Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Tierquälerei und Mitgefühl

2.767 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Tiere, Tier, Tierquälerei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Tierquälerei und Mitgefühl

16.01.2011 um 20:18
Zitat von 1717 schrieb:Oder glaubst du, ein Schwein leidet weniger als ein Hund?
Tatsächlich glauben das wohl die meisten, denn das Schwein ist schließlich aus Fleisch gemacht und deshalb zum essen da. *Gesichtspalme*

Anzeige
1x zitiertmelden

Tierquälerei und Mitgefühl

16.01.2011 um 20:20
@Vymaanika
Zitat von VymaanikaVymaanika schrieb:denn das Schwein ist schließlich aus Fleisch gemacht
Genau so wie Soylent Green. :>


melden

Tierquälerei und Mitgefühl

16.01.2011 um 20:21
Meine psychologischen Studien, militante Veganer und Vegetarier betreffend,
haben sich heute mal wieder auf's Extremste bestätigt.

@Vymaanika
Oh, wie dümmlich - wo hast du das denn "erlesen"?

Ich für meinen Teil hab für heute genug von dem Gegeifre und Ereifern.


1x zitiertmelden

Tierquälerei und Mitgefühl

16.01.2011 um 20:23
@ramisha

Auf bald und nimm deinen Bullshit gleich mit. :D

________________________________________

Immer sehr anschaulich, wieviele Tiere jeden Tag dahingerafft werden.

http://www.animalvisuals.org/data/slaughter/m/slaughter_2008.swf (Archiv-Version vom 19.01.2011)


melden

Tierquälerei und Mitgefühl

16.01.2011 um 20:43
Zitat von ramisharamisha schrieb:Warum schließt du aus der Nahrung eines Menschen, ob ich ihn mag oder nicht?
Es gibt mit Sicherheit auch Vegetarier oder Veganer, die nicht so auf den Putz
hauen was ihre Ernährung anbelangt, die auch Fleischfresser leben lassen,
mit denen man auskommt, ohne sich Schuldgefühle einreden lassen zu müssen.

Wie schwierig diese Gattung Esser ist, kann man in den letzten Tagen im TV
verfolgen. Jawoll, ich sehe manchmal so seichte Sachen wie "Ich bin ein Star,
holt mich hier raus". Die beiden Veganer sind die, die durch ihre Art unangenehm
aus der Rolle fallen - das ist nicht meine Meinung, das meint die Allgemeinheit.

Im Übrigen frage ich niemanden beim Kennenlernen, welche Eßgewohnheiten er
hat, er kann sich durch andere Dinge profilieren, an denen ich dann ausmache,
ob ich die Bekanntschaft vertiefen möchte oder nicht.

Schlimm finde ich immer diese Aggressivität, bei der es mir manchmal so
vorkommt, als resultiere sie aus einer Mangelerscheinung.
Gut das du das erwähnst, mir fällt schon die ganze Zeit auf, dass sich hier welche gefunden haben, die meinen über andere Menschen urteilen zu können und ihre "Lebensphilosophie" als die einzig wahre zu beschreiben. Hier werden systematisch alle "Fleischesser" abgestempelt als Tierquäler. Eine solche Verallgemeinerung finde ich persönlich äußerst überheblich.
Zitat von ramisharamisha schrieb:Meine psychologischen Studien, militante Veganer und Vegetarier betreffend,
haben sich heute mal wieder auf's Extremste bestätigt.
Da gebe ich dir auch recht, ich beobachte diese und weiter Threads schon eine ganze Weile und dabei kommt immer wieder zum vorschein das gerade Vegetarier oder Veganer extreme Äußerungen von sich geben, die sich teilweise nur auf Unwissenheit berufen, oder gar Falschaussagen und die Unwissenheit andere ausnutzt.


melden

Tierquälerei und Mitgefühl

16.01.2011 um 20:56
@CosmicQueen

Tsts, die pöhsen Veggies wieder. :D

Was ist denn nun mit Tierquälerei und Mitgefühl?Was ich hier vermisse sind Statements von Menschen, die entweder dafür oder dagegen sind.Veganer kann man ja nun echt nicht vorwerfen, dass sie die Tierproduktion fördern, also auch nicht die sinnlose Tierquälerei.

Ich stelle nurmehr fest, dass die Argumente auf ihrer Seite sind.

-Tierquälerei ist ein Straftatbestand

http://www.sbg.ac.at/ssk/docs/stgb/stgb222.htm (Archiv-Version vom 11.08.2010)

Auszug:

§ 222 Tierquälerei
(1) Wer ein Tier

1. roh misshandelt oder ihm unnötige Qualen zufügt,

2. aussetzt, obwohl es in der Freiheit zu leben unfähig ist, oder

3. mit dem Vorsatz, dass ein Tier Qualen erleide, auf ein anderes Tier hetzt, ist mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder mit Geldstrafe bis zu 360 Tagessätzen zu bestrafen.

(2) Ebenso ist zu bestrafen, wer, wenn auch nur fahrlässig, im Zusammenhang mit der Beförderung mehrerer Tiere diese dadurch, dass er Fütterung oder Tränke unterlässt, oder auf andere Weise längere Zeit hindurch einem qualvollen Zustand aussetzt.

(3) Ebenso ist zu bestrafen, wer ein Wirbeltier mutwillig tötet.


Also ist auch das Gesetz immerhin auf der richtigen Seite, wobei die Tierschutzgesetze den "Nutztieren" rein gar nichts bringen, was eigentlich verlogen ist unter dem Aspekt, Tier ist Tier und Haustiere sind nicht wertvoller, als Nutztiere, schließlich ist eine solche Einteilung den Tiere völlig egal.

Und anstatt auf eine sich alternativ ernährende Minderheit zu stürzen, sollten Leute wie du und @ramisha ihren ach so moralischen Zeigefinger auf die Urheber der Tierquälerei richten, denn das sind die Feinde und nicht wir.


1x zitiertmelden

Tierquälerei und Mitgefühl

16.01.2011 um 21:10
ich denke morrigu und vym versuchen hier nur augen zu öffnen. und die informationen sind nicht hirngespinste oder so. das sind einfach fakten. das fleisch wächst nicht auf bäumen. und es gibt es eben wenig bauer, die tiere artgerecht halten. massenverarbeitungen sind eben günstiger. is doch keine falsche aussage. kurz und knapp is es das.
sicher is jeder frei in seiner entscheidung und kann wohl essen was er will. aber wenn man sie dann mit den tatsachen konfrontiert, wird man als radikal bezeichnet. is doch auch net richtig so oder?.. naja

@Vymaanika
wusste gar nicht, dass es auf unserer hp diese verlinkung gibt. :)


melden

Tierquälerei und Mitgefühl

16.01.2011 um 21:12
Zitat von VymaanikaVymaanika schrieb:Was ist denn nun mit Tierquälerei und Mitgefühl?Was ich hier vermisse sind Statements von Menschen, die entweder dafür oder dagegen sind.Veganer kann man ja nun echt nicht vorwerfen, dass sie die Tierproduktion fördern, also auch nicht die sinnlose Tierquälerei.
Nun dazu müsstest du erst mal das Wort Tierquälerei genauer definieren. Sicherlich sollt man einem Tier unnötige Qualen ersparen und es mit Respekt behandeln. Dazu gehört eine artgerechte Tierhaltung (soweit möglich) und eine "humane" Tötung. :D Also das Tier sollte so wenig davon mitbekommen wie möglich^^

Es gibt Bauern die diese Regeln einhalten und es gibt welche, die diese eben nicht einhalten. Da ist wieder der Konsument gefragt sich darüber genauer zu informieren.
Zitat von VymaanikaVymaanika schrieb:Und anstatt auf eine sich alternativ ernährende Minderheit zu stürzen, sollten Leute wie du und @ramisha ihren ach so moralischen Zeigefinger auf die Urheber der Tierquälerei richten, denn das sind die Feinde und nicht wir.
Ihr könnt das auch ruhig machen, jeder soll leben wie er es gerne möchte, trotzdem fällt es mir immer wieder auf, dass Veganer/Vegetarier hier maßlos übertreiben und alle Fleischkonsumenten über einen Kamm scheren.

Ein gesundes Maß zu finden, scheint schier unmöglich zu sein^^


2x zitiertmelden

Tierquälerei und Mitgefühl

16.01.2011 um 21:17
Habt ihr eigentlich mit Katzen Mitleid, die mit gefangenen Mäusen spielen, bevor sie sie töten? oder mit Schwertwalen??
@all


melden

Tierquälerei und Mitgefühl

16.01.2011 um 21:18
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Ein gesundes Maß zu finden, scheint schier unmöglich zu sein^^
Jo, das seh ich auch so, vor allem im Verzehr von diversen Teilen der Tiere.


1x zitiertmelden

Tierquälerei und Mitgefühl

16.01.2011 um 21:20
Gott ey immer wieder dieselben Argumente, tzz. wo ist der Unterschied zwischen Katze und Mensch, na???
Tja eine Katze traniert teil damit ihre Reflexe oder sie hat Langeweile, das ist die Natur der Katze und der Mensch? Jäger und Sammler? Heute sammelt er wohl lieber eher Tiere in den Ställen als sie zu jagen, wow.


melden

Tierquälerei und Mitgefühl

16.01.2011 um 21:22
Zitat von KatoriKatori schrieb: Jo, das seh ich auch so, vor allem im Verzehr von diversen Teilen der Tiere.
@Katori
Wie meinst du das genau?

@Schandtat
Es ist doch so, dass selbst Tiere gegenüber Tieren nicht gerade zimperlich umgegangen wird. Es wird immer nur gezeigt, gerade in manchen Tierdokus, wie lieb die Tierwelt doch ist, die Schattenseiten werden oftmals nie gezeigt. Nämlich auch Tiere können (in unseren Augen) grausam sein.


1x zitiertmelden

Tierquälerei und Mitgefühl

16.01.2011 um 21:23
@liaewen

Danke. :) Welche Verlinkung meinst du denn jetzt speziell?

@CosmicQueen

Das Wort brauchen wir nicht näher definieren, deswegen habe ich einen neutralen Gesetzentwurf hier reingestellt, da steht es sogar sehr schön drin.Darüber hinaus sollte man meinen, was einem selbst nicht gefällt, das sollte man auch niemanden anderes zumuten.Frag dich doch einfach mal selbst, ob du gerne mit anderen Menschen zusammen in eine 1m² "große" Box gestopft werden willst, um dort nackig in deiner eigenen Scheise herumzuhocken.

Bin mir ansich sicher, dass du das nicht möchtest.Die Tiere fragt keiner, die werden in viel zu kleine Boxen reingestopft und stehen den ganzen Tag in der eigenen Scheisse.Für mich ist auch das Tierquälerei, auch wenn das Gesetz es anders sieht.Für mich ist es auch Tierquälerei, wenn junge Küken zerschreddert werden, weil sie männlich sind um somit keine Eier legen, ergo nichts wert sind.
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Ihr könnt das auch ruhig machen, jeder soll leben wie er es gerne möchte,
Du erkennst das Problem nicht.Jeder soll leben wie er will, aber nicht auf Kosten von anderen.
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Ein gesundes Maß zu finden, scheint schier unmöglich zu sein
Was ich schonmal gut finden würde, wäre, etwas Maß zu halten und sich nicht jeden Tag Fleisch reinstopft, das sollte man auch aus Mitgefühl schon tun.Jemand, dem Tiere scheissegal sind, wird auch nichts ändern an seinem Verhalten, deswegen muss man immer mal dafür sorgen, dass die Leute sich nicht absichtlich dumm halten.

@Schandtat

Natürlich nicht, so ist die Natur nun mal.


1x zitiertmelden

Tierquälerei und Mitgefühl

16.01.2011 um 21:24
@Katori
Das war kein Argument, ich frag nur.
Aber ich kann ja weiter fragen (bitte nicht ausrasten :D das sind echt nur Fragen)
Wenn ich jetzt ne Katze aus langeweile töte oder (omg warum auch immer) um meine Reflexe zu trainieren, dann ist es ok??

@Vymaanika
Aber der Mensch ist teil der Natur. Ist bei ihm dann nicht auch nunmal so? Ein paar tuns ein paar nicht?


melden

Tierquälerei und Mitgefühl

16.01.2011 um 21:24
@CosmicQueen tja. Maßhaltung an sich war gemeint da es dir scheinbar mißfällt das Veganer/Vegetarier sich zurecht über die Massentierhaltung aufregen.


1x zitiertmelden

Tierquälerei und Mitgefühl

16.01.2011 um 21:25
@Schandtat

Wenn der Mensch sich natürlich verhalten würde, würde er Tiere mit Speer und Bogen jagen, alles andere ist entartet, wie eben die Massentierhaltung.


1x zitiertmelden

Tierquälerei und Mitgefühl

16.01.2011 um 21:25
@Schandtat klar weil du auch Katzen frisst ne,


1x zitiertmelden

Tierquälerei und Mitgefühl

16.01.2011 um 21:26
@CosmicQueen
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Es ist doch so, dass selbst Tiere gegenüber Tieren nicht gerade zimperlich umgegangen wird. Es wird immer nur gezeigt, gerade in manchen Tierdokus, wie lieb die Tierwelt doch ist, die Schattenseiten werden oftmals nie gezeigt
:D naja ehrlich gesagt finde ich das wir mit Bildern einer kalten grausamen Natur auch in Dokus gradezu überschwemmt werden^^ Abgesehen davon ist das natürlich keine Entschuldigung für Verbrechen einiger Menschen.


melden

Tierquälerei und Mitgefühl

16.01.2011 um 21:28
@Vymaanika
Zitat von VymaanikaVymaanika schrieb:Wenn der Mensch sich natürlich verhalten würde, würde er Tiere mit Speer und Bogen jagen, alles andere ist entartet
Ach, natürlich:D Und wer oder was entartet ist bestimmst du? Oder woher hast du das? Sry aber einfach einen Grad für natürlich und entartet zu erfinden ist als Argument nicht grade beeindruckend.

@Katori
Zitat von KatoriKatori schrieb:klar weil du auch Katzen frisst ne
Weisst du zufällig was ein sogenanntes "Beispiel" ist?


melden

Tierquälerei und Mitgefühl

16.01.2011 um 21:30
@Schandtat

Und welche Entschuldigung hast du? :)


Anzeige

melden