Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

12.794 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesundheit, Respekt, Vegetarier ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

07.02.2015 um 00:28
@5ting
Du kapierst es nicht, Vegan überleben geht mittels Zusätze, aber ohne schaut es mau aus und das ist der Kern.

Anzeige
melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

07.02.2015 um 00:28
@babykecks

Und was ist an den zusätzen jetzt das problem?


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

07.02.2015 um 00:28
@babykecks
Du bestreitest die natürluchkeit der Zusätze. Das ist schlicht falsch.


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

07.02.2015 um 00:31
@5ting
Rede keinen Unsinn der Mensch brauchte in der Steinzeit auch keine Pillen oder Zusätze. Das ganze wird völlig falsch betrachtet, außerdem negiert es die vegane Propaganda von wegen billiger, natürlicher und effizienter.


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

07.02.2015 um 00:32
@5ting
@shionoro

Bei Kindern ist eher der "Herdentrieb" das Problem, speziell bei Kleineren. Manchmal interessieren die sich doch sehr für das Schnitzel oder die Bratwurst ihrer Tischnachbarn... ;)

@babykecks

Das mit den Todesfällen stimmt leider, ist aber auch schon eine Weile her, die Ergänzungsstoffe haben sich dann doch arg verbessert.


@all

Ist für Veganer Muttermilch (als tierisches Produkt) eigentlich zulässig? ;)


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

07.02.2015 um 00:33
@babykecks
In der Steinzeit hat sich der Mensch auch nicht ideal ernährt.
Belege bitte das es teurer ist und vor allem unnatürlich. Vegetarisch muss auch nicht ideal sein. Bsp dafür habe ich gebracht.


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

07.02.2015 um 00:34
@IrreBlütenfee
Eigentlich schon aber es gibt ein paar Verrückte die nicht einmal Muttermilch ihrem Nachwuchs verfüttert. Auch da gibt es ein paar erschreckende Todesfälle. Na gut es ist religiöser Wahn so what.


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

07.02.2015 um 00:34
@IrreBlütenfee

Können die kinder ja auch machen, es is ja nich so als würde man sie schlagen.

Klar, wenn man kindern verbietet andere sachen zu essen ist das nicht gut, ich würde das nicht tun.

Andererseits verbieten ja auch nichtvegane eltern ihren kindern bestimmtes essen, sei es süßes, fastfood oder sonstwas.


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

07.02.2015 um 00:36
@IrreBlütenfee
Ein Kind sollte grundsätzlich essen was es will. Solange es im Rahmen bleibt.


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

07.02.2015 um 00:37
Um hier mal ne Lanze für vegane Eltern zu brechen (ich gehöre NICHT dazu): Im Allgemeinen achten diese Menschen mehr auf die Gesundheit ihrer Kinder als Andere!


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

07.02.2015 um 00:47
http://m.focus.de/gesundheit/ernaehrung/gesundessen/tid-30696/weltvegantag-wirbt-fuer-verzicht-warum-der-vegane-trend-gefaehrlich-sein-kann_aid_965593.html

Dieser Bericht beschreibt kritisch alle drei Arten der Ernährung. Keine ist die beste keine die schlechteste. Bei allen muss darauf geachtet werden was und in welchen Mengen gegessen wird.

Auch für dich @babykecks sehr interessant. Denn auch Vegetarier müssen auf einiges achten.


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

07.02.2015 um 00:52
Wer sich fleischlos ernährt, aber andere tierische Produkte isst, hat in der Regel keine Mangelerscheinungen.
Aus deinem Link, mache ich ja.
Im Falle einer veganen Ernährung ist es aber schwieriger alle essenziellen Nährstoffe zu bekommen. Ob ein Diätplan aus Nüssen, Samen, Obst und Gemüse gesund ist, darüber streitet sich die Fachwelt.

Gefahr von Mangelerscheinungen droht

„Veganer brauchen ein gutes Ernährungswissen“, sagt Antje Gahl von der Deutschen Gesellschaft für Ernährung. Je nach Ausprägung nähmen sie nicht genug langkettige Fettsäuren zu sich, die hauptsächlich Fisch dem Körper zuführt. Auch an dem lebensnotwendigen Vitamin B12, Vitamin D oder Jod könne es ihnen mangeln, denn in großen Mengen ist dieses Vitamin ausschließlich in tierischen Produkten enthalten. Weil sie diese wichtigen Substanzen nicht in ausreichendem Maße aufnehmen, kommt eine Übersichtsstudie aus dem Jahr 2011 zu dem Schluss, dass Veganer im Gegensatz zu Vegetariern ein erhöhtes Risiko haben, Herzinfarkte oder Schlaganfälle zu erleiden.
Aufpassen müssen nur die Veganer.


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

07.02.2015 um 00:53
@babykecks
Der Artikel hat 3 seiten.

Wiederlegt aber auch deine Behauptung. Vegan muss wenn es richtig gemacht wird nicht ungesund sein.

Edit:
Mit dem Kommentar unter mir weicht du wieder aus. Gib einfach zu das du im unrecht warst bezüglich der ungesunden Ernährung von veganern.


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

07.02.2015 um 00:56
Ja wegen dem Jod dafür gibt es jodiertes Speisesalz.Ansonsten sehe ich nichts was mir gefährlich werden könnte.

Wiederlegt aber auch deine Behauptung. Vegan muss wenn es richtig gemacht wird nicht ungesund sein.

Mir ging es auch nur um die Behauptung von Shino dass Vegane Ernährung die unkomplizierte billige Zukunft der menschlichen Ernährung sei. Genau das Gegenteil ist der Fall, es geht nur mit Aufwand, konsum hochwertiger Lebensmittel und Vorsorgeuntersuchungen.
Hat man nicht diese optimalen Zusätze Bedingungen ist es nicht gesund.


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

07.02.2015 um 01:06
@babykecks
Auch da bist du wiederlegt.

Du sagtest vegan ist ungesund. Das war anfangs deine Kernaussage. Lüge dir nichts selbst vor.

Vegan kann günstig sein. Stichwort selbst zubereiten
Aufwand? Wo man einkauft ist egal Aufwand der gleiche.
Vorsorge sollte jeder machen.

Also bitte lüge hier nicht weiter rum.


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

07.02.2015 um 01:11
Wenn hier noch jemand weiter das "Du! Nein, Du! Nein, Du bist dran! Nö! ........"-Spiel weiter spielen möchte, sperre ich den Thread zu.

Wer etwas behauptet, hat eine Quelle dafür zu liefern, oder eine schlüssige Argumentation.

@babykecks
Was soll eigentlich an veganer Ernährung so viel teurer sein, als an vegetarischer?
Die B12-Tabletten? Da sehe ich auch keinen erheblichen Aufwand.
Alles andere kostet für Veganer genauso viel und ist genauso aufwendig wie für Vegetarier.
Bloß leisten sich Veganer die ich kenne öfter spezielle Sachen, exotische Getreide u.s.w., aber es fragt sich ob man Quinoa essen muss, oder auch Buchweizen nehmen kann, oder Hirse, oder ....

Die Tochter meines Freundes hat mit Kumpeln zusammen übrigens einen Deal mit einem der größeren Biomärkte, und holt dort montags unverkäufliches, aber noch verwertbares Gemüse, drei Tage altes Brot, abgelaufenes Getreide u.s.w. ab.
Davon ernähren sie einen WG, einen Haushalt mit vier Personen und noch ein paar Leute, viele davon Veganer. Und zahlen keinen Cent.
Wenn man nicht au Bio besteht, kann man sehr günstig Gemüse bei den Discountern kaufen.

Man muss als Vegetarier oder Veganer sowieso anders einkaufen und mehr selbst kochen, wenn man gesund leben möchte.

@babykecks
@shionoro
Die gesamte Menschheit wird man sowieso nicht auf vegetarisch oder vegan umstellen können, weil in vielen Gegenden die Ernährung ohne Fleisch allzu einseitig wäre ... denkt an die Bewohner der Arktis und Sibiriens, Steppen-, Wüsten-, Dschungelbewohner, Bergvölker, Insulaner.
Will man denen nicht ihre Nahrungs- und Kulturgrundlage wegnehmen, muss man ihnen Jagd, Fischerei und Viehzucht lassen.


1x zitiertmelden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

07.02.2015 um 01:24
@5ting
@FF


Vegan ist ungesund solange man keine hochwertige frische vielfältige Auswahl an pflanzlichen Zutaten + künstliche Zusätze zur Verfügung hat. Wie soll das bei 7-8 Milliarden Menschen funktionieren, klar wenn max. 800000 das praktizieren in einem der reichsten Länder der Welt ist das easy? Und auch da kann wohl jeder Mensch skeptisch nachfragen was ist daran ausgewogen oder natürlich?

Mal unter uns, billiger, wohl kaum wenn alle sich so ernähren?.

Zur Erinnerung in der langen Entwicklungsgeschichte des Menschen gab es nie eine Kultur, Nation oder Gruppierung die sich ausschließlich Vegan ernährte.

Es geht einfacher, dass sagt wohl der Hausverstand wenn man einfach auf Mischkost setzt. Dabei ist Fleisch oder Fisch nicht einmal notwendig, sondern tierische Nebenprodukte wie Butter, Milch oder Eier.
Zitat von FFFF schrieb:Die Tochter meines Freundes hat mit Kumpeln zusammen übrigens einen Deal mit einem der größeren Biomärkte, und holt dort montags unverkäufliches, aber noch verwertbares Gemüse, drei Tage altes Brot, abgelaufenes Getreide u.s.w. ab.
Ja schön, die meisten haben solche Deals nicht, die Lebensmittel werden normalerweise weggeworfen oder Sozialen Einrichtungen gespendet.
Zitat von FFFF schrieb:Die B12-Tabletten? Da sehe ich auch keinen erheblichen Aufwand.
Das ist Ansichtsache, man braucht sie nicht wenn man sich ausgewogen ernährt, Aufwand hin oder her ob gering oder hoch, er ist gar nicht vorhanden unter normal Bedingungen.
Zitat von FFFF schrieb:Die gesamte Menschheit wird man sowieso nicht auf vegetarisch oder vegan umstellen können, weil in vielen Gegenden die Ernährung ohne Fleisch allzu einseitig wäre ... denkt an die Bewohner der Arktis und Sibiriens, Steppen-, Wüsten-, Dschungelbewohner, Bergvölker, Insulaner.
Will man denen nicht ihre Nahrungs- und Kulturgrundlage wegnehmen, muss man ihnen Jagd, Fischerei und Viehzucht lassen.
Will ja auch niemanden zu meiner Ernährungsweise zwingen.


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

07.02.2015 um 01:30
Solange mir niemand was aufdrängen will wie bestimmte vereine oder Personen,ist es mir herzlichst egal und ich habe achtung vor ihrer Entscheidung!

Respekt sollte so oder so erstmal jedem entgegen gebracht werden,ob vegan oder nicht.


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

07.02.2015 um 01:30
@babykecks
Hör auf dich und andere anzulügen.

Deine aussagen waren klar.
Ungesund
Teuer
Unnatürlich

Jetzt weicht du wieder aus. Warum? Weil du wiederlegt wurdest?

Du sagtest ungesund. Jetzt sagst du ungesund wenn.... also ausgewichen.

Du sagtest teuer. Gegenbsp gebracht und wieder ausgewichen.
Du sagtest unnatürlich. Reiner Blödsinn.

Was willst du noch sagen?


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

07.02.2015 um 01:37
Na sagen wir es mal einfach, alles was künstliche Zusatzstoffe braucht kann gar nicht natürlich sein. Was soll daran verkehrt sein? Ich meine wenn Du mir belegst das Vitamin B12 Tabletten auf Bäumen wachsen dann widerrufe ich die Aussage sofort.

Oder mal ein anderes Beispiel; Man lebt rein pflanzlich ohne Extramittelchen, wie lange und vor allem ohne Mangelerscheinungen überlebt man? Oder kann man da jede Region bewohnen ohne in totale Abhängigkeit zu gelangen? Gemüse aus Grönland oder Obst, wird wohl schlecht funktionieren außer man karrt es ein paar tausend Kilometer aus Übersee heran. Und dennoch haben dort lange vor dem Schiffhandel Menschen gelebt, so ganz und gar nicht vegan.


Anzeige

melden