Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

12.794 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesundheit, Respekt, Vegetarier ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

01.02.2011 um 21:58
@CurtisNewton

Ja, schön fehlinterpretiert. Hauptsache Lügen verbreiten hier, was soll das denn?

Anzeige
melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

01.02.2011 um 21:59
@Aldaris
Zitat von AldarisAldaris schrieb:Das hat vielen Menschen damals den "Arsch" gerettet.
Na und? Pflanzenfresser haben trotzdem überlebt.....tadaaaaaa


2x zitiertmelden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

01.02.2011 um 21:59
@17

Und nun? Und nun haben wir uns angepasst und verzehren Fleisch seit vielen Tausend Jahren. Fertig. Es gehört zu unserer Existenz.


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

01.02.2011 um 22:01
@CurtisNewton

Wieso? Warst du damals anwesend und hast die Speisekarten überprüft? Auch deine Vorfahren haben richtig genüsslich totes Fleisch verpseist und haben sich gefreut, diese nahhafte Mahlzeit zu zerreißen und zu essen.


1x zitiertmelden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

01.02.2011 um 22:03
Zitat von CurtisNewtonCurtisNewton schrieb:Na und? Pflanzenfresser haben trotzdem überlebt.....tadaaaaaa
Kommt darauf an - es gibt in stark isolierten Gegenden der Welt, mit ebenfalls stark begrenzter Nahrungsquellen, sowohl pure Fleisch-, als auch pure Pflanzenfresser.
Beide werden stark krank, sofern du ihnen etwas anderes zu essen gibst.

In Europa ist ein Großteil Mischfresser, mit(besonder in Nordeuropa) erhöhter Affinität zu Fleisch.


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

01.02.2011 um 22:05
@Aldaris

ich sagte:
Zitat von CurtisNewtonCurtisNewton schrieb:Pflanzenfresser haben trotzdem überlebt
und Du sagst:
Zitat von AldarisAldaris schrieb:Wieso?
Klingt argumentativ äußerst intelligent!

----
Zitat von AldarisAldaris schrieb:Auch deine Vorfahren haben richtig genüsslich totes Fleisch verpseist
Ja und? Was ist das denn für ne Aussage....MEINE Vorfahren haben auch Hexen verbrannt, Kirchen geschändet, Juden vergast........was soll sowas mit "DEN" Vorfahren?

Was hat das mit dem HIER und JETZT zu tun? Rein gar nichts....was meine Vorfahren gemacht haben, kann ich gut oder schlecht finden gem. meiner JETZIGEN Betrachtungsweise der Situation....!!! Und da gibt es halt vieles was ich nicht gut finde, und mich dementsprechend im HIER und JETZT ANDERS verhalte!


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

01.02.2011 um 22:06
Den Vegetarismus aufgrund der biologischen Geschichte begründen zu wollen, entbehrt jeder Grundlage.
Wieso bleiben die Veggies nicht einfach bei der Begründung aufgrund der Ethik, und des Mitgefühls.

Btw. Ich distanziere mich, eine der beiden Ernährungsweisen als grundsätzlich besser oder schlechter zu reklamieren.


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

01.02.2011 um 22:08
Cosmicignition schrieb:
das hatte sie ja auch geschieben.


was hat er/sie/es geschoben? Steh grad aufm Schlauch!
@CurtisNewton


Okay mein "r" fehlt...hach wie dumm aber auch^^

Wer sich selbst 3 mal verbessern muss, sollte seine Klappe nicht so weit aufreißen.

Es ist Fakt, das Veganer viel mehr mit Nährstoffmangel zu kämpfen haben als Mischkostesser. Ergo, wir sind Mischkostesser und keine reine Pflanzenfresser. Punkt.


2x zitiertmelden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

01.02.2011 um 22:09
@CosmicQueen
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Es ist Fakt, das Veganer viel mehr mit Nährstoffmangel zu kämpfen haben als Mischkostesser
Nö! Unbelegte Behauptung....nach wie vor!
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Wer sich selbst 3 mal verbessern muss
Muss ich nicht, ich mach es aber freiwillig!
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:sollte seine Klappe nicht so weit aufreißen.
Sollte ich nicht, ich mach es aber freiwillig!


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

01.02.2011 um 22:10
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Es ist Fakt, das Veganer viel mehr mit Nährstoffmangel zu kämpfen haben als Mischkostesser
Es ist fakt, dass mischköstler viel häufiger mit zivilisationskrankheiten zu kämpfen haben.....


1x zitiertmelden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

01.02.2011 um 22:13
@CurtisNewton

Stuss, Blödsinn. Nimm es wörtlicher als es eigentlich ist. Mir platzt gleich der Kragen. Das hat nichts mit Hexenverbrennung zu tun oder sonst etwas. Das sind Dinge, die nicht in der Natur des Menschen liegen, sondern die aufgrund von gesellschaftlich/politischen Entscheidungen ihre Wege fanden.

Verdammt nochmal es liegt in unserer Natur. Es ist kein Verbrechen, keine Gräultat, es nicht pervers, es gehört zu uns Menschen wie die Nase zum Mensch gehört. Würden wir kein Fleisch essen, könnte unser Magen auch kein Fleisch verdauen, also lasst diesen Müll sein, von wegen, die Urmenschen hatten keine Zähne, die Fleisch zerkauen konnten. Stichwort: Evolution.

@17
@Vymaanika
Diskutieren wenigstens noch sachlich. Du erzählst nur Blödsinn und reißt alles aus dem Zusammenhang, also auf Wiedersehen.


1x zitiertmelden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

01.02.2011 um 22:14
@Aldaris
Zitat von AldarisAldaris schrieb:also lasst diesen Müll sein, von wegen, die Urmenschen hatten keine Zähne, die Fleisch zerkauen konnten. Stichwort: Evolution.
Wo und wann ist das Gebiss des Menschen evolutionär an Fleischnahrung angepasst?


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

01.02.2011 um 22:15
@CurtisNewton
Ach Quatsch, alles schon mal belegt worden, nur das willst du nicht sehen^^
Mangelerscheinungen können durch eine richtige Zusammenstellung der Kost sowie durch zusätzliche Verwendung geeigneter Supplemente, speziell bei kritischen Nährstoffen, vermieden werden.

Sie können in verschiedenster Weise und Ausprägung und mit erhöhter Häufigkeit bei bestimmten Personengruppen auftreten.

Die unzureichende Versorgung kann z. B. folgende Nährstoffe betreffen:

* Eiweiß
* Calcium
* Eisen
* Zink, Jod, Kupfer, Selen
* Vitamin D, B2, B12, Niacin

Beispiele für entsprechende Mangelerscheinungen können sein:

* vermindertes Körpergewicht und körperliche Belastbarkeit
* Calcium- und Vitamin-D-Mangel (durch unzureichenden Milchverzehr und mangelnder Aufenthalt im Freien) und damit ein Risiko für
* Osteoporose und Osteomalazie
* Jodmangel
* Zink- und Eisenmangel
* Mangel an Vitamin B12 (Anämien)
* weniger immunaktive Zellen, Müdigkeit, Appetitlosigkeit
* Mangel an Arachidonsäure im Säuglingsalter

Problemgruppen

Die Gefahr einer unzureichenden Bedarfsdeckung als Folge vegetarischer Kostformen ist besonders für Kinder, S chwangere und Stillende und Veganer von Bedeutung.
http://www.ernaehrung.de/tipps/Vegetarismus/vegetarismus11.php


1x zitiertmelden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

01.02.2011 um 22:18
@17

Lass mich überlegen. Mhh, keine Ahnung? Bin ich Paläonthologe? Die Menschheit gibt es seit über 100.000 Jahren, wo sich wann was wie entwickelt hat, das müssen Forscher herausfinden. Wir können Fleisch verdauen, das spricht für die Entwicklung in Richtung Allesfresser.


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

01.02.2011 um 22:19
@Aldaris

reg Dich bitte etwas ab...ich möchte diskutieren, nicht rumkeifen....zugegebenermaßen besitze ich selbst kein besonders friedvolles Auftreten.....aber es läge mir am Herzen und im Sinne der Materie (fleischlose Ernährung, wegen Tierquälerei und Massentierhaltung), wenn wir es dennoch hinbekämen. Was meinst Du?


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

01.02.2011 um 22:21
@Aldaris

Du kannst diese Frage nicht beantworten und dennoch behauptest du, der Mensch sei evolutionär auf Fleischnahrung ausgelegt...

Fakt ist, das kann nicht belegt werden, weil es dafür keine Belege GIBT.

Es gibt lediglich Belege dafür, dass Menschen aus Nahrungsmangel Fleisch gegessen haben, aber keinen dafür, dass das in irgendeiner Form gesund und richtig wäre.

Wenn Seeleute in Not sind, wird auch mal der Kollege verspeist, der das kürzeste Hölzchen zieht - sind Seeleute deshalb evolutionär Kannibalen?


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

01.02.2011 um 22:26
@17

Nein, das mit den Knochen kann ich nicht beantworten, das gesteh ich ein. Aber unserer Magen spricht ebenfalls Bände. Nochmals: Hätten wir zu archaischen Zeiten kein Fleisch gegessen, würden wir es heute nicht so gut verdauen können. Das ist auch eine Tatsache. Eigentlich, so glaube ich, geht es hier nur um die moralische Frage des Fleischverzehrs.

@CurtisNewton

Okay. Ich bin niemandem hier böse, ich mag solche Diskussionen. Sonst wär es ja langweilig. Manchmal wird es halt etwas hitziger.


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

01.02.2011 um 22:29
@Aldaris

Ich kann jedenfalls von einem Fall aus nächster Nähe bestätigen, dass Fleisch nur deshalb vertragen wird, weil eine Gewöhnung erfolgt. Diese Gewöhnung ist ein evolutionärer Trick, der dem Menschen eben ermöglichte, in katastrophalen Naturzuständen zu überleben, in denen er von der gewohnten Nahrung aus Blättern, Knollen, Wurzeln, Früchten, Nüssen, Pilzen und einem verschwindend geringen Teil an Insekten und Eiern auf Fleisch von Großtieren umsteigen musste.

Als besagte Person (ich will keine Namen nennen) nach einigen Jahren Vegetarismus auf einer Grillparty wieder Fleisch aß, gab das den fürchterlichsten Durchfall, nach dem die Wohnung so bestialisch stank, dass ein Hund mit eingezogenem Schwanz davongerannt wäre.

Das war natürlich eine Schocktherapie, und danach gab es nie wieder Fleisch.


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

01.02.2011 um 22:29
Ich denke mal Vegetarier schön und gut, aber für Veganer hab ich kein Verständnis, sie ruinieren sich ihren Körper.
Mag sein, dass der Mensch ursprünglich "vielleicht" ein Früchte- und Pflanzenfresser sein "sollte", aber seit der Mensch weiß, wie man ein Tier erlegt, isst er Fleisch und dadurch hat sich der Mensch im Laufe der Evolution daran gewöhnt. Ob es nun aus einem Mangelbedürfnis ist oder nicht, der menschliche Organismus hat sich jedenfalls an Fleisch gewöhnt und ein Entzug dessen ist folglich schädlich für den Körper bzw. Mangelerscheinungen treten auf.

Deshalb Vegetarier kann ich noch nachvollziehen, sofern sie den Mangel anderweitig ausgleichen können, aber Veganer.... ne das geht nich, absolutes No Go!


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

01.02.2011 um 22:30
Zitat von gastricgastric schrieb:Es ist fakt, dass mischköstler viel häufiger mit zivilisationskrankheiten zu kämpfen haben.....
Bei übermäßigen Fleischkonsum ja, da gebe ich dir recht. Aber wer sich ausgewogen ernährt, sprich in Maßen, kann auch steinalt werden. Bestes Beispiel ist meine 95-jährige Oma, Mischkostesserin, bist heute keine Herzkreislauferkrankungen oder ähnliches, versorgt sich noch selbst, lebt im 3. Stock, geht jeden Tag einkaufen und kocht.


Anzeige

1x zitiertmelden