Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

14.468 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Nazi, Diskriminierung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

15.06.2012 um 21:57
@WangZeDong
ja genau der "der Neger hat meine Fahrkarte gefressen" - "wers glaubt werte Frau"

gibt noch den "Cookie Thief" der ist auch gut @Thawra


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

15.06.2012 um 21:59
@darkylein

Da kommt ne ganze Latte - welchen davon meinst Du ?

Liebe Grüße


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

15.06.2012 um 21:59
@WangZeDong
https://www.youtube.com/watch?v=vug4_UnfV90 (Video: the cookie thief.flv)

ich hoffe du kannst ihn sehen


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

15.06.2012 um 22:00
@darkylein

Ja, läuft gerade, danke ;)

Liebe Grüße


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

15.06.2012 um 22:02
@darkylein

Das Allerbeste ist noch, dass der Typ aus 'Cooky Thief' genau so aussieht wie einer meiner Kollegen - der hat einfach einen kürzeren Haarschnitt... :D


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

15.06.2012 um 22:07
@WangZeDong
so, die Rassistin ist wieder da, die, die für Nazis kein Verständnis hat und keinen Respekt und Du daraus machst, dass sie ihnen ihre Menschenrechte abspricht.....ich möchte Dich übrigens bitten, mich nicht ständig respektlos zu behandeln und mit Unverständnis zu begegnen, Du willst mir doch wohl nicht meine "Menschenrechte" absprechen? Beleidigen darfst Du mich natürlich weiterhin, es sind ja nur Worte, die haben ja anscheinend keine tiefere Bedeutung und sind in der Regel auch nicht so gemeint, deshalb verstehe ich gar nicht warum Beleidigung ein Straftatbestand ist, komisch.....was meinen die bloss in dem Gesetz StGB § 185


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

15.06.2012 um 22:18
@Tussinelda

Stimmt, Du warst ja seit ein paar Seiten gar nicht da - darum antworte ich Dir der Höflichkeit und des Anstandes halber.

Ich habe meine Gespräche mit Euch jetzt eingestellt, weil es da - warum auch immer - kein Weiterkommen gibt. Es steht Dir natürlich frei mir weiterhin zu schreiben, aber ich werde nicht mehr antworten.

In anderen Themen können wir gerne wieder unsere Meinungen austauschen, aber hier ist ende Gelände ;)

Liebe Grüße


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

15.06.2012 um 22:23
Ich frage mich nur, ob in den End-60ern und Anfang-70ern das Wort "Neger" schon als Beleidigung galt?
nein. es bezeichnete damals völlig wertfrei einen menschen von schwarzer hautfarbe.
das ist alles. zumindest war es hier im ruhrgebiet so.

rassismus war uns damals fremd, damit hatten wir nichts am hut.

unser großes idol war damals bruce lee. jeder wollte damals so kämpfen können wie er.
wir bewunderten ihn, wie niemand sonst.

wir quälten uns um 5 uhr irgendwas aus dem bett, um muhammed ali im fernsehen kämpfen zu sehen. für uns war er ein neger, aber das war nicht abwertend gemeint.
wir drückten ihm die daumen, und wollten ihn gewinnen sehen.

das wort neger wurde einfach so benutzt. eine beleidigung war es damals nicht.

das hat sich erst im laufe der jahre so entwickelt. plötzlich begannen irgendwelche
körnerfressenden grünteetrinker (der soll ja soooo gesund sein), diskussionen um
die bedeutung des begriffes neger.
dummerweise hat man diesen ökospinnern zugehört.
die sind ja sooo intelektuell, arbeiten zwar nicht, haben aber zeit die probleme der welt zu diskutieren.

der sarottimohr wurde geächtet, und aus dem negerkuss, wurden schaumküsse oder super fickmanns in der frischebox. Die sogenannten negerkussbrötchen, wurden vermutlich ganz
abgeschafft. zumindest ist mir keine aktuelle bezeichnung bekannt.

leute, "neger" ist nichts weiter als eine lautfolge, die durch unsere stimmbänder erzeugt wird, nichts weiter. die absicht, in der dieses wort ausgesprochen wird, ist entscheidend.
ich kann auch jemanden als "dieser mensch" bezeichnen, und es in diesem moment sehr abwertend meinen.

wenn in diesem thread jemand schreibt, neger wäre das schlimmste schimpfwort das es gibt,
kann ich nur sagen:

komm mal mit mir am wochenende auf ne kneipentour, nachbar.
da lernst du dann wirkliche, echte schimpfworte und beleidigungen!

Semper Fi
Hartman


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

15.06.2012 um 22:26
@Sgt_Hartman

Kann ich so bestätigen.

Super Beitrag und der erste seit 100 Seiten zum Thema ;)

Liebe Grüße


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

15.06.2012 um 22:27
@Sgt_Hartman
die körnerfressenden Grünteetrinker/Ökospinner sind schwarze Bürgerrechtler....aber das kann man ja mal verwechseln, der Unterschied ist ja nur in der Hautfarbe, nicht wahr?


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

15.06.2012 um 22:34
@Tussinelda

ich rede von den öko, alternativen strickpulliträgern und hausbesetzern, die sich ende der 70er breit machten.

aber falls sich jemand beleidigt fühlt ... nun, ich habe keine namen genannt.
wem der schuh passt, der soll ihn sich anziehen!


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

15.06.2012 um 22:36
@Sgt_Hartman

Sie meint damit die Bewegung in den USA - vergisst aber dabei, dass die das Wort Nigger weghaben wollten und gar nicht wussten, was Neger bedeutet.

Vielleicht will sie jetzt auch noch erklären, dass die Bewegung in den USA auch gewusst haben dass wir hier Neger gesagt haben und das auch weg haben wollten - wer weiss schon ;)

Liebe GRüße


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

15.06.2012 um 22:36
@WangZeDong

danke :-)


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

15.06.2012 um 22:41
@WangZeDong
Du willst nicht MIT mir schreiben, also schreibe auch nicht über mich, vielen Dank!

Und es ging beim Civil Rights Movement natürlich nur um das Wort "N....." klar, daran sieht man schon, wie wenig Ahnung hier jemand hat


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

15.06.2012 um 22:44
solange er dich nicht beleidigt, kann er so viel über dich schreiben wie er will.

das nennt man freie meinungsäusserung.

lies doch zur abwechselung mal unser grundgesetz, da stehts drin :-)))


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

15.06.2012 um 22:46
@Sgt_Hartman

Danke - ich wollt Dich grad fragen ob Du zufällig weisst ob es ein Gesetz gibt, das einem verbietet über Andere zu sprechen/Schreiben.

Dann wäre das also auch geklärt ;)

Liebe Grüße


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

15.06.2012 um 22:48
@WangZeDong
so viel zu Ende Gelände, immerhin beweist es, dass Du meine Beiträge liest, nett von Dir!

Kameradschaftliche Grüße


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

15.06.2012 um 22:54
@Tussinelda


lass mich raten, du hast langeweile und willst ihn provozieren?

bleib lieber beim thema. für den fall das du es vergessen hast,
im ersten thread kannst du es nachlesen.

es geht darum, ob in den späten 60ern und 70ern der begriff neger
als beleidigung gemeint war.

hast du damals überhaupt schon gelebt, kannst du da mitreden?


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

15.06.2012 um 23:03
@Sgt_Hartman
Hast du die Entwicklung dieser Diskussion mitbekommen? Es geht mittlerweile, auch dank der Person, die nicht mehr mit mir kommuniziert, darum, ob dieser Begriff heute noch verwendet werden kann/sollte. Offensichtlich bestehen manche darauf, was ich nicht nachvollziehen kann. Begründungen dafür habe ich hier massenweise geliefert. Daraufhin wurde ich als alles mögliche betitelt, was ich als beleidigend empfunden habe.
Und der Begriff "Neger" war durchaus ein gebräuchlicher Begriff, wenn auch immer - und deshalb sollte man ihn nicht verwenden - mit einem schalen Beigeschmack, weil er auch da schon eine Herabwürdigung war, die weissen Menschen dies nur nicht so gesehen haben,weil die Schwarzen sich nicht gewagt hatten, ihre Meinung dazu kund zu tun. Das geschah durch das Civil Rights Movement und sorgte dafür, dass bestimmte Begriffe von Schwarzen als Herabwürdigung deklariert wurden und somit nicht mehr verwendet werden sollten, weil Schwarze damit bekanntermaßen nur Schlechtes verbinden und zwar Schlechtes, was ihnen von Weißen angetan wurde.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

15.06.2012 um 23:07
@Sgt_Hartman

Lass Dir bitte nichts erzählen, das war schon das Thema als ich eingestiegen bin ;)

Abgesehen davon ist das ja auch nicht das Thema - ob es nun gerade an der Tagesordnung war als ich eingestiegen bin oder nicht ist irrelevant, Du hast schon recht, das Thema war 60er/70er Jahre.

Aber ich würde sie jetzt nochmal fragen ob sie da schon geboren war - sie lässt immer gern das Wesentliche aus wie mir dünkt.

Liebe Grüße
P.S. OT Ist die Maus auf Deinem Bild echt ?
P.P.S. Ja, mir ist auch langweilig :)


melden