Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

12.794 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesundheit, Respekt, Vegetarier ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

29.01.2011 um 20:24
@CurtisNewton

Ah jetzt passt es. :D

Danke für deine längere und plausible Erklärung. :)

Ich denke es ist egal ob man ein so genannter Newcomer ist oder nicht.
Wichtig ist doch, dass du dich mit deiner Lebensweise identifizieren kannst.

Anzeige
melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

30.01.2011 um 09:10
@philomela
teilte uns gestern um 19:22 mit, dass Regierungen unterstellt wird,
durch Zusatzstoffe in Lebensmitteln und Wasser Unfruchtbarkeit
zur Bevölkerungsreduktion zu erreichen. Schon allein die Möglichkeit,
dass derart manipuliert wird, ist empörend.

Was aber noch empörender ist, ist die anschließende Äußerung von @17,
das "sei garnicht so schlecht, wobei einige Länder das wesentlich dringender
nötig haben als z.B. Deutschland".

Da frag ich mich - und das mit Recht - wo bleibt die Achtung vor dem
M e n s c h e n ? Und wer entscheidet, welche Völker das nötig haben?
Das ist diskiminierend und menschenfeindlich und jemand mit einer
solchen Einstellung verdient alles andere, aber keinen Respekt.


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

30.01.2011 um 09:37
@ramisha

Ob das nun vorsätzlich geschieht oder nur toleriert wird ... das Resultat ist dasselbe.

Wir vergiften uns systematisch, wenn wir diese Nahrungsmittel konsumieren.
In Amyland wird das Fluor ja einfach mal ins Trinkwasser gemischt, was die Nazis angeblich ja auch gemacht haben sollen, um die Häftlinge ruhig zu halten (?).
Aber gottseidank ist das in Amerika öffentlich geworden, und haben sich genügend Leute schon darüber beschwert.
Mit den anderen Giften ists doch genauso.
Wenn wir es wissen, können wir uns dagegen wehren. Wenn nicht, ...

Ich stimme Dir zu, was @17 s Aussage betrifft. Das war schon sehr scharf an der Grenze zum Menschenverachtenden.

Nochmal ein kleiner Zusatz: Mit Unfruchtbarkeit allein "schafft" man natürlich nur einen Populationsrückgang, Bevölkerungsrückgang würde man mit schleichender Vergiftung "erreichen".

Ich unterstelle diese Absicht nicht, weil ich das einfach nicht glauben will!


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

30.01.2011 um 09:44
Ich stelle die Schädigung des menschlichen Organismus durch
Nahrungsmittel und Wasser garnicht in Frage.

Was mich erschüttert, ist die haarsträubend Äußerung eines
Respekt heischenden Veganers/Vegetariers zu diesen Tatsachen.


1x zitiertmelden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

30.01.2011 um 11:43
Diese Umfrage ist ganz großer Schwachsinn, weil man erstens überhaupt nicht beurteilen kann, ob ein Mensch freundlicher ist, nur weil er Fleisch isst oder nicht, wie man zweitens genauso wenig beurteilen kann, ob ein Vegetarier mehr Selbstkontrolle hat.


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

30.01.2011 um 12:44
http://www.n-tv.de/politik/dossier/Wir-wollen-es-gar-nicht-wissen-article2406616.html

Ein Interview mit Karen Duwe zu diesem Thema

Auszug
Sie werden in diesem Jahr 50 und haben sich auch viele Jahre nicht so toll ernährt - ich sage nur Hähnchenpfanne für 2,99 Euro. Tut Ihnen das im Nachhinein leid?

Ich empfinde es als beschämend, dass ich so lange gebraucht habe, bis ich die entsprechenden Konsequenzen gezogen habe. Im Grunde habe ich ja schon seit Jahren gewusst, dass in der Massentierhaltung einiges im Argen liegt. Das wissen wir doch alle.
-----
Die Lebensmittelbranche verkauft uns ja immer noch die Idylle von Land mit ein paar glücklichen Hühnern auf einem Hof. Warum fallen wir darauf herein?

Weil die Betrogenen mit den Betrügern gemeinsame Sache machen. Wir wollen gar nicht so genau wissen, wie die Tiere gehalten und geschlachtet werden. Sonst könnten wir es womöglich nicht mehr mit unserem Gewissen vereinbaren, Fleisch zu essen. Und Lösungsmöglichkeiten, die Verzicht beinhalten, sind nun einmal unbeliebt.



melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

30.01.2011 um 13:54
@ramisha
Zitat von ramisharamisha schrieb:Was mich erschüttert, ist die haarsträubend Äußerung eines
Respekt heischenden Veganers/Vegetariers zu diesen Tatsachen.
Diese Äußerung, hat aber rein gar nichts damit zu tun, dass @17
Veganer/ Vegetarier ist.
Das ist die " Meinung" eines Menschen, der dazu noch Veganer/Vegetarier ist.


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

30.01.2011 um 13:55
also das es so eingeschränkte Weltbilder hier gibt hätte ich echt nicht gedacht....hab dieses Thema einfach mal nur so durchgestöbert. ich selbst esse sehr gerne fleisch, kann aber jeden vagetarier, vaganer und auch frutaner völlig verstehen. wenn man sich mit der ernährung bewusst auseinandersetzt und "ahnung" davon hat, ist diese Lebensform sicher garnicht so falsch.....und selbst wenn die meisten meinschen fleisch essen - ist alles andere dann unnormal...also sowas (sry) dummes ist echt ziemlich altmodisch und eingeschränkt!!!

russen trinken vodka
polen klauen alles
männer essen gerne viel fleisch
vegetarier etc sind "bescheuert"

na herzlichsten glückwunsch, wenn so euer weltbild aussieht.............


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

30.01.2011 um 14:02
warum? damit wir fleischesser mehr zu essen haben. :)


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

30.01.2011 um 14:15
Naja, diese Karen Duve wird wohl keine Kinder haben, sonst würde sie diese Aussage nicht so leichtfertig äußern^^
Was wünschen Sie sich als Wirkung Ihres Buches? Dass alle Deutschen Veganer werden?

Das fände ich super.
Vorsicht bei Proteinen, Vitamin B12, Vitamin D, Eisen, Kalzium und Jod - Für Kinder nicht empfehlenswert

Wien - Eine strenge vegetarische Ernährung könnte Mangelerscheinungen hervorrufen, warnte die Agentur für Ernährung und Lebensmittelsicherheit (AGES). Wenn die Nährstoffe aus dem Fleisch nicht durch den Konsum anderer Lebensmittel kompensiert wird, sind Defizite möglich. Eine lacto-ovo-vegetarische Ernährung (ohne Fleisch und Fisch) ist als Dauerkost geeignet. Eine streng vegetarische beziehungsweise vegane Ernährungsweise, die alle tierischen Produkte meidet, wird durch damit verbundene Risiken von der AGES nicht empfohlen.Säuglingen, Kindern und Jugendlichen wird dringend von dieser Essensform abgeraten.
http://derstandard.at/1295570657095/Naehrstoff-Ausgleich-Strenge-vegetarische-Kost-kann-Mangel-erzeugen

Klar sollte man darauf achten wo sein Fleisch herkommt, plus nicht so viel davon konsumieren. Würde das jeder mehr beachten, dann wäre eigentlich schon viel getan. Und Bio ist nicht gleich Bio, da sollte man sich auch genauer informieren..
http://www.eco-world.de/scripts/basics/eco-world/service/address/basics.prg?a_no=127


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

30.01.2011 um 14:58
Gute Diskussion.
Pardon aber: das ist ne total dumme Umfrage.

Veganer bzw. Vegetarier sollte man wegen allen Aspekten, die da oben aufgeführt sind, respektieren. Wenn man jemanden Respekt entgegen bringt, zeichnet sich das meistens dadurch aus, dass man viele/alle Aspekte der Lebensweise als positiv und erstrebenswert ansieht.

Passender wäre, wenn man fragen würde:
Sollte man Vegetarier/Veganer respektieren?


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

30.01.2011 um 15:13
Anhang: (172 KB)@CosmicQueen

komisch ........ die ADA (american dietetic association) hat in einer größeren studie herausgefunden, dass eine vegane ernährung sehr wohl für menschen in jeder lebensphase geeignet ist. Das schließt kinder, jugendliche, werdende und stillende mütter mit ein.
Vegetarian diets are appropriate for all stages of the life cycle.
Darüber hinaus belegt die riesenstudie, dass eine vegane ernährung die perfekte vorbeugung gegen bluthochdruck, erhöhtes cholesterin, darm- und prostatakrebs, fettleibigkeit und diabetes darstellt.

Als anhang findest du die studie. Englischkenntnisse sind allerdings notwendig.


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

30.01.2011 um 15:19
@gastric
Studie ist von 2003 und spricht von Vegetarier und nicht von Veganer. ;)

Aber ich habe es nur kurz überflogen...werde mir das später genauer anschauen.


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

30.01.2011 um 15:27
@CosmicQueen

Ich bin von 1986 ..... heißt das ich bin überholt? Die studie spricht sowohl von veganern als auch von vegetariern.


1x zitiertmelden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

30.01.2011 um 15:42
Pragmatismus statt Müslifaschismus



Jonathan Safran Foer hat ein Buch über Massentierhaltung geschrieben, in dem inhaltlich nicht viel Neues steht. Trotzdem sind seine Thesen revolutionär - und das Buch lesenswert. Denn Foer belegt, dass wir momentan eine Zeitenwende erleben: Der Punkt ist erreicht, an dem man sich als Konsument nicht mehr aus der Verantwortung stehlen kann. Die Fakten liegen auf dem Tisch. Den totalen Vegetarismus zu fordern wäre dennoch sinnlos, sagt Foer. Man müsse sich selbst verzeihen können - und pragmatisch sein.



http://www.orf.at/stories/2038634/2038633/ (Archiv-Version vom 03.02.2011)


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

30.01.2011 um 17:07
Warum wird sich hier so über Bevölkerungsreduktion pikiert? Glaubt ihr etwa, die Menschheit stirbt aus? Reichen euch 7 Milliarden nicht? Meine Güte..

Ich glaube, der Toba-Vulkan 75.000 v.Chr. hat tatsächlich ein Trauma hinterlassen...


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

30.01.2011 um 18:45
Zitat von gastricgastric schrieb:Die studie spricht sowohl von veganern als auch von vegetariern.
@gastric
Vorrangig geht es aber in dieser Studie um Vegetarier. Die aufgeführte Mineral/Vitamin Tabellen beinhalten, gerade bei B12 und D Vitamin, tierische Produkte.

Desweiteren wird in dieser Studie auch eingeräumt, dass eine rein vegane Ernährung, gerade bei Schwangeren, Säuglingen und Kindern, die ausreichende Menge an B12 , NICHT ohne Nährstoffzusätze erreicht werden kann.

In dieser PDF Datei ist diese US-amerikanischen und kanadischen Studie auch erwähnt.
http://www.tellmed.ch/include_php/previewdoc.php?file_id=4763
Übliche lebensmittelbezogene Empfehlungen, sogenannte Food Based Dietary Guidelines, zum Beispiel der Ernährungskreis der Deutschen Gesellschaft für Ernährung (DGE, www.dge.de), die amerikanischen Ernährungsrichtlinien (www.health.gov/DietaryGuidelines/)
und die Lebensmittelpyramide der Schweizerischen Gesellschaft für Ernährung (www.sge-ssn.ch) gehen von einer gemischten Kost aus, die den Verzehr von Milch und Fleisch einbezieht. Laut der DGE ist auch eine «(ovo-)laktovegetabile Ernährung … als Dauerernährung geeignet
… Vor allem bei Kindern ist aber besondere Sorgfalt bei der Lebensmittelauswahl
geboten» (10). Auch die Vereinigung der US-amerikanischen und kanadischen Diätassistenten bezeichnet eine gut geplante vegetarische Ernährung als gesund und adäquat und betont ihre Vorteile bezüglich der Prävention und Therapie verschiedener Krankheiten (3). Ein Spezialfall ist allerdings die vegane Ernährung. Je mehr die Lebensmittelauswahl Lebensmittelauswahl
eingeschränkt wird, desto grösser wird vor allem im Kindesalter das Risiko für Nährstoffdefizite (1). Um eine ausreichende Nährstoffversorgung von Müttern, Säuglingen und Kindern bei einer
rein pflanzlichen Kost zu gewährleisten, sind angereicherte Lebensmittel und/oder Supplemente notwendig (11, 12). Besonders eine bedarfsdeckende Zufuhr von Vitamin B12 kann bei einer Ernährung ohne tierische Lebensmittel nicht ohne Nährstoffzusätze erreicht werden (2, 3). Es stellt sich grundsätzlich die Frage, ob eine Ernährungsform, die auf natürlichem Weg nicht alle notwendigen Nährstoffe liefert und für die spezielles Wissen zur Nahrungszusammensetzung
notwendig ist (11), empfehlenswert sein kann. Eine besondere Risikogruppe sind Kinder
in der Abstillphase (1). Tatsächlich gibt es immer wieder Fälle von vegan ernährten Säuglingen mit klinischen Nährstoffdefiziten (z.B. 13–17). In Übereinstimmung mit der Deutschen Gesellschaft für Ernährung (10) hält daher das Forschungsinstitut für Kinderernährung
eine vegane Ernährung für Säuglinge, aber auch für Kinder und Jugendliche für
nicht geeignet. Eine extrem restriktive Ernährung, zum Beispiel reine Rohkosternährung
auf der Basis von Obst, kann den Energie- und Nährstoffbedarf von Säuglingen und Kindern erst recht nicht.
Was mir immer wieder dabei sehr missfällt, ist, dass hier eine vegane Ernährung so lapidar, verharmlost wird. Man sollte sich, bei dieser Form der Ernährung doch sehr gut auskennen, da ist es nicht damit getan, einfach zu sage: "Och, jetzt lasse ich mal einfach alle tierischen Lebensmittel weg" , dieser Schuss KANN nämlich gewaltig nach hinten losgehen.
http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,328416,00.html

Mit einer vegetarischen Ernährung kann ich mich ganz gut anfreunden bzw. sie akzeptieren, Voraussetzung ist aber auch hier, genaue Kenntisse darüber zu haben und sich dementsprechend mit den nötigen Lebensmitteln einzudecken und richtig kombinieren, so dass es zu keinen Mangelerscheinungen kommt.

Allerdings hört der Spaß bei mir auf, wenn es um die vegane Ernährung von Kindern geht. Meiner Meinung nach sollte das NICHT ohne ärztliche Aufsicht passieren.
>>>>>>>>>>


1x zitiertmelden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

30.01.2011 um 18:47
>>>>>>>>>
Gesundheitliche Risiken

Die vegane Lebensweise hat einige deutliche Risiken. Besondere Bedeutung kommt dem Vitamin B12 zu, das fast ausschließlich in tierischen Geweben vorkommt, so dass eine vegane Ernährungsweise über einen langen Zeitraum zu Vitamin B12-Mangel führen kann[8]. Dieser Mangel kann für eine Störung der Blutbildung (perniziöse Anämie) und vor allem für Störungen von Nervenfunktionen und der Hirnentwicklung (Polyneuropathie und Funikuläre Myelose[9]) ursächlich sein. Zudem ist Vitamin B12 am Abbau der Aminosäure Homocystein beteiligt. Hohe Homocystein-Werte gelten als möglicher Risikofaktor für Arteriosklerose und erhöhen damit eventuell die Gefahr etwa für Herzinfarkt und Schlaganfall.[10] Zudem ist es nicht einfach, ohne Milch und Milchprodukte, die die Hauptlieferanten für Kalzium (wichtig für den Knochenaufbau) sind, die empfohlenen Mengen an Kalzium aufzunehmen.

Zusätzlich auffällig war bei Frauen eine schlechte Eisenversorgung: Bei einer Untersuchung von Veganerinnen hatten rund 40% der jungen Frauen zu geringe Werte obwohl fast alle nominell genügend Eisen aufnahmen. Die Erklärung für dieses scheinbare Paradox: Pflanzliches Eisen ist für den Körper wesentlich schlechter verfügbar als Eisen tierischer Lebensmitteln. Und während manche Stoffe wie Vitamin C die Absorption des Nährstoffes verstärken, hemmen andere die Aufnahme, etwa die in Spinat und Rhabarber enthaltene Oxalsäure.[11]

Bei veganer Kost können auch Defizite von Iod, Zink, Omega-3-Fettsäuren, Vitamin B2, und Vitamin D auftreten.[12] Auch die Versorgung des Körpers mit Proteinen kann zu gering ausfallen[13], weshalb viele vegan lebende Menschen Sojaproduke zu sich nehmen, um dem Mangel vorzubeugen.

Soja ist eine eiweißreiche Pflanze. Damit enthält sie den limitierenden Faktor für das Leben in freier Natur. Da ist Eiweiß nicht nur wichtig, sondern auch knapp. Und deshalb sind eiweißreiche Pflanzen wie die Sojabohne reich an Abwehrstoffen gegen Fraßfeinde. Mit Phyto-Hormonen wird die Fruchtbarkeit von Fraßfeinden geschädigt (verschiedene Zootiere wurden dadurch unfruchtbar), mit Enzyminhibitoren die Eiweißverdauung blockiert, mit Saponinen die Darmwand geschädigt usw. Rohe Sojabohnen sind zum Beispiel für Gänse tödlich[14]. Das King’s College London kam in einer Studie zu dem Ergebnis, dass Frauen mit einem Kinderwunsch durch eine sojareiche Ernährung seltener schwanger werden.[15][16] Das in Soja enthaltene Genistein, ein Phytoöstrogen, beeinträchtigt bereits in geringen Mengen das Sperma auf seiner Wanderung zur Eizelle. Beim Menschen wurden - so eine Studie aus den USA - Hirnprobleme beobachtet. Wer gerne Tofu aß, dessen intellektuelle Fähigkeiten litten. Je mehr Sojakäse auf dem Speiseplan stand, desto schlechter die Denkfähigkeiten der Menschen[17][18]. Tofu-Verzehr war auch mit einem erhöhten Risiko für Alzheimer-Erkrankung assoziiert. Als Wirkmechanismus wird von den Autoren der Studie eine Beteiligung von Isoflavonoiden aus Sojabohnen an den strukturellen Veränderungen im Gehirn diskutiert[19]. Soja ist daneben auch ein starkes Allergen.[20]
Vegane Ernährung von Kindern

Bei einigen streng veganen Familien werden bereits kleine Kinder vegan ernährt. Sie erhalten nach Ende der Stillzeit Kokos- oder Sojamilch, Tee und Säfte und als feste Nahrung ausschließlich pflanzliche Nahrungsmittel. Diese Form der Ernährung birgt lebensgefährliche Risiken für Kleinkinder durch Mangel an wichtigen Nährstoffen und Vitaminen, vor allem Vitamin B12[21]. Da ihnen die für das schnelle Wachstum in dieser Lebensphase nötigen Nährstoffen fehlen, kommt es zu Entwicklungsstörungen, die sogar zum Tod des Kindes wegen Mangelernährung führen können.[22][23][24] Der Mangel an Vitamin B12 kann bei Säuglingen zu irreversiblen Hirnschäden führen.

Als Alternative zu tierischen Eiweißen dient vielfach Soja. Soja enthält jede Menge Isoflavone (Phytoöstrogene), also Naturstoffe, die wie weibliche Sexualhormone wirken. In Sojamilch wurden Gehalte vorgefunden, die - rechnet man das ganze auf einen Säugling um - der Dosis entsprechen, die in mehreren Antibabypillen enthalten ist. Verschiedene Untersuchungen deuten darauf hin, dass dabei tatsächlich hormonelle Effekte auftreten; bei Mädchen beispielsweise eine zu früh einsetzende Ausbildung der Geschlechtsmerkmale. Bei Jungen wird - aufgrund von Tierversuchen - befürchtet, dass die Hoden geschädigt werden. Männliche Ratten, deren Mütter mit Soja gefüttert worden waren, waren impotent. [25]. Verwendet man die Säuglingsnahrung nach den Angaben der Hersteller, dann ist die zugeführte Dosis extrem hoch – sie ist um ein Vielfaches höher als die Dosis, die bei Frauen in der Menopause zur Linderung von Beschwerden eingesetzt wird[26]. Das Pflanzenhormon wirkt hochdosiert krebsfördernd bei Neugeborenen, führt zu Fruchtbarkeitsstörungen und beeinträchtigt außerdem die Schilddrüsenfunktion[27]. Ferner kam es auch zur Zurückbildung des Thymus, ein wichtiges Organ des Immunsystems.

Die DGKJ rät, Sojanahrung nur bei Babys einzusetzen, die unter angeborener Milchzuckerunverträglichkeit oder Galaktosämie leiden. Beide Stoffwechselstörungen kommen sehr selten vor. Eine Kuhmilcheiweißallergie, die zwei bis fünf Prozent der Säuglinge betrifft, sei hingegen kein Grund, auf Sojamilch umzusteigen, denn laut mehrerer Studien kann Soja statt Kuhmilch im ersten Lebensjahr keineswegs vor Allergien bewahren. Französische Behörden empfehlen sogar, Kindern unter drei Jahren gar keine Sojaprodukte zu geben[28]
http://www.esowatch.com/ge/index.php?title=Veganismus#cite_note-25 (Archiv-Version vom 06.04.2011)


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

30.01.2011 um 19:15
Ich selbst bin weder Vegetarier, noch Veganer, habe aber in meinem Umfeld beides, kann da also gut reinsehen.
Alles in allem wird das Thema hier nur angerißen, offenbar hat sich keiner mit dem Thema Ernährung ansich auseinander gesetzt, das zeigt zum Beispiel das Umgehen mit Milchprodukten.
Ich selber liebe Käse über alles, vor allem Ziegen- und Schafskäse, jedoch nach wirklich umfangreicher Recherche muss man einfach gerecht sein und zugeben, daß Milch nicht der Gesundheit zuträglich ist.

Immer wieder liest man, siehe oben, dass Milch ein wichtiger Kalziumlieferant ist, dem ist aber nicht so, mit Gemüse kann man seinen Kalziumbedarf genauso - wenn nicht besser decken, auf jeden Fall aber gesünder, weil ich nicht gleichzeitig tierische Fette zu mir nehme, von der Qualität der Milch, wie sie zustande kommt, reden wir besser gar nicht.

Klar, Milch enthält viel Kalzium, das ist richtig, aber auch Wasser enthält viel Sauerstoff, kommt jemand deswegen von euch auf die Idee, zu tauchen, und im Wasser atmen zu wollen?

Kalzium aus der Milch kann von uns nicht gut aufgenommen werden, das liegt zum Einen am hohen Anteil von Phosphaten und Eiweiß liegt, und zum Anderen am Mangel an Magnesium, das der Körper benötigt, um Kalzium aufzunehmen und einzubauen)

Übrigens wird mittlerweile auch vorsichtig der Kindstod, in Verbindug mit Milchaufnahme gesehen.



Ich halte es so, daß ich wirklich selten Käse esse, Milch ansich habe ich komischerweise nie getrunken.


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

30.01.2011 um 19:47
Leute, seht euch das an, bevor ihr euch euer Steak auf dem Teller anseht ;)
https://www.youtube.com/watch?v=I09y39ih2sU (Video: Eat veggie)


Anzeige

melden