Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kinder? Nein danke!

8.803 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kinder, Geburt, Nachwuchs ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kinder? Nein danke!

21.04.2014 um 23:00
@NoSilence
Zitat von NoSilenceNoSilence schrieb:Zumindest sollte eine fachliche Beratung beim Frauenarzt erfolgen, wenn das Thema "Pille" zur Sprache kommt.
Heutzutage wird ja auch an weiterführenden Schulen über das Thema Sexualität/Verhütung gesprochen. Manche machen auch diese Projekte mit diesen Puppen, die Babys imitieren sollen.
ja wäre schön, wenn es so wäre. Ich glaube nicht daran. Diese Projekte mit diesen Puppen die Babys imitieren sollen kommen aber glaube ich erst dann ins Spiel, wenn es dann eh schon unterwegs ist (meine das Kind)

@Resonanz.
Zitat von Resonanz.Resonanz. schrieb:In den meisten Fällen siegt Halbwissen und der Trieb, über Vernunft und Weitsichtigkeit.
Tja genau das finde ich ja so schlimm. Kinder sind was schönes, aber doch nicht unter diesen Voraussetzungen meine ich. Immerhin ist das wertvolles Leben um das es da geht und welches man produziert. Das ist nicht mal eben so eine Sache, die man wegstellen kann, wenn es einem reicht.

Anzeige
1x zitiertmelden

Kinder? Nein danke!

21.04.2014 um 23:03
Naja jeder hat da seine eigene Meinungen, wie sonst auch immer. Meiner Meinung nach, soll man erstmal "reif" genug sein, wenn man vor hat Kinder zu bekommen. Denn: Es bedeutet sehr viel Verantwortung. Nicht nur finanziell muss man sich um sie kümmern, sondern auch geistig. Die Kinder werden ja als erstes dich als Vorbild nehmen, wenn sie bei dir aufwachsen.

Dann wird auch mal die Zeit kommen, dass sie sich langsam von dir trennen werden, da sie ja auch bald erwachsene Menschen werden. In dieser Zeit kann auch sein dass er/sie dich dann eher für den dummen hält und nicht als Vorbild nimmt, also so ein Hass gegen Eltern ist oft zu sehen. Naja, immerhin wenn man aber weiß wie man damit umgeht und sein bestes gibt für seinen Kind/ seine Kinder, wird man auch viel schönere Erlebnisse haben als was geschrieben ist.

Verhüten ist heutzutage gar kein Problem mehr. Man muss dafür glaub ich nur geistig gestört sein um davon keine Ahnung zu haben oder man hat Spaß dabei sowas zu tun. Tja, Sachen gibts :D

Gute Nacht


melden

Kinder? Nein danke!

21.04.2014 um 23:09
Zitat von TruenesTruenes schrieb:Tja genau das finde ich ja so schlimm. Kinder sind was schönes, aber doch nicht unter diesen Voraussetzungen meine ich.
Wenn man keinen Sinn im Leben gefunden hat, dann konstruiert man sich einfach einen. Und was gibt es sinnvolleres als Kinder? Menschen denken eben oft nur bis zur nächsten Ecke, aber nicht um die Ecke. Ich mein das gar nicht böse, abwertend oder generell wertend.

Aber wenn ich in mein näheres bzw. weiteres Umfeld blicke und auf eigene Erfahrungen zurücksehe, dann tun mir die meisten Kinder einfach nur Leid.


1x zitiertmelden

Kinder? Nein danke!

21.04.2014 um 23:19
@Resonanz.
kann ich voll nachvollziehen, dass du das nicht böse, abwertend oder so meinst. Geht ja auch nicht darum Menschen die Kinder haben wollen zu kritisieren. Es sei auch jedem gegönnt Kinder zu bekommen. Allerdings können einem die Kinder oftmals wirklich leid tun.
Es wäre echt schön, wenn da ein wenig mehr mit Vernunft dran gegangen wird, aber das ist bei Lust und Trieb wahrscheinlich zuviel verlangt.


melden

Kinder? Nein danke!

22.04.2014 um 09:47
@Truenes
Wer argumentiert, er mag keine Kinder haben, weil alle anderen es falsch machen würden, möge bitte erst einmal selbst beweisen, wie gut er / sie / es kann.

Außerdem ist das für mich keine Begründung. "Alle Kinder sind so scheiße und die Eltern noch dazu, deswegen will ich keinen Nachwuchs". Bleibt doch mal nur bei euch. Kann ich ja verstehen, wenn der Kinderwunsch nicht vorhanden ist, aber das wird andere Gründe haben, nehme ich mal an.

Es gibt natürlich AUSNAHMEN, da kann ich mir auch nur an den Kopf fassen .. aber mein Gott, is halt so. So pauschalisierend kann man jedoch nicht argumentieren... naja, außer, es fällt einem nichts besseres ein.


1x zitiertmelden

Kinder? Nein danke!

22.04.2014 um 16:45
@NoSilence
@Truenes

also mir wäre jetzt nicht bekannt das die pille danach als abartig schlecht und als mordverschrien wäre. sie ist ne extreme hormonkeule ABER sie ist ein ausweg der das "Problem" löst ohne das jemand arg zu schaden kommt.
ja ich meine als allerletzte möglichkeit abtreibung. .. ich wünsch es keinem aber wenn sichs nicht verhindern lässt ist es die allerletzte option für jede frau die kein kind austragen will.
Zitat von NoSilenceNoSilence schrieb:Aber jemand, der keine Kinder möchte, sorgt auch dafür das es erst gar nicht soweit kommt.
genau das sag ich auch.

aber ja bei dem thema abtreibung gehen in der tat die meinungen auseinander, wobei ich persönlich der ansicht bin das dieser eingriff nur in dem sinne arg ist, das es sich zum einen um eine operation, zum anderen weil die preise nicht gerade niedrig sind. risiken sind dementsprechen wie bei allen anderen operationen vorhanden, wobei hier eine mögliche sterilität auch die folge sein kann.. als mord wie viele meinen bezeichne ich die prozedur nicht, schließlich wird ja nur die entwicklung eines zurkünftigen lebewesens gestoppt. in den stadien wo abbrüche erlaubt sind ist schließlich noch nicht viel von dem sich entwickelnden organismus vorhanden. .. aber da gehen ja bekanntlich die meinungen weit auseinander
Zitat von Resonanz.Resonanz. schrieb:Und was gibt es sinnvolleres als Kinder?
das ist wirklich eine frage die jeder individuell verschieden beantworten wird.. oft nicht so wie du es erwartest. für mich zb gibt es weit sinnvolleres.. andere meinen wieder ihre kinder geben ihrem leben einen sinn.. das sind dann leider auch jene die eine sinnkrise bekommen wenn die kinder erwachsen sind.. dann sind da auch jene die es schlicht und ergreifend erfüllend finden kinder aufwachsen zu sehen .. aber in aspekt der arterhaltung und erhaltung des systems sind kinder sicher sinnvoll, bei menschen die sie wirklich wollen .. den es ist sinnfrei wenn menschen die keine kinder wollen welche bekommen den darunter leiden tut am ende nur der nachwuchs.


1x zitiertmelden

Kinder? Nein danke!

22.04.2014 um 19:12
@Valkyre
Zitat von ValkyreValkyre schrieb:also mir wäre jetzt nicht bekannt das die pille danach als abartig schlecht und als mordverschrien wäre. sie ist ne extreme hormonkeule ABER sie ist ein ausweg der das "Problem" löst ohne das jemand arg zu schaden kommt.
ganz meine Meinung. Ich finde die Existenz der Pille danach sogar gut! Mich würde bloß mal interessieren, wie vielen die bekannt ist.


@Kältezeit
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Wer argumentiert, er mag keine Kinder haben, weil alle anderen es falsch machen würden, möge bitte erst einmal selbst beweisen, wie gut er / sie / es kann.
Na, das ist dann wirklich ein doofes Argument, keine Kinder zu wollen oder zu bekommen, weil alle anderen es falsch machen.
Außerdem ist das für mich keine Begründung. "Alle Kinder sind so scheiße und die Eltern noch dazu, deswegen will ich keinen Nachwuchs". Kann ich ja verstehen, wenn der Kinderwunsch nicht vorhanden ist, aber das wird andere Gründe haben, nehme ich mal an.
ich finde diese Begründung genaus so deppert wie die erste. Und hier kann man doch nicht den eigenen Kinderwunsch oder eben auch nicht Kinderwunsch davon abhängig machen, wie andere das machen. Das sind doch verschiedene paar Schuhe.
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Es gibt natürlich AUSNAHMEN, da kann ich mir auch nur an den Kopf fassen
Genau diese Ausnahmen gibt es mehr als genug. Ganz dem Motto "Außnahmen bestätigen die Regel"
Jedoch hat nun mal jeder seine Meinung und die sollte man ihm auch zugestehen!


1x zitiertmelden

Kinder? Nein danke!

22.04.2014 um 19:18
Zitat von TruenesTruenes schrieb:Jedoch hat nun mal jeder seine Meinung und die sollte man ihm auch zugestehen!
Mach ich auch... mir gehen nur Verallgemeinerungen auf den Leim. *fühl dich bitte nicht angesprochen* :)

Wie gesagt... kann jeden verstehen, der sich gegen Kinder entscheidet. Sollte aber mehr Begründung beinhalten als "is eh scheiße".

Und jeder, der keine Kinder will, hat auch die Möglichkeiten dazu, dies zu verhindern.
Entweder prophylaktisch oder nachträglich (Pille Danach oder die umstrittene Abtreibung)


1x zitiertmelden

Kinder? Nein danke!

22.04.2014 um 19:31
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:*fühl dich bitte nicht angesprochen* :)
i wo, warum sollt ich mich angesprochen fühlen, zumal ich das ja so nie artikuliert habe :)
Wobei du mich ja in dem Post schon angesprochen hast ;)

Na die Begründung "is eh scheiße" wie du sie nennst ist ja wohl die dööfste die es gibt.
Es geht mir hier auch nicht darum, über die zu diskutieren die eh keine Kinder wollen, weil die finden immer eine Erklärung und denen ist es im Endeffekt auch egal wie bescheuert die Erklärung ist, denn die wollen einfach nur einen Grund/Rechfertigung für ihre Entscheidung.
Mir geht es vorwiegend darum, dass sich viele, viele Menschen einfach bevor sie halt Kinder bekommen ein bisschen mehr Gedanken machen sollten, was da u. U. auf sie zukommen kann, nicht mehr und nicht weniger.


2x zitiertmelden

Kinder? Nein danke!

22.04.2014 um 19:36
Zitat von TruenesTruenes schrieb:Mir geht es vorwiegend darum, dass sich viele, viele Menschen einfach bevor sie halt Kinder bekommen ein bisschen mehr Gedanken machen sollten, was da u. U. auf sie zukommen kann, nicht mehr und nicht weniger.
In die Rolle wächst man rein.

Du kannst dir noch so viele Gedanken gemacht haben im Vorfeld. Ich hab mit vielen Müttern gesprochen - nach der Geburt war alles anders. Etwas, was man im Vorfeld gar nicht realisieren kann oder will.

Wenn es aber beispielsweise um den finanziellen Aspekt geht (kann ich meinem Kind überhaupt etwas bieten) oder um den Aspekt, den richtigen Partner für einen Kinderwunsch (aus)zu suchen, da gebe ich dir recht. Da sollte man sich schon Gedanken darüber machen und den richtigen Zeitpunkt abwägen ... aber wenn es nur um das reine Muttersein geht: wie gesagt... da wächst man sowieso erst rein.


melden

Kinder? Nein danke!

22.04.2014 um 19:43
@Kältezeit
In die Rolle wächst man rein.

Du kannst dir noch so viele Gedanken gemacht haben im Vorfeld. Ich hab mit vielen Müttern gesprochen - nach der Geburt war alles anders. Etwas, was man im Vorfeld gar nicht realisieren kann oder will.
sicher wächst man da rein. Es ist aber so, dass vielen gar nicht bewußt ist, dass sich ihr Leben komplett verändern wird und noch nicht die Reife für ein Kind haben.


melden

Kinder? Nein danke!

22.04.2014 um 20:02
Moin zusammen.

Ich bin mitlerweile Vater eines 19-Monate jungen Sohnes.
Auch ich mache mir zahlreiche Gedanken, wie ich mein Kind am besten erziehe, nicht destro trotz ist mir aufgefallen, das die Liebe und Zuneigung auf geistiger (Intelligenz) und seelischer (Emotionen) Ebene ein absolutes "Must Have" ist, für eine gesunde Entwicklung eines Kindes.

In meinen Augen, sorgt gerade überdurchschnittlicher Konsum (in jeder Hinsicht) für eine Unausgeglichenheit des Kindes.
Weniger ist oftmals mehr.

Die meisten Menschen denken nur an den finanziellen Aspekt.
Ich persönlich Versuche mich von überflüssigem Konsum zu distanzieren.

So.

Zum eigentlichen Thema:

Aus einem bestimmten Blickwinkel betrachtet, kann ich durchaus nachvollziehen, wenn Erwachsene keine Kinder bekommen möchten, aber lasst euch gesagt sein, es gibt definitiv nichts schöneres, als Vater oderMutter zu sein, sofern man selbst ein antwurtungsvoller und pflichtbewusster Erlternteil ist.


3x zitiertmelden

Kinder? Nein danke!

22.04.2014 um 21:17
@Kodyjak

Das ist deine persönliche Empfindung und die sei dir gegönnt.

Aber warum zum Teufel musst du dieses "es gibt ja nichts schöneres" bringen?
Das Leben ist auch ohne Kinder schön. Auch wenn man sich bewusst dagegen entscheidet.
Es soll sogar Menschen geben die, im Bezug auf das Kinder bekommen, nicht die geringsten Ambitionen verspüren.

Immer und immer wieder weist man darauf hin und immer und immer wieder kommt diese blöde Aussage.


4x zitiertmelden

Kinder? Nein danke!

22.04.2014 um 21:23
@Serpens
da muß ich dir Recht geben. Na klar gibt es für die "kinderlosen" schöneres, als Kinder. Man findet eben Dinge, die einen glücklich machen.
Und mal, wie schon sooft bemerkt, für die, die Kinder wollen und nicht können, ist so ein Satz echt niederschmetternd und schlimm @Kodyjak


melden

Kinder? Nein danke!

22.04.2014 um 21:26
@Serpens
Man bringt diesen Spruch wenn man es von ganzem Herzen genauso empfindet und keinerlei andere Synonyme dafür parat hat in dem Moment.
Verboten ist das sicher nicht.
Allenfalls ist die Aussage ein riesiges Fettnäpfchen wenn es jemand liest der ungewollt kinderlos ist.


Es gibt auch Menschen die sagen "Es gibt nix schöneres als Katzen zu haben" oder "der Hund ist der beste Freund des Menschen" oder " Es ist unabdingbar vor der Ehe schon die eine oder andere sexuelle Beziehung geführt zu haben" oder "Eine Party ohne Alk ist keine Party".

Es wird immer Menschen geben die eine bestimmte Meinung haben, und genauso Menschen die eine andere Meinung/ Lebenseinstellung haben.


melden

Kinder? Nein danke!

22.04.2014 um 21:31
@Miss_Hippie
@slobber
Für mich ist so klingt das immer schlimm, Gerade dadurch wird einem immer wieder bewußt, das man keine Kinder bekommen kann. Und man fühlt sich dann schon irgendwie ausgegrenzt. Es ist schon ein Unterschied ob man selbst bewußt darauf verzichtet Kinder zu haben oder eben sehr gerne ein Kind bekommen würde es aber aus den verschiedensten Gründen nicht kann. Meist Gründe für die man gar nichts kann.......................


melden

Kinder? Nein danke!

22.04.2014 um 21:32
@Anja-Andrea
siehst du, genau das meine ich. Es ist der blanke Hohn!!


melden

Kinder? Nein danke!

22.04.2014 um 21:40
@all
sicher ist es nicht schön, wenn man ungewollt kinderlos ist.
Allerdings bei aller liebe, kann man @Kodyjak doch jetzt nicht verbieten in Begeisterung über seinen 19 Monate alten Sohn zu sein. Und dann kommen solche Sätze nun mal. Ist doch verständlich. Wenn sich frisch gebackenen Eltern jetzt schon nicht mehr aus Rücksicht auf die ungewollt kinderlosen freuen dürfen, dann läuft aber etwas total verkehrt.


melden

Kinder? Nein danke!

22.04.2014 um 21:44
@Truenes
Man kann sich darüber freuen, ja, das ist völlig legitim. Aber man muss es anderen nicht ständig aufs Butterbrot schmieren..............


melden

Kinder? Nein danke!

22.04.2014 um 21:45
@Miss_Hippie
Möglicherweise auch nur der "verzweifelte" Versuch Gegenwind zu geben.

@Anja-Andrea
Ja es ist ein Tritt in den Magen. Ich kann es nachvollziehen, war selbst über Jahre in einer solchen Situation. Und jetzt... Naja man hält sich mit Sprüchen über Wasser und mit Vernunft. 1 Kind reicht ja auch... Dennoch tut es manchmal weh wenn man rundherum hört wie die Leute überlegen ob nicht doch noch Platz wäre für ein drittes Kind.

Es ist halt ein Unterschied ob die medizinischen bzw. biologischen Vorraussetzungen die Weichen legen oder ob man sich bewusst (rein vom Verstand her) entscheiden kann.

Edit (vergessen):

"Ständig aufs Butterbrot schmieren" ?
Ja klar doch, andere Leute machen es mit ihrem jeweiligen Leben auch nicht anders. Der eine raucht nimmer, der nächste rauchte noch nie, einer diätet, der nächste ist enthaltsam. Jemand lebt vegan oder oder oder....

Ständig ist eh relativ und reine Sache einer persönlichen Wahrnehmung.

Beschäftigt man sich intensiv (oder unbewusst) mit einem Thema, dann wird einem ständig das Thema auf dem Silbertablett präsentiert... überall.
Eine Frau mit Kinderwunsch sieht ab einem bestimmten Punkt ständig Schwangere, bestimmte Werbung, Babys, Kinder, liest und hört ständig passende Themen


Anzeige

melden