Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kinder? Nein danke!

8.803 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kinder, Geburt, Nachwuchs ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kinder? Nein danke!

16.12.2009 um 11:27
@jimmybondy

Huch...und ich dachte grad, du hättest alles verstanden, was er auszudrücken versuchte. Hab schon befürchtet, ich sei blöder, als ich dachte. :D

Anzeige
melden

Kinder? Nein danke!

16.12.2009 um 11:29
@jimmybondy
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Hier scheint es nur noch darum zu gehen, dem bösen Fremdling eins reinzuwürgen.
Ich hab mir jetzt extra mal die Mühe gemacht, dir zu zeigen, was der nette Herr Fremdling uns so reinwürgt ;)
Nochmal: Ich fordere von niemandem, daß er seine Macken ablegt, die hat jeder, aber ich fordere, daß man doch bitte seine abweichende Position erstmal reflektiert
Die Annahme, jeder sei seines eigenen Glückes Schmied, ist offensichtlich kurzsichtig.
Ausreißer sind schließlich (noch) nicht der Standard, die meisten lassen sich noch erziehen,
welchen Wert hast Du für jene, die das sagen haben?
Angenommen ich säße an der Macht und hätte den Eindruck, daß Du nichts machst,
außer mir mein Essen wegzuessen und meine schöne Umwelt zu verseuchen?
Warum sollte ich Dich nicht im Doors'chen Sinne als Volksschädling eliminieren?
Dann würde ich auch erstmal nur "an mich denken".
Nochmal: Der Kinderlose ist NICHT unnormal, sondern nur "auf andere Weise normal".
Man sagt zurecht, daß es niemanden etwas angehe, aber viele thematisieren es doch ganz gerne und das nicht selten in Hinblick auf eine gewisse Art Absolution.
aber könnte es auch ein wenig daran liegen, daß Du hoffst, gleichgesinnte zu finden, damit Du eben nicht mehr glauben musst, "anders" zu sein?
Aber momentan fülle ich doch gewissermaßen leeren Raum
Zitat von fremdlingfremdling schrieb:Könnte nicht Dein romantisches Bild der Liebe ein mehr unterbewusstes Symbol für die Erhaltung Deiner selbst bzw. Deiner Art sein?
So, das waren jetzt nur ein paar ausgewählte "Reinwürgereien"


1x zitiertmelden

Kinder? Nein danke!

16.12.2009 um 11:31
Wer keine Kinder haben möchte sollte sich damit abfinden, dass während der Urlaubszeit Familien Vorrang erhalten. Es ist ziemlich nutzlos einen teil der Familie nicht zu beurlauben, wenn die Kinder Schulferien bzw. zu einem gegebenen Datum Ferien haben.

Wow, das ist z. B. eine Sache, die noch gar nicht vorher angesprochen wurde. Du hast absolut Recht. Ich "darf" auch nie in den Schulferien Urlaub nehmne, ich habe ja keine kinder. Dass ich aber evtl. mit jemandem in den Urlaub fahren möchte, der Kinder hat...das wird nicht berücksichtigt.

Ich habe mal bei der Telefon-Auskunft gearbeitet und habe darum gebeten, nicht alle Weihnachtstage arbeiten zu müssen. (Meine Familie lebte zu der Zeit 170km weit entfernt und ich wollte zu Weihnachten "nach Hause".

Ich habe dann auch die Frage gestellt bekommen. "Wieso? Du hast doch keine Familie?!"
Meine Antwort darauf war: "Dass ich aus einem Ei geschlüpft bin, wäre mir neu."

Ich fand das so dermassen erniedrigend...


1x zitiertmelden

Kinder? Nein danke!

16.12.2009 um 11:34
Ich hab die Sachen ja gelesen, vermute da aber weniger eine Art Feindlichkeit drin, als viel mehr eine andere Herangehensweise, bei der es -hüstel ^^ Missverständnisse gibt.


melden

Kinder? Nein danke!

16.12.2009 um 11:36
Ich finde solche Sätze provozierend und beleidigend...mehr nicht...
Wenn er es nicht so meint, soll er sich nicht hinter so einen Geschwurbel verstecken


melden

Kinder? Nein danke!

16.12.2009 um 11:38
@moric

also der beitrag
Ich denke, dass punktpunktpunkt in kausalsoziologisch unangemessener Weise ein populärproletarisches Lebenskonzept reaktionärer Stammtischbauern usw....
kommt mit sicherheit auf mein Profil :D


@DonFungi
Zitat von DonFungiDonFungi schrieb:Auch sollten meines Erachtens, Familienväter mehr Lohn erhalten.
...dem kann ich nicht so ohne weiteres zustimmen. familien bekommen ja ohnehin staatliche förderungen (kindergeld, familiengeld...). ein kind zu haben oder nicht hat desweiten nichts mit der arbeitsleistung und dem engagement des arbeitsnehmers zu tun! zudem würde eine solche regelung eine massive verschlechterung für familienväter am arbeitsmarkt bedeuten - auch wenn sie im grunde gut gemeint ist!


melden

Kinder? Nein danke!

16.12.2009 um 11:42
@Justitia
Ich sehe das ähnlich. Warum sollte ein Familienvater mehr Lohn erhalten? Meines Wissens arbeitet er nicht besser, als Kinderlose.

Wie schon des öfteren gesagt wurde, vor einiger Zeit (und soo lange ist das nicht her!) waren Kinder "Privatvergnügen". Da gab es keine grossartigen staatlichen Förderungen. Mit welchem Rechtauch? Kindergeld ist sicher eine gute Sache, wenn es den Kindern auch zu Gute kommt. Aber für den "Rest" ist nicht der Staat verantworlich.


melden

Kinder? Nein danke!

16.12.2009 um 12:16
Den Familien ist mehr geholfen, wenn man statt Kindergeld kostenlose Kindergärten und Krippen zur Verfügung stellt und das zu Zeiten, wo man sein Kind auch so bringen kann, dass beide Elternteile arbeiten gehen können. Dieser faden zieht sich dann selbstverständlich auch dann in den Schulen durch und schon liesse sich das Kindergeld einsparen. Was nützt Kindergeld, wenn die Kita schon mehr kostet als Kindergeld bringt.

Und sicher sind Kinder Privatvergnügen, aber ohne sie gäbe es keinen, der Rente für Alte bezahlt oder eine Gesellschaft vorwärts bringt, insofern wäre eine vernünftige Familienpolitik mit kleinen Vergünstigungen für Familien schön sehr sehr gut.


melden

Kinder? Nein danke!

16.12.2009 um 12:23
@mothwoman

da hast du recht. ich befürworte ebenfalls die unterstützung von eltern (im job genauso wie im gesellschaftlichen leben) - trotzdem sollten kinder kein grund zur "überprivilegierung" der elternteile sein.
Zitat von mothwomanmothwoman schrieb:Ich fand das so dermassen erniedrigend
das kann ich gut nachempfinden... ich hatte mal eine kollegin mit nachwuchs, die sich viele vorteile aus ihrer situation "erwirtschaften" konnte... da hieß es immer

"oh, tut mir leid - heute muss ich früher weg und meinen jungen noch zum fußballspiel fahren"
"brauche heute nachmittag frei, da mein kind eine ballettaufführung hat"
"der kleine hat zahnweh, ich kann heute leider nicht kommen"
"der schulbus ist nicht gekommen, ich muss die kinder noch in die schule bringen..." usw...

ich meine, ich habe wirklich nichts gegen fürsorgliche eltern! es ist gut, wenn sich eltern den interessen und dem wohl ihres kindes widmen! und es gibt auch eltern, die dies mit ihrer arbeit bestens vereinbaren können und nicht dreimal die woche früher gehen, später kommen oder zwischendurch einfach mal abbiegen - auf kosten ihrer kollegen, die überstunden schieben müssen oder ihre mittagspause chanceln können...

das nicht alle eltern so sind, ist mir klar - nur habe ich aus dieser zeit einfach noch relativ viel negative erfahrungen im kopf ^^


1x zitiertmelden

Kinder? Nein danke!

16.12.2009 um 12:32
@Justitia
Zitat von JustitiaJustitia schrieb:das nicht alle eltern so sind, ist mir klar - nur habe ich aus dieser zeit einfach noch relativ viel negative erfahrungen im kopf ^^
Genau das meinte ich ja vorhin - und wenn ich persönlich dann mal versucht habe aufzumucken, kam andauernd der Spruch: Na dann schaff dir doch auch Kinder an, dann wirst du schon sehen, wie das ist!


melden

Kinder? Nein danke!

16.12.2009 um 12:38
@Thalassa

korrekt... ich mag es einfach nicht, wenn jemand einerseits laufend verständnis und toleranz einfordert - diese aber widerum dem gegenüber nicht zugesteht...
das beschränkt sich jetzt übrigens nicht nur auf das kinderthema...


1x zitiertmelden

Kinder? Nein danke!

16.12.2009 um 12:47
@Justitia
Zitat von JustitiaJustitia schrieb:wenn jemand einerseits laufend verständnis und toleranz einfordert - diese aber widerum dem gegenüber nicht zugesteht...
Das kommt wahrscheinlich daher, daß sich die Intoleranten gerade beim Thema "Kinderlosigkeit" der gesellschaftlichen - letztendlich staatlichen Unterstützung - sicher sein können ;).
Auf anderen Gebieten kann man ja gegen Intoleranz "zurückschlagen" :D , beim Thema Kinder kriegt man noch eins oben drauf.


melden

Kinder? Nein danke!

16.12.2009 um 12:49
@Badbrain

Ja, das wäre eine gute Lösung mit den kostenlosen KiTa-Plätzen. Da würde das Geld dann auch wirklich den Kindern zu Gute kommen und allen arbeitenden Eltern (anders kann man sich und seine Familie ja auch nicht mehr finanzieren) helfen.


melden

Kinder? Nein danke!

16.12.2009 um 12:49
@Justitia

Früher, ja früher hatten die Familienväter mehr Lohn, nur hat es der Staat zugelassen, dass die Wirtschaft die Familien nicht mehr stütze. Nun macht es halt der Staat bzw. der Steuerzahler. Ich finde es sowieso beängstigend wie mit Familie umgegangen wird.

Seit mindestens 10 Jahren höre ich von den Ämtern, man müsse die Familien Steuerlich mehr entlasten. Eine Familie kann nicht mehr mit dem Lohn des Vater Leben.
Wenn heute eine Familie gut leben möchte bzw. über die Runden kommen möchte, braucht die finanzielle Unterstützung der Ehefrau, die sonst schon die Belastung als Mutter trägt.

Die Wirtschaft ist nicht mehr so wie sie einmal wahr oder sein sollte.
Der/Die ArbeiterIn erhält schon lange nicht mehr den Stellenwert den sie verdienen.
Eine Firma kann ohne seine Mitarbeiter nicht existieren. Leider wurde der Mensch zur Wahre und zählt nicht als individuelles Individuum.

Man könnte schon fast meinen, der Mensch wurde geboren um zu arbeiten, bzw. die Arbeit wurde für den Menschen erfunden.

Uralte Schriften bestätigen diese These.
Der Mensch wurde erschaffen, um den Mächtigen dieser Zeit als Klaven zu dienen. :)


1x zitiertmelden

Kinder? Nein danke!

16.12.2009 um 12:53
@DonFungi

Na ja, aber das Ganze lässt sich nicht nur auf Familien münzen...ich komme mit meinem geringen Gehalt auch alleine nicht weiter...bei stetig steigenden Mietkosten, Gas- und Wasserpreisen...
Es ist im Allgemeinen ein Trauerspiel, was aus unserer "ach so gesunden" Witschaft geworden ist.


1x zitiertmelden

Kinder? Nein danke!

16.12.2009 um 12:56
Früher haben die Leute aber auch noch nicht so wild konsumiert wie heute und es war üblich, das zB. nur der Vater ein Stück Fleisch auf dem Teller hatte.


Unter den selben Bedingungen würde vermutlich auch heute noch nur ein Gehalt reichen.


melden

Kinder? Nein danke!

16.12.2009 um 13:00
@mothwoman
Zitat von mothwomanmothwoman schrieb:Es ist im Allgemeinen ein Trauerspiel, was aus unserer "ach so gesunden" Witschaft geworden ist.
Achrung Ironie!!! ;)
Eigentlich müßte und kinderlosen Menschen der Staat doch dankbar sein, daß wir das Heer der Arbeitslosen nicht noch vergrößern ;). Die Wirtschaft wiederum hätte wahrscheinlich gerne eine größere Auswahl an denen, die sie mit der Konkurrenz um schlecht bezahlte Arbeitsplätze gegen einander ausspielen könnt...;)


melden

Kinder? Nein danke!

16.12.2009 um 13:00
edit: " uns " - nicht und


melden

Kinder? Nein danke!

16.12.2009 um 13:05
...ich habe, wie gesagt, zwei Töchter, aber sich da als Retter der sich momentan negativ demografischen Entwicklung zu sehen, ist vollkommen absurd...

Ebens absurd ist es sich allein durch die Kinder, die man hat, aufzuspielen... und andere gleichzeitig runterzuputzen... so ein Blödsinn! Sowas machen nur Leute mit Profilneurosen... die außer dem Kinderkriegen nix auf die Reihe gekriegt haben...


melden

Kinder? Nein danke!

16.12.2009 um 13:05
@jimmybondy

Das bezweifel ich trotzdem. Bei den festen Kosten, die man schon hat... KANN man kaum sparen.
Also, ich kann es nicht. Vielleicht mache ich ja auch was falsch. ;)


Anzeige

melden