Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

14.468 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Nazi, Diskriminierung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

31.01.2013 um 20:46
Naja, ihr könnt noch lange rum lamentieren, der Negerkönig ist gestrichen, ob es euch passt oder nicht, leider Pech gehabt. ;)
Zitat von El_GatoEl_Gato schrieb:Astrid Lindgren ist seit ziemlich genau elf Jahren tot, ich glaube kaum, daß man die Dame exhumiert und sie zu dem Thema befragt hat.
Jaja, aber die Erben haben zugestimmt, also nichts mit Zwang. :)


2x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

31.01.2013 um 20:47
@KillingTime

Dem Kind des Jahres 2013 ist der Kurbelfernsprecher so fremd wie der Negerhäuptling.


2x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

31.01.2013 um 20:47
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Jaja, aber die Erben haben zugestimmt, also nichts mit Zwang.
Weil du ja auch weisst, ob sie nicht vielleicht nen dicken Koffer mit viel "Wechselgeld" bekommen haben oder sogar bedroht wurden. Liegt alles im Bereich des Möglichen.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

31.01.2013 um 20:48
@Thawra
Ein Südseekönig, ist nicht gleich zu setzen mit dem "Anführer" der Schwarzen.
Zitat von ThawraThawra schrieb:Immer dasselbe, einfach mal behaupten, das werde alles 'viel schlimmer' werden
wird es ja schon... Zigeuner, Eskimos wurden auch schon gekillt!

@El_Gato
Zitat von El_GatoEl_Gato schrieb:Entweder ganz oder gar nicht verbieten. Wobei ich hier für "gar nicht" plädiere
Also ich bin generell gegen unsinnige Verbote.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

31.01.2013 um 20:49
@El_Gato
Ich glaub du guckst zu viele Mafiafilme :D


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

31.01.2013 um 20:50
@CosmicQueen

Ich traue unserem Establishment alles zu. Wirklich alles.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

31.01.2013 um 20:53
@CosmicQueen
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Naja, ihr könnt noch lange rum lamentieren, der Negerkönig ist gestrichen, ob es euch passt oder nicht, leider Pech gehabt
Na dann freu dich doch, jetzt kannst du wieder beruhigt schlafen nehm ich an?


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

31.01.2013 um 20:56
@Doors
Zitat von DoorsDoors schrieb:Dem Kind des Jahres 2013 ist der Kurbelfernsprecher so fremd wie der Negerhäuptling.
Traurig - die Kleinen wissen ja auch nicht mehr, wo unser Essen herkommt und daß Schnitzel nicht auf Bäumen wachsen und daß man nicht mit der Mouse in Hand geboren wird.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

31.01.2013 um 20:56
@Nostalgiker
Also ich kann mit und ohne Negerkönig gut schlafen, mich regt das ja nicht auf. Ich kann nur nicht nachvollziehen, wie man so sehr auf ein Wort pochen kann, das ist echt erschreckend m.M.n.

@El_Gato
Und was haben die dann davon? Viel Geld ausgeben um Wörter zu streichen...was ist der Gewinn dabei?


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

31.01.2013 um 20:58
@CosmicQueen

Nochmal für dich:
Sprache wurde und wird als Herrschaftsinstrument missbraucht.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

31.01.2013 um 20:58
@Thalassa

Mit was seit ihr eigentlich früher ins Internet gegangen, als es noch keine Computer gab?


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

31.01.2013 um 21:00
@CosmicQueen

Hier hast du mal eine Kostprobe davon, wie gefährlich es ist, den Sprachgebrauch zu manipulieren:

http://neusprech.org/


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

31.01.2013 um 21:01
@Doors

Ja, so kann es ausgehen, wenn man keinerlei Zusammenhänge mehr gelehrt bekommt :) .


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

31.01.2013 um 21:03
@El_Gato
@CosmicQueen

So viel noch zu der "freiwilligen Sache und dem Wille der Autorin.

Pippis Vater zum Südseekönig zu krönen, war nicht leicht für den Oetinger-Verlag: Astrid Lindgren sei ihr Leben lang gegen eine Änderung ihres Buches gewesen. Auch mit ihren Erben habe man lange verhandeln müssen.

http://www.n-tv.de/panorama/Negerkoenig-sorgt-fuer-Aerger-article2696131.html


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

31.01.2013 um 21:06
@Thalassa
Zitat von ThalassaThalassa schrieb:Ja, so kann es ausgehen, wenn man keinerlei Zusammenhänge mehr gelehrt bekommt
Yo, bloss keine Fragen zulassen, immer alles schön malern, weil die Kids heute nämlich zu blöde sind zu differenzieren.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

31.01.2013 um 21:07
@El_Gato
Tut mir leid, aber für mich sieht das nach völligem Schwachsinn aus, kann ich nichts mit anfangen.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

31.01.2013 um 21:08
@CosmicQueen

Für deine Lesefaulheit kann ich dann auch nichts. =P


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

31.01.2013 um 21:11
Nur mal so am Rande: Das Lieblingsbuch meiner bolivianischen Freundin war damals "Die kleine Hexe" und die ist heute deswegen keineswegs traumatisiert oder so.


3x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

31.01.2013 um 21:17
Zitat von DoorsDoors schrieb:Dem Kind des Jahres 2013 ist der Kurbelfernsprecher so fremd wie der Negerhäuptling.
Das ist sehr schlimm. Aus politischer Korrektheit verdummt man unsere Kinder. Ich hätte jetzt fast gesagt, mögen die Übeltäter in der Hölle schmoren, aber da es keine Hölle gibt, werden sie auch weiterhin ihren Schwachsinn unter das Volk bringen, und die Leichtgläubigen unter uns, wie auch sehr schön in diesem Thread zu erkennen, werden ihnen zujubeln und sagen: richtig so!


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

31.01.2013 um 21:29
Wo ist eigentlich das Problem, wenn man eine auf Ignoranz basierte Verallgemeinerung mit einem räumlich definierten Begriff ersetzt? Die Kinder gewinnen eigentlich nur, wenn sie „Südseekönig“ statt „Negerkönig“ lesen – Sie verlieren nichts. Dadurch wird nämlich ein gewisser Gleichstand zwischen den Menschen mit heller Hautfarbe (die man nach Nationalitäten unterscheidet) und den Menschen mit dunkler Hautfarbe (die man nicht auf die Farbe ihrer Haut reduziert und somit wie die Menschen mit heller Hautfarbe behandelt) hergestellt. Auch bei Jimm Knopf ist die Bezeichnung "Neger" fehl am Platz, weswegen eine Änderung überhaupt keine Probleme darstellen sollte.

Bei den Werken von Mark Twain kann ich eine Änderung jedoch nicht nachvollziehen, da es dort u.a. um historische Tatsachen geht und man diese nicht künstlich beschönigen sollte indem man rassistische Begriffe entfernt. In diesen Fällen wäre wohl eher die elterliche Aufklärung angesagt.
Zitat von KillingTimeKillingTime schrieb:Das ist sehr schlimm. Aus politischer Korrektheit verdummt man unsere Kinder.
Inwiefern "verdummt" man denn "unsere Kinder", wenn man ihnen rassistische Begriffe ohne bestehende Zusammenhänge erspart? Ich glaube kaum, dass sich die Eltern die Zeit nehmen würden um zu erklären, dass die westlichen Gesellschaften Mitte des 20. Jahrhunderts nach wie vor so ignorant waren um die Menschen mit einer anderen Hautfarbe verallgemeinernd als "Neger" zu bezeichnen. Vor allem wenn es keinerlei Bezug zu der eigentlichen Abenteuergeschichte hat.


melden