Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

14.468 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Nazi, Diskriminierung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
DieDy ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

25.10.2012 um 02:14
stimmt....aber du meinst man sollte das nicht so wild sehen...das war mein problem mit: Kanacke und verharmlosung(weicheier)---->aber finde ich anders.


1x zitiertmelden
DieDy ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

25.10.2012 um 02:15
ja klar du nazibraut;) und findest du schön deinen neuen namen? den das machen viele und das gehört sich nicht!

oh man....


melden
DieDy ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

25.10.2012 um 02:16
die russen nenne die deutschen NAZIS,weil..... und die Deutschen sagen Niger weil.....hallo???gehts noch


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

25.10.2012 um 02:16
@DieDy
sprichst du von deinen eigenen Erfahrungen oder? ;)


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

25.10.2012 um 02:17
@DieDy
bleib doch mal cool ;)


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

25.10.2012 um 02:19
Zitat von DieDyDieDy schrieb:stimmt....aber du meinst man sollte das nicht so wild sehen
Nein ich sagte, dass es Schwachsinn ist, wenn man sich sofort beleidigt fühlt, wenn das Wort nur ausgesprochen wird. Z.B wenn ein Türke sich jetzt beleidigt fühlen würde, weil du das Wort Kanake in deinem Post benutzt hast. Deshalb nannte ich ja auch als Beispiel folgendes:
Zitat von JackMarcoJackMarco schrieb:Spricht aber jemand das Wort Nigger, z.B weil gerade über dieses Wort diskutiert wird, egal in welchem Kontext, dann wird es immer als Skandal angesehen, was völliger Schwachsinn ist. Wörter sind nie schlimm.



melden
DieDy ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

25.10.2012 um 02:21
ich habe vieles mitbekommen UND SEHR SEHR VIELE MISSVERSTÄNDNISSE...zwischen menschen...deshalb finde ich es SEHR WICHTIG das zu begreifen das es was mit respekt und wertschätzung zutuen hat solch wörter lieber nicht zu benutzen oder umzuwandeln,weil viele werden ausversehen verletzt oder beleidigt....deshalb mir ist es nur wichtig das man solche wörter meidet:/.

Ich habe mal in einer Schule gearbeitet und da war ein kleines Mädchen aus Afrika und die wurde immer geärgert:( und ich finde das ist total bescheuert.

Aber genauso bescheurt finde ich die andere seite,die sich über wieder andere menschen aus anderen ländern herzieht....ein teufelskreis....hehe kein entkommen....ojeeeeeee


ach jaaa sry wenn was ZU HART RÜBER GEKOMMEN IST,ist halt meine art hier...im allmystery....hehe...grade jetzt....;)


melden
DieDy ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

25.10.2012 um 02:24
@JackMarco

ja okay, aber trotzdem finde ich sollten sich alle der meinung sein das es nicht EIN NETTES WORT IST..... hoffe kommt richtig an


melden
DieDy ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

25.10.2012 um 02:26
@july1988


ich bin zu allergisch auf das thema,sry.bin cool;) hehe.viel spaß beim Disskutieren . das ist nix für mich das thema


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

25.10.2012 um 02:29
... na dann frage ich mal, spitzfindig, wie ist denn die richtige Bezeichnung!!!!

Leicht Gebräunter, Dunkelgebräunter oder Verruster ...!
Ist nicht zu fassen, sich über so etwas auseinander zu setzen ...!

Nigger halte ich für eine Beleidigung, oder sagen wir, abfällig geredet.
Bei Kanake trifft das auch zu. Das gilt auch als Schimpfwort.

Genau ... wie Nazi!

Aber wollen wir jetzt alle Schimpfwörter aus dem Hut ziehen und uns darüber streiten was eins ist, was schlimm ist oder weniger schlimm.

Begene jedem Menschen so ... wie Du es auch von ihm erwartest. Dann ist alles OK.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

25.10.2012 um 02:34
@DieDy

wieso stresst dich denn dieses thema so sehr?
;)
aber hat man schon bemerkt, hast dich ziemlich aufgeregt ... :P


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

25.10.2012 um 04:36
@DieDy

Wiederholt: beiträge bearbeiten...man könnte den Eindruck erhalten,du würdest dies beabsichtigen.

Worte wie "Nigger" kommen für mich nicht in frage,ebenso Neger, da mag die Gesellschaft ihren Teil dazu beigetragen haben.
Wenn,dann greife ich auf "farbig" oder "dunkelhäutig" - bei den Bezeichnungen erübrigt sich die Frage, was gemeint ist und zudem verärgere ich damit niemandem.


melden
DieDy ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

25.10.2012 um 05:11
@Mrs.Mikaelson

finde ich gut. ist nur meine meinung.
ja,entschuldigung,will nichts beabsichtigen und die seiten voll machen.ist angewohnheit von anderen foren,wo das egal ist. trotzdem danke für den tip. lg

@july1988

ach,das thema stresst mich nicht wirklich,bin nur emotional*g*,kommt vieles falsch rüber,meine das nicht so heftig,hab aber eine harte meinung wegen manchen themen.
lg


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

25.10.2012 um 09:03
Meine Güte, wie kann man sich nur so gekünstelt aufregen?

Man kann sich schnell beleidigt fühlen, oder?

Ja @DieDy das Mädel wurde geärgert, und? Es werden auch andere WEISSE Kinder geärgert, weil sie dick sind, Sommersprossen oder Segelohren oder rote Haare haben oder einfach nur so. Ich will das auf keinen Fall gutheißen, aber es ist nun mal so.

Die armen Neger, wirklich. Da wird jetzt elendslang auf dem Wort herumgeritten, ach so traurige Beiträge werden verfasst. Da muß man einfach drüber stehen. Schämt ihr euch für eure Hautfarbe? Es macht nämlich den Anschein, dass die sich aufgrund ihrer Hautfarbe schämen den Mund am weitesten aufreißen.


2x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

25.10.2012 um 09:22
@nanusia
komisch, ich bin weiss und habe hier auch schon "den Mund weit aufgerissen". Es ist ein Unterschied, ob ein Wort benutzt wurde, um einen Menschen herabzusetzen, herabzuwürdigen, dieses Wort zu benutzen, um diesen Menschen als minderwertig zu klassifizieren, diesen Menschen aufgrund dessen zu versklaven, wie Tiere zu behandeln, ihre Menschenrechte und -würde abzusprechen, sie als nicht gleichwertig zu betrachten, diesem Wort einen Wert beizufügen und damit Menschen aufgrund ihrer Hautfarbe quasi rechtmäßig zu diskriminieren oder ob jemand beleidigt wird. Es handelt sich hier um einen rassistisch geprägten Begriff, was die Worte dick, sommersprossig oder Segelohren nicht sind.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

25.10.2012 um 09:24
OK, man kann natürlich allgemeine Prozesse des Zusammenlebens ausblenden, aber es gilt:
A) Nein, man muss nicht über alle Wörter disktutieren, da ihr Gebrauch bzw dessen Bewertung grundlegend durch einen Konsens festgelegt ist. Sprache wandelt sich, aber sie ist nicht beliebig. Man denke zB an die unsäglichen Dummköpfe, die andere beim Gebrauch des Wortes 'Antisemitismus' korrigieren, indem sie etymologisch nachzuweisen meinen, was denn nun mit Semit gemeint ist blabla. Dabei wird dann der aktuelle Gebrauch ausgeblendet. Dies ist dämlich.
B) Neger ist eine Bezeichung, die offensichtlich Potenzial hat, als beleidigend wahrgenommen zu werden. Daher ist es völlig irrelevant, ob irgendeine Mandy aus Magdeburg meint, sie werde in ihren Rechten beschnitten, wenn sie das Wort gerne verwenden möchte und es ja ganz harmlos meint.
Neger ist ein Schimpfwort, deal with it.
Ebenso 'Spasti' und 'Mongo', 'schwul' etc.

c) 'Nger', 'Kanacke', 'Nazi': es gibt einen riesigen Unterschied, das eine sind Zuschreibungen aufgrund nicht selbst gewählter Merkmale, das andere eine politische Einordnung. Als Schimpfwort (zB pauschal für Deutsche etc.) ist es natürlich unhaltbar, nur gibt es genug Menschen, die das Label zwar nicht wollen, sich leider aber dementsprechend äußern.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

25.10.2012 um 09:24
@nanusia
hier habe ich z.B. den Mund aufgerissen
Beitrag von Tussinelda (Seite 129)


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

25.10.2012 um 09:26
@nanusia
Zitat von nanusiananusia schrieb:Ja @DieDy das Mädel wurde geärgert, und? Es werden auch andere WEISSE Kinder geärgert, weil sie dick sind, Sommersprossen oder Segelohren oder rote Haare haben oder einfach nur so. Ich will das auf keinen Fall gutheißen, aber es ist nun mal so.

Die armen Neger, wirklich. Da wird jetzt elendslang auf dem Wort herumgeritten, ach so traurige Beiträge werden verfasst. Da muß man einfach drüber stehen. Schämt ihr euch für eure Hautfarbe? Es macht nämlich den Anschein, dass die sich aufgrund ihrer Hautfarbe schämen den Mund am weitesten aufreißen.
Und schon haben wir einen Kandidaten für Punkt c):
redet Stuss, darf sich nicht wundern, wenn der Begriff Nazi mal fällt.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

25.10.2012 um 09:27
Zitat von nanusiananusia schrieb:Da wird jetzt elendslang auf dem Wort herumgeritten, ach so traurige Beiträge werden verfasst.
Ja, dieses arme Wort Neger!
So kann man es doch auch sehen! Das Wort wird verunglimpft und vernachlässigt, grausam.^^

Die Diskussion "Neger ja, aber Nigger nein" kann man sich echt sparen. Der Unterschied ist kaum zu hören, je nach Dialekt. Und für die, deren Muttersprache nicht Deutsch ist, noch schwieriger zu erkennen. Na gut, für Rassisten wäre es natürlich lustig, Schwarze "Nigger" zu nennen um danach zu behaupten "Nein, nein, ich habe doch nur "Neger" gesagt!". ;)


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

25.10.2012 um 09:31
@Tussinelda

Irgendwann ist dann aber auch gut, oder?

Ja, sie wurden versklavt, erniedrigt, misshandelt, ....... Das ist, ohne Frage, eines der grausamsten Kapitel, vorallem, in der amerikanischen Geschichte. Aber es kommt die Zeit, wo mal Schluß sein sollte.

Ich glaube kaum, dass jemand auf einen Schwarzen zugeht und ihn mit Nigger, Neger, Nigga oder sonst wie anspricht. Ich spreche grundsätzlich jeden den ich nicht kenne mit "Sie" an.

In Ö/Wien gibt es einen Delikatessenladen, der heißt "Meinl", aufm Logo ist ein Mohr mit einem Faiz, oder den "Mohr im Hemd" (Süßspeise),ist das so schlimm? Ich finde nicht. Natürlich kann man, wenn man nichts besseres zu tun hat, jedes Wort auseinander bröseln und eine Doktorarbeit darüber schreiben ob sich A oder B durch dieses oder jenes Wort gekränkt fühlen könnten. Deswegen mein Hinweis, dass auch weisse Kinder unter ihrem Äußeren zu leiden haben. Respektlos und verletzend ist beides. Wenn du das abstreitest - dann gute Nacht.


melden