Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kinder? Nein danke!

8.803 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kinder, Geburt, Nachwuchs ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kinder? Nein danke!

22.04.2014 um 21:45
Zitat von KodyjakKodyjak schrieb:aber lasst euch gesagt sein
klingt für Leute wie mich in meinen Ohren wie *ällabätsch, ich hab Kinder und du nicht*
Ich denke nicht, das es provokant gemeint ist, aber es fühlt sich oft so an.

Anzeige
melden

Kinder? Nein danke!

22.04.2014 um 21:50
@Anja-Andrea
das hat nichts mit auf´s Butterbrot zu schmieren zu tun. Nur weil man keine Kinder bekommen kann, was bestimmt nicht schön ist, muss man aber auch Eltern die grad eines bekommen haben die Freude darüber zugestehen und darf nicht neidisch sein. Diese Freude ist halt überbordend, was ich auch voll und ganz verstehe und was man einem Menschen nicht nehmen darf. Ich finde es sogar schön, wenn sich jemand so offensichtlich freuen kann. Ist ja schließlich auch ein kleines Wunder!


melden

Kinder? Nein danke!

22.04.2014 um 21:53
@Serpens


Vor so manche eltern ist dies keine blöde aussage.
So manches leben war erfüllt und an kinder würde nicht gedacht.
Und dann kündigte sich doch nachwuchs an, und mann denkt mann kann vergleichen..

Und kommt zu solche aussagen.. weil es ist einfach schön ist. Es werden wirklich wieder eine andere art von weihnnachten...urlaub....

Ein andere art von Humor kommt wieder hervor... was bei ein kinder ein runtergefallene löffel an ein lachkoller auslösen kann. Viele in erste instanz banale sachen werden zu was schönes..


melden

Kinder? Nein danke!

22.04.2014 um 22:10
@Anja-Andrea

Heutzutage ist vieles möglich, es gibt späte mutter die ihre eizellen einfrieren lassen vorsichtshalber...und auch männer haben möglichkeiten...

Und ich weiss aus erfahrung auch andere kinder kann man toll lieb gewinnen.


melden

Kinder? Nein danke!

22.04.2014 um 22:13
Ich liebe es zu rauchen...

Trete ich jetzt automatisch allen Nichtrauchern auf den Schlips?

Kommt mal runter...
Ich find's schön, von nem glücklichen Vater zu lesen - nachdem hier so manch abwertender Kommentar "von oben herab" kam. Aber das passt nun wieder nicht, denn das ist ja ausschließlich ein... Meckerthread.


1x zitiertmelden

Kinder? Nein danke!

22.04.2014 um 22:14
@waterfalletje
Für mich ist es definitiv nicht möglich..........................


melden

Kinder? Nein danke!

22.04.2014 um 22:19
Also ich habe vor 2 1/2 jahren mit ganz knapp ueber dreissig mein 1. Kind bekommen. Erstmal ist zu sagen, dass ich mir alles, aber wirklich a l l e s komplett anders (einfacher) vorgestellt habe. Das fing mit der schwangerschaft an und natuerlich auch ueber die geburt bis hin zum 1. Jahr mit kind. Ich finde es mega anstrengend und auch belastend. Mein kind ist daran nicht schuld, denn es ist gesund und entwickelt sich normal. Nur ich hatte/ habe vielleicht immernoch solche probleme, von meinem alten leben loszulassen.

Durch das kinderkriegen habe ich ganz neuen respekt bekommen, vor menschen mit mehreren kindern, alleinerziehenden und nicht zuletzt meinen eigenen eltern. Ein haustier ist pillepalle gegen ein kind, 10 haustiere auch. Ein kind stellt dein leben auf den kopf und laesst dich in den hintergrund treten, deine beduerfnisse sind unwichtig, wenn das kind etwas braucht.
Das konnte ich mir vorher einfach nicht vorstellen und ich war so sehr immer mit mir selbst beschaeftigt und auf meinen lifestyle fokussiert, das es much schmerzlich getroffen hat, ploetzlich "nur"! noch mutter zu sein.

Das mutter sein ist nichts fuer drama queens und prinzesschen, es werden sich die finger wund geschrubbt und die brustwarzen taub genuckelt, man kriegt extreme rueckenschmerzen vom tragen und lebt in der twilight zone des permanent unterschlafenen.
Ein zweites kind ist zwar gutbuergerliche norm, aber ich werde dieses auf gar keinen fall beabsichtigen, denn ich glaube, ich wuerde komplett an der herausforderung kaputt gehen. Okay, ich/wir leben im europaeischen ausland, ohne unterstuetzung von Oma's & opas, aber ich glaube, ich bin nicht dafuer geschaffen, eine parade mutter zu sein. Manchen faellt es leicht, mir nicht.


2x zitiertmelden

Kinder? Nein danke!

22.04.2014 um 22:26
Zitat von gruselichgruselich schrieb:Das konnte ich mir vorher einfach nicht vorstellen und ich war so sehr immer mit mir selbst beschaeftigt und auf meinen lifestyle fokussiert, das es much schmerzlich getroffen hat, ploetzlich "nur"! noch mutter zu sein.
Richtig... und genau das meinte ich. Du kannst noch so viele Ratgeber im Vorfeld gelesen, noch so viele Ratschläge und Erfahrungsberichte gehört haben, noch so alt und "reif" sein... wenn's Kind da ist, wird alles anders.

Man wächst hinein...


melden

Kinder? Nein danke!

22.04.2014 um 22:29
@Kältezeit
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Ich liebe es zu rauchen...

Trete ich jetzt automatisch allen Nichtrauchern auf den Schlips?
Ja mir, denn ich darf aus gesundheitlichen nicht rauchen, wo ich doch so gerne würde ;)

nein, jetzt mal Spass beseite, ich finde es wirklich erschreckend, wieviel Intoleranz es gibt. Selbst aus ganzem Herzen über eine Kind freuen, darf man sich jetzt nicht mehr. Ich fass es echt nicht. Kennt eigentlich jemand den Spruch: Leben und leben lassen.

@gruselich
Zitat von gruselichgruselich schrieb:Das konnte ich mir vorher einfach nicht vorstellen und ich war so sehr immer mit mir selbst beschaeftigt und auf meinen lifestyle fokussiert, das es much schmerzlich getroffen hat, ploetzlich "nur"! noch mutter zu sein.
na ja, aber hat dir das denn nicht dein normaler Menschenverstand gesagt, dass du dann "nur!" noch Mutter sein wirst? Dein eigenes Leben ist in dem Moment vorbei. Das war mir immer schon bewußt und deswegen meine ich, dass ist allen voll bewußt.


1x zitiertmelden

Kinder? Nein danke!

22.04.2014 um 22:40
Bei mir ist es auch so, dass ich die jobsuche/angebote jetzt viel schwieriger betrachte, denn man kann ja nicht ueberstunden ohne ende machen, erstens planungsmaessig und zweitens wegen konstantem erschoepfungszustaenden. Ich arbeite ca 45 stunden die woche und bin am wochenende jede minute im bett, die ich kann. Ein gutes hat's ja, eine halbe stunde fuehlt sich an, wie drei stunden ruhe.

Reinwachsen, das mag wohl sein. Innerlich rebelliere ich nach ueber 2 jahren immernoch, aber auf meine bestimmte weise fuehle ich mich meinen kinderlosen freundinnen auch vorraus. Wie sie leben und dinge sehen ist mir ja nicht fremd. Doch wie es ist, jemanden von tag 1 an zu kennen, zu umsorgen und wachsen zu sehen, dass ist immernoch eltern vorbehalten.


melden

Kinder? Nein danke!

22.04.2014 um 22:42
@Truenes
Hast du kinder, oder nicht - sorry bin nicht ganz im bild?!


melden

Kinder? Nein danke!

22.04.2014 um 22:48
Jetzt kommt aber der springende Punkt: Warum wird man von vielen Menschen dermaßen angegriffen wenn man sagt man möchte keine Kinder? Ich mein, jeder soll doch nur für sich selbst entscheiden und sich nicht anderen gegenüber für seinen Lebensweg rechtfertigen müssen...

Ich möcht jetzt nicht alle Punkte die mir grad einfallen vorweg nehmen, bin gespannt wie eure Einstellung ist, was euch einfällt. Freue mich auf eine rege Diskussion.
Stört dich dieser „Angriff“ so sehr? Und wenn ja, hast du dich mal gefragt warum dies so ist?
Man muss heute, wenn man es nicht möchte keine Kinder in die Welt setzen und manchmal lebt es sich dadurch auch leichter. Was nützt es einem Kind, wenn es in die Welt „geschmissen“ wird und die Eltern es nur getan haben, damit sie nicht mehr schief von ihrer Umwelt beäugt werden, den Eltern und dem Kind es dadurch aber nicht gut geht.
Ich finde, man sollte sich heutzutage genau überlegen ob man ein Kind bekommt, dass Für und Wieder gut überdenken.

Ich gebe zu, ich dachte mal etwas lockerer über diese Sache und ich denke, irgendwann wird dieses Blatt sich auch wieder wenden, aber im Moment sage ich mir: „No zum Kind“, hat auch seine Gründe. ;) Und ich sage dir ganz offen, mir ist es egal ob man mich deswegen, in meinem Umfeld schief anschaut, denn schließlich muss ich mit mir Leben, in meinem Leben alleine klarkommen und wenn da halt noch kein „Stinkemäuschen“ reinpasst, dann passt das halt nicht.
Noch was sehr wichtiges, so mache ich das immer, ich rede dann mit den Leuten und frage sie dann immer etwas sarkastisch, wer die Stinkiewindeln wechseln muss, oder bei Krankheit am Bettchen wachen muss….und die Liste geht noch weiter, ich oder Sie.
Und als kleines Leckerlie bringe ich dann immer (da man/ich ja schon immer etwas weiter denke), was würde passieren, wenn das Schnuckiepups, dann mal in den legendären „Wechseljahre“ (Pubertät) kommt und ich darauf im Moment keine Lust verspüre.

Aber ich sage dir ganz ehrlich, wenn du nicht den klitzekleinen Schneit hast und dich per Kommunikation mit guten Argumenten (die es da wirklich gibt) zur wehr setzt, hast mit „ diesen Leuten“ immer ein Problem und bitte bei der Argumentation den Witz nicht vergessen, dies locker so ein ernstes Thema unheimlich auf, und nicht zu vergessen, dabei immer zu betonen: „Alle Wege stehen offen, wenn es zu spät ist werden sich meine Eierstöcke schon melden und wenn nicht, war’s denen ihre schuld“. ;)
Und immer im Hinterkopf behalten, man muss nicht jeden „Modetrend“ mit durchziehen um IN zu sein, manchmal kann es gut sein einen „Modetrend“ auszulassen.
Ich weiß nicht wie alt du bist, aber in 10 Jahren, kann das alles wieder ganz anders aussehen. ;)

Ach ja, das Wichtigste hätte ich bald vergessen, warum die Menschen so sind (" Warum wird man von vielen Menschen dermaßen angegriffen"), da musste sie mal fragen, denn Jeder tickt da anders, so meine Feststellung.


1x zitiertmelden

Kinder? Nein danke!

22.04.2014 um 22:50
Naja, wie dem auch sei, ich sehe mich selbst nicht als "nur" mutter. Ich sehe, wie mich die letzten 3 jahre haben altern lassen, aber ich bin auch haerter dardurch geworden. Ich finde es eben schwer sich von gewissen dingen zu verabschieden, die frueher selbstverstaendlich waren, tatort schauen z.b., oder abends mal zu einer freundin den abend verplappern, oder mal 4 stunden durch die einkaufsstrasse tingeln. Nein, ich wusste nicht, dass man auf solche "basics" verzichten muss, sehr, sehr haeufig.


melden
Sonea ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kinder? Nein danke!

22.04.2014 um 22:53
Mich hat das Mutter werden gar nicht so aus der Fassung gebracht. es hängt vielleicht auch mit dem Kind zusammen,wie anstrengend es ist. Wir haben uns dieses Kind sehnlichst gewünscht und auch lange darauf gewartet, weil es einfach nicht klappen wollte. um so größer war die Freude dann. Die Schwangerschaft fand ich nur schön, wie eine Reise. Ich fieberte auf jeden Ultraschalltermin zu und die Geburt war schmerzhaft, keine Frage, aber auch das schönste was ich je erlebt habe. mein Sohn war ein total liebes Baby, er hat nie geschrien, außer er hatte hunger oder so. Er hat auch von Anfang an 6-8 Std durchgeschlafen und ich denke deshalb ist mir die Umstellung so leicht gefallen. Ich habe mich nie überfordert gefühlt. Als er ein Jahr wurde war ich wieder schwanger, gewollt, geplant und happy. Meine Tochter war allerdings nicht ganz so einfach, sie weinte recht viel und manchmal kam ich vor Schlafmangel fast um. Trotzdem habe ich nie in Frage gestellt ob das so richtig war, trotzdem war ich glücklich. Heute habe ich 3 Kinder, 10, 8 und 2 Jahre alt. Es macht mir einfach Spaß, keine Ahnung, aber ich habe nicht das Gefühl, irgendwas entbehren zu müssen. Sicher ist es an manchen Tagen mal stressig aber mein Mann und ich schaffen uns eben Freiräume.Jeder kann mal was für sich tun, zwar nicht andauernd aber daß meine Bedürfnisse jetzt absolut untergehen wie es hier beschrieben wurde kann ich nicht sagen. Meine Kleinste ist ein Sonnenschein, man bekommt so viel zurück.Vielleicht ist es schwer zu verstehen daß ich es liebe jeden abend sandige Kinder zu duschen und ihnen Abendessen zu machen, mit ihnen zu lachen und vor zu lesen. Ich habe aber auch einen Mann der mit hilft, wir machen das alles gemeinsam. Wäre ich etwas jünger und hätten wir mehr Platz, ich würde definitiv noch eins bekommen und das, obwohl ich bei der letzten Schwangerschaft 9 Monate gereiert hab und das war nicht lustig. Für mich sind meine Kinder das aller größte Glück. Ich finde es aber auch legitim zu sagen, daß es eben bei dem ein oder anderen nicht so ist. Wenn eine Frau sich das Mutter sein anders vorgestellt hat (wobei mir klar war was da auf mich zu kommt)dann ist es eben auch ok wenn man sagt man will kein Kind mehr.Ja ein kind stellt das Leben auf den Kopf und wie.....einfach wunderbar!!!!!


1x zitiertmelden
Sonea ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kinder? Nein danke!

22.04.2014 um 22:57
Agnodike, ich geb Dir vollkommen recht. Bei mir war es umgekehrt, ich bekam Sprüche weil ich nicht die standard 2 Kind Familie habe. Was noch eins? War das geplant? Seid ihr verrückt? In der heutigen Zeit? bla bla...war mir egal, ist mein Leben!


melden

Kinder? Nein danke!

22.04.2014 um 23:08
@Sonea
Das finde ich wirklich toll fuer dich, Sonea!
Ich glaube dir jedes wort und haette dir auch an deinen lippen gehangen, vor meinem kind. Ich dachte, es wird so, wie du es beschreibst :-) ich bin eine relaxte, kreatieve und tierfreundliche person, mein partner ist total sozial und hat humor, ich dachte, es passt alles und die zeit auch. Aber meine erfahrung war, dass mich mein kind 12 monate lang jede nacht in 2-3 stunden intervallen geweckt hat. Mein partner war nach der 1. Nacht schon total fertig, ich habe gestillt und dafuer nie laenger als 2-3 stunden ruhe bekommen. Ich dachte, es sei normal (ist es auch, denn nicht alle babies sind buddha babies) und habe versucht, alles zu handeln und die glueckliche mutter zu sein, die ich sein wollte. Aber hinten herum fing es nach 6-7 monaten an, mich auf zu fressen.
Heute ist es etwas besser, aber nicht wirklich so pures glueck, wie ich es mir erhofft hatte.

Darf ich mal fragen, bist du vollzeit mutter, oder wie ist das bei Euch? Bei uns ist naemlich auch noch "erwuenscht" dass ich zusaetzlich geld verdienen muss, der vater konnte mich, wohnung u kind nicht ueber wasser halten. Das hat mich auch sehr gestresst.


melden

Kinder? Nein danke!

22.04.2014 um 23:09
Und wenn es solche Sprüche hagelt, kannst das von mir geschriebene auch anwenden.
„Wer sitzt am Bettchen und hegt und pflegt“ ihr oder ich. :)
Ich kenn dich ja nicht, aber ich denke du zeigst ihnen, dass du es packst. ;)
Und dann nicht vergessen, klopf dir mal ab und an auf die Schulter“, „ich bin ne gute Mutti und hab’s gepackt“
So ist es, es ist dein Leben und du musst es schaffen, kein anderer. :)
@Sonea


1x zitiertmelden

Kinder? Nein danke!

22.04.2014 um 23:16
@Agnodike
Zitat von AgnodikeAgnodike schrieb:So ist es, es ist dein Leben und du musst es schaffen, kein anderer. :)
genau so ist das:)


@gruselich
warst du dir denn genauso wie @Sonea klar was auf die zu kommt und das dein Leben in dem Moment völlig anders sein wird? In dem Moment wo das Kind da ist, bestimmt das Kind dein Leben und nicht mehr du.

@Sonea
Zitat von SoneaSonea schrieb:(wobei mir klar war was da auf mich zu kommt)
was hast du denn gedacht vorher was auf dich zukommt?


melden
Sonea ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kinder? Nein danke!

22.04.2014 um 23:24
@gruselich, ja ich bin Vollzeitmama. Mit zwei Kids habe ich noch gearbeitet (450 Euro) aber jetzt mit 3en ist das unvorstellbar, daß ich das hinkriegen würde. Wenn die Kleinste etwas älter ist und der Große sich auf der weiterführenden Schule eingelebt hat vielleicht. Ich vermisse aber nichts, habe eine Ausbildung plus Studium, aber ich wollte das so. Auch dafür musste ich mich rechtfertigen, aber man muß aufhören sich zu rechtfertigen denn man kann es doch niemandem recht machen.Und wie Aknodike schon schrieb, ich muß meine Kinder groß ziehen und niemand sonst und ich muß gucken wie ich nachher wieder in den Job finde. Aber momentan bin ich glücklich so. Es geht uns gut, wir haben eine Eigentumswohnung mit großen Garten und auch wenn wir nicht 2 Wochen nach Malle fliegen können, sondern nur 10 Tage Camping machen ist das für uns ok so.Klar liest sich das alles wunderschön was ich geschrieben habe, aber auch hier gibts mal Stress, gerade als die Kinder noch klein waren. Aber ich trauere eher der Babyzeit ein wenig nach, so wie Du der Zeit vor der Schwangerschaft. Naja nun wirds bei uns keins mehr geben aus vielen Gründen, einer davon ist auch, daß ich nun wirklich ausgelastet bin. Allerdings gucken wir immer Filme abends...schläft Dein Kind so bescheiden? Ich zB. treffe mich ab und an mit einer Freundin zum Quatschen...wir gehen dann Essen oder Schwimmen oder so. Mein Mann übernimmt dann die Kids. Diese kleinen Freiräume braucht man auch.


melden
Sonea ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kinder? Nein danke!

22.04.2014 um 23:26
@Truenes, ich habe zwei ältere Geschwister die schon Kinder haben, eine davon hatte ein Schreikind. Bei ihnen habe ich schon mitbekommen wie es laufen kann. Ich war irgendwie auf alles gefasst. Dann war es aber doch so einfach, eil mein kind eben so einfach war. Ein Schreikind hätte mich vielleicht auch aus der Fassung gebracht.


Anzeige

1x zitiertmelden