Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Tierquälerei und Mitgefühl

2.767 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Tiere, Tier, Tierquälerei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Tierquälerei und Mitgefühl

20.01.2011 um 18:06
Immer diese Polemik, nya was solls.
Zitat von VymaanikaVymaanika schrieb:Zumindest der Artikel deutet ja darauf hin, dass es immer mehr Vegetarier gibt.Im Grunde ist das Ganze auch recht verständlich, weil aufgrund von Massentierhaltung erstens 1.) es kein glückliches Tier gibt, 2.) das Fleisch aus einer solchen Haltung nicht nahrhaft ist 3.) durch hohe Nachfrage an Fleisch es vermehrt zu Massentierhaltung kommt und damit Pandemien heraufbeschworen werden und .)im großen Maße pflanzliche Nahrung vernichtet wird, da 1 Kilo Fleisch c. 7 bis 10 Kilo Getreide frisst.

2/3tel der Nachfrage an Fleisch wird mit der Massentierhaltung getilgt.Deswegen ist eine Kuh, die auf einer saftigen Aue ihr Unwesen treibt auch nicht repräsentabel, viemehr erscheint es mir so, dass hier von sich auf andere geschlossen wird, indem man dem Gegenüber ein sogenanntes Bambisyndrom unterstellt.
Was mich regelrecht ankotzt ist, das es offensichtlich immer wieder gelingt über den Fakt der in dem zitierten sehr ersichtlich sein sollt, drüber hinwegesehen wird.
Desweiteren, selbst wenn jeder der Fleisch isst und das auch weiterhin beibehalten will, bei Demeter und CO kauft löblich löblich, änderte auch das nichts daran das Tiere massenhaft gehalten werden müßten.
Zudem denke ich mir das es dann auch nicht möglich ist, daß Ketten wie Demeter dann so wie sie es jetzt handhaben so weiterführen können.
Das ist bei der Menge die an Fleisch gegessen wird nicht drinn.

Anzeige
1x zitiertmelden

Tierquälerei und Mitgefühl

20.01.2011 um 18:15
@CosmicQueen
ganz kurz noch. du meinst zwar die veggies, speziell vym würde sich nicht von seiner meinung abbringen. aber du merkst glaub ich selber gar nicht, dass du hier genauso deine meinung als die einzige wahrheit verkaufen willst. ;)


melden

Tierquälerei und Mitgefühl

20.01.2011 um 18:40
@liaewen

Das wohl größte Mitgefühl einem Tier gegenüber ist es, auf seinen Tod zu verzichten.


1x zitiertmelden

Tierquälerei und Mitgefühl

20.01.2011 um 18:47
@Katori

Exzellent auf den Punkt gebracht.


melden

Tierquälerei und Mitgefühl

20.01.2011 um 19:08
Zitat von KatoriKatori schrieb:Desweiteren, selbst wenn jeder der Fleisch isst und das auch weiterhin beibehalten will, bei Demeter und CO kauft löblich löblich, änderte auch das nichts daran das Tiere massenhaft gehalten werden müßten.
Zudem denke ich mir das es dann auch nicht möglich ist, daß Ketten wie Demeter dann so wie sie es jetzt handhaben so weiterführen können.
Das ist bei der Menge die an Fleisch gegessen wird nicht drinn.
Unsinn, da diese Haltung sehr viel Kostenaufwendiger sind als die Massentierhaltung und Fleisch zudem auch für den Verbraucher nicht immer zu Verfügung stehen würde, zumindest nicht in den Massen und zusätzlich noch viel teurer ist, würde sich die Tierhaltung eh reduzieren.

@liaewen
So ein Blödsinn, die Intention dieser Diskussion ist nicht nur die, irgendjemanden die einzig Wahrheit zu verkaufen. Sondern ich wollte mit meinen Beiträgen eine Alternative aufzeigen. Ich möchte hier NIEMANDEN von irgendwas abbringen!! Ich bin ja tollerant ;) Wenn für dich und einige anderen User das Veggieleben so erstrebenswert ist, so soll es so sein. Ich für meinen Teil, halte mein Lifestyle für optimal. Nun kann jeder für sich selbst entscheiden ob er sich für das Veggieleben oder für das Mischkostleben á la Bio entscheiden möchte, oder keines von beiden.
Zitat von KatoriKatori schrieb:Das wohl größte Mitgefühl einem Tier gegenüber ist es, auf seinen Tod zu verzichten.
@Katori

AMEN! Gesegnet sei deine Vollkommenheit^^


melden

Tierquälerei und Mitgefühl

20.01.2011 um 19:16
@CosmicQueen

Nö, ich sehe nicht ein, dass du dich auf Kosten anderer sattmachst weil es "schmeckt", aber da du ja so "ultra-tolerant" bist, kannst du das nicht akzeptieren und verbreitest weiter deine Hetzparolen.

AMEN! Gesegnet sei deine Vollkommenheit^^
Zitat von VymaanikaVymaanika schrieb am 16.01.2011:Alternative
Dann zeig doch mal eine Alternative, bis jetzt kommen nur Anfeindungen und Polemik.


2x zitiertmelden

Tierquälerei und Mitgefühl

20.01.2011 um 19:24
@Vymaanika
Zitat von VymaanikaVymaanika schrieb:Dann zeig doch mal eine Alternative
ich verfolge diesen thread nur wage und möchte dich fragen, ob du schon eine "alternative" aufgezeigt hast? würde ich mir gerne durchlesen.

müsstest mir nur die seite sagen und uhrzeit.


melden

Tierquälerei und Mitgefühl

20.01.2011 um 19:26
Zitat von VymaanikaVymaanika schrieb:Nö, ich sehe nicht ein, dass du dich auf Kosten anderer sattmachst weil es "schmeckt", aber da du ja so "ultra-tolerant" bist, kannst du das nicht akzeptieren und verbreitest weiter deine Hetzparolen.
Wo verbreite ich Hetzparolen?? :D Kleine Wahrnehmungsstörung oder wie? Und nur weil es DIR nicht passt wie ich und andere sich ernähren, willst du nun dein ultimatives Veggieleben einen aufdrücken? Du wirst es nicht schaffen, nicht in dieser Zivilisation und schon gar nicht für die Gesamtbevölkerung.
Zitat von VymaanikaVymaanika schrieb:Dann zeig doch mal eine Alternative, bis jetzt kommen nur Anfeindungen und Polemik.
Wieder so eine Wahrnehmungsstörung, meine Alternativen habe ich bereits aufgeführt...les halt richtig!


1x zitiertmelden

Tierquälerei und Mitgefühl

20.01.2011 um 19:40
@Kovu

Die Alternative zum Tiermord stellt eine vegetarische Nahrung da, ist doch ganz offensichtlich.Dies kann durch konsequentes Verhalten durchgeführt werden.

@CosmicQueen
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Kleine Wahrnehmungsstörung
Dito^^

Aber Alternativen, um den Tiermord einzudämmen sehe ich immer noch nicht von dir kommen.Was ist denn nun?Wenns dir doch egal ist, warum tippst du dann noch hier?

Wahrscheinlich wäre es der Diskussion etwas zuträglicher, wenn du deinem Gegenüber nicht dauernd eine plumbe Diagnose nach ICD-10 attestieren würdest, meine Wahrnehmung ist scharf, aber das macht deine Posts nicht besser.


2x zitiertmelden

Tierquälerei und Mitgefühl

20.01.2011 um 19:43
@Vymaanika
Zitat von VymaanikaVymaanika schrieb:Die Alternative zum Tiermord stellt eine vegetarische Nahrung da, ist doch ganz offensichtlich.Dies kann durch konsequentes Verhalten durchgeführt werden.
natürlich, aber nach einiger zeit in allmy.. ist man einiges gewöhnt und fragt sicherheitshalber doch lieber nach :D

wenn man nicht ganz auf fleisch verzichten kann/möchte, so könnte man zumindest den fleischkonsum einschränken.


1x zitiertmelden

Tierquälerei und Mitgefühl

20.01.2011 um 19:51
@Kovu
Zitat von KovuKovu schrieb:so könnte man zumindest den fleischkonsum einschränken.
Natürlich. ;) Zumindest, was Fleischesser, die jeden Tag Fleisch essen angeht.Bewusster lebende Leute wie @CosmicQueen essen ja nicht viel Fleisch.

Nur eines muss mal in die Köpfe und eigentlich ist das nicht viel verlangt, das Schnitzel wächst nicht auf Bäumen, sondern für das Schnitzel werden Tiere gekillt.Punktum.

Im Umkehrschluss heißt das, verzichtet man auf Fleisch, werden keine Tiere getötet, was automatisch Mitgefühl bedetet und Tierquälerei eindämmt, bzw. stark begrenzt.

Um mehr gehts mir ja gar nicht.Wie man daraus hetzerische "Parolen" herauslesen kann, bleibt mir schleierhaft, die Realität ist eben nun manchmal unbequem.


melden

Tierquälerei und Mitgefühl

20.01.2011 um 19:56
Es bleibt dabei... würde man Hunde und Katzen "ökologisch halten" und "human schlachten" (exakt so wie Bio-Schweine, Bio-Rinder, Bio-Hühner), würden die Leute trotzdem Sturm laufen und alles tun, dass die entsprechenden "Fleischproduzenten" ihres Lebens nicht mehr froh würden...

Denn Hunde und Katzen sind privilegiert vom Zeitpunkt ihrer Geburt an, werden wie kleine Prinzen und Prinzessinnen beschützt, während Rinder, Schweine etc. eben Pech hatten.

Und das alles nur, weil sie als Hund oder Katze, oder als Rind oder Schwein geboren wurden.


1x zitiertmelden

Tierquälerei und Mitgefühl

20.01.2011 um 19:57
@Vymaanika

ich muss ehrlich sagen, dass ich gerne fleisch konsumiere, weil es mir schmeckt, aber meine frau hat mir gezeigt, dass es auch anders geht.

es ist wahr: ganz auf fleisch verzichten würde ich nicht - aber ich halte mich seit jahren, gemeinsam mit meiner frau, an einen plan, den sie für uns erstellt hat.
wir essen nicht jeden tag fleisch - aller höchstens mal 'ab & zu'

aber 'ab und an' ist auch mal ein steak drinnen ;)

ich weiß, dass ich auch nicht das bin, was du dir unter "bewussten" menschen vorstellt.
zumindest kann ich mir das denken, aber so ehrlich muss ich einfach sein.

heute gab es z.B tofu.
schmeckt vorzüglich (wenn es DER/DIE richtige person zubereitet!)

ansonsten viel sport, ausgewogene ernährung - ja, ich bin zufrieden ;)


melden

Tierquälerei und Mitgefühl

20.01.2011 um 19:57
Zitat von VymaanikaVymaanika schrieb:Aber Alternativen, um den Tiermord einzudämmen sehe ich immer noch nicht von dir kommen.Was ist denn nun?Wenns dir doch egal ist, warum tippst du dann noch hier?
Doch, du verstehst sie nur nicht. :D Und ich werde mich bestimmt nicht ständig wiederholen, blätter ein paar Seiten zurück. Da habe ich aufgezeigt wie man zumindest einen Fleischkonsum ohne Massentierhaltung und Tierquälerei bewerkstelligen könnte. ;)


melden

Tierquälerei und Mitgefühl

20.01.2011 um 20:02
@17
Zitat von 1717 schrieb:Denn Hunde und Katzen sind privilegiert vom Zeitpunkt ihrer Geburt an, werden wie kleine Prinzen und Prinzessinnen beschützt, während Rinder, Schweine etc. eben Pech hatten.

Und das alles nur, weil sie als Hund oder Katze, oder als Rind oder Schwein geboren wurden
ganz so stimmt es nicht.
ich meine, prinzipiell hast du schon recht aber die realität sieht wie immer ganz anders aus.

ich schätze mal, dass du noch nie einen hund (oder eine katze) gegessen hast, richtig?

ich persönlich auch noch nicht, habe mich aber mit menschen unterhalten, die des öfteren auch hundefleisch essen. (vorwiegend ausländer)

ich weiß es nicht sicher, aber ein mensch der wirklich beides, regelmäßig konsumiert, wird den unterschied besser kennen, als beispielsweise ich.

und wenn es um den geschmack geht, bevorzugen diese menschen einfach das schweinefleisch, weil es angeblich 'nicht so fasrig' ist.

wieso sie dann aber trotzdem noch - zumindest 'ab & zu' - zu hundefleisch greifen, ist mir auch ein rätsel..

wie dem auch sei..


1x zitiertmelden

Tierquälerei und Mitgefühl

20.01.2011 um 20:05
@CosmicQueen

Wie schon gesagt, so kommen wir nicht weiter.Im Grunde ist es doch ganz simpel.Ich sage, man kann Tieren zu 100% nur helfen, indem man auf Fleisch verzichten, du willst nicht..zack die Bohne, dann ist es nun mal so.

@Kovu

Ja, als ich damals aufgehört habe, Fleisch zu essen habe ich auch mal Tofu gegessen, ich mag den Geschmack nicht besonders, wobei ich auch nie Ersatz oder sowas gebraucht habe.Kann dir noch "Seitan" empfehlen.Hat fast die Konsistenz von Fleisch und schmeckt gewürzt auch wie solches.Fleisch solo schmeckt ja auch eher fade, wenn man mal ehrlich ist, dann schmeckt ein Schweinesteak sehr, sehr fade.


2x zitiertmelden

Tierquälerei und Mitgefühl

20.01.2011 um 20:06
@CosmicQueen
du hast natürlich recht, so tolerant sollte man sein und nicht jedem seinen willen oder seine einstellung aufzwingen, das will ich persönlich sowieso nicht. aber die tatsache, dass für deinen fleischkonsum, egal wie sehr es artgerechte tierhaltung ist, ein tier stirbt. diese tatsache kann man nicht einfach übersehen oder verharmlosen.
auf der anderen seite finde ich es natürlich sehr vernünftig, wenn du dich von bio-fleisch ernährst und darauf achtest, woher es kommt. immerhin eine kleine schadensbegrenzung denke ich. wenn jeder fleischjunkie so denken könnte, gäbe es möglicherweise auch weniger tierquälerei ja.


1x zitiertmelden

Tierquälerei und Mitgefühl

20.01.2011 um 20:10
@Vymaanika
Zitat von VymaanikaVymaanika schrieb:Kann dir noch "Seitan" empfehlen.Hat fast die Konsistenz von Fleisch und schmeckt gewürzt auch wie solches.
'seitan' gibt's bei uns eigentlich relativ oft.
bei uns sieht das meistens so aus:

Zitat von VymaanikaVymaanika schrieb:Fleisch solo schmeckt ja auch eher fade, wenn man mal ehrlich ist, dann schmeckt ein Schweinesteak sehr, sehr fade.
egal ob bei vegetarischer nahrung oder anderem: die beilage macht's!

eine gute beilage ist nie schlecht :)


1x zitiertmelden

Tierquälerei und Mitgefühl

20.01.2011 um 20:14
@Kovu
Zitat von KovuKovu schrieb:ich schätze mal, dass du noch nie einen hund (oder eine katze) gegessen hast, richtig?
Nein, will ich auch gar nicht. Ebenso wie ich kein Rind, Schwein oder ähnliches essen will. Rein vom Geschmack her, bevorzuge ich Fisch und bestimmte Wildsorten, aber essen tu ichs deswegen noch lange nicht. Ich widerstehe gelegentlich dem Drang Fisch zu essen und esse dann halt was anderes. Fleisch (wozu auch Fisch im weiteren Sinne gehört) kommt mir ganz einfach nicht auf den Teller. Fertig.

Ich finde an deinen Postings gut, dass sie Einsicht und Nachdenken ausstrahlen. Wohingegen mich Postings, aus denen der pure Stolz darauf, die "blöden Tiere" zu fressen, geifert, einfach nur aggressiv machen.


1x zitiertmelden

Tierquälerei und Mitgefühl

20.01.2011 um 20:15
Zitat von KovuKovu schrieb:egal ob bei vegetarischer nahrung oder anderem: die beilage macht's!
Erstmal sollten Fleisch und Ähnliches die Beilage sein, und nicht das Gemüse... leider ist es heute oft genau umgekehrt... ein Riesenklotz Fleisch und dazu ein paar verkochte Gemüsekrümel...


Anzeige

melden