Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

12.794 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesundheit, Respekt, Vegetarier ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

12.06.2011 um 12:30
@KleinerPimpf
Du legst wieder meine Wortwahl falsch da. Ich habe nie gesagt das Fleischverzicht inakzeptabel sei, ich habe gesagt es ist im allgemeinen ungewöhnlich.
Das Problem mit euch Vegis ist doch, dass ihr euch Vegetarier/Veganer bezeichnet und alles andere sind Fleischfresser, anstelle dass man kurz und knapp sagt "ich verzichte einfach auf Fleisch" damit Gruppiert ihr euch und seid dermaßen empfindlich wenn man euch damit anspricht. Ich esse gerne Fleisch dass muss ich zugeben, aber dass ich mich als Gruppierung der "Fleischfresser" zuordne ist falsch und außerdem objektiv nicht richtig.

Anzeige
melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

12.06.2011 um 12:32
Wenn dann ist der Mensch ein Allesfresser.


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

12.06.2011 um 12:37
Der Mensch hat sich zumindest in seiner jüngeren Evolution daran agepasst, seine Nahrung extern zu verdauen, und dazu zählt auch die Anpassung an den Fleischkonsum; auch wenn wir kein Raubtiergebiss haben.


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

12.06.2011 um 12:46
Im Freundeskreis hab ich zwei Vegetarier und ich bin das komplette Gegenteil. Ich esse wahnsinnig gerne Fleisch, hab aber auch zwei Tage in der Woche, an denen ich ganz darauf verzichte. Wir nehmen uns oft deshalb gegenseitig aufs Korn, respektieren aber auch die Essgewohnheiten des anderen und kochen auch gemeinsam.

Allerdings musste ich leider schon extreme Vegetarier kennen lernen, die mich beschimpft haben, weil ich "Carnivore" bin. Wegen solcher Exemplare kommen auch Vorurteile auf. Deppen findet man halt überall, aber deshalb muss man nicht alle verteufeln.

"Wenn es kein Fleisch mehr gibt, esse ich Vegetarier" :D


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

12.06.2011 um 12:48
Ich kann eben in meinen Worten nur etwas so wiedergeben, wie ich es aufgefasst habe. Sollte ich etwas falsch aufgefasst haben bzw. anders als du es gemeint hast, liegt es entweder an Dir, dass du dich etwas unverständlich ausgedrückt hast, oder an mir, dass ich es falsch aufgefasst habe.

Gewöhnlich, Ungewöhnlich, Normal, Unnormal - Das alles kommt für mich aufs Gleiche raus. Die Gewohnheit einer Masse, woraus eine Norm abgeleitet wird, sagt alleine letztlich aber überhaupt nichts aus. Ein Problem sehe ich auch nicht darin, dass Vegetarier sich eben Vegetarier nennen. Heute will man doch alles haargenau definiert haben. Also definieren sich bestimmte Gruppen von Menschen, die auf Fleisch verzichten eben als Vegetarier. Anscheinend hast Du damit ein Problem, ich nicht.

Und wenn du gerne oder ungerne Fleisch isst, gehörst du eben zur Gruppe der Fleischesser. Was bitte ist daran denn objektiv nicht richtig? Weil du dich nicht nur und ausschließlich von Fleisch ernährst? Ein Alkoholiker ernährt sich ja auch nicht nur und ausschließlich von Alkohol :D

Aber sich hier um Begrifflichkeiten zu streiten finde ich überhaupt schon ziemlich daneben. Mir geht es einfach nur darum, Menschen die andere Ernährungsgewohnheiten haben, zu akzeptieren. Sobald man sagt, das sei Ungewöhnlich, Unnormal weil es nicht mit den Gewohnheiten der breiten Masse konform geht, wird jedem Individuum ein Normenkorsett umgehängt, in das er sich einfügen soll - Warum eigentlich?

Kann man nicht jeden so respektieren wie er erst mal ist? (Solange er niemandem einen Schaden dabei zufügt). Verzicht auf etwas angeblich normales tut doch keinem weh. Und was spielt das überhaupt bei der Argumentation für eine Rolle, ob etwas normal ist oder nicht?

@individualist


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

12.06.2011 um 12:53
@KleinerPimpf

find ich gut :D

könnt ja mal Jemand versuchen "Normal" zu definieren, Gar nicht so einfach.
Was für den einen normal ist, ists für den anderen nicht und umgekehrt. Also liegts eher im Auge des Betrachters und lässt sich nicht einfach so definieren.


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

12.06.2011 um 13:17
@KleinerPimpf
Die Königsdisziplin eines Vegis, ist doch nicht alleine dass man auf Fleisch verzichtet sondern sich auch als solches zu erkennen gibt. Ich habe das ja schon mehr male gesehen, dass im Restaurant nicht einfach nur gesagt wird "Ich nehme mal den Gemüseeintopf" sondern es wird ausdrücklich auf die Position hingewiesen "Ist da Fleisch drin? Ich esse nämlich kein Fleisch. Denn ich bin (betonung)Vegetarier."
Und wenn ich dann noch solche Sätze höre wie "Wir Vergetarier werden immer öfters diskriminiert" oder "Wir Vegetarier sind Opfer der Gesellschaft" da liege ich mich doch lachend auf dem Boden.


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

12.06.2011 um 13:19
Gibt es eigendlich eingefleischte Vegetarier? :D


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

12.06.2011 um 13:31
Die Königsdiziplin? Ich weiß nicht von was du überhaupt sprichst?

Abgesehen davon ist es kein Verbrechen, sich auch als Vegetarier zu erkennen zu geben. Alleine wegen der Irreführungen der Verbraucher muss man als Vegetarier sogar oft nachfragen, ob in einer Gemüsesuppe wirklich kein Fleisch drin ist. Denn Gemüsesuppe heißt ja nicht, dass da nicht auch Fleisch drin sein kann, ja heutzutage noch nichteinmal mehr, dass da auch Gemüse drin sein muss.

In einer Hühnersuppe sind schließlich auch keine Hühner drin. Oder hast du da schonmal welche da drin herum schwimmen gesehen? Es gibt sogar sogenannte Gemüsefrikadellen, die heißen aber nur so, weil da ein paar Schnipsel Gemüse mit im Fleisch drin verarbeitet worden sind. Daher muss man als Vegeatrier schon auch genau nachhaken heutzutage. Und wenn man dann gefragt wird, warum einem das so wichtig ist, bleibt einem auch nichts anderes übrig, als sich als Vegetarier zu erkennen zu geben, ich weiß auch nicht was daran so schlimm sein soll?

Ja leg dich nur lachend auf den Boden, deine Argumentationen beruhen meiner Ansicht nach nämlich nur auf reinen Vorurteilen und irgendwelchen Meinungen gegenüber Vegetariern, die sich aber so nicht halten lassen, wenn man ihnen mal nachgeht, wie obiges Beispiel mit deiner Gemüsesuppe zeigt.

Ich meine, es gibt ja auch Menschen, die zB. aus religiösen Gründen kein Schweinefleisch essen. Und selbstverständlich ist es legitim, dann nachzufragen ob in den sogenannten Rinderfrikadellen auch kein Schweinefleich drin ist. Denn das besagt so eine Bezeichnung leider gar nicht aus, wenn dann im Kleingedruckten da steht: Rinderfrikadellen mit Schweinefleisch. :D

Wären die Menschen ehrlicher, könnte man sich auch drauf verlassen, dass in einer Gemüsesuppe eben auch nur Gemüse drin ist. Aber weil man heute allüberall ja nur noch irregeführt wird, bleibt einem das Nachfragen nicht erspart. Und dann wird einem das auch noch angekreidet als wolle man seine Essgewohnheiten besonders betonen. Das sind echt nur Vorurteile, sogar richtig böse, weil die Gründe des warum gar nicht hinterfragt werden. Hauptsache du kannst deine Sichtweise weiterhin aufrecht halten.

@individualist


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

12.06.2011 um 13:52
@KleinerPimpf

Sehe ich genau so wie du.

@individualist

Ich habe bis vor einiger Zeit noch gesagt, dass ich Vegetarierin bin, mache ich jetzt aber nicht mehr, was ich hier auch schon erwähnt habe. Würde da also nicht verallgemeinern. Nicht jeder, der kein Fleisch isst nennt sich dann auch gleich Vegetarier.


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

12.06.2011 um 19:34
@individualist

Entschuldige, aber was du schreibst ist voller Vorurteile, was man auch deutlich an diesem Satz erkennen kann:

Das Problem mit euch Vegis ist doch

Alle schön in einen (Gemüse)topf ( ;) ) geschmissen...

Ich kenne viele Vegetarier (mich eingeschlossen), die überhaupt kein Aufhebens davon machen, dass sie kein Fleisch essen.
Was hätte man auch davon? Wenn's dafür 'ne Prämie gäbe, würde ich's vielleicht öfter sagen... ;)


1x zitiertmelden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

12.06.2011 um 19:55
@mothwoman
Was hälst du davon wenn du mal das Zitat zu ende führst anstelle, dass du mittendrin aufhörst?
Zitat von mothwomanmothwoman schrieb:Ich kenne viele Vegetarier (mich eingeschlossen), die überhaupt kein Aufhebens davon machen, dass sie kein Fleisch essen.
Dann brauchst du dich ja nicht angegriffen fühlen, wenn ich mal über die sogenannten Veggis lästere. Es gibt genug Leute die einem ihren Vegetarismus unter die Nase reiben und die müssen sich nicht wundern wenn sie zur Zielscheibe von Satire erklärt werden.


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

12.06.2011 um 19:58
@individualist
Es ging mir um das "EUCH Veggies"...

Ich fühle mich aber angegriffen, weil ich ja nunmal zu den Leuten gehöre, die kein Fleisch essen.
Es gibt auch genug Fleischesser, die sich kein Stück anders benehmen, glaub' mir. Ich habe in 22 Jahren fleischlos viel erlebt. ;)

Warum isst nicht jeder, was ihm/ihr passt und gut ist's?!


1x zitiertmelden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

12.06.2011 um 20:07
So, jetzt misch ich mich als bekennender Vielfleischesser auch mal ein!
Natürlich ist es jedem selbst überlassen, ob er Fleisch ißt oder nicht.
Ich mache allerdings immer wieder die Erfahrung, daß Vegetarier/Veganer und Fleischesser in eine rgelerechte Verteidigungsposition versuchen zu drängen und dabei mitunter auch höchst aggressiv vorgehen - kann man in den einschlägigen Threads wunderbar verfolgen.

Ich wüßte nicht, warum man Veggis sonderlich respektieren sollte, deswegen kann ich da oben auch nicht abstimmen.


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

12.06.2011 um 20:17
Wieso sollte ich diese anders respektieren als Fleisch essende Menschen?
Macht fleischlose Kost nun bessere Menschen oder leisten sie mehr für die Gesellschaft?


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

12.06.2011 um 20:51
@mothwoman
Zitat von mothwomanmothwoman schrieb:Es ging mir um das "EUCH Veggies"...

Ich fühle mich aber angegriffen, weil ich ja nunmal zu den Leuten gehöre, die kein Fleisch essen.
Es gibt auch genug Fleischesser, die sich kein Stück anders benehmen, glaub' mir. Ich habe in 22 Jahren fleischlos viel erlebt.
Das ist ja was ich genau angesprochen habe. es bleibt ja nicht beim Fleischverzicht, sondern ihr definiert euch auch so. Ich habe ja auch keine ernsthaften Verletzungen ausgesprochen wie "Vegetarier sind doof" oder "Veggies sind die Brut Satans" sondern einfach nur "Ihr Veggies".
Darüber hinaus haben Vegetarier kein Anrecht sich diskriminiert zu fühlen. Es gibt Menschen die ernsthaft durch ihre Hautfarbe oder ihrer Religionszugehörigkeit, Probleme auf dem Arbeitsmarkt haben oder von anderen Menschen verstoßen oder beleidigt werden. Und dann kommt eine Gruppe die auf Fleisch verzichtet und stellt sich mit diesen Leuten gleich? Das ist nicht nur eine mimosenhafte Überreaktion auf die eigene Person, sondern eine Verharmlosung der Leute die tatsächlich diskriminiert werden.
Wärst du tatsächlich so liberal in der Hinsicht deiner Essgewohnheiten, wärst du auch Immun über solche Sätze wie "Ihr Veggies" und wesentlich Kritikfähiger.


1x zitiertmelden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

12.06.2011 um 20:54
@individualist
Zitat von individualistindividualist schrieb:sondern ihr definiert euch auch so.
Ich tue das zB nicht, ergo ist Deine Aussage pauschal und falsch. Ein wenig differenzierter bitte!


1x zitiertmelden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

12.06.2011 um 20:59
@individualist
Sehr guter Beitrag, wirklich sehr gut geschrieben, da kann ich nur voll und ganz zustimmen.
Vegetarier haben sich ihre Lebensweise ja selbst ausgesucht, ausserdem versuchen sie ja oft auch, anderen ihre Lebensweise aufzureden.
Natürlich darf man Vegetarier nicht schlecht behandeln, aber extra respektieren wegen ihrer Art zu essen, geht mir dann zu weit.


3x zitiertmelden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

12.06.2011 um 21:00
Also ich finde die Bezeichnungen die Fleischessende sich von der Fraktion der Vegetarier/Veganer anhören müssen weitaus beleidigender.
"Ihr Veggies" ist recht neutral.

"Leichenfresser" ist da schon eine andere Kategorie.
Das Gegenstück dazu wäre wohl "Körnerfresser" oder sowas , und das hab ich hier glaub ihc noch nie gelesen.


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

12.06.2011 um 21:01
@Menetekla
Zitat von MeneteklaMenetekla schrieb:ausserdem versuchen sie ja oft auch, anderen ihre Lebensweise aufzureden.
wieder mal pauschaler Unfug. Alle über einen Kamm scheren und daraus ne allg. gültige Sichtweise rühren trifft den Kern nicht mal Ansatzweise!


Anzeige

melden