Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

"Unsichtbar wird der Wahnsinn...

2.210 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Fleisch, Vegan, Vegetarier ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

"Unsichtbar wird der Wahnsinn...

02.12.2009 um 23:47
Ja, wenn man will...

@hulkster

Ich bin aber mit Fleischkonsum aufgewachsen.

Anzeige
1x zitiertmelden

"Unsichtbar wird der Wahnsinn...

02.12.2009 um 23:50
@Mindslaver
Zitat von MindslaverMindslaver schrieb:Ich bin aber mit Fleischkonsum aufgewachsen.
Und?
Das Rechtfertigt nichts!


melden

"Unsichtbar wird der Wahnsinn...

02.12.2009 um 23:50
@hulkster

Für mich schon.


1x zitiertmelden

"Unsichtbar wird der Wahnsinn...

02.12.2009 um 23:50
@Mindslaver

Warum Angriff?Ich sehe in deiner Frage keinen Angriff.

Du wirst lachen, ich bin weder vegan, noch vegetarisch erzogen worden.Ich bin jetzt lange seit über einem jahr fleischlos, davor habe ich ca. einmal die Woche Fleisch gegessen, zu 90% davon Fisch, was auch Fleisch ist, aber von der Beschaffenheit anders aufgebaut ist.

Nun zu deiner Frage.Ich habe mich recht lange mit den Fakten der Tierindustrie auseinandergesetzt.Da ich schon immer Tiere gelibt habe, kam ich nach einiger zeit nicht umhin, die Tiere einfach Tiere sein zu lassen.Gewissermaßen habe ich in diesem Zeitraum extrem viel in diese Richtung reflektiert und ich ging lange Zeit zum nachdenken an Orte, in denen man nicht gestört ist von aussen.Als ich zurück kam, kam ich mir seltsam befreit vor, befreit von all dem, was mich gewissermaßen dazu zwingt, zu konsumieren.

Ich habe die Dinge nach einiger zeit anders gesehen, ich habe gesehen und gefühlt, was Menschen Tieren an leid zufügen.Es sind auch Dinge, wie diese:

http://www.notfelle.de/14.html (Archiv-Version vom 05.11.2009)

Ich empfinde es als nur all zu konsequent, wenn ich keinen Unterschied mache zwischen den Tieren, sie nicht nach Nutzen einteile.Ich habe respekt vor den Tieren und lasse sie einfach nur Tiere sein.Für mich sind alle Tiere gleich.

Weit du Mindslaver, ich bin da alleine drauf gekommen,a llerdings habe ich auch die unangenehmen Informationen über die Herkunft zugelassen, verarbeitet, Thesen dazu aufgestellt.

Ich habe es ausprobiert und das kam raus:

1.) Ich lebe nicht auf Kosten der Tiere.

2.) Gesund/Vital leben

3.) günstig zu leben, so dass ich mehr Geld habe, als alle anderen.

4.) Die Rückgewinnung von einigen Fertigkleiten wie z.B. dem Kochen.

5.) Durch Verzicht von Tierproduken arbeitet mein Geis erheblich schneller und schärfer.

6.) Ich habe meine körpereigenen Sinne wieder erlangt, wie z.B. das Schmecken, welches mir durch jahrelanges Tierleichenfressen kaputt gemacht wurde.


melden

"Unsichtbar wird der Wahnsinn...

02.12.2009 um 23:53
@Mindslaver
Zitat von MindslaverMindslaver schrieb:Für mich schon.
Irgendwann wirst auch du die Reife besitzen,und verstehen!


melden

"Unsichtbar wird der Wahnsinn...

02.12.2009 um 23:59
@Vymaanika

Dann wundert es mich nicht, dass du dich hier in den Threads so sehr für Tiere einsetzt.

Was ist aber, des ist eine Frage, die spukt mir durch den Kopf gerade, wenn ein Tier bereits sehr alt ist, und kurz davor ist an Altersschwäche zu sterben.
Wenn man es dann sanft einschläfert, und es schließlich isst, ist es dann, ich sag mal, mit deinem Gewissen vereinbar, wenn ein Mensch dieses Tier dann essen würde?


melden

"Unsichtbar wird der Wahnsinn...

03.12.2009 um 00:04
@Mindslaver

Wenn man es vorher fragen würde und es zustimmen würde, dann ja.


melden

"Unsichtbar wird der Wahnsinn...

03.12.2009 um 00:33
@Mindslaver

Wäre das denn bei einem Menschen in Ordnung?


melden

"Unsichtbar wird der Wahnsinn...

03.12.2009 um 00:38
@shionoro

Abhängig von Kultur, würde ich sagen...


melden

"Unsichtbar wird der Wahnsinn...

03.12.2009 um 00:40
@Mindslaver

Das ganze ist von Kultur und erziehung unabhängig.

wenn man weiß was man tut kann man seine Entscheidung nicht darauf schieben.


melden

"Unsichtbar wird der Wahnsinn...

03.12.2009 um 00:43
@shionoro

In anderen Kulturen war es früher üblich, seine eigenen Verwandten nach dem Tode zu verspeisen...
Weil man glaubte, dass man dann eins mit ihrer Seele wird.


melden

"Unsichtbar wird der Wahnsinn...

03.12.2009 um 03:13
Es ist einfach so: Tiere spüren einiges, Tiere WISSEN einiges.
Tiere entwickeln freundschaften, erkennen sich, bilden Gesellschaften usw.
Ganz sicher wissen Schweine was ihnen wiederfahren wird, oder zumindest wissen sie, dass sie nicht direkt in den Himmel kommen.
Sie werden in einen engen, lauten Raum gesperrt, werden zerquetscht usw.

Stellt euch vor ihr lebt in einer RIESIGEN Halle, in der millionen Menschen Schulter an Schulter leben, stehen, liegen.
Stellt euch vor, ihr lebt auch dort und habt gute Freunde.
Dann kommt eine große Kratur, die nur komische Geräusche von sich gibt.
Sperrt euch in eine Stinkende Kammer, die sobald sie geschlossen ist, vobriert und laut wird.
STUNDEN voller Qualen und Schmerzen müsst ihr ertragen, in denen Lichter euch Blenden, Gestank euch die Kehle zuschnürt und die Angst euch den Verstand raubt.

Dann werdet ihr befreit, doch die Luft riecht nicht frisch....nein sie stinkt nach Blut...
Dann werdet ihr in Reih und Glied auf ein Tor zugelenkt.
Jemand stellt sich vor euch, zielt und...........

Das erinnert mich an gewisse "Arbeitslager"....


Oder mögt ihr Kalbsleberwurst ? ja ?
Na wie wäre es wenn ihr ein Kind bekommt (hier reden wir mal von der Mutter)
Ihr tragt es Monate in euch, liebt es, ohne es einmal gesehn zu haben.
Ihr gebärt es und zieht es eine Weile auf... dann wird es euch weggenommen.
Nur das Kind weiß von diesem Moment an, was ihm geschiet....
Ihr verliert euer Kind, welches unter Todesängsten die letzten Minuten erlebt........

Ich hoffe, dass dieses Schicksal uns alle ereilen wird.....


melden

"Unsichtbar wird der Wahnsinn...

03.12.2009 um 07:27
@Vymaanika
Zitat von VymaanikaVymaanika schrieb:Ja..und natürlich die fettarmen Pommes, höhö.
Klar, alles in Öl gebraten - 0 Gramm Fett
Zitat von VymaanikaVymaanika schrieb:Sehe ich anders, ansonsten bitte mit Links belegen, wenn du welche hast.
Da gibt es nichts "anderes zu sehen" - die Punkte die ich genannt haben, waren nämlich keine "eigene Meinung" sondern schlichte Fakten.
Zitat von VymaanikaVymaanika schrieb:Nein, Massentierhaltungen sind durch die Bank weg inakzeptabel.
Was notwendig ist, wird nunmal akzeptabel.
Zitat von VymaanikaVymaanika schrieb:Ok, meist ist es den Leuten sowieso egal, allerdings sollte man auch die Folgen mit einrechnen für das Gesundheitssystem, immerhin entstehen durch entstandene Krankheiten,, induziert durch das Fleisch(mit ein Grund) auch kosten, die die Beiträge an die Krankenkassen übersteigen.Aber nun gut.
Gesundheitskosten vs. Freiheit = Freiheit gewinnt
Zitat von VymaanikaVymaanika schrieb:Richtig, aber dann fallen wiederum die Flächen weg, die momentan für die Tiere selbst draufgehen, plus die Flächen, die für die Futtermittel der Tiere draufgehen und zwar global gesehen.
Klar, aber Flächen, die für die Tiere draufgehen sind im Vergleich minimal und Flächen, die für die Futtermittel "draufgehen" bestehen meist aus unbebauten Flächen.
Zitat von VymaanikaVymaanika schrieb:Ja, das ist es..dennoch eine Entscheidung mit einigen Folgen und zwar geht es ansich auf Kosten von lebewesen, aber gut.
Es geht immer auf Kosten von irgendetwas. Das ganze System ist darauf aufgebaut - allein schon was unsere Infrastruktur der Tierwelt antut..
Zitat von VymaanikaVymaanika schrieb:Subventionierung.Der Staat subventioniert Massentierhaltung, er sollte aber "Bio" subventionieren.Warum sollte es nicht möglich sein?Grade "Bio" ist mittlerweile global gesehen ein Standart, der überall betrieben werden kann, WENN man denn wollte.
Bio wird global nur in kleinem Maßstab betrieben - und zwar nicht weil da zu wenig Geld hineingepumpt wird, sondern, weil es einfach unmöglich ist Monokulturen auf Riesenfeldern ohne Zusatz von bestimmten Mitteln anzubauen. Es kann nunmal nicht alles mit Geld gelöst werden.
Zitat von VymaanikaVymaanika schrieb:Sojaanbau, der ökologisch betrieben wird, geht nicht zu lasten des regenwaldes und ist zudem Gen-Frei, der konventionelle Sojaanbau ist aber für die Tiere und da widerum wird Regenwald für abgeholzt.
Vom ökologischen Sojaanbau kriegt man jedoch so wenig, dass sich dieser Anbau fast schon nicht mehr lohnt.


@kamor

Schön, dass es dir reicht - den anderen reicht das nicht.
Zitat von kamorkamor schrieb:Übrigens kaufe ich teurere Produkte, wie damals. Gebe aber weniger insgesamt für meine Ernährung aus und Hokuspokus ernähre mich sogar noch gesünder. Bin ich ein Zauberer?
Schreib doch ein Buch darüber, wie du das geschafft hast. Wäre mal echt interessant, wie man weniger Geld für teurere Produkte ausgeben kann.
Zitat von kamorkamor schrieb:Ne das Argument Geld lasse ich nicht mehr gelten. Höchstens wenn du allein erziehend bist, von Harz 4 lebst und nebenbei noch deinen Kindern etwas bieten musst, dann kaufe ich dir das ab.
Wenn jemand alleinerziehend wäre, hätte er dann keine "Zauberkraft" mehr, oder wie? Wieso könnte er dann nicht nach deinem "System" leben?


melden

"Unsichtbar wird der Wahnsinn...

03.12.2009 um 08:21
Einer der Hauptgründe warum wir unsere Nahrung nicht mehr selber töten wurde ja schon angesprochen.
Die Menschheit hat den Handel erfunden.
Andere versorgen mich mit Ware, welche ich bezahle.
Dafür erbringe ich Dienstleistung welche andere bezahlen usw.

Ich verstehe eure Motive, liebe Tierfreunde, aber mal ehrlich. Was würde der Vegetarier dafon halten wenn man ihm sagt : Du darfst nicht mehr auf dem Markt einkaufen.
Alles was du isst mußt du von nun an selber erzeugen!

Ihr werdet zustimmen, das sich in einer Wohnung im 3. Stockwerk nur schwer Grünkohl anbauen läßt.

Nun werdet ihr agumentieren, das dies etwas anderes ist, weil Grünkohl ja nicht leidet.

Das ist mir klar! Darum gehts aber nicht. Ihr meint es wäre alles ok wenn man sich sein Fleisch selber jagt. Wir haben wiederholt erwähnt das dieses einfach nicht umsetzbar ist.
Welcher Vegetarier hätte denn die Möglichkeit sich seine Nahrung selber anzubauen?

Keine einziger, der nicht zufällig in einer Späthippikomune lebt.
Und selbst da muß er noch vieles im Handel beziehen.

Die Forderung zum selber jagen ist also nicht möglich!

Korrekterweise müßte gefordert werden ganz auf Fleisch zu verzichten, da es für die meißten keine Alternative gäbe.

Nun könnte man sagen: "Moment...! Jäger könnten jagen gehen und ihre Beute im Handel vertreiben, wo wir sie dann kaufen können. (Haltbarkeitszeiten von Frischfleisch lassen wir nun mal aussen vor)
Meint ihr nicht das die ersten cleveren Jäger schon direkt wieder Farmen aufbauen würden um sich ne goldene Nase zu verdienen? Die Fleischnachfrage über den Handel besteht doch. Nachfrage auf dem Markt versuchte man aber immer und zu allen Zeiten zu befriedigen, da es schließlich Profit abwirft.
Schon wäre man wieder bei der Tierhaltung angekommen und das ganze entwickelt sich wieder zu seinem Ausgangspunkt. - Massentierhaltung.
Jagt scheidet also aus, möchte ich behaupten.

Man kann heute (und morgen) nur wählen zwischen Fleisch aus der Viehzucht kaufen - oder komplett auf Fleisch verzichten.
Das mit der Jagt erscheint mir eher als ein Scheinargument um sich erst mal langsam mit dem Gedanken an einen totalen Fleischverzicht anzufreunden.

Das mit dem "Bezug zur Beute" halte ich auch für etwas klitscheehaft.
Kaufen Vegetarier ihr Gemüse nur frisch auf dem Mark, nehmen es ehrfürchtig vom Händler entgegen und danken Mutter Natur für die wunderbaren Feldfüchte?
Oder könnte es sein das ihr auch einfach ne tiefkühlpackung Spinat , gedankenlos in den Kochtopf klatscht?- Genau so wie der Fleischesser sich flott seine Minutensteaks aus der Packung in die Pfanne haut.

Mir ist klar das Gemüse nie gelebt hat! (Nur noch mal sicherheitshalber erwähnt)

Aber all dies ist so wie oben beschrieben ein völlig normaler Vorgang in der heutigen Konsumgesellschaft. Für Lagerfeuerromantik ist da einfach kein Platz mehr.
Man kann sicher viel drüber reden, aber umsetzbar ist das für die jetztige Bevölkerungsdichte auf gar keinen Fall.

Die einzige Möglichkeit ist der totale Fleischverzicht! - oder ganz , ganz wenig Fleisch für einige wenige auf dem Lande. Da gibts keine Alternative.

Sobald einige reiche und priveligierte Stadtmenschen Bio-Fleisch käuflich erwerben können, wird sich zwangsläufig wieder ein Fleischgeschäft entwickeln.
Und wird größer und größer....


2x zitiertmelden

"Unsichtbar wird der Wahnsinn...

03.12.2009 um 09:14
@Mindslaver

Jo, ich weiß.


melden

"Unsichtbar wird der Wahnsinn...

03.12.2009 um 10:04
Erstaunlich, welche Mühe sich hier die Menschen geben zu argumentieren und zu wiederlegen, zu überzeugen und zu "gegenzeugen"...

Und das bei einem Thema, bei dem es wirklich kaum Annäherungspunkte gibt, wenn überhaupt...

Ich habe auch vegetarisch gelebt, wie gesagt, 3 Jahre lang...

Das ich mehr Geld dadurch hatte, wie oben mal erwähnt, kann ich nicht behaupten... viel billiger ist die vegetarische Ernährung nicht, zudem viel aufwendiger, meistens ist sie sogar teurer, weil das Gemüse aus dem normalen Supermarkt recht fad und nicht besonders schmeckt (besonders bei Plus, jetzt Netto, Lidl und Konsorten). Und dann geht man eben oft bei einem richtig guten Bioladen einkaufen, was man nicht muss, aber meistens eben macht... und das ist teuer Leute, kann ich euch sagen.

Dass mein Geist "reaktionsschneller", wacher und ähnliches war, hab ich auch nicht feststellen können...

Das ich weniger zu nahm, ja, das stimmt... dass ich mich "gesünder" fühlte, kann ich auch bestätigen...

Na ja, und ich fühlte mich wohl bei dem Gedanken, etwas aus Überzeugung getan zu haben, nicht nur etwas vorgenommen zu haben, sondern es auch anzugehen und durchzuziehen.

Meine Geschmackssinne waren nicht mehr ausgeprägt in der Zeit als zur Fleischzeit...

Denn das man köstliche Gerichte mit Fleisch zaubern kann, das wird wohl niemand hier bestreiten...

Kalbsfleisch allerdings lehne ich tatsächlich ab, weil ich finde, dass man innerhalb des Fleischangebots wirklich auf einiges verzichten kann, was ich für mich als fragwürdig einstufen würde.... dazu gehört Kalb... auch australisches Rindfleisch... finde ich fragwürdig... es gibt da eine spezielle Sorte... wo das Rind, ab seiner Geburt, sofort von der Sonne weggesperrt wird, damit das Fleisch später eine "rosa" Farbe bekommt, es dadurch viel schmackhafter und saftiger schmecken soll usw. Es wird niemals in seinem ohnehin kurzem Leben die Sonne sehen, draußen sein, die Luft spüren...

Sowas, finde ich, muss ich nicht unterstützen... weil es für mich bedeutet, dass wir einem Lebewesen die Hölle auf Erden präsentieren, dass es dies vielleicht nicht selber weiß, spielt da überhaupt keine Rolle... vielleicht weiß es es aber doch?

Ebenso habe ich mal einen Beitrag über Hummer gesehen, die zu tausenden gefangen werden, dann werden ihnen die Scheren zusammengebunden, fest an den Körper, damit sie sich in ihrer Verzeiflung und Pein nicht selber verletzten können... danach werden sie in spezielle Behälter gesteckt, die ein wenig größer als sie selber sind, die mit einer leicht betäubenden Flüssigkeit bedeckt sind, Deckel noch zu, und zu zig Tausenden gelagert, für den Transport und den Verkauf bereit... dann wurde noch das Licht ausgemacht und Tür zu, bumm, was nur ich als schrecklich empfand, denke ich...

Die Hölle auf Erden!

Desweiteren haben die Tiere, bevor sie in einer Restaurantküche landen, bereits eine wochenlange Tortur hinter sich. Da es Hummer in Deutschland so gut wie nicht mehr gibt, werden sie u.a. aus den USA und Kanada importiert. Von dort aus werden sie in engen, dunklen Kisten mit zusammengebundenen Scheren, ohne Futter, verpackt und gekühlt und auf die weite Reise nach Europa geschickt. Wochenlang sind die Tiere damit bewegungslos in Kisten gestapelt und mitunter in riesigen Lagerhäusern wie alle sonstigen Lebensmittel gelagert, bis sie an ihrem Zielort angeliefert werden.

Hier der Link dazu:
http://tierheim-kronach.de/?p=2134


Jetzt sehe ich grade, dass ich mir selber zu viel Mühe gebe, lol... aber was soll's, geht wohl nicht anders, wenn man sich mal auf das Thema einläßt...

---------------------------

Also... ehrlich gesagt, wenn man sich ein wenig damit beschäftigt, was vorher alles passiert, bevor das Flesich im Supermarkt so schön verpackt und stimmig gestappelt auftaucht, kann man schon das kalte Grausen kriegen... und DAS war damals auch der Grund, warum ich anfing vegetarisch zu leben... aber irgendwann bin ich halt wieder schwach geworden...

---------------------------

Nun... ich hatte aber AUCH Probleme damit, einfach so zu vergessen, das Pflanzen ebenfalls eine Fülle von Sinneswahrnehmungen besitzen, die, besonders von Liebhabern mit großen Kenntnissen, in besonderen Maße geschätzt werden...

Diese Menschen behaupten ja bestimmt nicht umsonst, dass ihre Pflanzen mit ihnen "reden", sie erkennen und sogar auf ihre Weise begrüßen... traurig sind, wenn ihr "Mensch" nicht da ist oder ein andere sich plötzlich um sie kümmert, den sie zuvor noch nicht gesehen haben...

Nur, weil die Pflanzen, wie der Hummer übrigens auch, ihre Empfindungen nicht für uns direkt hör- oder wahrnehmbar (wenn man darin keine Übung besitzt) artikulieren können, heißt das nicht, dass sie es nicht TUN...

Sie tun es! Ich hätte beinahe "leider" hinzugefügt...

Ein Link dazu, der aber nicht unbedingt als wissenschaftlich allgemein anerkannt gelten soll:
http://www.welt.de/wissenschaft/article1195905/Pflanzen_mit_Gefuehl_Seele_und_Verstand.html

Und ein alter Allmy-Thread dazu:
Haben Pflanzen Gefühle?


melden

"Unsichtbar wird der Wahnsinn...

03.12.2009 um 12:37
Ja sicher haben Planzen auch Gefühle und ich persönlich finde es babarisch wenn sich zu Weihnachten die Leute ihre Weihnachtsbäume in die Haushalte holen. Auch mag ich nicht, wenn sich die Leute den Tod schenken und sich 3 Tage lange an Schnittblumen erfreuen, die dann "leider" verwelken.

Aber es ist schön das du dir Gedanken machst, wo dein Fleisch herkommt und was es vorher durchmachen musste. Damit gehörst du aber zu den Ausnahmen. Die meisten verschließen die Augen und übernehmen, wie ihn vielen anderen Bereichen, keine Verantwortung für ihr Tuen.

@rottenplanet
Schön, dass es dir reicht - den anderen reicht das nicht.

kamor schrieb:
Übrigens kaufe ich teurere Produkte, wie damals. Gebe aber weniger insgesamt für meine Ernährung aus und Hokuspokus ernähre mich sogar noch gesünder. Bin ich ein Zauberer?

Schreib doch ein Buch darüber, wie du das geschafft hast. Wäre mal echt interessant, wie man weniger Geld für teurere Produkte ausgeben kann.
Witzig. Schmeiss die Suchmaschine an. Das Internet ist voll mit dem Thema. Ausserdem würdest du es sowieso nicht lesen. Und ja Geld, regiert die Welt. Und das ist erbärmlich, wenn ein Euro weniger Ausgabe diesen inhumanen Schlachtprozess und Massenmord an den Tieren rechtfertigt. Ihr habt einfach keine Ehre gegenüber Tieren. Selbst ein Klingone würden euch verachten für eure Art, wie ihr die Nahrung behandelt.


1x zitiertmelden

"Unsichtbar wird der Wahnsinn...

03.12.2009 um 12:44
Zitat von kamorkamor schrieb:Selbst ein Klingone würden euch verachten für eure Art, wie ihr die Nahrung behandelt.
...so langsam verstehe ich die Zusammenhänge. :)


melden

"Unsichtbar wird der Wahnsinn...

03.12.2009 um 12:52
@ Trapper
Zitat von TrapperTrapper schrieb:Ich verstehe eure Motive, liebe Tierfreunde, aber mal ehrlich. Was würde der Vegetarier dafon halten wenn man ihm sagt : Du darfst nicht mehr auf dem Markt einkaufen.
Alles was du isst mußt du von nun an selber erzeugen!
Das sagt gar keiner. Es gibt genug Möglichkeiten und Unterschiede da draussen. Es gibt mehr wie eine Quelle, von der man das Fleisch durch Handel erwerben kann. Aber dann kommt ja wieder das kostet zuviel oder macht zuviel Mühe, sich damit zu beschäftigen. Ach hört doch auf, eure Argumente sind ein einziges an der Sache vorbeireden.

Wir sagen, ihr sollt euch Gedanken machen und ein bischen nachdenken und ein bischen gucken, was ihr für Fleisch esst, dafür kommt ihr gleich mit Angriff der Killertomaten und wir lassen und nichts verbieten und was wäre, wenn wir euch dazu zwingen Fleisch zu essen. Darum geht es. Ich seit nicht bereit euch mit dem Thema zu befassen und wenigstens mal einen kleinen Schritt zum Tier machen. Noch nichtmal einen klitzekleinen Kompromiss geht ihr ein. Weil eure Bequemlichkeit euch wichtiger ist, wie der Repekt vo der Natur. Aber was soll man erwarten, sind ja nicht nur die Tiere vor denen ihr keinen Respekt habt. Es ist die ganze Natur, die ganze Schöpfung die ihr mit Füssen tretet.

Und ja ich gehöre auch dazu, aber ich versuche wenigstens Wege zu finden um mich wieder ein wenig mehr im Einklang mit der Natur zu bewegen. Und sage nicht im Vorfeld, es ist nicht möglich oder drauf geschissen auf Mutter Natur, wie ihr das macht.


melden

"Unsichtbar wird der Wahnsinn...

03.12.2009 um 12:59
@kamor

Ich finde deine Schreibweise mal wieder über alles Maße unverschämt...versuch mal vernünftig zu reden. Du meinst, wir würden nicht darüber nachdenken...na, was meinst du eigentlich, was wir hier tun? Denkste ich schreib aus reiner Langeweile...ne du, ich hab auch noch andere Sachen zu tun...woher willst du eigentlich wissen ob sich die Leute hier Gedanken machen oder nicht?

Ich muss ehrlich zugeben, in den letzten Tagen habe ich mir so einiges durch den Kopf gehen lassen...das Thema hier regt zum Nachdenken an, zumindest mich. Mir sind einige Sachen bewusst geworden...das ganze Leid etc. Ehrlich, ich wusste das vorher auch schon, aber Gedanken macht man sich ja sonst nicht...dann begreift man erst mal so einige Dinge...

Aber solche Kampfposts die du hier am laufenden Band produzierst haben ganz bestimmt nicht dazu beigetragen, die nerven einfach nur


Anzeige

melden