Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

21 Tote bei Loveparade

3.819 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Duisburg, Loveparade ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

21 Tote bei Loveparade

30.07.2010 um 12:44
http://portal.1und1.de/de/themen/nachrichten/panorama/10900662-Loveparade-Zahlen-manipuliert.html (Archiv-Version vom 01.08.2010)

Loveparade: Besucherzahlen seit Jahren manipuliert

Wie die Zeitungen der WAZ-Mediengruppe berichten, gebe es ein "streng vertrauliches" Dokument des Veranstalters Lopavent, aus dem hervorgeht, dass die ermittelten Besucherzahlen zu medialen Zwecken verdreifacht wurden. Die Meldungen von 1,2 Millionen Besuchern in Essen, 1,6 Millionen in Dortmund und 1,4 Millionen in Duisburg seien von Anfang an falsch gewesen. Der Veranstalter wollte mit den immens hohen Zahlen sein Image aufpolieren.

In dem 34-seitigen Dokument stehe, die "offizielle Besucherzahl für mediale Zwecke" sei "nach anderen Kriterien" ermittelt und verdreifacht worden. Der Bericht deutet auch darauf hin, dass alle Stellen von den manipulierten Zahlen wussten. In Duisburg sei die Stadt sogar explizit von Lopavent angehalten worden, dicht zu halten: "Eine Veröffentlichung dieser Zahlen könnte dem öffentlichen Ansehen der Veranstaltung immensen Schaden zuführen, was sicher weder im Interesse des Veranstalters liegt noch im Interesse der Stadt Duisburg." Die tatsächlichen erwartete Besucherzahl betrug in Duisburg wohl nur 485.000.

Anzeige
1x zitiertmelden

21 Tote bei Loveparade

30.07.2010 um 12:45
Hallo @MrsDizz
Hallo @Tygo
Zitat von MrsDizzMrsDizz schrieb:Ich will ja auch nur sagen das meiner Meinung nach nicht nur der Veranstalter sondern auch die Besucher Schuld hatten.....
GENAU

Und, Tygo, natürlich reagieren Menschen nicht erst seit gestern panisch, wenn sie eingeengt sind.
Aber ich dachte ein Mensch hätte ein Gehirn, das er VORHER hätte einsetzen können.
Niemand hat irgendjemanden gezwungen, in den Tunnel einzutreten. Wer seine Augen aufgesperrt hätte und zwei und zwei zusammengerechnet hätte, hätte das getan, was MrsDizz vorher auf meine Frage hin erklärt hat: Nämlich warten, bis sich wieder Platz gebildet hat.

Aber da will ja niemand gedrückt haben.


Kopfschüttelnde Grüsse


Shade


melden

21 Tote bei Loveparade

30.07.2010 um 12:47
ubnd damit ist wohl auch klar das das Gelände eben nicht zu klein war. Wenigstens dazu kann man der Stadt also keinen Vorwurf machen.


melden

21 Tote bei Loveparade

30.07.2010 um 12:47
@The_Shade
da brauchst du nicht den kopf schütteln, menschen sind nunmal so.
oder erwartest du allen ernstes das die dort geordnet in 2er reihen hand in hand stehn und brav warten?
das ist unrealistisch und kommt allerhöchstens beim ausflug der kindergartengruppe biene maja beim zoobesuch an der kasse vor..


melden

21 Tote bei Loveparade

30.07.2010 um 12:47
also ich als Laie hab schon von vorn herein gesehen wie sich die Menge VOR der Rampe im tunnel angefangen hat zu stauen. da hätte man längst eingreifen MÜSSEN... da wurde aber nichts gemacht, von keiner Seite... wir sind vor dem letzten Tunnelabschnitt auf der Karl-lehr-str eine Böschung hoch weil uns der tunnel viel zu voll vorkam. das hat uns davor bewahrt mitten rein zulaufen. unglaublich wie alle da zugesehen haben das da was nicht mit rechten dingen zugeht.

mein Beileid an alle angehörigen und verletzten.


melden

21 Tote bei Loveparade

30.07.2010 um 12:47
@Tygo
Also willst du mir sagen das es diese Panik auch gegeben hätte wenn die Leute nicht wie bescheuert ,mit aller Gewalt,so schnell wie möglich darein gewollt hätten ???
Man kann doch SEHEN das es nicht weiter geht.Ich meine nicht die Leute die schon eingefercht im Tunnel waren sondern die die unbedingt noch rein mussten.....


1x zitiertmelden

21 Tote bei Loveparade

30.07.2010 um 12:49
@UffTaTa
Hab ich schon 4 mal gepostet. Wird aber einfach ignoriert :(


melden

21 Tote bei Loveparade

30.07.2010 um 12:52
Nee fennek...hab ich mir angesehen....
wollte auch das video von Pizzamanne anschauen,aber leider geht es nicht....


melden

21 Tote bei Loveparade

30.07.2010 um 12:53
@UffTaTa
Interessant, wenns es so ist!


melden

21 Tote bei Loveparade

30.07.2010 um 12:54
@MrsDizz
Zitat von MrsDizzMrsDizz schrieb:Also willst du mir sagen das es diese Panik auch gegeben hätte wenn die Leute nicht wie bescheuert ,mit aller Gewalt,so schnell wie möglich darein gewollt hätten ???
nein, will ich dir damit nicht sagen. ich will damit sagen, man kann soweit wie möglich im vorfeld paniksituationen vermeiden. ein dunkler tunnel ohne möglichkeit seitlich einfach rauszulaufen, ist nunmal alles andere als panikvermeidung.
menschen drücken nunmal, drängeln und schieben, das solltest du doch wohl genau wissen nachdem du nach eigenen aussagen das erste mal überhaupt nicht bei der lp warst.
wer damit nicht zurecht kommt (wenns in normalem rahmen stattfindet und nicht mit toten endet), sollte von solchen veranstaltungen fern bleiben.


melden

21 Tote bei Loveparade

30.07.2010 um 12:55
Zitat von UffTaTaUffTaTa schrieb:Die Meldungen von 1,2 Millionen Besuchern in Essen, 1,6 Millionen in Dortmund und 1,4 Millionen in Duisburg seien von Anfang an falsch gewesen. Der Veranstalter wollte mit den immens hohen Zahlen sein Image aufpolieren.
, ich mein es ist doch ein enormer unterschied ob ich da 300.000 leute rumflitzen habe oder 1,2 millionen. Den Unterschied sieht ein Laie. Wie soll man denn auch genau zählen??
Geht doch garnicht.und je größer die menge umso schlechter zu schätzen.
Zitat von UffTaTaUffTaTa schrieb:Die tatsächlichen erwartete Besucherzahl betrug in Duisburg wohl nur 485.000.
naja die Panik war recht früh.
die leute im Tunnel mitgezählt??


Aber ist das denn jetzt auch relevant??
Selbst wenn 3000 menschen gleichzeitig reingelassen werden hätte es passieren können [oder wieviel auch immer in den Tunnel passen)


2x zitiertmelden

21 Tote bei Loveparade

30.07.2010 um 12:56
Und warum Herr Sauerland nicht die politische Verantwortung tragen möchte und zurücktritt, dürfte hier klar werden:
Das Landesbeamtengesetz sieht einen Rücktritt aus politischen Gründen nicht vor. Sauerland müsste einen Antrag auf Entlassung stellen. Wer das aber tut, „verliert sämtliche Ansprüche auf Dienstbezuge und Versorgung“, erklärte gestern Heinz Wirz, Justiziar des nordrhein-westfälischen Steuerzahlerbundes, gegenüber der „Neuen Presse“ (Freitagsausgabe).

Verloren wären damit auch die Pensionsansprüche, die sich Sauerland vor der Wahl 2004 in langen Jahren als Oberstudienrat im benachbarten Krefeld erworben hat. „Das ist knallhart“, so Wirz. Der dann Ex-Beamte würde lediglich in der gesetzlichen Rentenversicherung nachversichert. Ein herber Verlust für Duisburgs OB, der als B10-Beamter ein Grundgehalt von 10 582,30 Euro (plus Zulagen) bezieht, für 2009 zusätzliche Nebeneinkünfte von 16 100 Euro im Jahr angab und zudem rund 50 zum Teil gut dotierte Mandate in Aufsichts-, Verwaltungs- und Beiräten sowie Verbänden und Vereinen wahrnimmt.

Erhalten blieben ihm die Pensionsansprüche nur, wenn er die Amtszeit (bis 2014) beendet oder abgewählt wird. Das bereiten gerade Duisburgs Linke vor. Ratsfraktionschef Hermann Dierkes hat gestern alle Ratsmitglieder in persönlichen Schreiben um Unterstützung gebeten und will für September eine Rats-Sondersitzung beantragen.

Eine Abwahl müssen mindestens 50 Prozent der gewählten Ratsmitglieder beantragen, ein Beschluss darüber benötigt eine Zwei-Drittel-Mehrheit (in Niedersachsen: 3/4). Die Entscheidung fällen dann die Bürger.
http://www.neuepresse.de/Nachrichten/Magazin/Uebersicht/Loveparade-Ruecktritt-kaeme-Duisburger-OB-teuer (Archiv-Version vom 01.08.2010)


melden

21 Tote bei Loveparade

30.07.2010 um 12:57
@history_x
Die 485000 waren für den ganzen Tagesverlauf. Zum Unfallzeitpunkt waren es wohl nur 178000 auf dem Gelände.


melden

21 Tote bei Loveparade

30.07.2010 um 12:58
Zitat von history_xhistory_x schrieb:, ich mein es ist doch ein enormer unterschied ob ich da 300.000 leute rumflitzen habe oder 1,2 millionen. Den Unterschied sieht ein Laie. Wie soll man denn auch genau zählen??
Geht doch garnicht.und je größer die menge umso schlechter zu schätzen.
es wurden Luftbilder ausgewertet, nach denen waren zum Zeitpunkt des Unglückes grad mal etwas über 100.000 Menschen auf dem Fest.


2x zitiertmelden

21 Tote bei Loveparade

30.07.2010 um 12:59
@Tygo
Ja das weiss ich wohl.
Tut mir Leid das ich dachte der Mensch DENKT.
Wie Du gelesen hast haben noch andere Leute hier gepostet die da waren......
Und die haben gemerkt das es zu eng wird????
Warum? Weil sie MITGEDACHT haben.....????


melden

21 Tote bei Loveparade

30.07.2010 um 12:59
Zitat von history_xhistory_x schrieb:Den Unterschied sieht ein Laie.
Hat doch ujeder nur die vorgesetzten zahlen nachgeschwätzt. Und wer dort in der Menge ist, hat eh kein Überblick. Und wer hat den schon mal 1Milliionen Menschen gesehen und hat die Erfahrung um das abzuschätzen? Eher niemand, also ich könnte es nicht.


melden

21 Tote bei Loveparade

30.07.2010 um 13:00
trotzdem das doppelte des zulässigen


1x zitiertmelden

21 Tote bei Loveparade

30.07.2010 um 13:01
Zitat von history_xhistory_x schrieb:trotzdem das doppelte des zulässigen
nein, ca. 2/3 des zulässigen. Du verwechselt die Gesamtzahl der Besucher mit den, maximal zur gleichen Zeit auf den Platz befindlichen.


melden

21 Tote bei Loveparade

30.07.2010 um 13:02
Egal wie viele da waren....entscheidend ist wie viele Leeute vor , im und hinter dem Tunnel waren.
Auf den Bildern sieht man das sonst überall genug Platz war......!!!!


melden

21 Tote bei Loveparade

30.07.2010 um 13:02
@MrsDizz
nur weil du es groß schreibst und etliche satzzeichen missbrauchst, wirds nicht richtiger oder besser was du schreibst.
natürlich gibt es leute die an sich eher vorsichtig sind, ich würde persönlich auch nicht durch den tunnel gehn wenn ich sehe wieviele menschen sich da durchpressen.
aber du kannst nunmal bei so einer veranstaltung nicht davon ausgehn das alle so vernünftig sind. da kommt so viel zusammen was du nunmal berechnen bzw. bedenken musst.
das fängt an bei leuten die hetzen müssen weil sie nicht den ganzen tag auf der parade bleiben dürfen, geht über leute die dringend aufs klo wollen und deshalb schnell aufs gelände wollen bis hin zu leuten die in der gruppe kommen und im gedränge möglichst nicht von ihren leuten getrennt werden wollen.
das mein ich mit dynamik. sowas sollte man nunmal wissen wenn man so ein event plant und die zugänge dementsprechend planen und wenn man die eingangsbereiche nicht kontrollieren kann, sind sie evtl. nicht geeignet.


Anzeige

melden