Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

"Unsichtbar wird der Wahnsinn...

2.210 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Fleisch, Vegan, Vegetarier ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

"Unsichtbar wird der Wahnsinn...

22.03.2010 um 18:54
Das ist keine Erfindung des modernen Menschen, auch die Steinzeitmenschen oder haben schon Fleisch gegessen.

Das ist einfach so. Viel mehr Sorgen macht es , dass aus Tieren Dinge gefertigt werden die Kein Schwein braucht.

Pelz, Leder, Elfenbein, und was die Japaner halt alles aus Walen ect machen

Anzeige
2x zitiertmelden

"Unsichtbar wird der Wahnsinn...

22.03.2010 um 21:53
@shionoro
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Der geschmack existiert eher dazu, nahrhaftes von nicht nahrhaftem zu trennen.

Und du wirst sehen, dass dein gaumen rohes Fleisch nicht sonderlich nahrhaft findet.
Diese These ist für mich nicht akzeptabel.

1.) Ist der Geschmack nicht angeboren, sondern an"trainiert". Und individuell ausgerichtet. So empfindet der eine beim Verspeißen von Eiern puren Genuss, der andere wiederum Ekel. Und andere essen gern Fisch und Meeresfrüchte, was dann doch der eine oder andere nicht mag-

2.) Rohes Fleisch ist meistens zum Verzehr nicht geeignet. Das heisst aber nicht, dass es nicht nahrhaft ist. Wäre es nicht nahrhaft würde ich davon nicht satt werden, wenn ich mein Fleisch gebraten oder geräuchert oder sonstwas damit gemacht habe.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Zur menschlichen Kultur gehört so einiges, was man besser hätte sein lassen
Abhängig vom Blickwinkel des Betrachters!


@insideman
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Das ist keine Erfindung des modernen Menschen, auch die Steinzeitmenschen oder haben schon Fleisch gegessen.
Bis eine von Vegetariern finanzsierte Studie das Gegenteil beweisst...

Und glaub mir, die rieche ich schon...


melden

"Unsichtbar wird der Wahnsinn...

22.03.2010 um 23:46
@Mindslaver

1.) Ist der Geschmack nicht angeboren, sondern an"trainiert". Und individuell ausgerichtet. So empfindet der eine beim Verspeißen von Eiern puren Genuss, der andere wiederum Ekel. Und andere essen gern Fisch und Meeresfrüchte, was dann doch der eine oder andere nicht mag-


____

das ist nicht richtig.

Es bilden sich verschiedene Geschmäcker durch die Geschmackirritationen von Geschmacksverstärkern, sicher richtig.

Aber vom grundsatz her essen z:B. Kinder alles was süß ist.

Du schmeckst doch, ob was essbar ist oder nicht, unabhängig ob du es magst oder nicht, oder?

doer würdest du auf die idee kommen pappe zu essen?

___________

2.) Rohes Fleisch ist meistens zum Verzehr nicht geeignet. Das heisst aber nicht, dass es nicht nahrhaft ist. Wäre es nicht nahrhaft würde ich davon nicht satt werden, wenn ich mein Fleisch gebraten oder geräuchert oder sonstwas damit gemacht habe.


_______________

Iss mal im Selsbtexperiment ne Zeit lang rohes Fleisch und schau was dir passiert :)


1x zitiertmelden

"Unsichtbar wird der Wahnsinn...

22.03.2010 um 23:53
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Aber vom grundsatz her essen z:B. Kinder alles was süß ist.
Aus eigener Erfahrung kann ich das wiederlegen...


melden

"Unsichtbar wird der Wahnsinn...

23.03.2010 um 12:02
@Mindslaver
stimmt, geschmack ist individuell.

ich persönlich finde es schade, dass die ansichten immer so totalitär sein müssen. hier gibt es eben kein richtig und falsch. hängt vollkommen von den eigenen moral- und wertvorstellungen ab. ich finde alle lebewesen gleichwertig, aber esse kein fleisch, weil es mich irgendwie ekelt. aber die natur gibt im grunde die nahrungskette vor. warum sich gegen die natur verhalten? was die natur nicht vorgibt, sind massentierhaltung, quälerei und züchtung. obwohl - wenn man das als natürliche entwicklung des menschen betrachtet, der sich aufgrund seiner intelligenz eben immer mehr die erde zum untertan macht.
wer sagt, dass alles gut und moralisch richtig ist, was sich entwickelt?

könnte man ewig drüber diskutieren. freier wille und so. intelligenz - gut oder schlecht? evolution - lauf der dinge.


1x zitiertmelden

"Unsichtbar wird der Wahnsinn...

23.03.2010 um 12:03
@charlette

naja sido... :) was erwartet man da?


melden

"Unsichtbar wird der Wahnsinn...

23.03.2010 um 13:30
Zitat von federchenfederchen schrieb:stimmt, geschmack ist individuell.
Besonders aber ist der Geschmack etwas, was wir über die Jahrhunderte verloren haben.Allenfalls lässt sich über Geschmack streiten, wobei der Streit sicher humaner ausfällt, was man heute für eine DVD ausleiht, hingegen die Auswahl des Blutes sich schon schieriger gestaltet.Aber scheiss drauf, alles bunt einpacken und möglichst schnell reinstopfen, nochmal umschauen, puh, hat keiner etwas gesehen und dann gehts von neuem los.

Das fertig zubereitete Fertigfleisch aus diversen Restaurants hat mehr gemein mit der unkenntlichkeit des Produktes ansich(Sweeny Todd-Syolent Green), dem gegenüber steht das Indidividuum mit dem wir fröhliche Spiele spielen.


melden

"Unsichtbar wird der Wahnsinn...

23.03.2010 um 14:26
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Viel mehr Sorgen macht es , dass aus Tieren Dinge gefertigt werden die Kein Schwein braucht.
ich finde dazu zählen genauso die ganzen unnötigen potenzmittel der asiaten, so ziemlich aus allem glauben die, dass es potenzsteigernd ist. das ist krank! die haben komplexe.
dafür sterben unzählige tiere auf tw. bestialische weise oder werden verstümmelt, weil die keinen hoch kriegen.


melden

"Unsichtbar wird der Wahnsinn...

28.03.2010 um 17:02
Ich kan bis heute nicht nachvollziehn wie Menschen sagen können "Sind ja nur Tiere" *Kopfschüttel*


melden

"Unsichtbar wird der Wahnsinn...

28.03.2010 um 17:04
@soulbreaker

Leider haben Menschen in der Vergangenheit den Satz schon schlimmer formuliert....


melden

"Unsichtbar wird der Wahnsinn...

31.03.2010 um 15:16
@federchen
"aber die natur gibt im grunde die nahrungskette vor. warum sich gegen die natur verhalten? was die natur nicht vorgibt, sind massentierhaltung, quälerei und züchtung."

Ja stimmt schon. Klar finde ich es auch besser, wenn nicht Vegetarier Bio Fleisch von "glücklichen Hühnern" (ist natürlich auch bei anderen Tieren so) kaufen.
dennoch finde ich, dass man sich Gedanken machen sollte. Warum essen wir überhaupt Fleisch? Heutzutage ist es wirklich nicht mehr norwendig. Früher, die Steinzeitmenschen, ich greife somit das Argument vieler Fleischesser auf, brauchten das Fleisch um überleben zu können, es enthält viel Eisen, hält länger satt und spendet mehr Energie. Für uns, in dieser Zeit, alles Luxusgüter.
Und wie kommen wir überhaupt auf die Idee andere Lebewesen essen zu dürfen?
Wenn es keine Tiere mehr gibt, weil wir es geschafft haben die Meere leer zu fischen und auch den Regenwald mit seine tausend Tierarten abzuholzen, wo geht es dann weiter?
Fangen wir an Menschen zu essen und zu züchten?
Ich weiß ich schweife ab und das sind alles "was wäre wenn" Sätze aber irgendwie frage ich mich halt echt zu was wir alles fähig sind.
Mir tun die armen Tiere einfach nur so leid, wir könnten so tolle Freunde haben, wenn wir sie nicht andauernd umbringen würde. Tiere verzeihen uns immer immer wieder. Der Mensch würde soetwas niemals schaffen.


melden

"Unsichtbar wird der Wahnsinn...

05.04.2010 um 12:49
@Lonien

>>Mir tun die armen Tiere einfach nur so leid, wir könnten so tolle Freunde haben, wenn wir sie nicht andauernd umbringen würde. Tiere verzeihen uns immer immer wieder. Der Mensch würde soetwas niemals schaffen.<<

Man sollte Tiere einfach nur Tiere lassen. Nur weil man sie nicht mehr isst, muss man sie noch lange nicht alle knuddeln. Wenn das Tier von selbst zu einem kommt, ok. Ansonsten aber sollte man sich nicht beschweren, jeder sollte sein Leben leben und Tiere wollen frei leben, genau wie Menschen.

Auch sollte man nicht den Fehler machen und in der Natur lebenden Völkern das Jagen verbieten oder dergleichen. Denn deren Leben mit dem Leben der westlichen Zivilisation zu vergleichen ist sowas von falsch, unpassend und frech.


melden

"Unsichtbar wird der Wahnsinn...

05.04.2010 um 13:13
was ist das für ein Grundauf schwachsinniger thread ?????????

Unglaublich was die leuten alles schreiben und wie sie denken , am besten besten wir schmeisen alle unsere Jobs lassen ein paar Jahrzente vergehen, und gehen selber wieder jagen , unsere ganze Lebenstrucktur hängt von der Möglichkeit ab Nahrung Sofort und Vorbereitet kaufen zu können, und eröffnet man mit so einer Falschen und Naiven Aussage diesen thread , also bitte man muss nicht Tiere verachten um genau so zu denken aber ein bischen sein logischen verstand muss mann schon einsetzen können


melden

"Unsichtbar wird der Wahnsinn...

05.04.2010 um 13:15
"GermanFriedHuman" XD kannibalismus, Monster die tiere essen massen abschlachten du musst ja wirklich schlecht von der welt ( oder westlchen kultur was auch immer ) denken


melden

"Unsichtbar wird der Wahnsinn...

05.04.2010 um 13:17
Wenn man zw Menschen und Tieren unterscheidet dann lebt es sich sehr gut damit.

Wenn man das nicht tut.....ist es klar dass man keine Tiere essen kann


melden

"Unsichtbar wird der Wahnsinn...

05.04.2010 um 13:18
@charlette
Tiere essen auch Tiere ist das dan auch Wahnsinn?


melden

"Unsichtbar wird der Wahnsinn...

05.04.2010 um 13:22
also stellst du alle tiere mit dir gleich ?

du hast bestimmt einen Hund Pferde was auch immer und liebst sie natürlich , ist auch ncihts falsches drann.

aber es ist einfach der kreislauf des lebens die ganze Natur lebt mit dem prinzip der Stärkere überlebt massen haltung usw klar ist ganz und gar das gegenteil, aber anders geht es nun mal nicht


melden

"Unsichtbar wird der Wahnsinn...

05.04.2010 um 13:26
@Artist

Nein tue ich nicht. Aber so stell ich mir den Gedankengang vor.

Du würdest es auch wahnsinnig finden würden wir andere Menschen essen.

Wenn jemand Mensch und Tier auf die selbe Stufe stellt ist es ja nichts anderes..


melden

"Unsichtbar wird der Wahnsinn...

05.04.2010 um 13:31
aber wieso sollten wir andere menschen essen wieso kommt jeder immer mit diesem argumanet ??????

du sagtest doch Wenn man zw Menschen und Tieren unterscheidet dann lebt es sich sehr gut damit.

Wenn man das nicht tut.....ist es klar dass man keine Tiere essen kann


vlt reden wir gerade an einander vorbei aber ich finde keinen zusammenhang


1x zitiertmelden

"Unsichtbar wird der Wahnsinn...

05.04.2010 um 13:32
Zitat von ArtistArtist schrieb: aber ich finde keinen zusammenhang
Dafür kann ich aber auch nichts


Anzeige

melden