Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

12.794 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesundheit, Respekt, Vegetarier ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Kodo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

28.02.2011 um 07:08
du wirst wohl wissen was über dem bild stand

Anzeige
melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

28.02.2011 um 10:02
@gastric
Zitat von gastricgastric schrieb:seit mittlerweile 2 1/2 jahren und da täglich b12 verbraucht wird, müssten sich meine blutwerte langsam verringern .... sie sind allerdings ideal
Schonmal darüber nachgedacht, dass deine Blutwerte nicht den Gehalt des Leberspeichers wiederspiegeln? Aber das nur mal so am Rande ;)


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

28.02.2011 um 10:06
@eyecatcher
indirekt schon :D ein vitb12 mangel äußert sich in fprm einer anämie ........ du gehst scheinbar bei mir aus, das meine speicher voll waren ........ das dürften sie aber definitv nicht gewesen sein ....... ich habe damals weder miclh (laktoseintolerant) noch eier (schmecken mir nicht) gegessen und nur 2 mal die woche fisch und geflügel. einmal im monat gabs evtl mal rind ..... ansonsten bestand meine ernährung aus supermarkt obst :D also das schön gespritzte zeug :D Nach jahrelanger unterversorgung und jahrelangem veganersein sollte sich ein mangel mittlerweile schon bemerkbar machen :D


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

28.02.2011 um 10:08
@gastric
Welche Blutwerte hast du denn bestimmen lassen?


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

28.02.2011 um 10:18
@emanon
Ich lasse jährlich ein großes blutbild machen, wenn dir das reicht


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

28.02.2011 um 10:38
@gastric
Es muss nicht mir reichen, sondern dir. ;)
Sorgsame Auswertung vorausgesetzt sollten sich die Zeichen von B 12 Mangel im grossen Blutbild finden lassen.
Vergrösserte Erythrozyten, MCH und MCV erhöht, wenig Retikulozyten, LDH, Serumeisen und Bilirubin erhöht.
Du kriegst ja den Ausdruck der Analyse, da kannst du schön sehen, ob die entsprechenden Werte sich langsam erhöhen bzw. absinken.


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

28.02.2011 um 10:39
@emanon
so meinte ich das nicht :D eher, ob dir die aussage "großes blutbild" reicht :D aber sscheinbar tut sie das :D


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

01.03.2011 um 18:41
Wer sagt denn das man sie überhaupt respektieren muss?


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

01.03.2011 um 18:42
@MysteryMan5

Der Anstand? Es sind doch auch nur Menschen ^^


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

01.03.2011 um 20:38
@Prof.nixblick

sry


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

02.03.2011 um 19:22
Weil sie stark sind und ordentlich auf die Fresse geben, wenn man sie nicht respektiert :D

http://www.vebu.de/gesundheit/sportlerinnen/508-harte-kerle-auf-pflanzenkost (Archiv-Version vom 01.12.2010)
http://www.3sat.de/page/?source=/nano/gesellschaft/149590/index.html


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

03.03.2011 um 07:31
Ohne den Fleischkonsum waere der Mensch immer noch ein Primat , der durchweg grade mal zu Denkprozessen eines jungen Kindes in der Lage waere. Der Fleischkonsum, wie z.B. auch die Milchaufnahme (Laktosetoleranz) hat einen evolutionaeren Vorteil gegenueber anderen Primaten/Menschen/Arten gesichert.
Der Fleischkonsum war also unerlaesslich. Ideal waere eine ausgewogene Form von Fleisch-Fisch-Pflanze. Auch eine rein vegetarische Ernaehrung ist moeglich.
Eine rein vegane Ernaehrung ist ohne anderweitiges zufuehren wichtiger Stoffe jedoch nicht empfehlenswert und fuer Kinder und aeltere Menschen sogar gefaehrlich.


1x zitiert1x verlinktmelden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

03.03.2011 um 07:44
Zitat von krijgsdanskrijgsdans schrieb:Ohne den Fleischkonsum waere der Mensch immer noch ein Primat
Ein allseits beliebter Denkfehler.Wäre dem so, dann hätte der Löwe den Menschen evolutionstechnisch längst überholt, hat er aber nicht.Gilt natürlich für alle Carnivoren.


1x zitiertmelden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

03.03.2011 um 07:49
Mal eine Verständnisfrage.
Ist der Mensch kein Primat?
Soviel ich weiss schon und zwar völlig unabhängig von der Art der Ernährung.
@Vymaanika
@krijgsdans


1x zitiertmelden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

03.03.2011 um 07:56
@emanon

Klar ist der Mensch ein Primat, aber @krijgsdans wird sich auf den 'frühen' Primaten beziehen, dessen Hirn angeblich nur als zweiter Magen fungiert hat. *donk*


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

03.03.2011 um 08:01
@emanon
Zitat von emanonemanon schrieb:Ist der Mensch kein Primat?
Du hast natuerlich recht, meine Ausfuehrung war nicht korrekt.
Viel eher hat der Fleischkonsum im Zusammenspiel zu anderen Fakotren (wie z.B. der aufrechte Gang) einen evolutionaeren Vorteil insgesamt gegenueber anderen Arten verschafft.


@Vymaanika
Zitat von VymaanikaVymaanika schrieb:Ein allseits beliebter Denkfehler.Wäre dem so, dann hätte der Löwe den Menschen evolutionstechnisch längst überholt, hat er aber nicht.Gilt natürlich für alle Carnivoren.
Der Fleischkonsum war natuerlich nicht alleiniger Faktor, welcher den Menschen zur dominanten Spezies machte, aber er hatte einen entsprechenden Anteil daran. Tatsache ist auch, daß viele Carnivoren u. Omnivoren zu hoehren geistigen Aktivitaeten faehig sind als Herbivore.
Das hat unteranderem mit der Verwertung und dem noetigen Energiebedarf - Carnivoren und Omnivoren haben einen viel geringeren als die Herbivoren, sowie der Art und den Vorrausetzungen der Jagd zu tun - welche intelligente Taktiken/Stragien bzw. Planung und hoehrer Kommunikation beduerfen.


2x zitiertmelden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

03.03.2011 um 08:07
@krijgsdans
Zitat von krijgsdanskrijgsdans schrieb:Der Fleischkonsum war natuerlich nicht alleiniger Faktor, welcher den Menschen zur dominanten Spezies machte, aber er hatte einen entsprechenden Anteil daran. Tatsache ist auch, daß viele Carnivoren u. Omnivoren zu hoehren geistigen Aktivitaeten faehig sind als Herbivore.
Das hat unteranderem mit der Verwertung und dem noetigen Energiebedarf - Carnivoren und Omnivoren haben einen viel geringeren als die Herbivoren, sowie der Art und den Vorrausetzungen der Jagd zu tun - welche intelligente Taktiken/Stragien bzw. Planung und hoehrer Kommunikation beduerfen.
Leuchtet nicht unbedingt ein, eher ist es so, dass Stärke dafür verantwortlich ist, dass sich das Gehirn entwicklen konnte.

http://www.netdoktor.de/News/Starkes-Hirn-Staerkeverdauu-1127668.html

Dies wird damit begründet, dass die frühen Menschen kolenhydratreiche und eben somit stärkeenthaltene Speisen aufgrund effektiver Metabolisierung im Körper zum Hirnwachsum anregten.

Die Antwort liegt im "Amylase-Gen."

Enzym zur Spaltung von Polysacchariden ermöglichte dem Menschen, sein Gehirn besser mit Energie zu versorgen(...)

Weiter gehts hier:

http://www.wissenschaft.de/wissenschaft/news/283052.html


1x zitiertmelden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

03.03.2011 um 08:09
@Vymaanika
^
Kohlehydrahte gibt es erst seit Beginn des Ackerbaus, also extrem spät in der Kulturgeschichte der Menschen.

Im Grunde ist der Körper nach wie vor nicht auf Kohlehydrataufnahme vorbereitet.

Die Jagd war Gruppen und Intelligenz bedingend. Das Grass fressen eher weniger.


2x zitiertmelden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

03.03.2011 um 08:16
@Puschelhasi
Zitat von PuschelhasiPuschelhasi schrieb:Kohlehydrahte gibt es erst seit Beginn des Ackerbaus
Blödsinn.Polysaccharide gibt es seitdem es Pilze und Pflanzen gibt.

Im Gegenteil, die heutige "Jagd" im Supermarkt zeigt Auswirkungen...

Kluge Menschen essen weniger Fleisch

Je intelligenter ein Kind, umso wahrscheinlicher ernährt es sich später vegetarisch. Das haben Wissenschaftler herausgefunden. Sie führen den Effekt auf den gesünderen Lebensstil von gebildeteren Menschen zurück.


http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,454740,00.html


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

03.03.2011 um 08:20
@Vymaanika

Blödsinn, In ausreichender Form gibt es die kohlenhydratreiche Ernährung frühestens seitr Beginn des Ackerbaus.
Sich ab und zu malnen Apfel reinpfeifen ist keine Kohlehydrat-Ernährung.


Anzeige

melden