Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

12.794 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesundheit, Respekt, Vegetarier ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

03.03.2011 um 08:26
@Puschelhasi

Mhhh....

Nein.Der Mensch ernährte sich vor der Eiszeit nicht von Fleisch, tatsächlich ernährte er sich von Früchten, Wurzeln etc.Erst mit dem Einbruch der Eiszeit stieg er um auf Fleisch, da die Vegetation stark zurückging.

Mh, mal etwas Lektüre für klein Zino:

http://www.steinzeitung.ch/steinzeitleben/jaeger/jaeger.html (Archiv-Version vom 11.10.2011)

Ist nicht alles Gold, was Fleisch is(s)t.

Anzeige
melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

03.03.2011 um 08:29
@Vymaanika

Klein Yvmi...Wymia..egal. :D

Gemüse, Nüsse, Wurzeln (Kartoffeln hatten wir ja noch keine) und Früchte sind keine hochgradigen Kohlehydratquellen.

Ich lebe seit Monaten auf Low/No Carb ich weiss genau wovon ich rede.

Es gibt Studien nach denen die Menschen in erster Linie von Carbs krank werden, Diabetes, Fettsucht, usw.


1x zitiertmelden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

03.03.2011 um 08:38
@Puschelhasi
Zitat von PuschelhasiPuschelhasi schrieb:Klein Yvmi...Wymia
Für dich Vyrmi oder "Eure Hoheit", wenn ich bitten darf. ;)
Zitat von PuschelhasiPuschelhasi schrieb:Gemüse, Nüsse, Wurzeln (Kartoffeln hatten wir ja noch keine) und Früchte sind keine hochgradigen Kohlehydratquellen.
Hm....

Doch, sind sie auf jeden Fall.

http://www.kohlenhydrat.org/kohlenhydrate-nuesse.html

http://www.kohlenhydrat.org/kohlenhydrate-gemuese-andere.html

Und hier das gesamte Sortiment Teras, Kohlenhydrate soweit der Magen knurrt:

http://www.kohlenhydrat.org/kohlenhydrat-tabelle.html
Zitat von PuschelhasiPuschelhasi schrieb:Es gibt Studien nach denen die Menschen in erster Linie von Carbs krank werden, Diabetes, Fettsucht, usw.
Hm....

Studien gibt es wie Sand am Meer für dies und jenes, da müsstest du jetzt Quellen bringen, sonst ists saure Gurkenzeit.Auslöser für Krebs bietet unsere Welt ja nun zu Genüge, unabhängig von ihrem Nahrungsmitteln, Moleküle und allgemein Elemente, die eben das Erbgut verändern.


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

03.03.2011 um 08:43
@Vymaanika

Chashew zählt nicht.

Erdnüsse sind keine Nüsse sondern Knollen.

Also bitte. Eure Hoheit. Aber was solls, ich ernähre mich nahezu ausschliesslich von Fleisch und Früchten, bzw. Gemüse.

Auch gerne mal selbst geschossen.

Damit wollen wir es dann für diese Nacht belassen. Eure Matjestät. :D


1x zitiertmelden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

03.03.2011 um 08:54
@Puschelhasi
Zitat von PuschelhasiPuschelhasi schrieb:Erdnüsse sind keine Nüsse sondern Knollen.
Nö. Die Erdnuss gehört zur Hülsenfrucht und damit mit der Bohne und Erbse verwandt.Peanuts=Erbsennuss.

Kümmer dich lieber wieder um das BGE oder Hartz4 eure Unterwürfigkeit, da kannst du deinem Zynismus wieder freien lauf lassen. :D


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

03.03.2011 um 08:59
Danke Frollein Hoheit, jedenfalls hat die erdnuss nichts mit der Sache zu tun, die gabs ja auch nicht bei uns, gelle?


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

03.03.2011 um 09:03
@Puschelhasi

Wie wärs, wenn wir und jetzt von den "Peanuts" abwenden?DU hast sie ins Spiel gebracht, also beschwer dich nicht.

Also back to topic bittesehr.^^


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

03.03.2011 um 09:06
Meinetwegen :D @Vymaanika


Fleisch: Gut!


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

03.03.2011 um 09:16
@Vymaanika
Wird nicht auch eine zeitliche Korrelation mit der Mutationeines Gens im Kieferbereich und der Vergrösserung des Hirns diskutiert?
Die Inaktvierung dieses Gens und die damit einhergehende Verkleinerung der Muskulatur und Reduktion des Muskelzuges fällt zeitlich mit der Vergrösserung des Gehirn zusammen. Vielleicht mussten sich die Hominiden aufgrund dieser "Mangelmutation" ernährungstechnisch umstellen und weitergehende soziale Strukturen entwickeln um ihr Überleben zu sichern?
Dieses Gen soll bei den anderen Primaten noch intakt sein, stellt also definitiv einen Unterschied dar.
Ist lange her, dass ich darüber gelesen habe, ich werde versuchen das Gen ausfindig zu machen.

Da ihr hier ja einen so freundschaftlichen Umgang pflegt, mit Kosenamen und Ehrbezeichnungen, dürft ihr mich Emmi nennen. ;) (den Doktor will ich jetzt nicht einfordern, am Ende steh ich dann (als gutes Beispiel) auch noch in der Bild :D )


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

03.03.2011 um 09:25
So, die Bezeichnung hätte ich schon mal. Allerdings fehlt mir noch der Artikel, ich glaube es war aus "nature".
Nacher habe ich etwas mehr Zeit, dann such ich mal.
In Sydney, geneticist and developmental biologist Pete Currie agreed that the nature and timing of the mutation “linked exquisitely” with the timing of evolutionary changes identified by paleontologists.

“This is the first window for looking into and seeing what it is about our genes that makes us human,” said Professor Currie, of The Victor Chang Cardiac Research Institute and University of NSW.

Generally, fossil experts conclude that hominids and chimps diverged about 2.4 million years ago. Hominids like Australopithecus afarensis and, later, Homo erectus appeared, leading to modern humans.

Writing today in the journal Nature, Professor Stedman and his colleagues claim that a tiny change to the so-called myosin heavy chain (MYH16) gene was enough to weaken our ancestral jaw muscles.

As a consequence, the hominid skull had room to shift shape, enabling it to accommodate an ever-enlarging brain. In contrast, chimpanzees were stuck with big, powerful jaws and, by necessity, much smaller brains.

According to Professor Currie, a “simple change” to muscle anatomy could indeed affect the skull.

“Altering the size of different muscles can produce dramatic alterations in the bones to which they attach,” he said.
http://www.sciscoop.com/2004-3-24-65831-0337.html


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

03.03.2011 um 09:38
Habs gefunden, war tatsächlich in "nature"
Myosin gene mutation correlates with anatomical changes in the human lineage. Nature 428, 415-418 (25 March 2004)
Hier ein Abstract:

Powerful masticatory muscles are found in most primates, including chimpanzees and gorillas, and were part of a prominent adaptation of Australopithecus and Paranthropus, extinct genera of the family Hominidae1, 2. In contrast, masticatory muscles are considerably smaller in both modern and fossil members of Homo. The evolving hominid masticatory apparatus—traceable to a Late Miocene, chimpanzee-like morphology3—shifted towards a pattern of gracilization nearly simultaneously with accelerated encephalization in early Homo4. Here, we show that the gene encoding the predominant myosin heavy chain (MYH) expressed in these muscles was inactivated by a frameshifting mutation after the lineages leading to humans and chimpanzees diverged. Loss of this protein isoform is associated with marked size reductions in individual muscle fibres and entire masticatory muscles. Using the coding sequence for the myosin rod domains as a molecular clock, we estimate that this mutation appeared approximately 2.4 million years ago, predating the appearance of modern human body size5 and emigration of Homo from Africa6. This represents the first proteomic distinction between humans and chimpanzees that can be correlated with a traceable anatomic imprint in the fossil record.

Aber ich seh gerade, ich bin ein bisschen OT. :)

Topic:
Ich kenne keinen Grund DIE Veganer/Vegetarier bzw. ihre Lebensweise nicht zu respektieren.
Letztendlich wird es aber immer eine auf die jeweilige Person bezogenen Einzelfallentscheidung bleiben.


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

03.03.2011 um 12:56
Ich bin zwar kein Vegetarier und schon gleich gar kein Veganer, aber ich habe allerhöchsten Respekt vor den Veganern.
Das ganze interessiert mich sehr, der Hintergrund Umwelt und Tierleid ist für mich nicht mehr ausblendbar, seit ich hier ein bißchen mitlese.

Fleisch esse ich in den letzten Jahren kaum mehr, das bereitet mir keine Probleme es wegzulassen.
Fisch, hmmm ja, ist schon eher die Richtung Verzicht.

Aber richtig Probleme bereitet mir Frühstück und kaltes Essen.
Wir mögen keine Marmelade, ich habe keine Ahnung was ich aufs Brot schmieren soll außer Alsan.
Die horrend teuren Aufstriche aus dem Reformhaus kann ich mir auf Dauer nicht leisten, außerdem bin ich nicht der Fan von Fertigsachen.

Hat also bitte einer der Veganer hier eine Seite mit Tips?


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

03.03.2011 um 13:08
@emanon

Interessant, das Thema hatte ich vor Jahren mal kurzfristig zwischen den Fingern, erst heute hast du mich wieder daran erinnert.Das wird schon länger diskutiert und meiner Meinung nach ist der Zusammenhang auch schlüssig, sofern ich das beurteilen kann.Ich habe nochmal eine deutsche Quelle als Pendant zu deiner englischen Quelle herausgesucht, dort heißt es:

Allen modernen Menschen ist eine Mutation in einem Gen namens MYH16 gemeinsam, berichten Stedman und sein Team. Dagegen besitzen andere Primaten wie Schimpansen und Gorillas eine intakte Version des Gens. MYH16 enthält die Informationen für ein Protein namens Myosin, das unter anderem für den Aufbau der Kaumuskulatur bei Primaten entscheidend ist.

Während die Muskulatur des Kiefers beim modernen Menschen eher schwach ausgebildet ist, ist sie bei den übrigen Primaten sehr kräftig. Diese besitzen schmalere Schädel mit ausgeprägten Kämmen, an denen die starken Muskeln ansetzen. Stedman und seine Kollegen schätzen das Alter der Genmutation mit 2,4 Millionen Jahren auf etwa die gleiche Zeit, in der auch die ersten grazileren Menschen mit rundlicheren Schädeln und engeren Kiefern auftauchten. Dass die starke, kräftige, verstärkte Kaumuskulatur fehlte, gab dem menschlichen Schädel womöglich die Freiheit, das Gehirn größer werden zu lassen.


http://www.wissenschaft.de/wissenschaft/news/239336.html

Und nochmal seperat zur Amylase:

http://www.mrc-lmb.cam.ac.uk/myosin/myosin.html (Archiv-Version vom 20.01.2011)

Es fehlen wohl aber noch genaue (bewiesene) Zusammenhänge, warum eine Gruppe von Primaten einer derartigen Mutation bezüglich des Gens MYH16 unterworfen waren und andere nicht.Wenn ich die Auswirkungen des Rückgangs der Kaumuskulatur und im Gegensatz die Vergrößerung des Hirnes in Betracht ziehe, müsste es sich auswirken auf die Nahrungsaufnahme auch im motorischen Sinne und dann eben soziale Faktoren etc.

Nya, das ist schon OT, aber interesssant zusammen mit der Streitfrage, was denn nun tatsächlich die räumliche Expansion des Gehirnes vorangetrieben hat und ob das ganze nun mit der Synapsendichte überhaupt zusammenhängt.Übrigens ist die Gehirnvolumen bei den Inuit in der Regel größer als bei allen anderen Völkern, die Witterungseinflüsse spielen daher offensichtlich auch eine Rolle.Wie dem auch sei.

Topic:

Respekt für jeden der ebenfalls Respekt zeigt, unabhängig von der Nahrungsaufnahme, in zweiter Instanz wird der Respekt in einer Diskussion mit Fleischessern auf Herz und Nieren geprüft. :D


1x zitiertmelden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

03.03.2011 um 13:12
@Nymeria

Hi,

das mit dem Brotbelag war lange Zeit auch eines meiner "Probleme", aber es gibt Abhilfe veganer Art.

http://www.rezeptefuchs.de/Rezepte/Kategorien/Aufstriche_1009

In der Kategorie und zurück zur Hauptseite http://www.rezeptefuchs.de/ ist alles nochmal aufgedröselt, hoffe, du wirst da fündig.


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

03.03.2011 um 13:16
@Vymaanika
Zitat von VymaanikaVymaanika schrieb:Übrigens ist die Gehirnvolumen bei den Inuit in der Regel größer als bei allen anderen Völkern, die Witterungseinflüsse spielen daher offensichtlich auch eine Rolle
Ganz so offensichtlich ist es nicht.
Es könnte auch an der hohen Zufuhr tierischer Nahrung liegen. ;)


1x zitiertmelden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

03.03.2011 um 13:26
@emanon

Sicher, das schließe ich nicht aus, ebenso wie ein Zusammenhang in der Nahrung bei den Inuit im Bezug auf ihre äußerst kurze Lebenserwartung.Ich befasse mich in nächster Zeit noch näher damit, das Thema ist sehr interessant, doch eben auch ausserordentlich komplex.


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

03.03.2011 um 13:30
@rottenplanet
Mir ist es grundsätzlich egal, ob jemand gerne Fleisch, Vegetarier, Veganer oder sonstwas ist, die Nahrung entscheidet für mich nicht, ob jemand charakterlich in Ordnung ist. Bin zwar selbst Fleischesser (1-2 x in der Woche), habe aber nichts gegen Menschen, die anderer Meinung sind.


1x zitiertmelden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

03.03.2011 um 13:41
@Kithara123
So wäre es ein Kracher geworden... ;)
Mir ist es grundsätzlich egal, ob jemand gerne Fleisch, Vegetarier, Veganer oder sonstwas isst...



melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

03.03.2011 um 13:53
@emanon
*hehe* hab ich schon so geschrieben (aber dann wieder gelöscht), weil ich dachte mir, da laufe ich sicher wieder Gefahr, dass es nur einige Leute hier verstehn und ich wieder eine virtuelle am Decke bekomm ;)


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

03.03.2011 um 14:16
@Kithara123
Zitat von Kithara123Kithara123 schrieb:die Nahrung entscheidet für mich nicht, ob jemand charakterlich in Ordnung ist.
Hmm, so würde ich das jetzt nicht sagen.
Die Argumente, die für Veganismus sprechen, sind nicht widerlegbar, wenn nun jemand auf Teufel komm raus mit abstrusen Mitteln diese Argumente wegreden will, läßt mich das schon auf den Charakter schliessen.

Ich befinde mich im Moment in der Phase, dass ich zu dem "Eßleben", wie ich es führte definitiv nicht mehr zurück kann, das hat was mit Verantworung zu tun, und Respekt vor mir selber.

Ich bin gespannt wo mich das hinführt, auch in Hinblick auf Freunde, Familie, Bekannte.

@Vymaanika danke dir für die Rezeptseite, die werd ich sofort durchstöbern.


Anzeige

3x zitiertmelden