Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Tierquälerei und Mitgefühl

2.767 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Tiere, Tier, Tierquälerei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Tierquälerei und Mitgefühl

18.09.2010 um 16:41
@Schandtat
Wer sagt das Gegenteil ? Du ?

Ich red von meiner Persönlichen Meinung und die steht so fest.
Wenn ich n Kind abmurkse mach ich das Moralisch auch nicht wieder gut, wenn ich 5 Jahre ehrenamtlich Kücken rette.

Anzeige
1x zitiertmelden

Tierquälerei und Mitgefühl

18.09.2010 um 16:45
Zitat von ShiivaShiiva schrieb:Ich red von meiner Persönlichen Meinung und die steht so fest.
alles klar.
Zitat von ShiivaShiiva schrieb:Wenn ich n Kind abmurkse mach ich das Moralisch auch nicht wieder gut, wenn ich 5 Jahre ehrenamtlich Kücken rette.
Ich meinte auch eher sowas wie: wenn du ne Katze abmurkst, machst du das moralisch wieder gut, indem du z.B. ein Kind vorm Abgemurkst werden rettest. Generell denke ich, dass es eine Absolution gibt- von wem werd ich wohl erfahren wenn ich hinüber bin, aber auf jeden Fall glaube ich daran.


4x zitiertmelden

Tierquälerei und Mitgefühl

18.09.2010 um 16:47
Zitat von SchandtatSchandtat schrieb:Generell denke ich, dass es eine Absolution gibt- von wem werd ich wohl erfahren wenn ich hinüber bin, aber auf jeden Fall glaube ich daran.
Naja, dass is das tolle an diesem Forum, jeder hat eine andere Meinung.


melden

Tierquälerei und Mitgefühl

18.09.2010 um 16:50
@Shiiva
ja, aber das ist überall so. Du wirst immer jemanden finden, der dir nicht zustimmt, und dem muss man sich halt stellen.


melden

Tierquälerei und Mitgefühl

18.09.2010 um 16:55
@Schandtat
Was heißt mir nicht zustimmt, ich stimme dem anderen ja auch nicht zu, ich respektiere nur die Meinung anderer und deren Ansichten, dass ist etwas Grundlegend anderes.

Natürlich, jeder macht Fehler, aber etwas im Wissen zu tun, dass schadet dem Lebewesen, -ob nun Mensch oder Tier sei dahin gestellt- ist für mich kein im affekt passierter Mord, sondern geplant.

Natürlich überfährt man mal eine Katze oder einen Igel oder ein anderes Lebewesen, ist desshalb aber noch lange kein Tierquäler, weil es ja nicht absichtlich passiert ist, schlichtweg ein Unfall.

Wenn ich mir vornehme, meinen Hund so lange zu kneifen, -in dem Wissen es tut ihm weh- bis er wie am Spieß schreit und ich es aus Spaß an der Freunde mache und das Tier gern leiden sehe ist das brutalste Tierquälerei und hat mit Moral nichts mehr zutun.


melden

Tierquälerei und Mitgefühl

18.09.2010 um 17:01
Ok du meinst also, wenn man das Tier grundlos, mit bösartiger Absicht bzw. einfach aus sadismus und Zeitvertreib quält, ist es moralisch nicht wieder ausbügelbar. Na gut ich denke wenn man so ein Arsch ist, hat vermutlich eh kein Interesse dran es wieder gut zu machen.


melden

Tierquälerei und Mitgefühl

18.09.2010 um 17:02
Exakt.

Und du meinst, wenn man eine Katze absichtlich tötet und dann ein Kind rettet ist die Ermordung der Katze dir von Gott verziehn?


melden

Tierquälerei und Mitgefühl

18.09.2010 um 17:25
@Schandtat
Zitat von SchandtatSchandtat schrieb:wenn du ne Katze abmurkst, machst du das moralisch wieder gut, indem du z.B. ein Kind vorm Abgemurkst werden rettest. Generell denke ich, dass es eine Absolution gibt- von wem werd ich wohl erfahren wenn ich hinüber bin, aber auf jeden Fall glaube ich daran.
Damit machst Du Deinem Nickname alle Ehre. Denn somit degradierst Du den Glauben an Absolution zu einem Freifahrtschein für so ziemlich alles.


melden

Tierquälerei und Mitgefühl

18.09.2010 um 18:15
@Shiiva
ich glaube nicht an gott, und wie gesagt: keine Ahnung ob es mir dann verziehen ist, aber es würde in meinen Augen sinn machen.

@22aztek
Ich "degradiere" Absolution zu gar nichts. Entweder sie ist ein Freifahrtsschein für alles oder nicht- darauf hab ich keinen Einfluss. Was du also gesagt hast ist einfach: du glaubst an Absolution und machst deinem Namen alle ehre. Erklär mir das.


3x zitiertmelden

Tierquälerei und Mitgefühl

18.09.2010 um 19:11
@Schandtat
Ich habe nirgends erwähnt, das ich an Absolution glaube. Als Atheist habe ich mit Absolution nicht viel am Hut.
Zitat von SchandtatSchandtat schrieb:Entweder sie ist ein Freifahrtsschein für alles oder nicht- darauf hab ich keinen Einfluss.
Es geht darum, dass man mit der Aussicht auf Absolution mitnichten von moralischen oder ethischen Pflichten entbunden ist.
Um mal in Deiner Stilistk zu beiben: wieviele Katzen darf ich töten, wenn ich dafür ein Baby rette? Wie wird das in Deiner Vorstellung der Absolution berechnet?


1x zitiertmelden

Tierquälerei und Mitgefühl

18.09.2010 um 19:13
Zitat von 22aztek22aztek schrieb:Ich habe nirgends erwähnt, das ich an Absolution glaube. Als Atheist habe ich mit Absolution nicht viel am Hut.
Ja sry, war wohl etwas schwer verständlich. Ich habe aus deiner Sicht geschrieben.
Zitat von 22aztek22aztek schrieb:Um mal in Deiner Stilistk zu beiben: wieviele Katzen darf ich töten, wenn ich dafür ein Baby rette?
Ka woher soll ich das wissen?
Zitat von 22aztek22aztek schrieb:Es geht darum, dass man mit der Aussicht auf Absolution mitnichten von moralischen oder ethischen Pflichten entbunden ist.
Schön, dann sind wir ja einer Meinung.


melden

Tierquälerei und Mitgefühl

18.09.2010 um 19:28
@Schandtat
Das solltest Du aber wissen, wenn Du sowas schreibst:
Zitat von SchandtatSchandtat schrieb:wenn du ne Katze abmurkst, machst du das moralisch wieder gut, indem du z.B. ein Kind vorm Abgemurkst werden rettest.
Wenn einem für seine Taten vergeben wird, bedeutet das nicht das damit die Moral wieder ausgeglichen ist (wie soll das -überhaupt- funktionieren?). Du führst da etwas zusammen, was nicht zusammen gehört.
Um mal in Deiner Stilistk zu beiben: wieviele Katzen darf ich töten, wenn ich dafür ein Baby rette?
Ka woher soll ich das wissen?
Also hast Du im Prinzip absolut nichts um Deine Meinung zu bestärken. Und damit haben fliegende Untertassen und das Spaghettimonster eine genauso hohe Existenzberechtigung, wie die Absolution (oder zumindest Deine Vorstellung davon).


1x zitiertmelden

Tierquälerei und Mitgefühl

19.09.2010 um 17:13
@22aztek
blabla du reitest auf den unwichtigsten sachen rum, um jemandem zu beweisen, das er sich da und da minimal fasch ausgedrückt hat, der eigentlich deiner Meinung ist. Lass den Scheiss und schreib halt nichts wenn du keinen Bock auf ne normale Diskussion hast


1x zitiertmelden

Tierquälerei und Mitgefühl

19.09.2010 um 23:19
@Schandtat

Zwischen "minimal falsch ausgedrückt" und "das völlige Gegenteil gepostet" ist ein himmelweiter Unterschied. Da brauchst Du Dich echt nicht über entsprechende Reaktionen wundern.
Zitat von SchandtatSchandtat schrieb:Lass den Scheiss und schreib halt nichts wenn du keinen Bock auf ne normale Diskussion hast
Kommt mir gerade vor wie der kleine Junge im Wasser der schreit: "kommt bloß nicht ins Wasser, es ist Scheisse".


1x zitiertmelden

Tierquälerei und Mitgefühl

19.09.2010 um 23:30
@22aztek
aha


melden

Tierquälerei und Mitgefühl

19.09.2010 um 23:38
@Schandtat
Was aha? Hast Du jetzt vom Trollen auf Spam gewechselt? Falls das alles war, dann beende ich an dieser Stelle die Kommunikation mit Dir. Zumindest was diesen Thread betrifft. Daraus wird kein Schuh.


1x zitiertmelden

Tierquälerei und Mitgefühl

19.09.2010 um 23:38
Zitat von 22aztek22aztek schrieb:Wenn einem für seine Taten vergeben wird, bedeutet das nicht das damit die Moral wieder ausgeglichen ist
Moral wird nicht ausgeglichen, sie ist eine Überzeugung, und ein Leitfaden der in jedem von uns steckt. Was du mit ausgeglichen meinst ist mir schleierhaft, aber auch egal. Wenn ich sage, dass man es moralisch wieder gutmacht, dann meine ich, dass man die Schlecht tat mit einer guten sühnt.
Zitat von 22aztek22aztek schrieb:Also hast Du im Prinzip absolut nichts um Deine Meinung zu bestärken.
Offenbar hast du nicht verstanden was ich gesagt habe. Ich habe gesagt: Ich glaube daran, dass man das Töten von Katzen wieder gut machen kann, aber ich hab keine Ahnung wieviel gutes man dafür tun musst. Ich bin ehrlich gesagt überrascht das es jemanden gibt, der das nicht versteht, aber das du es bist überrascht mich nicht.
Zitat von 22aztek22aztek schrieb:Und damit haben fliegende Untertassen und das Spaghettimonster eine genauso hohe Existenzberechtigung, wie die Absolution
Nein
Zitat von 22aztek22aztek schrieb:Zwischen "minimal falsch ausgedrückt" und "das völlige Gegenteil gepostet" ist ein himmelweiter Unterschied.
Ja, dass stimmt, hat aber nichts mit unserem Gespräch zu tun und interessiert auch sonst keinen.

Fazit: Ich habe den Eindruck, du versuchst aus lauter langeweile oder unverstand Leuten mit dummen Fragen auf den Sack zu gehen. Das macht nichts, denn das bin ich gewöhnt, aber ich hatte noch niemanden, der dabei so unbeholfen wirkt wie du.


5x zitiertmelden

Tierquälerei und Mitgefühl

19.09.2010 um 23:40
@22aztek
Zitat von 22aztek22aztek schrieb:Was aha? Hast Du jetzt vom Trollen auf Spam gewechselt? Falls das alles war, dann beende ich an dieser Stelle die Kommunikation mit Dir. Zumindest was diesen Thread betrifft. Daraus wird kein Schuh.
:D lies mal durch wie du schreibst:D
du bist einfach lächerlich:D
Aber gut beende soviele Kommunikationen wie du willst, stört mit sicherheit keinen.


1x zitiertmelden

Tierquälerei und Mitgefühl

19.09.2010 um 23:51
@Schandtat
Moral wird nicht ausgeglichen

(...)

Was du mit ausgeglichen meinst ist mir schleierhaft
Mir auch, ich bezog mich da eben auf Dich:
Zitat von SchandtatSchandtat schrieb:wenn du ne Katze abmurkst, machst du das moralisch wieder gut
??
Zitat von SchandtatSchandtat schrieb:Offenbar hast du nicht verstanden was ich gesagt habe. Ich habe gesagt: Ich glaube daran, dass man das Töten von Katzen wieder gut machen kann, aber ich hab keine Ahnung wieviel gutes man dafür tun musst. Ich bin ehrlich gesagt überrascht das es jemanden gibt, der das nicht versteht, aber das du es bist überrascht mich nicht.
Darum ging es doch gar nicht. Ich denke wir reden da aneinander vorbei. Um es aufs Einfachste zu reduzieren: Du meinst, dass man schlechte Taten durch gute wieder gutmachen kann. Nun, der Ansicht bin ich ebenfalls, dachte allerdings das Du damit meinst, dass man mit dieser Denke schlechte Taten somit quasi als moralisch unbedenklich ausüben kann. Mitlerweile glaube ich, dass ich Dich in diesem Punkt mißverstanden habe, was allerdings nichts daran ändert, dass Du Dich teils wirklich unverständlich ausdrückst und das kann man auch anhand von den Reaktionen anderer User sehen.
Zitat von SchandtatSchandtat schrieb:Ich habe den Eindruck, du versuchst aus lauter langeweile oder unverstand Leuten mit dummen Fragen auf den Sack zu gehen. Das macht nichts, denn das bin ich gewöhnt, aber ich hatte noch niemanden, der dabei so unbeholfen wirkt wie du.
Steig mal lieber von Deinem Esel runter. Ich habe (wie andere auch) lediglich versucht Deiner Argumentation zu folgen, nichts weiter. Wie Du das interprätierst, bleibt natürlich Dir überlassen aber laß Dir gesagt sein, dass Du das völlig willkürlich tust. Zumindest erweckt Deine Stilistik den Anschein. Also nichts im Bösen, aber drücke Dich in Zukunft doch ein wenig konkreter aus.
Zitat von SchandtatSchandtat schrieb:lies mal durch wie du schreibst:D
du bist einfach lächerlich:D
Aber gut beende soviele Kommunikationen wie du willst, stört mit sicherheit keinen.
Du wandelst auf dünnem Eis. Hier wird ein besonderer Wert auf die Nettiquette gelegt.


melden

Tierquälerei und Mitgefühl

20.09.2010 um 13:46
Zitat von SchandtatSchandtat schrieb:ich glaube nicht an gott, und wie gesagt: keine Ahnung ob es mir dann verziehen ist, aber es würde in meinen Augen sinn machen.
Hmm, ok ist deine Meinung, ich seh das ein bisschen anders, wenn es nämlich darum geht, könnte jeder eine moralische gutmachen leisten.
Dem ist aber nicht so, was auch daran liegen könnte dass die meisten das gar nicht wollen.


Anzeige

melden