Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

14.468 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Nazi, Diskriminierung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

16.05.2013 um 09:25
Weiß ja nicht wie bei Anderen die Erziehung ablief, bzw sie diese bei ihren eigenen Kindern praktizieren, aber gewisse Dinge hat man mir schon als Kind von Seiten der Erwachsenen vermittelt und das hat bei mir vollkommen ausgereicht, dass ich meine eigene Sicht und mein eigenes Weltverständnis entwickelt habe...sollt ich da so eine Ausnahme sein?


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

16.05.2013 um 09:26
@Kc
da missverstehst Du etwas....ich will überzeugen, nicht verbieten, sonst würde ich mich wohl kaum so engagieren und hier immer wieder darstellen, WARUM es ein rassistischer Begriff ist und wie Betroffene es empfinden. Ein Verbot wäre Zensur, das lehne ich ab. Ich fände es wünschenswert, sich ernsthaft mit der Thematik auseinanderzusetzen, das bedeutet, sich einmal in die Situation Betroffener zu versetzen, nicht alles nur aus dem eigenen Blickwinkel zu betrachten. Eben Empathiefähigkeit zu beweisen, das wäre ein Anfang.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

16.05.2013 um 09:28
@Kc
ich habe nicht geschrieben, das sich das Kind beleidigt fühlt......wo steht das?
es geht darum, dass dieser Begriff, auch wenn es oder erst Recht wenn es das Kind gar nicht weiss, es sich ihm auch, OHNE Erklärung nicht erschliessen kann, somit, sollte es nicht oder beknackt erklärt werden, als einen "üblichen" begriff verstehen könnte, somit auch benutzt.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

16.05.2013 um 09:30
@Tussinelda

diese gebetsmühlenartige Wiederholung bringt doch aber nichts, du erklärst jetzt schon den ganzen Thread lang dass du dich dafür einsetzen willst, dass man gewisse Begriffe nicht mehr verwendet und immer wieder lässt du dich auf eine Konfrontation ein indem du stehts wiederholst und auch unterstellst man würde an diesen Begriffen festhalten wollen...weiß nicht für mich ist das Alles eine Spur zu verbissen und dann wundert es mich auch nicht dass man dir eventuell was unterstellt was womöglich auch bei dir nicht vorhanden ist, nämlich die Meinung der Uneinsicht der Gegenseite!


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

16.05.2013 um 09:31
@DieSache
glaube mir, mein Kind ist und auch ich bin gut erzogen, ich habe meinem Kind auch sicherlich meine moralischen und ethischen Werte vermittelt, ohne es zu indoktrinieren, denn das Wichtigste ist, selber denken, eine Meinung finden. Aber erstens kann man nicht voraussetzen, dass dies jeder macht oder kann, zweitens ist es trotzdem unnötig, bei der abendlichen Pippi Langstrumpf Lektüre Ausführungen über Rassismus, Sklaven, Kolonien etc. halten zu müssen, nur weil man einzelne Worte nicht ersetzt.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

16.05.2013 um 09:35
@DieSache
das mag daran liegen, dass man hier eben immer wieder von vorne anfängt, da darfst Du Dich aber getrost an z.B. BerndDasBrot wenden, nicht mich, denn ich beginne die Diskussion nicht ständig von Neuem. Außerdem habe ich offenbar eine Sichtweise, die hier einige nicht nachvollziehen können, trotz mannigfaltiger Erklärungen, Belege, links meinerseits ;) somit erwarte ich keinen Konsens, aber erkläre mich so lange, bis man mich und meine Sichtweise versteht, was nicht gleichbedeutend damit ist, sie anzunehmen


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

16.05.2013 um 09:36
@Tussinelda

ach du meinst man müsse, wenn man dem Kind Bücher vorliest auch immer gleich die ganzen Begriffe am seben Abend erläutern?

Ach ich lasse es bewenden, will nicht dass es noch den Beigeschmack erhält ich würde zu persönlich werden. Du hast deine Meinung und bleibst dabei, ohne auf die Einwände wirklich mal einzugehen und zu überdenken was die Gegenseite eventuell wirklich meint und sagen will. Ist ok, werde damit schon leben können, dass wir uns da nicht annähern können, ich lass es so einfach stehen, will keinen Grundsatzkleinkrieg mit dir führen!


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

16.05.2013 um 09:39
@DieSache
ach Du meinst, wenn man Kindern Bücher vorliest, sollte man erst einmal alles unkommentiert stehen zu lassen? Obwohl Du vorher immer davon gesprochen hast, das es ja wohl möglich sein sollte, so etwas dem Kind zu erklären.....verstehe ich jetzt nicht, Krieg führe ich übrigens nicht ;) ich diskutiere


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

16.05.2013 um 09:40
@Tussinelda

ich weiß nicht woran es liegt, wir reden ständig aneinander vorbei fürchte ich langsam!


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

16.05.2013 um 09:40
Zitat von DieSacheDieSache schrieb:ach du meinst man müsse, wenn man dem Kind Bücher vorliest auch immer gleich die ganzen Begriffe am seben Abend erläutern?
Nee, dieser Vorschlag kam ja von dir, nicht wahr? ;) Also du widersprichst dir in einer Tour und maßt dir an jemanden beurteilen zu können. Hast du Kinder? Ist dein Kind dunkler Hautfarbe? Ich denke Nein. Ich glaube du bist einfach unfähig dich in andere hineinzuversetzen und deshalb beharrst du stur auf deine Sichtweise, die du als die einzig richtige wahrnimmst.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

16.05.2013 um 09:41
Also ich kann aus eigener Erfahrung dass man als Kind sehr schnell eine Ahnung bekommt wie manche Wörter anzusiedeln sind. Und meiner Meinung nach macht es keinen Sinn an so einem Wort in einem Kinderbuch das als pädagogisches Mittel eingesetzt werden soll festzuhalten.
Wenn wir Kindern etwas erzählen dann erzählen wir es ihnen doch aus einem bestimmten Grund und auch die Sprache die wir benutzen hat ihren Grund. Das ist auch Kindern klar.
Wie soll sich ein Kind dass sich betroffen fühlt (möglicherweise das Wort nicht zum ersten mal hört) nun erklären machen was der Grund ist dass dieses Wort bewusst benutzt wurde? Es wird ihm gesagt das sei heutzutage nicht mehr gebräuchlich, aber warum liest man ihm dann einen Text von jemandem vor der das Wort benutzt?

Natürlich ist es wichtig historische Werke unverändert zu konservieren, aber wenn es darum geht was den Kindern mitgegeben wird geht steht die historische Authentizität doch wohl eher im Hintergrund oder?

Ich habe allerdings auch so das Gefühl das hier so ein bischen aneinander vorbeigeredet wird^^


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

16.05.2013 um 09:45
@CosmicQueen

ja man kann auch Alles falsch verstehen wenn man nur nach dem schaut was sich zu widersprechen scheint, ich weiß nicht Wissen vermittelt man Kindern ja nicht im Hauruck verfahren, hab schonmal geschrieben, dass es immer alters und entwicklungsbedingt sein sollte was und wie man es Kindern erklärt. Genauso haben ja Kinder und Jugendbücher eine empfohlene Altersgrenze ab wann Kinder Inhalte und Sachlagen der Geschichten verstehen. Die Erwachsenen in meiner Sozialisation haben wenn sie mir versucht haben was beizubringen nicht nur einmal eine Geschichte vorgelesen und gedacht so das wars, sondern gingen mit dem was da vermittelt werden sollte auch konstruktiv um indem sie nachhakten was und wie ichs verstanden hab, was ich aus der vorgelesenen, oder erzählten Geschichte für Schlüße zog!


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

16.05.2013 um 09:48
@DieSache
nur wird bei der Altersgrenze erstens das Wort "Neger" nicht berücksichtigt und zweitens hat die Altersgrenze oft genug damit zu tun, dass das Kind alleine, selbständig den Inhalt weder lesen, noch erfassen kann, man es also unterstützt.....die Altersgrenze bedeutet nicht unbedingt, dass es dieser Geschichte nicht "ausgesetzt" werden darf, sonst würden Kinder wohl kaum noch Märchen vorgelesen bekommen ;) da würde es nämlich einer ziemlich hoch angesetzten Altersgrenze bedürfen


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

16.05.2013 um 09:49
@CosmicQueen

ich und mich nicht hineinversetzen können, schön noch ein Vorurteil!


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

16.05.2013 um 09:49
@DieSache
Bist du das Maß aller Dinge? Ich höre von dir immer nur "ich habe" und "mir wurde aber, so und so" etwas vermittelt. Kinder sind unterschiedlich und nicht alle gleich. Der eine ist sensibler der andere wieder nicht u.s.w. eine pauschale Lösung, wie du es dir vorstellst, gibt es nicht, denn jeder Mensch ist individuell zu betrachten.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

16.05.2013 um 09:51
@DieSache
also in mein Kind kannst Du Dich offenbar nicht hinein versetzen, in meine "Nöte" als Mutter scheinbar auch nicht, das Wort "Neger" betreffend, ich habe es Dir ja schon zigMal erklärt, es ist nicht alles so "problemlos", wie es gerne mal von Nicht-Betroffenen gesehen wird.....


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

16.05.2013 um 09:52
Gut ich bin raus hier, ist ja wirklich schön wie man mir hier begegnet und Dinge unterstellt die nicht vorhanden sind. Diese abwertende Haltung einem Mitdiskutant gegenüber der eine eigene andere Meinung vertritt wundervoll und dann wird erwartet, dass man sich höflicher und humaner zu verhalten hätte...schöne Diskussion noch und zerfleischt ruhig weiter jeden der Mal was sagt was ihr nicht versteht, anstatt sachlich zu bleiben!


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

16.05.2013 um 09:53
@Tussinelda

doch ich kann das sogar sehr gut, ich finde nur deinen Ansatz falsch, das ist Alles!


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

16.05.2013 um 09:55
@DieSache
Wer im Glashaus sitzt, sollte nicht mit Steinen schmeißen. Denn du hast mit der Bewertung deiner Mitdiskutanten angefangen. Les mal deine eigenen Beiträge, dann fällt es dir vielleicht auf...


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

16.05.2013 um 09:56
Es ist ja wohl nicht so, dass man dem eigenen Kind jeden Tag ein Buch vorliest wo jedes zweite Wort Neger ist, oder?

Eltern sind dafür da, um den Kindern Selbstbewusstsein zu vermitteln, ihnen Stärke zu verleihen. Ich kann mir echt nicht vorstellen, dass dunkelhäutige Kinder nonstop von allen Seiten wegen ihrer Hautfarbe gemobbt, diskriminiert werden.


2x zitiertmelden