Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

12.794 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesundheit, Respekt, Vegetarier ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

18.01.2011 um 23:26
Zitat von GilbMLRSGilbMLRS schrieb:Das is einfach nur ein Eimer voll Bullshit.

Wenn ich sage, dass ein Krokodil nicht schwarz ist heißt das ja auch nicht, dass alle gelb sind. Deine Logik nennt man Hempels Paradoxon.
Ähm nö. Der Vergleich passt nicht.

Anzeige
melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

20.01.2011 um 20:47
Veganer und Vegetarier sind immer von der Überzeugung, dass sie was besseres wären und dass nur sie selbst den richtigen Weg gehen, deswegen haben sie in meinen Augen kein Respekt verdient. Außerdem essen sie den Tieren das essen weg.


5x zitiertmelden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

20.01.2011 um 21:12
@hakennase
Zitat von hakennasehakennase schrieb:Außerdem essen sie den Tieren das essen weg.
Kannst du die Behauptung auch irgendwie begründen oder belegen?


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

20.01.2011 um 21:22
Zitat von kiki1962kiki1962 schrieb:die meisten , die ich kenne verzichteten deshalb auf fleisch, weil sie sahen oder mitbekamen, wie man mit den tieren umgeht - was sie in ihrer lebensphase über sich ergehen lassen müssen
Das ist ein Argument gegen Massentierhaltung aber nicht gegen Fleischverzehr. Deswegen kann man sich doch ohne Probleme seinen Rehbraten schmecken lassen, seine Hühnchen und deren Eier aus eigener Freilandhaltung essen, sich sein Steak&Milch vom freundlichen Biobauern der sich gut um die Tiere kümmert holen.


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

20.01.2011 um 22:20
Man sollte menschen respektieren , ALLE! egal ob veganer oder sonstwas.


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

20.01.2011 um 22:28
Zitat von hakennasehakennase schrieb:Veganer und Vegetarier sind immer von der Überzeugung, dass sie was besseres wären und dass nur sie selbst den richtigen Weg gehen, deswegen haben sie in meinen Augen kein Respekt verdient. Außerdem essen sie den Tieren das essen weg.
Ist heute Tag der Beleidigungen und nicht durchdachten Behauptungen, naja Kausalität läßt grüßen.


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

20.01.2011 um 22:37
Zitat von hakennasehakennase schrieb:Außerdem essen sie den Tieren das essen weg.
Wie ich diesen satz liebe :D *mich auf die weide stell und gras mampf*


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

20.01.2011 um 22:41
@gastric ey lass das, tz, du kannst doch nicht meinen Ziegen das Gras wegfressen, zudem mußt du Dir dann eh das Mark aus dem Halm puhlen und das ist zu energieaufwendig :D


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

20.01.2011 um 22:45
@Katori
hmm? *auf gänseblümchen kau*


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

20.01.2011 um 22:48
Achso^^ @gastric war ja ein blaues Ziegenkaninchen :D


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

20.01.2011 um 22:50
@Katori
ich bin ein 14 fast 15 wie 84 fast 85 jährig aussehender rasierter, arm- und beinloser blauer taubenschimpanse :O das sich das niemand merken kann ey :D


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

20.01.2011 um 22:52
hey leute was spamt ihr hier das teil zu? ;)

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?
vllt weil jeder das recht hat zu essen was er mag.? toleranz?


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

20.01.2011 um 22:53
@gastric öhm, aber, aber dein Ava ist kein Taubenschimpanse.

Aber ich finds gut das du Veganer und Vegetarier nicht diffamierst.


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

20.01.2011 um 23:10
Soll essen wer was will.
Die Vorwürfen an die Massenhaltung gehen unmittelbar zurück an den Verbraucher.
Wer interessiert sich objektiv betrachtet für die Arbeiter die breit gefächert dahinter stehen?
Nicht Pro oder Kontra sondern Objektiv.


Nebst der Argumentation für das Tier der ich nicht entgegen sprechen möchte, geht eine Masse an Menschen jene Produkte jagen (Einkaufen) die wir meiden sollten. Betrachten wir einen Schnitt über die von mir gelesenen Beiträge dürfte es mittlerweile kein Massenhaltung mehr geben.
Wer kauft sonst das ganze Fleisch und die Produkte die daraus hergestellt werden ;)

Ne, ...irgend etwas stimmt da nicht bzw. geht in meiner Rechnung nicht auf. :D


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

21.01.2011 um 06:39
Ach solange mir keine ungerechtfertigte Hetze an den Kopf geschmissen wird habe ich kein Problem mit den Leuten.
Ich habe es nur nicht gern, wenn man mich als Mörder bezeichnet, weil ich Fleisch esse - das ist genauso als wenn man mir vorwirft, ich wäre ein Sklaventreiber, weil ich Kleidung trage, die möglicherweise durch Kinderarbeit entstanden ist.
Würde man wirklich auf alles verzichten, was durch unmoralische Methoden hergestellt wurde, dann bliebe von der Welt nicht mehr viel übrig.


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

21.01.2011 um 14:05
@Outsider

Oder anders gesehen, jeder sollte jeden respektieren, solange er niemanden anderen damit physischen und psychischen Schaden zufügt, meinst du nicht?


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

21.01.2011 um 14:13
@Vymaanika
genau das meine ich :)


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

21.01.2011 um 14:17
@hakennase
Zitat von hakennasehakennase schrieb:Veganer und Vegetarier sind immer von der Überzeugung, dass sie was besseres wären und dass nur sie selbst den richtigen Weg gehen, deswegen haben sie in meinen Augen kein Respekt verdient.
Pauschaler Unfug.

Kenne kaum einen Vegetarier, der anderen ihre carnivore Lebensweise vorwirft!
Zitat von hakennasehakennase schrieb:Außerdem essen sie den Tieren das essen weg.
Nochmals pauschal und falsch. Pflanzen wachsen nach!


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

21.01.2011 um 14:31
Uähhhh... schon wieder ein Vegetarier/Veganer Thread, der im Streit endet... nur die Anzahl der Seiten, wann das passiert, wird immer kürzer.

Alle 2 Monate oder so findet das hier auf Allmy statt.

Aber sei's drum... ist schon zur Tradition hier geworden und diese soll man ja bekanntlich pflegen.

Ich beispielsweise finde eigentlich auch, dass Veganer/Vegetarier sich gezielt bewußter ernähren als der normal-Verbraucher.. das Thema allein verlangt danach.

Jetzt muss ich aber auch dazu sagen, dass beispielsweise ich selbst, als ich, für vier Jahre immerhin, aufgehört habe, Fleischprodukte zu mir zu nehmen, ganz und gar nicht mich gesünder ernährt habe.

Ich habe praktisch von Käse und Marmelade gelebt, Kartoffeln und nur wenig Gemüse... das war nicht besonders gut... aber ich wollte ja nicht gesünder leben, sondern nur den Fleischkonsum boykottieren.

Besser ist es ja, wenn man kein Fleisch essen mag, weil es einem nicht schmeckt ;-)

Ich zum Beispiel kann absolut kein Fisch sehen, es widert mich an, finde diesen sowas von eklig, gruselig und ihhhh ... einfach schrecklich. Ich hab' ne richtige Phobie diesbezüglich.

Also fällt es mir dementsprechend leicht, darauf zu verzichten, klar, ne?

Bei Fleisch ist das leider nicht so... daher habe ich dann irgendwann das wieder auch konsumiert.

--------------

Was mir nur auffällt ist, dass seltsamerweise so um Toleranz gebeten wird, es aber hier immer wieder zu solchen Streitigkeiten kommt... irgendwie das Gegenteil davon darstellt.

Aber natürlich ist das in jeder Diskussion so, das weiß ich ja auch... deshalb ist das schon okay so hier... leider artet es nach einiger Zeit so aus, dass die Threads immer und immer wieder geschlossen werden, weil sich alle nur noch zoffen.

Vielleicht wird es dieses Mal ja anders.


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

21.01.2011 um 14:32
Außerdem essen sie den Tieren das essen weg.


Nochmals pauschal und falsch. Pflanzen wachsen nach!
http://www.tagesschau.de/inland/futtermittel102.html


Nur noch 60 Prozent des Nutztierfutters sind natürlich, also noch nicht industriell verändert. Laut Andreas Susenbeth, Leiter des Instituts für Tierernährung an der Universität Kiel, handelt es sich bei den naturbelassenen Bestandteilen um Getreidesorten wie Weizen, Gerste oder Mais.

Bestandteile wohlgemerkt.
Das sieht so aus:

Proteinträger sind zum Beispiel Sonnenblumen- und Sojaschrot, die bei der industriellen Speiseölgewinnung als Abfallprodukt entstehen. Rapsschrot wird, weil es faserig ist, nur im Futter für Wiederkäuer verwendet. In der ökologischen Mast wird teilweise Kartoffelprotein eingesetzt.

Doch in modernem Tierfutter steckt noch mehr. Mit bis zu drei Prozent Fett werden die Mischungen angereichert. Fett und pflanzliche Öle sind die teuerste Komponente im Mischfutter. Häufig werden darum kostengünstige Mischfette eingesetzt, bei denen das einzelne Fett in der Masse nicht geeignet wäre. Ein Beispiel ist das harte Palmfett, das aus dem Fruchtfleisch der Ölpalme gewonnen wird. Im Futter dient Fett übrigens als Energielieferant und auch als Bindemittel für die trockenen Futterbestandteile.

Der Rest - bis zu ein Drittel des Futtermittels - besteht aus Abfallprodukten der Lebensmittelindustrie: Weizenkleie aus Mühlen, Rübenschnitzel aus der Zuckerproduktion oder - für Wiederkäuer - Biertreber aus den Brauereien.


"Die Tierhaltung hat immer schon das verwertet, was der Mensch nicht mehr essen wollte"


Anzeige

melden