (Rest des Rezepts beibehalten), manche Speisen die man mit Käse überbäckt stattdessen mit Kartoffelbrei und/oder Nüssen, Chili sin carne (klar, einfach), oder die klassischen fleischbasierten Eintöpfe schlichtweg ganz ohne Fleisch oder mit Räuchertofu oder Räucherpaprikastücken. Burger ist nicht so unser Ding, aber wenn (z.B. für Gäste), dann kommt dort Grillgemüse rein, z.B. eine Pilzkappe, Auberginenscheiben, oder eine Hülsenfrüchtebulette adaptiert vom Falafel.)

Selbst wenn du damit Fleisch(produkte) nicht hundertprozentig rausstreichst kann es auch einfach zwecks kulinarischem Genuss auch mal interessant sein Neues auszuprobieren, z.B. traditionell vegane Speisen aus der indischen Küche von denen viele einfach zuzubereiten sind und gerade bei einer Vorliebe für würzig-deftig gut passen.


1x zitiertmelden

Tierquälerei und Mitgefühl

01.11.2023 um 15:24
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Schutz auf Leben zutun weil einfach nicht gleichwertig
Es gibt Menschen die es anders sehen und das ist ihr gutes Recht. Beim Menschen bestünde die

Gleichwertigkeit darin, anderes Leben zu schützen und zu achten alles Andere ist Ignoranz. Es wird Tonnenweise Fleisch vernichtet, täglich und das ist schlichtweg Missbrauch.


2x zitiertmelden

Tierquälerei und Mitgefühl

01.11.2023 um 15:28
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:Wäre es ggf. eine Option ein paar mehr Rezepte ins Sortiment aufzunehmen die keinen altbekannten Fleischspeisen ähneln
Oh da haben wir schon einige, zB Spaghetti Bolognese essen wir mit Tofu oder auch Beyond, gleiches gilt für Aufläufe oder Chili. Döner esse ich auch gern mit Falafel.

Frühstück lasse ich eh meistens ausfallen, klassische Aufschnitte fallen also in der Regel weg. Außer im Hotel etc....

Fisch ist schwierig, zumindest ist mir bisher nichts gutes bekannt, zB als Lachs Ersatz. Gute vegane Burger im Restaurant hatte ich auch noch nicht.

Und nicht zuletzt ein Filetsteak, was ich hin und wieder mal essen mag bisher.
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Es ist kein Verzicht, es ist eine Ablehnung, eine Ablehnung von (unnötiger) Gewalt an schwächere, wehr- und hilflose und fühlende Mitgeschöpfe, deren einziges Verbrechen darin besteht zu existieren. Ablehnung von Ausbeutung und Sklaverei.

Und ja, die Intensivtierhaltung wird so schnell nicht aufhören, nur weil einige Menschen unnötige Gewalt, Ausbeutung, Diskriminierung, Sklaverei, Missbrauch an Schwächere usw. ablehnen. Man kann aber als Mensch, der Alternativen zur Verfügung hat, damit aufhören, dieses übergriffige, ausbeuterische und gewaltvolle System weiter zu unterstützen, auch wenn es bei der Umstellung erstmal ein bisschen unbequem wird.
Je mehr ausdrucksstarke Begriffe du nutzt, desto weniger wirst du den durchschnittlichen Mitbürger von der Sache überzeugen. Alles was als Angriff oder Verbot daherkommt erzeugt in der Regel Ablehnung, da geht es sofort aus dem inhaltlichen auf die Beziehungsebene. Damit erreicht man nur Isolation von allen, die nicht eh schon so denken wie du, das wird aber der Sache nicht helfen.


2x zitiertmelden

Tierquälerei und Mitgefühl

01.11.2023 um 15:48
@Bruderchorge
Zitat von BruderchorgeBruderchorge schrieb:desto weniger wirst du den durchschnittlichen Mitbürger von der Sache überzeugen.
Zitat von BruderchorgeBruderchorge schrieb:das wird aber der Sache nicht helfen.
Freundlich und sachlich über den Veganismus und das Tierleid aufklären, ist falsch.

Ihnen den Spiegel vorhalten und zeigen, was sie anrichten, ist falsch.

Sie mit Fakten aufklären, ist falsch.

Dokumentationen, Videos und Bilder die zeigen, wie die Tiere unter ihrem Egoismus und ihrer Gier leiden, ist falsch.

Vegane Rezepte posten und zeigen wie lecker und einfach vegan kochen sein kann, ist falsch.

Kurz gesagt: Sie wollen einfach nur, dass wir die Fresse halten, damit sie weiter Tiere ausbeuten und töten können.


3x zitiertmelden

Tierquälerei und Mitgefühl

01.11.2023 um 15:52
Zitat von BruderchorgeBruderchorge schrieb:Oh da haben wir schon einige, zB Spaghetti Bolognese essen wir mit Tofu oder auch Beyond, gleiches gilt für Aufläufe oder Chili. Döner esse ich auch gern mit Falafel.
Ich meinte solche die keinen Fleischspeisen ähneln ;)
Du nennst hier solche in denen normalerweise Fleisch enhalten ist und du ersetzt es (ist okay!), ich meinte aber neue Speisen ausprobieren.

Gemeint waren hier z.B. diverse Gerichte aus der indischen, arabischen, mediterranen... Küche.
Heute gibt's bei uns z.B. Dhal, gestern ein Auberginenrisotto, Spaghetti mit gerösteten Pilzen und Nüssen. Genau sowas sind Rezepte bei denen wir öfter nach den Rezepten gefragt werden und die auf Gäste interessant wirken; für uns sind das längst normale alltägliche Gerichte.
Zitat von BruderchorgeBruderchorge schrieb:Frühstück lasse ich eh meistens ausfallen, klassische Aufschnitte fallen also in der Regel weg. Außer im Hotel etc....
Aufschnitt ersetze ich auch nicht (ferner kommt mir Margarine nicht ins Haus) - stattdessen kommt bei mir z.B. Hummus, Ayvar, Pesto (Tomate, Olive, Walnuss...) aufs Brot. Ich frühstücke üppig (6 Uhr aufstehen, zu Hause ein kräftiges Frühstück, kein Kantinenessen sondern mittags allenfalls etwas Obst und Nüsse, abends zu Hause kochen und essen).

Genau an sowas hatte ich gedacht: Anstatt zu versuchen Zutaten zu ersetzen und die Abweichungen als negativ zu empfinden (was ja auch nicht verwundert) könnte es eine Idee sein das kulinarische Spektrum durch neue Rezepte zu erweitern. Dann kommt ggf. automatisch weniger Fleisch auf den Tisch weil du vielleicht so manches Mal Bock auf X (setze neues Gericht ein) statt auf Filetsteak, Burger & Co. ;)


1x zitiertmelden

Tierquälerei und Mitgefühl

01.11.2023 um 15:53
Irgendwann vor Tausenden Jahren hat der "Mensch" begonnen, Werkzeuge zu benutzen, sich vom Jagen und Sammeln weg zu Landwirtschaft und Tierhaltung entwickelt. Der Mensch entwickelt Maschinen etc.

Irgendwann hat der Mensch auch begonnen, Tiere nicht mehr nur als Sachen zu betrachten, sondern ihnen Gefühle, Bewusstsein etc zuzusprechen. Kann man diesen Zeitpunkt der Menschheitsgeschichte in irgendeiner Form benennen oder zeitlich einordnen?

Veganer ziehen sich ja aus der Nutzung von Tieren zurück, da Tiere ja in ihrem Weltbild Gefühle und Bewusstsein haben. Geschlossen wird das ggf daraus, wie Tiere mit der Umwelt kommunizieren.

Nun kommunizieren Pflanzen auch mit anderen Pflanzen mittels Botenstoffen etc um bestimmte Effekte zu erzielen. Pflanzen sprießen also nicht einfach dumm hervor.

Was machen nun eigentlich Veganer in Zukunft, wenn man Pflanzen anhand ihrer Kommunikation nun auch ein Bewußtsein zuspräche?


4x zitiertmelden

Tierquälerei und Mitgefühl

01.11.2023 um 15:59
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:urz gesagt: Sie wollen einfach nur, dass wir die Fresse halten, damit sie weiter Tiere ausbeuten und töten
Genau das ist der Sinn dahinter. Den Planeten weiter ausbeuten wollen sie ja auch ohne Konsequenzen, weil sie sich einbilden er würde sich nicht wehren . Irrtum, er wehrt dich bereits und wer sich mit vermehrt mit umweltbelastetem Fleisch vollstopft trägt auch die Konsequenzen. Schlimm ist dabei nur, das Andersdenkende den ganzen Mist mitausbaden müssen.


Anzeige

1x zitiertmelden