Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Tierquälerei und Mitgefühl

2.767 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Tiere, Tier, Tierquälerei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Tierquälerei und Mitgefühl

20.01.2011 um 20:16
@Kovu

Ja, aber eine ethisch vertretbare Beilage schmeckt halt noch am besten, jedenfalls mir. :D

Trotz deinem Lebenswandel kann ich mit deinen Posts durchaus leben, sie wirken sehr bewusst auf mich und friedlich.

Anzeige
1x zitiertmelden

Tierquälerei und Mitgefühl

20.01.2011 um 20:25
@17
@Vymaanika
Zitat von 1717 schrieb:Ich finde an deinen Postings gut, dass sie Einsicht und Nachdenken ausstrahlen. Wohingegen mich Postings, aus denen der pure Stolz darauf, die "blöden Tiere" zu fressen, geifert, einfach nur aggressiv machen.
Zitat von VymaanikaVymaanika schrieb:Trotz deinem Lebenswandel kann ich mit deinen Posts durchaus leben, sie wirken sehr bewusst auf mich und friedlich.
thx, meine lieben ;)

nichtsdestotrotz:

ich würde lügen, wenn ich behaupten würde, nie fleisch zu konsumieren, aber DAS was ich an fleisch konsumiere, ist schon fast lächerlich.
ehrlich gesagt, habe ich alles meiner frau zu verdanken, die mich darauf hingewiesen hat, dass es auch anders funktionieren kann.

sie hat mir dann einiges an alternativen vorgeschlagen, wie z.B dieses 'seitan'.
anfangs war ich sehr skeptisch, aber als ich das erste stück dann unten hatte, konnte ich gar nicht mehr aufhören. :D

ich finde, es ist wichtig, stets nach alternativen zu suchen & diese zumindest auszuprobieren.
was ich am meisten verachte sind menschen, die etwas ablehnen, ohne es - zumindest ein einziges mal - probiert zu haben - & so bin ich nicht - ich lehne grundsätzlich nichts ab, bevor ich es nicht probiert habe.

nein, ganz im gegenteil:

wenn es mir z.B nicht schmeckt, versuche ich die verschiedensten zubereitungsmöglichkeiten.
und irgendwann - & das kann KEINER abstreiten - findet man eine art der zubereitung, die einem schmeckt oder mit der man(n- aber auch frau) zumindest leben kann.

in diesem sinne; tofu an die macht! *g*


melden

Tierquälerei und Mitgefühl

20.01.2011 um 20:49
@Kovu

Ja also das ist ein guter Vorschlag von dir, so in etwa habe ich mir das mit den genannten Alternativen auch vorgestellt.In dem Sinne, dass man ruhig mal eine Ernährungsalternative ausprobieren könnte, dann kann man immer noch ein Urteil fällen.

Gab ja auch Zeiten, wo ich Fleisch gegessen habe, aber mehr in Form von Fisch, anderes Fleisch konnte ich nie so richtig vertragen.Ich glaube, je bewusster man lebt, desto mehr macht man sich auch Gedanken über die Nahrung und kann dann auch etwas ändern an sich und der Ernährung.

Die bewussteste Ernährung hatte ich mit der veganen Ernährung.Das ging nicht einfach so, zuvor musste ich mir viel Wissen aneignen, um nichts falsch zu machen.Als ich genug Wissen angehäuft hatte, begann ich dann, mich vegan zu ernähren und lernte Nahrungsmittel kennen und liebschätzen, die ich bis dato nur mit Verachtung strafte. :D

Es war auch die Zeit, in der ich ganz besonders preiswert und gesund lebte, aber trotzdem etwas zugenommen hatte.Daraus habe ich geschlussfolgert, dass Vegan durchaus gesund ist, vegetarisch oder halt mit maximal einem Tag Fleisch, am besten Fisch in der Woche es auch gesund ist, Sofern man seine Ernährung richtig plant.


melden

Tierquälerei und Mitgefühl

20.01.2011 um 21:01
@Vymaanika

nur wenn das essen auch schmeckt, macht es spaß, es zu essen.
deswegen sollte man langsam umsteigen.

man sollte einfach mal 'neues' ausprobieren, um zu sehen, wie es eigentlich ist, und nicht einfach unwissend behauptungen in den raum stellen.

ich habe denn für mich richtigen weg gefunden, der mir auch erlaubt mal zu fleisch zu greifen.
ganz darauf verzichten würde ich nicht. hauptsächlich esse ich fisch.

es ist gut so, wie es ist. ich fühle mich in meinem körper wohl.


melden

Tierquälerei und Mitgefühl

20.01.2011 um 21:15
http://maybritillner.zdf.de/ZDFde/inhalt/16/0,1872,8195024,00.html?dr=1
läuft in ca. einer stunde. passt grad zum thema :)


melden

Tierquälerei und Mitgefühl

20.01.2011 um 21:16
Zitat von VymaanikaVymaanika schrieb:Wie schon gesagt, so kommen wir nicht weiter.Im Grunde ist es doch ganz simpel.Ich sage, man kann Tieren zu 100% nur helfen, indem man auf Fleisch verzichten, du willst nicht..zack die Bohne, dann ist es nun mal so.
Genau ich will nicht :D weil ich dazu eine andere Theorie habe. Für mich ist die gesündere Ernährung eben die Mischkost und ich glaube auch das Veggies die Umweltverschmutzung fördern mit ihren ständigen Konsum von Obst und Gemüse und Gedreide aus allen Herren Ländern.

Zudem müssten, wie gesagt, alle Hauskatzen und Hundebesitzer ihre Tiere erst mal umbringen, weil die wiederum sich von Fleisch ernähren und dieses Fleisch kommt nun mal von den Nutztieren. Also eine komplette Abschaffung von Nutztierhaltung würde so einiges was wir "Zivilisation" nennen sehr stark beeiträchtigen und uns wieder in die Steinzeit zurückversetzen.^^
Zitat von liaewenliaewen schrieb:aber die tatsache, dass für deinen fleischkonsum, egal wie sehr es artgerechte tierhaltung ist, ein tier stirbt. diese tatsache kann man nicht einfach übersehen oder verharmlosen.
Ja es sterben Tiere - Nur das ist das Gesetz der Natur, so sehe ich das. ;)


1x zitiertmelden

Tierquälerei und Mitgefühl

20.01.2011 um 21:33
@CosmicQueen

Wenn wir von Umweltverschmutzung reden, dann sollte man über Wasserverbrauch und Co² plus Methaemissionen reden.Ich bezieh nur regionale Früchte und Gemüse, von daher ist der co²-Wert schon mal hinfällig, zudem verbraucht Fleisch wahnsinnig viel Wasser.

/dateien/mg57426,1295555618,wasser fbd7f70483

Was sagt uns das?Richtig, saufts, sonst stirbst.Aber im Ernst, Fleisch muss ja auch großgezogen werden, und so ein Kälbchen lebt ja nicht von Luft und Liebe oder von @CosmicQueen 's Streicheleinheiten.Man muss auch wahnsinnig viele Ressourcen verwerten.7 Kilo Getreide und fast 17000 Liter Wasser(!).
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Zudem müssten, wie gesagt, alle Hauskatzen und Hundebesitzer ihre Tiere erst mal umbringen, weil die wiederum sich von Fleisch ernähren und dieses Fleisch kommt nun mal von den Nutztieren. Also eine komplette Abschaffung von Nutztierhaltung würde so einiges was wir "Zivilisation" nennen sehr stark beeiträchtigen und uns wieder in die Steinzeit zurückversetzen.^^
Jo, ich sitze grade mit meinem Netbook in meiner Tropfsteinhöhle, den Strom beziehe ich durch ein Hamsterlauffrad, in dem ein Hamster läuft und läuft.Er sagte mir, er mache das das sehr gerne.Ich sagte ihm, ist ok, das Leben ist eh nichts anderes als ein Hamsterrad, meines auch.

Ich als Höhlenmensch habs nicht leicht im Leben, ogga.
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Ja es sterben Tiere - Nur das ist das Gesetz der Natur, so sehe ich das.
Nö, es ist das Gesetz des konsumierenden Volkes, Prost.


melden

Tierquälerei und Mitgefühl

20.01.2011 um 21:35
Katori schrieb
Das wohl größte Mitgefühl einem Tier gegenüber ist es, auf seinen Tod zu verzichten.

@Katori

AMEN! Gesegnet sei deine Vollkommenheit^^
Ausser schnippischer polemischer Verachtung mir gegenüber, hast du ja mit deinem Post einfach mal rein garnichts zu meinem Post ausgesagt. @CosmicQueen
Was soll so was?
Schaut ganz nach niederer Diffamierung aus. Tja den Respekt den ich Tieren gegenüber aufbringe, davon hast du sicher nicht einmal eine Mikrovorstellung.


Im übrigen ist es sehr wohl drin, die Massentierhaltung, die konventionelle, durch die artgerechte zu ersetzen.
Tja der Verbraucher machts. Es ma schön weiter deine Kottlets vom Sonstwo.


1x zitiertmelden

Tierquälerei und Mitgefühl

20.01.2011 um 21:43
@liaewen

Sehe jetzt erst deinen Beitrag, danke fürs reinstellen, ich glaube, das erde ich mir mal anschauen.
# Peter Bleser (CDU), Vorsitzender der Arbeitsgruppe Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz der CDU/CSU-Bundestagsfraktion
# Bärbel Höhn (Bündnis 90/Die Grünen), Stellv. Vorsitzende der Bundestagsfraktion, von 1995 bis 2005 NRW-Umweltministerin
# Sarah Wiener, Fernsehköchin und Mitgründerin der "Sarah-Wiener-Stiftung - Für gesunde Kinder und was Vernünftiges zu essen"
# Hubertus Regout, Veganer, Aktivist der Tierschutzorganisation PETA, Schauspieler, Modell
# Harry Wijnvoord, Genussmensch und ehemaliger Moderator einer Kochsendung
# Martina Streibel, Autorin "Hartzhaft, aber lecker! - 70 preiswerte und kreative Kochideen für jeden Tag"
Hubertus soll mal ordentlich dafür sorgen, dass polarisiert wird.Ich glaube aber, dass er mit dem Rest der Gäste auf recht verlorenem Posten steht.


melden

Tierquälerei und Mitgefühl

20.01.2011 um 21:47
@Vymaanika ach das denke ich nicht ganz, die Frau Wiener hat da schon ganz gute Ansätze.


melden

Tierquälerei und Mitgefühl

20.01.2011 um 21:47
@Vymaanika
Ja super, und wie viel Wasser verbrauchen die Gemüsefelder die es da zu bewässern gilt in den Treibhäusern und Ackerfeldern? Aber wir kommen hier von hunderste ins tausende. Für dich ist deine Lebensweise die Richtige für mich die Meine. PUNKT. und prost :bier:
Zitat von KatoriKatori schrieb:Ausser schnippischer polemischer Verachtung mir gegenüber, hast du ja mit deinem Post einfach mal rein garnichts zu meinem Post ausgesagt. @CosmicQueen
Was soll so was?
Schaut ganz nach niederer Diffamierung aus. Tja den Respekt den ich Tieren gegenüber aufbringe, davon hast du sicher nicht einmal eine Mikrovorstellung.
Doch ich habe da was ausgesagt, nämlich die Verdeutlichung deiner Scheinheiligkeit, die du mit solchen Texten verbreitest.
Zitat von KatoriKatori schrieb:Es ma schön weiter deine Kottlets vom Sonstwo.
Werde ich sowieso machen, daran brauchst du mich nicht zu erinnern. ;)


melden

Tierquälerei und Mitgefühl

20.01.2011 um 21:50
@CosmicQueen aha gut zu wissen das ich Tiere nur oberflächlich respektiere, mehr als versuchen zu provozieren hast du hier ja fast nicht auf Lager.


melden

Tierquälerei und Mitgefühl

20.01.2011 um 21:53
@Katori
Zumindest bin ich nicht scheinheilig. :D Und das ich gerne mal diese Scheinheiligkeit aufzeige, kann man auch gerne Provokation nennen. ;)


melden

Tierquälerei und Mitgefühl

20.01.2011 um 21:55
@Vymaanika
jep schau ich mir sicherlich an. is ja gleich mal soweit. bin gespannt drauf.

@CosmicQueen
scheinheilig? :D der war gut ja. aber egal. du weißt nicht wie die user hier sich für das wohl der tiere einsetzen, also ich würde mal sagen hör auf leuten dummheit oder scheinheiligkeit zu unterstellen, die du nichtmal kennst. bleib vl. mal sachlich.


melden

Tierquälerei und Mitgefühl

20.01.2011 um 21:56
@CosmicQueen

Ich wußte nicht das es scheinheilig ist, auf tierisches zu verzichten, Medikamente nehm ich auch keine für mich leidet kein Tier.
Das ist einfach nur dämliche Polemik, nicht mehr oder weniger.


melden

Tierquälerei und Mitgefühl

20.01.2011 um 21:57
@CosmicQueen

Nur übersiehst du dabei, dass man erst Wasser für das Futter der Tiere brauch.Soll heißen, erst wird das Wasser zum Anbau der übrigens sehr hochwertigen Nahrung verwendet und danach geht 1.) das hochwertige Futter für Menschen verloren, weil die Viecher das bekommen und 2.) erst DANN geht zusatzlich 17000 Liter Wasser an die Viecher verloren, um nur ein schlappes Kilo Fleisch zu erzeugen.

Das sind ja nun recht hieb und stichfeste Argumente, aber lass mich raten, da stehste locker drüber, gelle?^^


melden

Tierquälerei und Mitgefühl

20.01.2011 um 22:00
@liaewen
scheinheilig? der war gut ja. aber egal. du weißt nicht wie die user hier sich für das wohl der tiere einsetzen, also ich würde mal sagen hör auf leuten dummheit oder scheinheiligkeit zu unterstellen, die du nichtmal kennst. bleib vl. mal sachlich.
Zu dumm aber auch das ich sehr wohl hier jemanden kenne. ;)

@Katori
^^ Ach ja?



So, und nun servus und goodbye, für mich ist das Thema beendet. :D


melden

Tierquälerei und Mitgefühl

20.01.2011 um 22:03
@CosmicQueen
anscheinend nicht gut genug^^

So, und nun servus und goodbye, für mich ist das Thema beendet
is es jetzt ganz böse wenn ich mich freu :D

nein aber im ernst, du hast eben deine meinung, lebe wohl mit dieser, und wir eben unsere. ;)


1x zitiertmelden

Tierquälerei und Mitgefühl

20.01.2011 um 22:03
@CosmicQueen

Wow, sehr überzeugend dein Auftritt. *P.L.O.N.K.*

:|


melden

Tierquälerei und Mitgefühl

20.01.2011 um 22:04
@CosmicQueen kannste knicken, hab kein Plan was du hier von mir willst. Kannst deine Polemik für Dich behalten, legts du hier die ganze Zeit eh schon an den Tag. Viel Spaß noch beim achso polarisierenden Provozieren um die von Dir genannte Scheinheiligkeit andere aufzeigen zu wollen. Ist sowiso hier völlig themen unabhängig.

ciao


Anzeige

melden