Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kinder? Nein danke!

8.803 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kinder, Geburt, Nachwuchs ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kinder? Nein danke!

10.12.2009 um 18:10
@mothwoman

ich wollte dich keineswegs ansprechen, deine beweggründe keine kinder zu wollen, finde ich noch anders zu betrachten als die geläufigen ansichten...
mir lieght es überhaupt fern hier irgendwen persönlich ansprechen zu wollen. es wird hier mehr oder wenig vernünftig über den kinderwunsch gesprochen. so lange keine kritik geübt wird, sind auch alle zufrieden. kommt dann aber jmd und nimmt worte wie faul, bequem oder egoistisch dazu, sind hier direkt welche die auf springen.

mehrfach wurde hier gesagt das der kinderwunsch egoistisch ist, keine kinder zu wollen ist aber nicht egoistisch? warum wollen menschen keine kinder? sie wollen ihr eigenes leben, sie wollen reisen, sie wollen ruhe, sie wollen.... die liste ist beliebig weiterführbar. sind da irgendwelche gründe bei gewesen die nicht vom ego unterstützt werden?

bei manchen diskussionsteilnehmern kommt die frage auf, ob man sich als mutter oder vater eines kindes entschuldigen muss. schließlich hat man einfach ein kind bekommen. ein kleines lautes, zeitweise stinkendes kind. grausam.

es ist nicht die regel, dass eltern ihre kinder vorm fernseher platzieren. das passiert zwar leider viel zu oft, aber es ist nicht die norm. mit einem kind sinkt der bequemlichkeitsfaktor tagsüber ungemein. und je mehr kinder, desto unbequemer wirds. fang bei alltäglichen dingen wie einkaufen, kochen und wäsche an. da hast aber noch keinem kind aufmerksamkeit geschenkt.

es ist einfach leichter über menschen zu urteilen, deren weg man nicht gegangen ist, als sich mit diesen auseinanderzusetzen.

Anzeige
1x zitiertmelden

Kinder? Nein danke!

10.12.2009 um 18:11
@eyecatcher
Zitat von eyecatchereyecatcher schrieb:Ich hab keinem Menschen konkret vorgeworfen egoistisch oder faul zu sein
Nicht?
Zitat von eyecatchereyecatcher schrieb:Aber wer ein Kind nicht auf sich nehmen möchte ist meist faul. Leider merken die
wenigsten inkompetenten Menschen, dass sie es nicht drauf haben.
Wenn du schon Wiki zitierst lies bitte den ganzen Artikel denn sonst kommste nicht weit.
Ähm ja, und du willst jetzt jedem Menschen, der für sich entscheidet, Egoismus vorwerfen...damit komste auch nicht weit ;)


1x zitiertmelden

Kinder? Nein danke!

10.12.2009 um 18:12
@Soley

Ich denke die Gründe halten die Waage, allerdings kommt hier die persönliche Einstellung und die Vorlieben des Menschen zu tragen, die dann bei der Entscheidung helfen. Ich habe vorhin lediglich gesagt, dass viele Menschen, die keine Kinder bekommen wollen dafür zu faul oder zu egoistsich sind, das sehe ich nunmal so und es sind bei weitem nicht alle, aber schon ne große Menge.


1x zitiertmelden

Kinder? Nein danke!

10.12.2009 um 18:13
@eyecatcher
Nein, genau DAS ist z.B. bei mir der Knackpunkt. Bis vor ein paar Jahren hatte ich einen ausgeprägten Kinderwunsch. Das, was in meinem Leben im laufe der jahre passiert ist, hat das Ganze aber eben einfach verändert.
Nun empfinde ich mich einfach zu alt für´s erste Kind und kümmere mich erstmal um mich selbst, damit ich selber wieder klarkomme.
Das halte ich für alles andere als egoistisch. Egoistisch von mir wäre es, mir ein "Kind machen zu lassen" und es allein aufzuziehen.
Ich vertrete die Meinung, dass ungeachtet der Tatsache, dass jede Beziehung in die Brüche gehen kann, erstmal ein geregeltes Leben im Vordergrund stehen sollte, um die Voraussetzung für das Projekt "Familie" zu erfüllen.
Ein Kind allein gross zu ziehen...DAS wäre egoistisch und ich glaube kaum, dass ich einem Kind damit nen Gefallen tun würde.


1x zitiertmelden

Kinder? Nein danke!

10.12.2009 um 18:14
@myself
Zitat von myselfmyself schrieb:es ist einfach leichter über menschen zu urteilen, deren weg man nicht gegangen ist, als sich mit diesen auseinanderzusetzen.
Und du hast Kinder bzw eins? Wenn ja, kann ich den Satz auch an dich richten ;)


melden

Kinder? Nein danke!

10.12.2009 um 18:14
@Soley

Ich habe allgemein gesprochen und darum niemanden konkret diese Gründe vorgeworfen.
Zeig mir die Stelle wo ich nicht allgemein gesprochen habe.
Zitat von SoleySoley schrieb:Ähm ja, und du willst jetzt jedem Menschen, der für sich entscheidet, Egoismus vorwerfen...damit komste auch nicht weit
Jeder der für sich entscheidet tut es zu seinem Wohl, da ist Egoismus mit Inbegriffen. Dein Weltbild scheint sehr mäßig zu sein.


melden

Kinder? Nein danke!

10.12.2009 um 18:14
@Soley

dann zeig mir auf, wo ich über dich geurteilt habe.


melden

Kinder? Nein danke!

10.12.2009 um 18:16
@eyecatcher
Zitat von eyecatchereyecatcher schrieb:dass viele Menschen, die keine Kinder bekommen wollen dafür zu faul oder zu egoistsich sind, das sehe ich nunmal so und es sind bei weitem nicht alle, aber schon ne große Menge.
Und jetzt hau ich auch mal so ne Pauschalisierung rein: Viele Mütter sind einfach zu faul selbst arbeiten zu gehen und schaffen sich ein Kind an damit sie zuhause bleiben können..

Merkste was?


melden

Kinder? Nein danke!

10.12.2009 um 18:17
@myself

Du hast nicht mich direkt angesprochen, sondern eine bestimmte Gruppe. Oder nicht?


melden

Kinder? Nein danke!

10.12.2009 um 18:17
@mothwoman
Zitat von mothwomanmothwoman schrieb:Ich vertrete die Meinung, dass ungeachtet der Tatsache, dass jede Beziehung in die Brüche gehen kann, erstmal ein geregeltes Leben im Vordergrund stehen sollte, um die Voraussetzung für das Projekt "Familie" zu erfüllen.
Dann biste 40 und fühlst dich zu alt für Kinder bzw. wirst es langsam ;)
Zitat von mothwomanmothwoman schrieb:Ein Kind allein gross zu ziehen...DAS wäre egoistisch und ich glaube kaum, dass ich einem Kind damit nen Gefallen tun würde.
Wasn das für ne Aussage? :D Meinste Alleinerziehende Menschen schaffen es nicht ein Kind anständig zu erziehen?


melden

Kinder? Nein danke!

10.12.2009 um 18:18
@Soley

Ja Faulheit findet sich in allen Lebenslagn wieder ;)


melden

Kinder? Nein danke!

10.12.2009 um 18:18
@myself
Ich habe das auch keineswegs persönlich genommen. :)
Es ist nur einfach immer wieder so (und das haben hier schon mehr kinderlose bestätigt), dass man sich "erklären" muss, wenn man sich gegen Kinder entscheidet.

es ist einfach leichter über menschen zu urteilen, deren weg man nicht gegangen ist, als sich mit diesen auseinanderzusetzen

Und genau dieser Satz passt auch wieder im Umgekehrten. ;)

Ich mag Kinder, ich liebe meine Neffen, ich bin seit meinem 15 Lebensjahr Babysitten gegangen, sogar noch während der Jahre meiner Ausbildung. Aber ich habe für mich entschieden, dass es nicht mein Weg (mehr) ist.
In meinem Alter ist es allein schon der Jahre wegen eine Risikoschwangerschaft, warum sollte man sich das antun?!
Die Natur hat es eben so eingerichtet, dass ich vorher nicht schwanger geworden bin. Dann hat das auch seinen Sinn so.


melden

Kinder? Nein danke!

10.12.2009 um 18:20
@eyecatcher
Nein , ich bin nicht 40, sondern 35. Hab ich jemals was anderes in dieser Diskussion gesagt, als den Grund?!


melden

Kinder? Nein danke!

10.12.2009 um 18:22
@mothwoman

natürlich passt er auch im umgekehrten, deswegen habe ich ihn ja gewählt ;)

es ist einfach leichter über eine dreifache mutter zu urteilen, sie als faul und arbeitslos abzustempeln ohne sich mit ihrem tagesablauf zu beschäftigen.

ebenso ist es einfacher kinderlose paare als kinderhasser zu bezeichnen, als zu schauen warum dort keine kinder leben.

man muss mit kritik leben können. wenn nun jmd kommt und von faul und egoistisch spricht, sollte man nicht draufhauen, sondern die *wahren* gründe erläutern. wer nicht lesen und verstehen will, bei dem bringts halt nichts. aber eine diskussion läuft nur mit erklärung und kommunikation.

@Soley

und nun herr gott nochmal, zeig mir wo ich über kinderlose paare geurteilt habe!?


melden

Kinder? Nein danke!

10.12.2009 um 18:23
Dann biste irgendwann 40 und fühlst dich zu alt für Kinder bzw. wirst es langsam
So sollte es eindeutiger sein... mir doch egal wie alt du gerade bist ;)


melden

Kinder? Nein danke!

10.12.2009 um 18:23
Als Frau hat man ja zusätzlich das Problem, dass man es in der Beziehung niemandem recht machen kann. Kriegen sie keine Kinder, kriegen sie's auf Brot geschmiert, kriegen sie aber Kinder, kriegen sie's auch auf Brot geschmiert (um mal Hagen Rether sinngemäß zu zitieren).

- Eine Frau, die Kinder kriegt und daher zuhause bleibt, womöglich alleinerziehend? Faul, lebt ggf. auf Kosten des Staates, im schlimmsten Fall wird sie auch noch als asozial beschimpft.
- Eine Frau, die Kinder kriegt und arbeiten geht? Rabenmutter!
- Eine Frau, die keine Kinder kriegt (aus welchen Gründen auch immer, die sind den eventuellen Lästermäulern erstmal ohnehin egal)? Die hat ihren Sinn als Frau im Leben verfehlt.

Ein Mann hat es in Kinderfragen eben in der Hinsicht leichter, dass er sich nicht rechfertigen muss, egal für welche Variante er sich entscheidet (die Ungerechtigkeit bei Scheidungen oder unverheirateten Vätern sind ein anderes Thema).


melden

Kinder? Nein danke!

10.12.2009 um 18:24
@Schnurrgerüst

sehr gelungene zusammenfassung :D


melden

Kinder? Nein danke!

10.12.2009 um 18:24
@eyecatcher
Du scheinst mich nicht zu verstehen, Burschi. ;)
Kann sein, dass es dir egal ist, wie alt ich bin...aber mein Alter ist der Grund, warum ich keine Kinder möchte...den ganzen Thread lesen...das hilft manchmal! ;)


melden

Kinder? Nein danke!

10.12.2009 um 18:25
Ich habe in meinem Bekanntenkreis festgestellt das Paare die Kinder bekommen haben, sich meistens komplett verändern. Man kann nicht mehr vernünftig mit ihnen reden weil das Kind das einzige Thema ist. Auf einmal wird man für Witze über man sich früher scheckig gelacht hat, nur noch mitleidig angeguckt und es kommen Sprüche wie: werd mal erwachsen usw.

Das ist leider kein Einzelfall, sonder ich habe es jetzt bereits 3 mal mitbekommen.
Und so will ich nicht werden! Ich bin erwachsen, bin selbstständig und stehe mit beiden Beinen im Leben, aber warum sollte ich mir freiwillig ein extra gewicht ans bein binden?

Ich komme mit Kindern einfach nicht gut aus, ich mag sie nicht, weil sie meistens laut, nervig, vorlaut, unberechenbar und kostenintensiv sind.

Ich respektiere Leute die sich für ein Kind entscheiden, aber ich erwarte auch das diese Leute respektieren das sie mich mit dem Thema Kind komplett in Ruhe lassen sollen.
Da diese beiden Ansichten leider absolut diametral sind, geht der Kontakt meistens auf ein Minimum zurück, was sehr schade ist.

Ich für meinen Teil will leben, ich will Spass, ich will spontan sein und auch mal von heute auf morgen ein WE nach Malle fliegen und dort die Sau rauslassen.

Manche werden jetzt sagen das ich irgendwann mal erwachsen werden muss, mag sein, aber jetzt habe ich die finanziellen Mittel, meine Wünsche aus meiner "Jugend" (also so 18 -22) zu erfüllen, warum sollte ich das für eine lebenslange Belastung aufgeben?


melden

Kinder? Nein danke!

10.12.2009 um 18:25
@Schnurrgerüst

:)
Jo, damit wäre der Thread bereit, geschlossen zu werden. ;)


Anzeige

melden