Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Meine Phobie/n

844 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Angst, Nein, Phobie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Meine Phobie/n

27.07.2012 um 22:32
Hatte solange ich zurückdenken kann eine Zahnarztphobie und damit die Kunst des Verdrängens perfektioniert. :/ Im April wurde ich dann mit der Angst konfrontiert und musste sie ǘberwinden. Inzwischen ist es schon besser geworden, habe sogar schon eine WB überstanden, aber so ein paar dicke Knüller stehen mir noch bevor.

Sogar das hier zu schreiben bringt mich immer noch leicht ins Zittern. Dabei ist diese Phobie eigentlich recht weit verbreitet, wie ich immer wieder höre, nur redet kaum jemand darüber.

Seitdem ich gegen diese Angst mit ein paar Erfolgserlebnissen kämpfe, lassen mich sogar Schnaken relativ kalt. :D

Anzeige
melden

Meine Phobie/n

17.02.2013 um 19:22
@ashlee
@.lucy.
Wasser macht mir auch Probleme. Tiefes Wasser im Schwimmbad kein Problem. Da kann es auch 50 km tief sein. Aber am Strand schwimme ich nur so weit, bis mir das Wasser zum Hals geht. Weiter gehe ich nicht. Ab und zu bleibe ich stehen und schaue, wie tief es ist.
Einige Male war ich schon im tiefen Wasser und habe es nicht bemerkt, bis mir jemand gesagt hat, dass wir da gerade keinen Boden unter den Füßen haben. Ich bin panisch zurückgeschwommen. Hab schon oft versucht, mal an einer Stelle, an der es steil herunter geht, um jemanden herumzuschwimmen. Hab es nicht geschafft... Ich habe keine Ahnung, wieso ich mit tiefem Meereswasser Probleme habe.

Ihr wisst doch sicher, wie Seegras aussieht, wenn man aus dem Blickwinkel ins Meer schaut, aus dem das Sonnenlicht kommt. So gräulich irgendwie. Da kriege ich Gänsehaut. Seegras, Felsen und andere Dinge sehe ich ungerne im Wasser. Im Seegras können sich Viecher herumtreiben, die mich stecken und am Felsen kann ich mich verletzen.

Bin mal auf einen Seeigel getreten und hatte eine sehr blutige Wunde am Fuß, als ich einen Felsen gestreift habe. Als ich ein Kind war, wurde ein toter Mann aus dem Wasser gezogen und lag dann verhüllt und von Polizisten bewacht am Strand, bis der Leichenwagen kam. Zu der Zeit, als diese Dinge passiert sind, hatte ich aber schon Probleme mit dem Meer. Zusätzlich belastet haben sie mich wohl auch nicht.


melden
Isya ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Meine Phobie/n

17.02.2013 um 19:34
Ich hab extreme Angst vor der Dunkelheit. Ich halte es nicht länger als 1 Minute in einem dunklen Zimmer/Haus aus. Mein Herz fängt dann an richtig schnell zu schlagen und umso länger ich im dunkeln bin, umso schlechter krieg ich Luft,also das ist wirklich extrem bei mir.

Was ich dagegen mache? Mit Licht schlafen. :)


melden

Meine Phobie/n

17.02.2013 um 19:41
@Isya
Echt? Mit Licht schlafen? Da käme ich nicht zur Ruhe.

Ich laufe manchmal durch den Flur und schalte nicht das Licht an, obwohl es dunkel ist. Wenn ich aber am Ende des Flures angekommen bin und ich garnichts mehr sehe, will ich nicht. :D
Könntest du sowas?


melden
Isya ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Meine Phobie/n

17.02.2013 um 19:45
@Ford

Ist ja nicht ganz helles Licht was ich hier anhabe,also gehts schon. :) Ich hab mich halt dran gewöhnt

Und NEIN.... Ich hasse es durch dunkle Flure zu laufen. Ich könnte niemals nachts komplett im dunkeln hier bei mir durch den Flur laufen. Ich glaub beim Stromausfall würde ich mich draußen sogar wohler fühlen als im Haus :D


melden

Meine Phobie/n

17.02.2013 um 19:47
@Isya
Der Sicherungskasten ist doch meistens am anderen Ende des Flures. Fliegt die Sicherung mal raus, musst du durch den dunklen Flur gehen. :D
Ist mir zwei Mal passiert.


melden
Isya ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Meine Phobie/n

17.02.2013 um 19:49
@Ford
Bis ich den Strom wieder anhabe, bin ich vor Panik schon längst durchgedreht. Ich wohne zum Glück nicht alleine,also muss sich die andere Person in dem Fall darum kümmern :D Ich renne da lieber raus und verlasse das Haus, da leuchten wenigstens noch die Straßenlaternen. :)


melden

Meine Phobie/n

17.02.2013 um 20:02
habe keine Phobie.


melden

Meine Phobie/n

17.02.2013 um 20:18
Meine schlimmste Angst ist die Angst vor der Angst.
Das ist das, was mich am meisten einschränkt.


melden

Meine Phobie/n

17.02.2013 um 20:21
Die Angst vorm Tod ist meine größte und jeder Gedanke daran lähmt mich.
Deswegen wirds gekonnt verdrängt.


melden

Meine Phobie/n

17.02.2013 um 20:23
Ich hab ein starke Alliumphobie. Also Angst vor Knoblauch.
Wenn ich das rieche, muss ich mich sofort übergeben, einmal hab ich mich deswehen fast totgekotzt und musste in Krankenhaus behandelt werden.


melden

Meine Phobie/n

17.02.2013 um 20:24
@leche
Also göbelst du in der Öffentlichkeit rum wenn jemand nach Knobi riecht? Der Geruch begegnet einem ja leider relativ oft.


melden

Meine Phobie/n

17.02.2013 um 20:26
@leche
Darf ich fragen woran das liegt? Ich meine, man kann Knoblauch nicht mögen, es ekelig finden und so weiter, aber wieso hast du ANGST vor Knoblauch?
Soll nicht böse gemeint sein, ich habe auch Ängste die für Andere absolut unverständlich sind. Ich möchte nur verstehen warum es Angst und nicht zB Ekel ist.


melden

Meine Phobie/n

17.02.2013 um 20:27
@BarbieUndKen

DEn geruch von "Menschlichenknoblauch" find ich unangenehm wie die meisten, aber das riecht anders. Davor hab ich keine Angst.


melden

Meine Phobie/n

17.02.2013 um 20:32
@Latebrae
Ich weiß nicht. Wenn ich zum Phsycho Doc gehen würde, würd der wahrscheinlich ein traumatisches Erlebniss in der Kindheit vermuten.

Als mich meine Mutter als Kind immer einkaufen geschickt hat und auf der Liste Knobauch stand, hab ich das auch nie gekauft und hab lieber ärger in kauf genommen. Ich kann das nicht anfassen.


melden

Meine Phobie/n

17.02.2013 um 20:34
@leche
Komisch. Ein Trauma ist ja wirklich das Einzige, das sowas auslösen kann.
Ich meine Knoblauch ist nicht gefährlich und die Gesellschaft bringt einem auch nicht bei, dass man Angst davor haben muss (so ist ja zB bei Spinnen).
Tut mir leid für dich, ist sicher manchmal schwierig. Zumal mit so einer Angst ja auch niemand rechnet.


melden

Meine Phobie/n

17.02.2013 um 20:40
@Latebrae

Komisch find ich eher das der Mensch das einzige Lebewesen ist was Knoblauch isst.
Und so gesund kann es nicht sein, mir fehlt nichts und ich bin nie erkältet.
Ein Fan von Zwiebeln und co. bin ich übrigens auch nicht, aber da ist das nicht so schlimm das ich mich sofort übergeben muss.

Andere Menschen verstehen das auch nicht. Wenn ich z.B zum grillen eingeladen bin und jemand stehlt Knoblauchbutter auf den Tisch ,ist der Tag voll fürn Arsch.


melden

Meine Phobie/n

17.02.2013 um 20:44
@leche
Naja, gesund ist es schon. Nur, weil man nicht sofort krank ist, wenn man's nicht isst heißt es ja nicht, dass das Lebensmittel nicht gesund ist ;) Wenn ich zB keine Äpfel esse und nicht krank werde bedeutet das auch nicht, dass Äpfel ungesund sind.
Menschen sind auch die einzigen Lebewesen, die die Muttermilch anderer Tiere trinken. Wir sind halt komisch ;)

Ich esse auch liebend gerne Knoblauch. Man muss die Ängste anderer Menschen ja auch nicht verstehen, ich habe auch Ängste, die keiner versteht. Es geht nur darum sie zu akzeptieren und entsprechend zu handeln. Ob man's versteht oder nicht ist ja völlig egal.


melden

Meine Phobie/n

17.02.2013 um 21:03
Ich habe ja viele "Ängste" aber ich denke sie werden erst "wichtig", wenn es problematisch wird... Haben nicht viele Menschen Angst vor Spinnen z.B.? Aber ist das dann gleich eine Phobie?!
Ich meine, ich finde die Dinger echt eklig... kann sie aber auch nicht umbringen nur wenns wirklich sein muss... anschauen geht... anfassen überhaupt nicht! Nur ich mache daraus kein Problem. Es ist eben so ;) und ich möchte auch nichts daran ändern, weils mich nicht stört.

Ich kenne auch jemanden der hasst Zwiebeln! Also der hat ein richtiges Problem mit Zwiebeln. Der packt die Dinger überhaupt nicht, aber deswegen ist das doch nicht gleich eine Phobie?!


melden

Meine Phobie/n

17.02.2013 um 21:15
Ich hab verdammt Angst vor Nachtfaltern!!
jetzt geh ich mal genauer ins Detail:

Nachtfalter, oder Weberknechte die an dir Vorbeifliegen und man nur kurz diese Ekelhafte Berührung spürt, die sie mit ihren Flügeln hinterlassen.

Wenn es etwas dunkler ist und man erkennt sie nicht ganz klar, eher schemenhaft. Dann sind sie zuerst da und plötzlich sind die neben dir und verfangen sich in deinen langen Haare.

Wenn ein Nachtfalter zu dir ins Zimmer kommt und er versucht durch geschlossene Fenster zu fliehen! Immer wieder versucht er hektisch gegen das Fenster zu rammen, bis letztendlich nur noch ein kleines Häufchen Flügelstaub am Fenster klebt.

Eines der schlimmsten Dinge ist aber immer noch dies:
Du liegt Nachts in deinem Bett, plötzlich... da hörst du es... das hektische, schnelle schlagen ihrer Flügel, die so schnell aneinander hämmern und du einfach nicht weißt wo sie sich befinden, weil es zu dunkel ist und du jeden Augenblick darauf wartest, dass sie in dein Gesicht bruchlanden :O

Oh Gott, ich könnte jetzt noch mehr aufzählen aber mir wird schlecht...


Anzeige

melden