Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Tierquälerei und Mitgefühl

2.767 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Tiere, Tier, Tierquälerei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Tierquälerei und Mitgefühl

20.01.2011 um 22:07
Zitat von liaewenliaewen schrieb:s es jetzt ganz böse wenn ich mich freu
Keine Sorge, ich komm wieder wenn ich Scheinheiligkeit rieche. ;) :D

@Vymaanika
Hauptsache es steht hier für die Ewigkeit, ist doch auch gut... :D Ich bin zumindest zufrieden. ;)


So, und nun habt euch wohl....

Anzeige
melden

Tierquälerei und Mitgefühl

20.01.2011 um 22:11
Nachdem der Troll den Rückzug angetreten hat, können wir wohl mal wieder sachlicher werden, hoffe ich.^^


melden

Tierquälerei und Mitgefühl

20.01.2011 um 23:33
@Vymaanika so damit wir mal wieder zum Anfangsthema kommen der Tierquälerei. Kaum zu glauben, http://www.catplus.de/aktuelle-tiernachrichten/llegaler-lebendrupf-von-gaensen-in-deutschland/ (Archiv-Version vom 18.10.2009) und das nur für Bettzeugs.
Und wie es immer so oft der Fall ist, die Verantwortlichen wußten nichts.


melden

Tierquälerei und Mitgefühl

20.01.2011 um 23:45
Und da soll einer mal was gegen die achso millitanten Aktivisten der PETA sagen http://www.umweltruf.de/news/111/news0.php3?nummer=47862 wenn es sonst nur wen interessiert, wenn mal zufällig was bekannt wird, sehr traurig.
http://www.umweltruf.de/


melden

Tierquälerei und Mitgefühl

20.01.2011 um 23:52
Könnt euch ja mal den Film 'Earthlings' angucken, gibt's auch auf Deutsch, da heißt er 'Erdlinge'.

@Katori


melden

Tierquälerei und Mitgefühl

20.01.2011 um 23:55
Peta ist doch eh Hassobjekt Nr. 1. derer, die von Tierausbeutung profitieren. Diese sind es natürlich auch, die all diese absonderlichen Gerüchte über Peta in die Welt setzen (bekanntestes Beispiel: "Peta tötet Tiere", eine Hetzkampagne, die von einem Tabakhersteller (=Tierversuche) inszeniert wurde) und uninformierte Leute glauben den Mist dann natürlich und nutzen ihn, um auf diejenigen draufzuprügeln, die sich gegen abartige Zustände aufbäumen.

Peta hat so viel bewirkt und so viele Missstände aufgedeckt, dass es kein Wunder ist, dass von allen Seiten versucht wird, diese Organisation schlechtzumachen. Einige wären sicher froh, wenn man diesen Haufen Weltverbesserer komplett verbieten und alle Beteiligten wegsperren würde, höhö.


1x zitiertmelden

Tierquälerei und Mitgefühl

20.01.2011 um 23:55
@outandabout_ der Film ist mir schon seit längerem bekannt und weiterverbreitet hatte ich den auch schonmal, ich werd ihn mir aber nicht noch mal ansehen.


melden

Tierquälerei und Mitgefühl

20.01.2011 um 23:56
@Katori

Ich musste bei dem Film mehrmals Pause machen, sonst hätte ich ihn nicht zuende ansehen können.

Andererseits bin ich ja auch nicht Teil des Personenkreises, dem man sowas 24/7 zeigen sollte.


1x zitiertmelden

Tierquälerei und Mitgefühl

20.01.2011 um 23:58
Zitat von 1717 schrieb:Einige wären sicher froh, wenn man diesen Haufen Weltverbesserer komplett verbieten und alle Beteiligten wegsperren würde, höhö.
Klar und der Grund dafür ist sicherlich kein geringerer, als die Gier nach massenhaftem Gewinn und das ohne Rücksicht auf "niedere" Tiere nehmen zu müßen.
Diese Finanzgier ist für einen Menschen gerade zu erbärmlich, eigentlich sollte manl für die auch noch Mitleid haben, ne ich nicht, ich bin froh wenn solche im Knast sitzen oder ihrem letzten Hauch tun.


melden

Tierquälerei und Mitgefühl

21.01.2011 um 00:00
@Katori

Echt haarsträubend mit dem Rupfen.Das alles ist sehr stark automatisiert und geschieht so schnell, dass in kurzer Zeit möglichst viele Tiere gequält werden, auf jeden Fall ein guter Link zum passenden Topic.

Den Film habe ich früher mal komplett gesehen.

Übrigens, um nochmal die Talkrunde von letzter Seite aufzugreifen.Da war ein Gast, der mit Kindern zu den Produktionsstätten gewandert ist.Unter anderem sollte den Kindern ermöglicht werden, selbst ein Huhn zu schlachten, einfach, um auch zu sehen, was man als Kunde nicht sieht, weil es eben die sogenannte Arbeitsteilung gibt.Und grade Kinder essen im Grunde doch nur das, was die Eltern auftischen.So können die Kinder selbst entscheiden, ob sie dies unterstützen wollen oder eben nicht.


1x zitiertmelden

Tierquälerei und Mitgefühl

21.01.2011 um 00:10
Zitat von 1717 schrieb:Ich musste bei dem Film mehrmals Pause machen, sonst hätte ich ihn nicht zuende ansehen können.
Andererseits bin ich ja auch nicht Teil des Personenkreises, dem man sowas 24/7 zeigen sollte.
Ich kann sowas auch nicht ertragen, hab den Film aber komplett ohne Pause gesehen, wer jedoch bei diesem Film keine Träne vergießt, der oder die muß völlig kalt sein.
@17

@Vymaanika
Klar das mußte auch wieder sein, was hier auch abgeliefert wurde, keine Ahnung welche Intention dazu führte, lächerlich sowas.

Die automatisierten Prozesse bei sowas sind auch echt sowas von sadistisch, naja kann die schon verstehen irgendwo, welcher Mensch würde sowas auch freiwillg machen, und Gänsen bei lebendigem Leib die Feder ausreissen. Das jammern und wehklagen kann man nicht ertragen, da würde jeder wahnsinnig von werden.
Ist ja auch beim massenhaften Schlachten der Fall, wenn man jeder Gans einzeln die Kehle aufschlitzt, ich meine die anderen würden das auch mitbekommen.
Aber da war der Mensch ja wieder mal so gescheit und konnte sich schön mit automatisierten Anlagen das Schlachten "erleichtern". Schön in Reoh und Glied an Vorrichtungen ufgehängt dazu mehr oder weniger betäubt und ab gehts schlachten :>.

Die Diskussionsrunde hätte ich auch gerne mal gesehn, na ich werd mal die nächsten Tage immer wieder mal bei YT schauen ob die das da hochgeladen haben.


melden

Tierquälerei und Mitgefühl

21.01.2011 um 00:12
@Katori

Gibt auch Leute, die sagen: alles Einzelfälle, oder: alles inszeniert.

Klar doch.. für mich klingt das wie eine Schutzreaktion... es nicht wahrhaben wollen.

Videos wie diese zu erhalten ist möglich, weil die dort gezeigten Dinge gängige Praxis sind - nicht weil man ein paar Tiere von bezahlten Schauspielern vor laufender Kamera quälen lässt.


melden

Tierquälerei und Mitgefühl

21.01.2011 um 00:15
@17 wer glaubt sowas sei inszeniert, naja wie naiv kann man sein, ne das ist völlig realitätsfern. Für so nen Beruf muß man emotional schon sicher ein ziemlich abgefuckter Kerl sein. Will auch echt nicht wissen in was für einen Tötungswahn die fallen.


melden

Tierquälerei und Mitgefühl

21.01.2011 um 00:18
@Katori

Gibt wohl mehrere Typen von Menschen, die sowas machen:

1. Die Sadisten, die Freude dran haben
2. Die armen Schweine, die davon psychisch völlig kaputt sind, aber aus irgendeinem Grund dieser Arbeit nachgehen müssen oder meinen, es zu müssen
3. Die, die einen Schutzwall um sich herum aufbauen, versuchen kühl zu bleiben (und oft nach einer gewissen Zeit in Kategorie 2 fallen, weil der Schutzwall versagt ob so viel Grauen)

Ich finde es grotesk und abartig, dass Tierarztstudenten ein Praktikum im Schlachthof absolvieren müssen. Die meisten jungen Menschen wollen Tierarzt werden, um Tieren zu helfen, und dann sowas.


1x zitiertmelden

Tierquälerei und Mitgefühl

21.01.2011 um 00:20
http://www.vegetarisch-geniessen.com/0401/artikel/exschlaechterpacktaus/index.html (Archiv-Version vom 17.11.2011)


melden

Tierquälerei und Mitgefühl

21.01.2011 um 00:33
@Katori

Es ist einfach auch nicht sachdienlich, all das schönreden zu wollen.Wie ich heute mal wieder festgestellt habe, leiden ja nicht nur die Tiere unter der gesamten Automatisierung der ganzen Geschichte.Viel Schweinefleisch wird ja auch nach China exportiert und richtet dort den Kleinbauern zugrunde, der längst nicht so billig produzieren kann, wie der Massenhersteller.

Ein Satz blieb mir in Erinnerung.Eine Stunde parken ist in Deutschland billiger, als ein Huhn.Und exakt das ist erst möglich, weil wir diese beschissene Massentierhaltung haben und daran wird sich auch gar nichts ändern, nicht unter der aktuellen Regierung und nicht, wenn der allgemeine Tenor immer nur auf sein Recht besteht "ich möchte mich nicht einschränken."

By the way du kannst die sicher auch online in der Mediathek von ZDF anschauen, lohnt sich wirklich.Waren ein paar ganz tolle und vernünftige Aspekte und Argumente dabei.

Und natürlich, nehmen wir mal an, die Konsumenten müssten von einem Tag auf den anderen anfangen, ihre Tiere selbst zu töten, das Geschrei wäre doch groß.In der Praxis erfährt das menschliche Wesen sicher auch, was es heißt mitzufühlen, zumindest bei einem Teil.Bei vielen rührt sich nichts, abgestumpft unzo.


1x zitiertmelden

Tierquälerei und Mitgefühl

21.01.2011 um 00:39
@17

ich bin diesem link einmal gefolgt & habe etwas gefunden, dass mich aufhorchen ließ:
Hans F. (Name von der Redaktion geändert): Achteinhalb Jahre. Dann habe ich aufgehört. Ich konnte die Bilder nicht mehr sehen: Wie die Tiere abgestochen wurden, abgeschossen und wie sie bei lebendigem Leib aufgeschnitten wurden - dann hat es mir gelangt. Da habe ich keinen Bock mehr drauf gehabt.
'bei lebendigem leib' - hä?

mein vater ist gastronomiefachmann & hat in österreich (u.a aber auch im ausland) restaurants, gaststätten, aber auch metzgereien.

meine frau ist ebenfalls gastronomie- & hotelfachfrau.

in österreich z.B darf man nicht mehr privat, also zuhause, schlachten, im ausland ist das aber auch ohne bestimmte qualifikationen möglich.

ich habe selbst auch schon des öfteren 'geschlachtet', aber nur, wenn es für bestimmte feste war.
was aber sicherlich nicht stimmt - & das kann ich wie ein notar beglaubigen - ist, dass tiere nach dem schuss, der überlichweise mitten in den kopf abgegeben wird, noch etwas spüren.

nachdem das tier dann tot ist, wird die halsschlagader durchtrennt, damit das tier ausbluten kann.
in den meisten fällen, wird ein teil des blutes aber weiterverwendet. (aber das ist eine andere geschichte)


melden

Tierquälerei und Mitgefühl

21.01.2011 um 00:41
@Kovu

Er redet von einem großen Schlachthof, nicht von irgendeinem kleinen Bauern, der grade mal ne Handvoll Tiere im Jahr schlachtet... er redet von Fließbandarbeit, wo es um Schnelligkeit geht und keiner Zeit hat, nochmal nachzuprüfen, ob das Tier nach einem Treffer auch wirklich tot ist...


melden

Tierquälerei und Mitgefühl

21.01.2011 um 00:42
@Kovu

http://www.emma.de/hefte/ausgaben-2006/januarfebruar-2006/dossier/mein-praktikum-im-schlachthof-1-06/ (Archiv-Version vom 04.12.2010)


melden

Tierquälerei und Mitgefühl

21.01.2011 um 00:46
@17

das weiß ich schon, aber viel falsch machen kann man nicht..
ich habe vor kurzem erst ein schwein geschlachtet (auf wunsch meines vaters und zu seinem 69 geburtstag)

jeder, der schon einmal ein tier geschlachtet hat, weiß, wann ein tier wirklich tot ist.

wobei die 'art des tötens' unterschiedlich sind.. in jedem land wird das eigentlich anders gemacht.


Anzeige

melden