Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

"Unsichtbar wird der Wahnsinn...

2.210 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Fleisch, Vegan, Vegetarier ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

"Unsichtbar wird der Wahnsinn...

07.12.2009 um 23:13
@Vymaanika

Jo, sorry. Keine Ahnung, ich hatte immer im Kopf, dass du Vegetarier wärst.
Na ja, owned.

Hatte am Samstagabend ein ähnliches Gefühl, als ich herausgefunden habe, Steven Seagal ist Vegetarier. Anscheinend geht es ja wohl doch, sich gesund so zu ernähren.
Ich habe aber selber immer nur "negative" Beispiele kennengelernt.
Die Vegetarier die ich kenne, sehen nicht gesund aus, denen sieht man an, dass da was in der Ernährung fehlt. Aber scheinbar machen die was falsch, denn am Samstag habe ich ja gesehen, dass es auch anders aussehen kann.
Okay, Nietzsche sah auch ganz gesund aus :D

Na ja, ich drifte in den Smalltalk ab...
Zeit zu gehen, sonst sympathisiere ich hier noch zu viel :D

Greetings

MC Homer

Anzeige
melden

"Unsichtbar wird der Wahnsinn...

07.12.2009 um 23:13
@Mindslaver

Naja, könntest du schon, wenn du schlicht und einfach vegan leben würdest. Das ist noch dazu nämlich auch billiger.

Aber du bist hier, um es mal so auszudrücken, einer der letzten, dem ich das aufdrängeln wollen würde.


melden

"Unsichtbar wird der Wahnsinn...

07.12.2009 um 23:14
@Vymaanika

Soweit ich weiß, machen die es aus folgenden Grund. Hab mal von einem Ritus gehört, indem einige ihre kürzlich verstorbenen Menschen nach einem Ritual zubereiten und anschließend verspeißen. Das hat ein spirituellen Hintergrund. Sie glauben, sie würden durch das verzerrte Fleisch eins werden mit ihrem verstorbenen Verwandten. Mach das in der Industrienation. Du landest ziemlich schnell in Sicherheitsverwahrung.


melden

"Unsichtbar wird der Wahnsinn...

07.12.2009 um 23:17
@17

Ab un dzu mach ich das wirklich um Gled zu sparen. Dann esse ic hauptsächlich Suppe und Kräuter und Petersilie. Abr ich kenn mich nun in der veganen Ernährung auch nicht so gut aus, dass ich weiß wie ich gezielt einkaufen soll.


melden

"Unsichtbar wird der Wahnsinn...

07.12.2009 um 23:18
@mchomer

Macht ja nix, ich sehe übrigens auch sehr gesund aus und bin breit, wie ein Schrank.Die Veggies, die aussehen, wie Tofuweisswürstchen machen eh was falsch.Die sehen immer so aus, als wenn man sie nur antippen brauch, dann fallen sie in sich zusammen, aber ebenso gibts auch bei den Fleischessern ganz groteske "Fallbeispiele", die sehen mehr aus wie Klöpse, schwitzen und hecheln die ganze zeit und sie...sie riechen eklig. ;) Aber nein, natürlich nicht alle.

Wie auch immer. ;)


melden

"Unsichtbar wird der Wahnsinn...

07.12.2009 um 23:22
@Mindslaver

Eigentlich kannst du alles kaufen - außer Fleisch/Fisch, Milch und Eier. Viele zählen auch Honig dazu, aber das halte ich für vernachlässigenswert. Selbst bei Eiern drücke ich ein Auge zu, wenn sie von privat und nicht kommerziell gehaltenen Hühnern kommen.

Brot, Hülsenfrüchte (Bohnen, Linsen, Erbsen), Sämereien, Nüsse, Beeren, Obst, Wurzeln, Knollen (wie Kartoffeln), Gemüse, Kräuter, Pilze, das sind tausende von verschiedenen Lebensmitteln.

Aus einigem davon kann man sich auch echt herzhafte Sachen machen, die wie Fleisch schmecken, wenn man sowas unbedingt braucht. Und sattmachende Sachen sind da auch genug dabei.

Das, was Veganer des Klischees nach so essen - Tofu, Salat, Karotten und Körner - essen wir von allem am wenigsten.


melden

"Unsichtbar wird der Wahnsinn...

07.12.2009 um 23:22
@17
Zitat von 1717 schrieb:Ah, ich nehme an, du warst dort und hast gesehen, wie sie tausende von Tieren einpferchten, den Wald um sich her niederbrannten, bis nichts mehr übrig war, dann die Flächen zubetonierten, während sie grölend chemischen Müll überall verteilten und die von ihnen eingepferchten Tiere für ein Grillspektakel abschlachteten?
Das habe ich nie behauptet. Du stellst hier ein Stellvertreter-Argument voran, dass sich nicht auf meine Aussage bezog. Ich verteidige gar nicht die Menschen in den Industrienationen.
Ich halte es nur für naives Wunschdenken, dass Naturvölker so lieb zur Natur sind, dass sie in vollem Einklang zu ihr leben.


melden

"Unsichtbar wird der Wahnsinn...

07.12.2009 um 23:22
@Mindslaver

Ganz genau.Übrigens gibt es heute noch Relikte dieser "Denke" in den Industrieländern, wie zum beispiel in China, wo Tigerhoden gegessen wird, um potent zu werden, ist ein Überbleibsel, denn "früher" war Kannibalismus gar nicht so selten.Man isst gewisse tierische Teile, um einen Status zu erhalten, allerdings gibts da auch viele Verbrechen, ich empfinde das als extrem verwerflich, z.B. Tigerhoden zu essen, wobei der Konsum unter anderem durch Leute erfolgt, die schon lange nicht mehr Teil eines urvolkes sind, es nie waren, aber dem westlichen Luxus schon lange Zeit fröhnen.


melden

"Unsichtbar wird der Wahnsinn...

07.12.2009 um 23:23
Will mich mal auf den Eingangspost beziehen...
...wenn er genügend große Ausmaße angenommen hat."

Frage:

Merkt ihr eigentlich gar nicht, wie krank es ist, unsere "Mitbewohner", Lebewesen dieses Planeten, einzusperren, zu quälen und zu töten, nur um sie dann AUFZUESSEN?

Antwort:

"Wieso krank? Stell dich nicht so an, das ist ganz normal, das machen die Menschen schon immer so!"

...und nun lese man den ersten Satz.
Das haben Menschen nicht immer so gemacht. Wenn ein Antivegetarier damit argumentiert, so ist die Argumentation ziemlich trocken.


melden

"Unsichtbar wird der Wahnsinn...

07.12.2009 um 23:24
@Vymaanika

Na ja, breit wie ein Schrank bin ich auch :D
Aber wenn ich mich mit Seagal vergleiche, dann ist der ein riesiger Wohnzimmerschrank und ich so ein etwas breiterer Schlafzimmerschrank, davon mal abgesehen, dass der gute Mann einen ganzen Kopf größer ist als ich...

Greetings and goodnight

MC Homer


1x zitiertmelden

"Unsichtbar wird der Wahnsinn...

07.12.2009 um 23:26
@17

Stimmt, da kann man sich auch mal leckere Sachen machen.


@Vymaanika

Da hast du recht!


melden

"Unsichtbar wird der Wahnsinn...

07.12.2009 um 23:48
@Makrophage

>>Ich halte es nur für naives Wunschdenken, dass Naturvölker so lieb zur Natur sind, dass sie in vollem Einklang zu ihr leben.<<

Warum müssen immer solche Worte wie "naives Wunschdenken" und "lieb" benutzt werden?

Die leben einfach mit der Natur und nicht gegen sie, das ist alles. Mehr gibts dazu nicht zu sagen. Ganz ohne rosa Wattewölkchen-Geschwurbel.


melden

"Unsichtbar wird der Wahnsinn...

08.12.2009 um 00:02
Und sie leben vor allem in der Natur.

Sonst würde man ja nicht Naturvölker sagen...


melden

"Unsichtbar wird der Wahnsinn...

08.12.2009 um 00:20
@Mindslaver

>>Und sie leben vor allem in der Natur.<<

Und, was man nicht vergessen sollte, werden mit ihr zerstört.

Mindestens 90% dieser Völker werden bald verschwunden sein, wenn nichts dagegen unternommen wird.


melden

"Unsichtbar wird der Wahnsinn...

08.12.2009 um 00:37
@17

Hoffen wir mal dass es nicht soweit kommt.


melden

"Unsichtbar wird der Wahnsinn...

08.12.2009 um 09:30
Ich wünscht ihr würdet endlich von dem Wahn abrücken das wir uns unser Fleisch erjagen sollen.
Es ist nicht möglich!

Wenn in der BRD ca 80 Mio Menschen leben und wie mal großzügig sind und mehr als die Hälfte nicht mitjagen lassen. Also Alten, Kranken und Kindern das Fleischessen verbieten (nur wer jagt darf essen) und noch die Vegetarier hinzu nehmen um auf etwa 45 Mio zu komme, grob gerechnet.
Dann dürften 35 MIO Deutsche jagen.
Geht natürlich nicht auf einmal, aber wir sollen ja auch ganz selten jagen.
Gut! Jeder von denen darf nur 10 mal im Jahr zur jagt, also noch nicht mal jeden Monat. Das würde aber schon bedeuten das täglich etwa 1Mio Jäger durch die Wälder rennen. Täglich! Gegen das Geballer wäre die Schlacht von Verdun ein harmloser Ausflug von geistig behindertet Pfadfindern gewesen!

Dann höre ich manche natürlich schon nach Pfeil und Speer rufen. OK.
Das schließt die Jagt nach Niederwild und Geflügel automatisch aus, welche noch nie mit Pfeil und Bogen erjagt wurden.Wer ein laufendes Karnikel mit nem Bogenschuß tötet, wird nächster Olympiasieger.
Die jagte man erst seit dem Einsatz von Feuerwaffen. Vorher wurden fallen gestellt um sie zu fangen in denen das Wild ganz elendig verreckte.Da das zu brutal wird, lassen wir Fasane und Hasen also in Ruhe und jagen nur Schwarz und Rotwild.
Angesichts der obigen Zahlen dürfte aber jedem klar sein das Wildschweine und Rehe nach nur wenigen Tagen nicht nur auf der roten Liste stehen, sondern der Geschichte angehören würden. Oder wie sollen jährlich Millionen und Abermillionen von großen Jagttieren in die Wälder gelangen? Ohne Fleischzucht ist auch hier die Versorgung nicht zu gewährleisten.
Selbst wenn wir nur einmal im Jahr zur Jagt dürften, würden immer noch ca 100.000 hungrige Jäger täglich den Wald unsicher machen. Keine Chance das Wild da überleben könnte.Nach ein paar Wochen wären die platt.

Also bitte, wenn ihr uns schon unterstellt nur Dünschiss zu verzapfen, dann seht diesen Punkt wenigstens realistisch. Wenn ihr "kein Fleisch" fordert, klingt das ernstzunehmender als dieses "Jagtgelaber" was ich mal als "Dünnschisss" bezeichen möchte, nur um das Wort auch mal verwenden zu dürfen.

Das jeder für sich selber jagen mußte, hat es auch früher nie gegeben. Die Männer jageten für ihre Gruppe. Die Leute bezogen ihr Fleisch von den Jägern.

Da nicht genug Wild für alle exestieren kann (zumal die Biester euren Wirsingplantagen schaden würden) muß es kontrolliert gezüchtet werden wo der Nicht-Jäger es beziehen kann.- So viel hat sich gar nicht verändert. Es ist nur alles größer und besser organisiert als früher. - Im Versorgungstechnischen Sinne!


2x zitiertmelden

"Unsichtbar wird der Wahnsinn...

08.12.2009 um 09:39
@Trapper

Find deinen Beitrag gut. Von der Seite hab ich das noch gar nicht gesehen :)

Bin mal gespannt auf die Reaktionen


melden

"Unsichtbar wird der Wahnsinn...

08.12.2009 um 10:18
@Trapper
Echt gut dein Posting.
Ich wette das noch kommt, nicht mit Pfeil und Bogen, sondern selber mit den Zähnen reißen, wobei wieder die Alten und Kleinkinder verhungern müssten. ;)

Es ist aber auch Fakt, dass das mit dem Jagen immer wieder kommt, die extremen Veganer aber wirklich meinen, dass man gar keinen Tiere essen soll und auch nichts Tierisches an sich tragen sollte.

Naja, die paar ausnahmen die ihnen das Leben etwas lebenswerter machen wie Pc etc. ausgenommen. :D


melden

"Unsichtbar wird der Wahnsinn...

08.12.2009 um 10:24
@Soley

Ich bin mir sicher das wieder viele gute Argumente kommen, die meine Thesen sofort wiederlegen. :)

Ich hab im Grunde kein Problem damit, das der Schutz der Tiere gefordert wird, weil die so niedlich gucken.
Lediglich diese völlig abstracken Alternativlösungen lassen diese Leute als Phantasten erscheinen.

Schade auch das es sich bei ihren Quellen immer um stattlich anerkannte Spitzensachverständige handelt und bei @mchomer und Co
um hirnlose Spinner oder dergleichen.

Da für sie keine vernünftigen Gegenarumente gibt, werden sie immer stur alles ablehen, was Fleischesser sagen. Selbst wenn diese hundert mal Recht haben.
Das Schema ist doch hier deutlich zu erkennen.

Natürlich hat auch die Fleisch-Liga schon Blödsinn geschrieben, aber das macht die Mars-Gemüse-Theoretiker nicht zu unfehlbaren Heiligen.


2x zitiertmelden

"Unsichtbar wird der Wahnsinn...

08.12.2009 um 10:37
@mchomer
Zitat von mchomermchomer schrieb:Aber wenn ich mich mit Seagal vergleiche, dann ist der ein riesiger Wohnzimmerschrank und ich so ein etwas breiterer Schlafzimmerschrank, davon mal abgesehen, dass der gute Mann einen ganzen Kopf größer ist als ich...
Wieder was gelernt : Vor ein paar Monaten hieß es noch, Veganer/Vegetarier seien intelligente Menschen. Da ich nun weiß, dass der gute Steven einer ist, fällt das Argument mit dem "intelligent" wieder unter den Tisch ;)


Anzeige

melden