Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Tierquälerei und Mitgefühl

2.767 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Tiere, Tier, Tierquälerei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Tierquälerei und Mitgefühl

01.11.2023 um 15:59
@Raspelbeere
Hummus ist auch eine so tolle Erfindung, gibt es heute Abend mit Brot, dazu Oliven, Tomaten und vieeeeel Peperoni :)
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Kurz gesagt: Sie wollen einfach nur, dass wir die Fresse halten, damit sie weiter Tiere ausbeuten und töten können.
Es ist alles falsch, egal was man sagt..

Anzeige
melden

Tierquälerei und Mitgefühl

01.11.2023 um 16:00
Zitat von Registrierung2Registrierung2 schrieb:Veganer ziehen sich ja aus der Nutzung von Tieren zurück, da Tiere ja in ihrem Weltbild Gefühle und Bewusstsein haben. Geschlossen wird das ggf daraus, wie Tiere mit der Umwelt kommunizieren.
Nicht nur in ihrem Weltbild, sondern man kann es nachweisen.
Dem Weltbild eines Veganers entspricht es lediglich dies zu berücksichtigen.
Nun kommunizieren Pflanzen auch mit anderen Pflanzen mittels Botenstoffen etc um bestimmte Effekte zu erzielen. Pflanzen sprießen also nicht einfach dumm hervor.

Was machen nun eigentlich Veganer in Zukunft, wenn man Pflanzen anhand ihrer Kommunikation nun auch ein Bewußtsein zuspräche?
Die Frage habe ich schon x-mal gelesen (ebenso wie Fragen was man denn mache wenn man auf einer einsamen Insel sei). Nun: Für die Produktion von z.B. Fleisch ist nicht nur das Nutztier nötig sondern auch all die Pflanzen die es verzehrt. Wesentlich mehr Pflanzen als nötig wären ernährt man sich direkt von Pflanzen.
Nachwievor wird die Ernährungsweise, nur Pflanzen zu nutzen, Leid minimieren.

(Ferner dürfte es klar sein dass, selbst wenn Pflanzen ein Bewusstsein besitzen, optimale Haltungsbedingungen (nenne ich dann mal so) leichter zu gewährleisten sein dürften nebst bestimmte Probleme in der Haltung nicht auftauchen. Ein Lebewesen das sich nicht von A nach B bewegt kann nicht unter Druckgeschwüren leiden. Ein Lebewesen das Samenkapseln fallen lässt und keine Jungenaufzucht betreibt wird nicht darunter leiden dass es seinem Mutterinstinkt nicht nachkommen kann wenn man die Jungen wegnimmt.)


melden

Tierquälerei und Mitgefühl

01.11.2023 um 16:00
Zitat von KL21KL21 schrieb:Es gibt Menschen die es anders sehen und das ist ihr gutes Recht
Einzelmeinung ohne faktische Relevanz.
Dh. ist sie für andere vollkommen egal.
Nur merkwürdigerweise neigen solche Personen irgendwie zu einem gewissen Missionarstums.
Zitat von KL21KL21 schrieb:Gleichwertigkeit darin, anderes Leben zu schützen und zu achten alles Andere ist Ignoranz
Siehe eins über der Zitierung.
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Um meine Bereitschaft zum Verzicht aber etwas Nachdruck zu verleihen, habe ich mir zum Beispiel folgendes Video angeschaut und mich immer wieder daran erinnert, wenn der innere Schweinehund mal wieder Oberhand gewinnen wollte.
Löst jetzt irgendwie nix bei mir aus.
Aber jeder nach seiner Facon.
Zitat von Registrierung2Registrierung2 schrieb:Was machen nun eigentlich Veganer in Zukunft, wenn man Pflanzen anhand ihrer Kommunikation nun auch ein Bewußtsein zuspräche?
Könnte schwierig werden.


1x zitiertmelden

Tierquälerei und Mitgefühl

01.11.2023 um 16:12
Zitat von BerrylBerryl schrieb:vollkommen egal.
Nur merkwürdigerweise neigen solche Personen irgendwie zu einem gewissen
Deswegen müssen dann alle die anders denken dem Mund halten, weil die Liga der Fleischkomsumierer ihrer Betätigung kritiklos weiter frönen können. Müssten nicht wehrlose Tiere darunter leiden, wäre es mir persönlich egal ob die Fleischliga unter Verdaungsbeschwerden leidet oder nicht.


2x zitiertmelden

Tierquälerei und Mitgefühl

01.11.2023 um 16:18
Zitat von KL21KL21 schrieb:Irrtum, er wehrt dich bereits
Wir sind hier nicht in Mystery, also lass bitte diesen Gaja Kram oder belege ihn. Es gibt keine Indizien dafür, dass Planeten ein Bewusstsein haben.
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:Du nennst hier solche in denen normalerweise Fleisch enhalten
Haste recht :D Okay jetzt hab ich tatsächlich Appetit, hast du auf die schnelle ein gutes indisches Rezept, irgendwas mit Kartoffeln und Falaffel? :)
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Freundlich und sachlich über den Veganismus und das Tierleid aufklären, ist falsch.

Ihnen den Spiegel vorhalten und zeigen, was sie anrichten, ist falsch.

Sie mit Fakten aufklären, ist falsch.

Dokumentationen, Videos und Bilder die zeigen, wie die Tiere unter ihrem Egoismus und ihrer Gier leiden, ist falsch.

Vegane Rezepte posten und zeigen wie lecker und einfach vegan kochen sein kann, ist falsch.

Kurz gesagt: Sie wollen einfach nur, dass wir die Fresse halten, damit sie weiter Tiere ausbeuten und töten können.
Entweder sind alle anderen die Idioten oder deine Kommunikationsskills lassen nicht die Botschaften bei den Empfängern ankommen, die du zu übermitteln beabsichtigst. Bei mir kommt das alles nur wie Gepolter an.
Zitat von KL21KL21 schrieb:Deswegen müssen dann alle die anders denken dem Mund halten, weil die Liga der Fleischkomsumierer ihrer Betätigung kritiklos weiter frönen können.
Gleiches Spiel wie bei dem Vorredner, niemand will vollgepöbelt werden. Offensichtlich gibt es Menschen, die das besser können.


1x zitiertmelden

Tierquälerei und Mitgefühl

01.11.2023 um 16:26
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:mMn schon da, wo ein Tier gehalten wird wie Eigentum.
Sind denn Ameisen der Art Lasius austriacus dann auch Tierquäler, da diese Läuse als Nutztiere halten?
Auch Tiere können andere Tiere als eine Art Nutztier halten (Trophobiose). Als Beispiel sei die Ameisen-Art Lasius austriacus angeführt, welche Wollläuse der Art Eurypersia europeae in ihren Bauten züchtet. Die Wollläuse saugen am Pflanzensaft von Wurzeln und geben Honigtau ab, welche den Ameisen als Nahrung dient. Dies ermöglicht es den Ameisen die meiste Zeit im Nest zu verbringen, ohne dieses zur Nahrungssuche verlassen zu müssen
Quelle: Wikipedia: Nutztier#Nutztierhaltung durch Tiere


1x zitiertmelden

Tierquälerei und Mitgefühl

01.11.2023 um 16:32
Zitat von KL21KL21 schrieb:Beim Menschen bestünde die

Gleichwertigkeit darin, anderes Leben zu schützen und zu achten alles Andere ist Ignoranz
Dann müssen medizinische Versuche an Tieren auch eingestellt werden.

Mit erhobenen Zeigefinger kommen ist immer leicht.

Schwieriges Thema.


melden

Tierquälerei und Mitgefühl

01.11.2023 um 16:39
Zitat von BruderchorgeBruderchorge schrieb:Offensichtlich gibt es Menschen, die das besser können.
Ich habe Veganer in der Familie und der Bekanntschaft. Die hier vertretenen Exemplare stehen nun wirklich nicht stellvertretend für Veganer im Allgemeinen.
Schaut man sich die Echokammer hier an, dann taugt das eigentlich nur noch zum Fremdschämen. Veganer sind bestimmt ganz tolle Menschen und ich würde nie versuchen jemand davon abzuhalten einer zu werden, aber wer hier einen auf dicke Hose macht und ganz selbstverständlich jeglichen Fortschritt nutzt, der auch mit Tierversuchen gewonnen wird, den kann ich nicht ernst nehmen. Wenn man mal 5 Minuten nachdenkt, dann reden wir über graduelle Unterschiede.
Sich da derart aufzublasen, wie es einige tun, wirkt auf mich bestenfalls albern.


3x zitiertmelden

Tierquälerei und Mitgefühl

01.11.2023 um 16:47
Zitat von nainnain schrieb:Es gibt nur eine Weise der Tierhaltung, die tatsächlich "artgerecht" ist und die nennt sich Freiheit.
So ist es:

https://www.boyens-medien.de/artikel/dithmarschen/drama-im-speicherkoog-konikpferde-voellig-verwahrlost-326495.html

Man ein wenig natürlich leiden lassen.

Ich wäre auch für ein wenig Sozialstaatsabbau beim Menschtier ;-)


melden

Tierquälerei und Mitgefühl

01.11.2023 um 16:49
Zitat von BruderchorgeBruderchorge schrieb:Es ist psychologisch ganz normal, dass mir meine Familie wichtiger ist, als eine anonyme Person am anderen Ende der Welt. Gleiches gilt für meinen Hund.
Leider verstehst du nicht die Bohne davon, dass wir alle Teil eines großen Ganzen sind. Und wie wir auch als Mensch von Natur und dem sozialen Miteinander in Abhängigkeit stehen. Und nur, weil du ihn „Besitzt“ es dir erlaubt, dich mit ihm zu identifizieren, magst du deinen Hund. Hast du schon mal überlegt, das dein Hund vom Wesen her näher zu allen Hunden der Welt steht, als zu dir, als Mensch? Wer Hunde liebt, liebt alle Hunde. Gleiches sehe ich so oft bei Kindern, viele Leute mögen nur die eigene Brut.

Natürlich zertrete ich mal aus Versehen ein Insekt. Aber die Rücksichtnahme und der Respekt ist mir wichtig und ausgeprägt vorhanden.


1x zitiertmelden

Tierquälerei und Mitgefühl

01.11.2023 um 16:54
Zitat von KL21KL21 schrieb:Deswegen müssen dann alle die anders denken dem Mund halten, weil die Liga der Fleischkomsumierer ihrer Betätigung kritiklos weiter frönen können
Sagt niemand.
Müssen dann halt mit entsprechenden Gegnerschaft leben.
Zitat von KL21KL21 schrieb:wäre es mir persönlich egal ob die Fleischliga unter Verdaungsbeschwerden leidet oder nicht.
Danke aber habe ich nicht xdddd.


melden

Tierquälerei und Mitgefühl

01.11.2023 um 17:01
Zitat von emanonemanon schrieb:Ich habe Veganer in der Familie und der Bekanntschaft. Die hier vertretenen Exemplare stehen nun wirklich nicht stellvertretend für Veganer im Allgemeinen.
ja dito, da habe ich auch andere Erfahrungen gemacht.
Zitat von gruselichgruselich schrieb:Leider verstehst du nicht die Bohne davon, dass wir alle Teil eines großen Ganzen sind.
Zitat von gruselichgruselich schrieb:Gleiches sehe ich so oft bei Kindern, viele Leute mögen nur die eigene Brut.
ja? Das Wohlergehen meiner Frau liegt mir trotzdem mehr am Herzen, als das von dem Typen am Ende der Straße, den ich nur zweimal gesehen habe bisher.

Und das Wohlergehen meines Hundes liegt mir auch näher, als das von einem Hund den ich im Internet sehe.

Das wird den meisten Menschen so gehen.


melden

Tierquälerei und Mitgefühl

01.11.2023 um 17:05
aerzte-gegen-tierversuche.de
@emanon


melden

Tierquälerei und Mitgefühl

01.11.2023 um 17:07
Wie steht ihr zum Hundefleischfestival ??

(Achtung nichts für zarte Gemüter)

Spoiler

Spiegel Artikel Guangxi Hundefleischfestival




2x zitiertmelden

Tierquälerei und Mitgefühl

01.11.2023 um 17:10
Zitat von abbacbbcabbacbbc schrieb:Wie steht ihr zum Hundefleischfestival ??
Ich selber hau mir verschiedene Tiere runter.
Selber würde ich es nicht essen weil halt Gewöhnung.
Aber ansonsten.
Ob Kuh im Stall oder Hund aufn Hof.
Es bleibt gleich und solange es denen schmeckt.


melden

Tierquälerei und Mitgefühl

01.11.2023 um 17:15
Ich bitte den Post stehenzulassen, denn die Hoffnung stirbt ja zuletzt
@KL21
https://www.dzvhae.de/

https://www.bkae.org/index.php?id=84

Es ist wirklich nur eine klitzekleine Transferleistung zu erbringen.


1x zitiertmelden

Tierquälerei und Mitgefühl

01.11.2023 um 17:17
Zitat von KL21KL21 schrieb:Genaugenommen gibt bzw. es keine Nutztiere, der Mensch legt es für sich so aus, um sie für nutzen zu können
Wenn ich das Wort "Nutztiere" verwende, dann nicht, um diese herabzuwürdigen. Sondern, weil es ein gebräuchlicher Begriff für z.B. Hühner, Schweine, Kühe ist.
Ich sage auch "Handwerker", wenn ich über diese Rede oder "Büromenschen", wenn ich gerade ein Thema habe, bei dem es nicht über oder um alle Menschen oder arbeitenden Menschen geht.
Zitat von KL21KL21 schrieb:Der Unterschied zum Tier ist, das diese keine andere Wahl haben, der Mensch schon. Also kann der Mensch entscheiden, ob er den Planeten ausbeuten und plündern will oder ob er im Unterschied zum Tier nur soviel nimmt, wie er tatsächlich braucht oder ob er ihm nicht nur hoffnungslos verdreckt und bestiehlt, missbraucht, sondern sich auch noch einbildet ihn mit Qualzuchten zu übersäten zu können um sich daran zu bereichern.
Da gebe ich dir insofern recht, dass Tiere definitiv nie den Planeten zerstören oder sonstwas würden, hätte der Mensch nicht das herrschende Gleichgewicht Stück für Stück zerstört.
Inzwischen gibt es invasive Arten, die durchaus unter anderen Tieren schaden anrichten (z.B. die Agakröte in Australien, hier im Schwarzen Meer Muscheln namens Rapan oder Rapane), um nur zwei zu nennen.
Daran ist der Mensch schuld, nicht diese Tiere. Eingreifen muss der Mensch trotzdem in solchen Fällen. Um noch halbwegs zu regulieren.

Dass ein Allesfresser wie der Mensch auch Tierfleisch, Eier, Milch auf seinem Speiseplan hat, das ist für mich "natürlich". Betonung liegt für mich auf "auch".
Fressen und Gefressen werden ist ganz normal in der Natur. Die Frage ist meiner Meinung nach, wie damit umgegangen wird.
Zitat von DoorsDoors schrieb:Auch Greifvögel? So wie es aussieht ist der Hühnerauslauf nach oben hin nicht abgesichert
Ja, die Karakachane sind da sehr engagiert. Bisher kein einziges totes oder verletztes Tier durch Greifvögel, Fuchs, Marder & Co.
Um die Ratten und Mäuse kümmert sich überwiegend die kleine Knöchelkneiferin. Durch Ratten hatte ich trotzdem schon tote Küken und versiffte Lebensmittel.
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Frage Dich mal, ob diese anderen Tiere, die ebenfalls andere Tiere essen, Alternativen haben sich anders zu ernähren und frage dich mal, ob diese anderen Tiere moralische Entscheidungen treffen können?
Wir beide haben sehr unterschiedliche Einstellungen zu diesem Thema. Für mich ist es normal, dass wir Menschen auch Fleisch, Eier, usw essen.
Ich finde es nicht moralisch verwerflich, grausamen Mord oder sonstwas.

Mir hat für mich nicht gefallen, wie diese Tiere (überwiegend) gehalten werden, dann (teilweise noch auch lange Zeit eingepfercht herumgefahren) und danach in den Schlachthöfen dann auch teilweise noch brutal behandelt.

Dazu habe ich für mich die Entscheidung getroffen, dass ich dieses Fleisch, usw nicht mehr essen will und werde.
Vegan zu leben stand und steht für mich persönlich nicht zur Debatte.

Was nicht heißt, dass mir keine veganen und vegetarischen Gerichte schmecken und ich sie nicht regelmäßig esse.
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Also sind das schnellwachsende Turbo-Hühner, bzw. Qualzuchten.
Genau so ist es. Allerdings kann man sie durchaus auch mit Freilauf halten und die sind da recht agil, scharren und flattern herum. Ich schicke dir gerne Fotos oder Videos.
Mir ging es darum, dass ich auch für die Hunde etwas wollte von dem ich weiß, es hat ein halbwegs lebenswertes Leben gehabt und war nicht in einem engen Stall auf nem Gitter ohne Einstreu. Um das realisieren zu können, müssen es schnell wachsende Hühner sein.
Natürlich greife ich hier auch "Schlachtabfälle" von Bekannten und Nachbarn ab. Nur bleibt hier viel weniger übrig, als z.B. in Deutschland. Wo fast niemand z.B. grünen Blättermagen von Schafen essen möchte.
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Wie viel ist bei Dir "wenig"?
Was ist der Grund dafür, dass Du "wenig" "Fleisch" isst?
Meine Vorgabe für mich ist einmal pro Woche. Das heißt aber nicht, dass ich im Sommer bei wochenlang über 30 Grad zwanghaft einmal pro Woche Fleisch oder Fisch oder Wurst esse, obwohl ich keine Lust dazu habe.
Dafür im Winter gerne auch mal an zwei Tagen hintereinander z.B. einen großen Pott Hühnersuppe, der schon für zwei Tage ausgerichtet war. Oder einmal z.B. ein Hühnerbrustfilet und dann noch einmal Fisch.

Für einen Veganer oder Vegetarier mag das sehr viel klingen und auch sein.
Für mich ist es das, was ich für mich selber und mein Gewissen OK finde.
Und eben auch das für das mein Grundstück genug Fläche hergibt, damit die noch rumlaufen können und da zusätzlich zum Gemüsegarten Platz haben.

Ich esse (für mich gefühlt) wenig Fleisch, seit es meine Tiere sind, die ich persönlich kenne und die auch bei und von mir geschlachtet werden.
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Frag doch mal @behind_eyes ob sie das auch so sieht.
Das kann jeder gerne anders sehen, als ich. Ich beschreibe hier wie ich es für mich handhabe und womit ich für mich gut klarkomme.
Ich bin nicht im Thread, um von Veganern Beifall zu kriegen. Die müssen mich eigentlich als ganz schreckliche, blutrünstige, usw Person empfinden.

Zusätzlich lasse ich ja auch noch Hunde "für mich arbeiten" und beute diese somit auch noch aus.
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Dann machen die Hunde aber keinen guten Job, wenn die Hühner irgendwann von dir und den Hunden, also ihren Fressfeinden, aufgegessen werden
Bis dahin sind sie sicher. Danach sind sie tot. Das ist leider so. Vielleicht esse ich irgendwann noch weniger Fleisch und Wurst, ich werde aber ganz bestimmt nicht anfangen meine Hunde vegetarisch oder vegan zu ernähren. Egal, wer mir dazu was erzählt.


1x zitiertmelden

Tierquälerei und Mitgefühl

01.11.2023 um 17:52
Zitat von emanonemanon schrieb:https://www.dzvhae.de/

https://www.bkae.org/index.php?id=84
Und was hat jetzt Hahnemann und die Katholiken mit dem Thema zu tun ? Was willst du damit beweisen ? Mitgefühl mit einem andere Lebewesen zu haben ist Grundvoraussetzung um Verantwortung für die Umwelt übernehmen zu können, ohne sie auszubeuten. Wenn du anderer Meinung bist, dann erklär bitte warum. Danke


melden

Tierquälerei und Mitgefühl

01.11.2023 um 18:07
Zitat von Registrierung2Registrierung2 schrieb:Sind denn Ameisen der Art Lasius austriacus dann auch Tierquäler, da diese Läuse als Nutztiere halten?
Um die Frage zu beantworten ist es am einfachsten sich der Reflektion zu stellen, wie man denn einen Menschen dahingehend bewerten würde wenn er den IQ, Instinkt und den Intellekt einer Ameise hätte.
Ich persönlich sehe da keinerlei Angriffsfläche, bin mir aber sicher das sich jemand findet der auch solchen Menschen noch was vorwerfen kann.
Zitat von KarakachankaKarakachanka schrieb:Hunde vegetarisch oder vegan zu ernähren
jetzt habe ich mich gefragt ob es wirklich Menschen gibt die sowas tun, ich hätte es lassen sollen:

https://www.vegdog.de/collections/alle-produkte?gclid=CjwKCAjw7oeqBhBwEiwALyHLM6x7uJB8bUtwKm8ecp-dN4E_s6qHGoRQBIoiPppV6rYkMPFK0eNJhBoClCUQAvD_BwE


melden

Tierquälerei und Mitgefühl

01.11.2023 um 18:10
@KL21
Du klatschst einfach einen Link rein, ohne einzelne Argumente zu vertreten, und ich habe dir lediglich das defizitäre Vorgehen aufgezeigt. Gut, die Transferleistung war dann doch noch zu schwierig, aber es zeigt halt deutlich, dass Ärzte durchaus absoluten BS vertreten können.
Vielleicht hast du daraus ja etwas lernen können. :Y:


Anzeige

melden